Wissenschaft vs. Lückenfüller-Gott. Zum God of the Gaps-Rapvideo von Baba Brinkman

Michael Blume

Immer wieder werde ich – sowohl von Religiösen wie Nichtreligiösen – gefragt, ob „Gläubige“ eigentlich „Angst vor der Wissenschaft“ haben müssten. Darauf antworte ich dann stets: Es kommt darauf an. Wer nicht zwischen den Formen … Weiterlesen

Götter, Gene, Genesis – Die Biologie der Religionsentstehung (Rezension)

Michael Blume

Vor einigen Jahren veröffentlichten der Biologe Rüdiger Vaas und ich das inzwischen in 3. Auflage bei Hirzel erschienene Buch „Gott, Gene und Gehirn. Warum Glaube nützt. Die Evolution der Religiosität“. Sie können sich also meine … Weiterlesen

Quarks und Co zu Glauben, Wissen und der Evolution von Religion

Michael Blume

Wie wahrscheinlich viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatte ich seit meiner Jugend viele glückliche Stunden vor Wissenssendungen verbracht, die mit der richtigen Mischung aus Unterhaltung und Information in Forschungswelten einführten. Sie können sich also mein Herzklopfen … Weiterlesen

Kognitive Archäologie und die Naturgeschichte des Glaubens

Michael Blume

Vor ein paar Wochen veröffentlichte ich auf meinem englischen Scilog „Biology of Religion„ Ergebnisse einer weiteren Zwillingsstudie, die erneut genetische Grundlagen von Religiosität untermauerte. Dies hatten auch schon frühere Zwillingsstudien geleistet, aber die neue Arbeit … Weiterlesen