Blume & Ince 4: Esoterik zwischen Ergänzung und dualistischer Abzocke

Gerne erinnere ich mich an den skeptischen Nachgefragt-Podcast mit Michi Voth über Religion und Esoterik aus 2021. Die damalige Fokussierung auf Erkenntnistheorie gab mir heute die Freiheit, mit Prof. Dr. Inan Ince stärker auf die wirtschaftlichen Aspekte von Esoterik zwischen dialogischer Ergänzung oder aber gefährlicher, dualistischer Abzocke zu diskutieren. Die Folge ist bereits auf podigee online!

Vor einer malerischen Bergkulisse stapeln sich Heilkristalle, Pillendosen, Drops und Edelmetallbarren als KI-generiertes Beispiel für esoterische Produkte.Heilkristalle, Edelmetalle, Pillen und Wundermittel vor vermeintlich absolut “guter” Natur. Grafik zu Esoterik & Dualismus: Michael Blume mit Leonardo.AI 

Dank der Kreativität von Inan in der Podcast-Folge über Geld konnten wir auch noch mal unsere Maskottchen Höhlen-Hans und Höhlen-Mesutine aufrufen – und den Markt-Staat-Dualismus bis hin zur Esoterik in der Wirtschaftswissenschaft aufgreifen.

Höhlen-Hans und Höhlen-Mesutine überzeugen zwar nicht mit Kleidung, aber dafür mit leckeren Croissants, Brot und Brötchen. Ein AI-Bild-Entwurf für die Maskottchen des Podcasts "Blume & Ince".Höhlen-Hans und Höhlen-Mesutine praktizierten wie alle bekannten Wildbeuter-Kulturen mit Sicherheit keinen marktförmigen Warentausch, sondern intensiven, sozialen Gabentausch. Maskottchen-Karikatur von Michael Blume mit Leonardo.AI

Wenn etwa Hans-Werner Sinn ernsthaft behauptet, der Preis für Erdöl würde sich auf einem freien Weltmarkt bilden, dann ist das schlicht wahrheitswidrig und empirischer Wissenschaft unwürdig: Gerade auch Öl wird vom OPEC+-Kartell im Ringen mit den Importländern verwaltet. Entsprechend hatte ich bereits 2019 ausdrücklich und bebildert vor “Ölfluch & Antisemismus”, konkret einer Erdöl-Allianz der Regime von Russland und Iran gewarnt. Schlechte bzw. fossil-lobbyistische Wissenschaftsberatung schadet und kostet sogar Menschenleben.

Die Kachel des interdisziplinären Podcasts "Blume & Ince" mit den lächelnden Gesichtern von Prof. Dr. Inan Ince (rechts) und Dr. Michael Blume (links).In der aktuellen Folge von “Blume & Ince” geht es um Esoterik, Abzocke und die Gefahren des verschwörungsmythologischen sowie pseudo-wissenschaftlichen Dualismus. Grafik: Inan Ince

Im Grundsatz haben wir uns einen 3-Wochen-Rhythmus vorgenommen, wollen jedoch hin und wieder auch thematische Doppelfolgen schalten. So soll auf die Esoterik-Folge schon in zwei Tagen die neue Folge zum Thema erscheinen: “Wissenschaftskommunikation. Warum dringen die Rentierstaatstheorie und der Ressourcenfluch nicht durch?”

Wir freuen uns auf konstruktive Rückmeldungen und sind immer auch interessiert zu lesen, welche Themenwünsche für unsere Leserinnen und Leser interessant wäre!

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

15 Kommentare

  1. Guten Morgen!
    Kleines Feedback vielleicht schon jetzt, zum dankenswerterweise bereit gestellten sogenannten Podcast : Inan Ince ist well-spoken, er spricht auch die Sprache der Leutz, er ist ein Schwätzer (Dr. W konnotiert hier gar nicht, also insbes. nicht positiv oder negativ) und bei der Esoterik ist es so, dass diese die Ergänzung [1] zur Exoterik (dort wo jeder mitmachen kann, gerne auch wissenschaftlich, gerne auch naturwissenschaftlich) darstellt, sie ist nicht unbedingt falsch, sie folgt der Ratio, und dann gibt es noch das, was Dr. Webbaer Schamanismus nennt, also Regionen des Geistes, die irrational werden, bspw. versuchen Paradoxien, echte Paradoxien, die gibt es, sie sind spieltheoretisch nachgewiesen, zu brechen, aber auch versuchen die Logik generell zu brechen.
    Es gibt zu diesem Thema auch Aufsätze mit Überschriften wie “Beyond Reason”.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der sich noch den Rest dieses sogenannten Podcasts anhören wird)

    [1]
    Sogenannte Kreationisten sind hier mitgemeint, ihre Fragen sind oft interessant.

    • Danke für Ihr Interesse, @Webbaer. Aber Inan ist alles andere als ein “Schwätzer”, sondern einer der zugleich klügsten und freundlichsten, dabei immer-weiter-lernenden Professoren, die ich kenne. Außerdem ein feiner Freund, Shadowrun-Fan und Familienvater, ein Gewinn für Deutschland. Der Podcast mit Prof. Dr. Inan Ince macht mir weiterhin große Freude – und wenn er auch noch dazu beiträgt, Vorurteile über Religionen aufzuklären, so ist das doch wunderbar.

      • “Schwätzer” war eher positiv gemeint, ersetzen Sie gerne durch ‘Redner’, stand ja auch so weiter oben.
        Von Aussagen der Art “Wenn ich anderen etwas schenke, bekomme ich auch etwas geschenkt!” rät Dr. Webbaer eher ab, es gibt Warengeld, Geld mit direktem Wertgehalt und sogenanntes Fiatgeld, letzteres ist vergleichsweise neu.
        Der Markt hatte stets einem Interesse zu folgen, einem besonderen “Dazwischensein”, die Leutz waren auch früher sozusagen knallhart am Wert und an dessen Schöpfung (wobei der Transport bereits ausreichen könnte) interessiert.
        KA, was genau da gegen Hans-Werner Sinn vorliegt.

        • @Webbaer

          Die für die Steinzeit beschriebene, auch heute noch von Wildbeuter:innen betriebene Wirtschaftsform des gegenseitigen Beschenkens nennt sich “Sharing” und ist in der Ethnologie et al. reichlich beschrieben.

          Wie Sie selber schreiben sind Märkte und Markt-Geld-Formen jeweils sehr viel später entstanden, auch regelmäßig unter religiöser Regulierung. Deswegen nennen wir heute Pflichtabgaben einen “Obolus” und einen deutschen Fernhandelsmarkt eine “Messe”.

          Dass H.-W. Sinn nicht mitbekommen haben soll, das der Öl-Markt kein “freier Weltmarkt” ist, sondern durch das OPEC+-Kartell aktuell mittels Förderkürzungen (!) gestaltet wird, halte ich für ausgeschlossen. Hier eine heutige Meldung dazu:

          https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/opec-saudi-arabien-verlaengert-oel-foerderkuerzung-bis-ende-des-jahres/29373862.html

          Die schlüssigste Erklärung für die medialen Aussetzer von Herrn Sinn scheinen mir daher in Markt-Esoterik und dem Nachplappern von Interessen des fossilen Lobbyismus zu sein. Der Mann ist längst nicht mehr wissenschaftlich (“exoterisch”) unterwegs.

          Auch die Folgen der Klima- als Wasserkrise wurden als immer heftigere Folge von Dürren und Extremregen hier bereits beschrieben, heute drastisch zu sehen in Griechenland:

          https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/aber-hier-regnet-es-doch-der-haeufigste-bestaetigungsfehler-in-der-klimakrise/

          Seriöse, empirische Wissenschaft hätte uns Menschen viel ersparen können, hätten wir früher, häufiger und mutiger auf sie gehört. Darum soll es dann in der Podcast-Folge morgen gehen.

          • Also Sie meinen, dass der Erdölpreis sich nicht am Markt bildet und stattdessen irgendwie illegitim über diesen Preis geherrscht wird?

            Wenn Dr. Webbaer bspw. hier mal schaut (vs. “Looky macht”) :

            -> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl/Tabellen_und_Grafiken

            … schaut es ihm so aus, dass die bekannten Marktmechanismen noch nicht ausgesetzt sind.
            Öl-Monopole, eine sozusagen neue “Standard Oil Company” noch nicht identifiziert und insofern auch noch nicht zerschlagen werden könnte.

            Wobei sich Dr. Webbaer natürlich freut, dass Sie bei der (wichtigen) Unterscheidung von Esoterik [1] und Exoterik mitgehen, vielleicht bei Gelegenheit auch beim so gemeinten “Schamanentum”, siehe an anderer Stelle.

            Die szientifische Methode funktioniert weiterhin, wobei Hans-Werner Sinn (in persona sozusagen) und die Wirtschaftswissenschaften nun nicht so-o “hard” sind, wie bspw. die Naturwissenschaften.

            Dr. Webbaer schätzt angekündigte Grenzen bei der Förderung von Erdöl übrigens eher als den Markt meinend und psychologisch wirken sollend ein.
            Den Erdölfirmen, den Erdölförderstaaten sozusagen, geht es um Profitmaximierung, durchaus im Sinne des Homo Oeconomicus, dann in der Menge dieser Homines.

            Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg
            Dr. Webbaer

            [1]
            Die Esoterik ist nicht schlecht, denn die Exoterik beschreibt, erklärt und prädiktiert nicht alles; jeder Mensch (und Bär!) wird manchmal und auf manchem Gebiet sozusagen zwingend Esoteriker.
            (Dies bitte richtig verstehen, diese Esoterik macht manchmal Sinn, konkurriert aber nicht mit der Naturwissenschaft, auch mit anderer Wissenschaft nur in Teilen, sondern kann bestenfalls nur ergänzen.)

          • @Webbaer

            Der Marktpreis für Erdöl bildet sich eben nicht so “frei”, wie es uns fossile Lobbyisten weismachen wollen – sondern entlang der vom OPEC+-Kartell festgelegten Fördermengen. Und dies bedeutet – völlig konträr zu den nachweislich falschen Behauptungen von H.-W. Sinn – dass Einsparungen tatsächlich zu geringeren Fördermengen und damit zu einer Verlangsamung der Klima- und Wasserkrise beitragen.

            Nach und neben Griechenland ist heute übrigens auch Hongkong, China, vom stärksten Regen seit 140 Jahren betroffen:

            https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/uberschwemmungen-ein-toter-und-viele-verletzte-starkster-regen-seit-mindestens-140-jahren-plagt-hongkong-10438723.html

            Aber da das ja hier bereits angekündigt war…

            https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/aber-hier-regnet-es-doch-der-haeufigste-bestaetigungsfehler-in-der-klimakrise/

            …können wir es hierbei auch einfach belassen.

  2. Aschura meint nicht nur Aschura-Suppe, sondern auch Selbstgeißelung, wie sie auch in der BRD nunmehr öffentlich durchgeführt wird :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Tatbīr

    Aleviten und Alawiten sind, sozusagen nach einem Machtwort des großen Ajatollah, Schiiten.
    Letztlich geht es hier um die Nachfolge des großen Propheten.

    • Lieber @Webbaer,

      ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Aussagen antisemitischer Diktatoren und Massenmörder nicht auch noch würdigen und ungeprüft verbreiten würden.

      Der “große Ajatollah”, von dessen “Machtwort” Sie schwärmen, erlangte übrigens trotz all seiner Macht nicht die Anerkennung als Großajatollah…

      https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fajatollah

      Der tatsächliche Großajatollah Hossein Ali Montazeri (1922 – 2009) stellte sich dagegen gegen die neuerliche Diktatur und forderte Reformen vom Regime:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Hossein_Ali_Montazeri

      Religionsgeschichte ist viel interessanter als jeder Freund-Feind-Dualismus.

      Und Alevitinnen und Aleviten in Deutschland – immerhin einer anerkannten Religionsgemeinschaft, die auch in BW Religionsunterricht erteilen darf – verstehen sich selten bis nie als Schiiten. Vielleicht wollen Sie sich ja einmal für diese überwiegend deutschen Bürgerinnen und Bürger interessieren, statt an überholten Vorurteilen festzuhalten?

  3. @Podcast Nr 4

    Die noch tätigen Medizinmänner in Afrika machen immer noch ihre Rituale, und schlauerweise auch genau dann, wenn die Wasserkreisläufe sowieso auf Regen eingestellt sind. Und doch kann man eventuell meinen, dass das sogar etwas Sinn macht. Die Regenzeit kann zu schwach oder zu stark sein, das will man beides nicht.

    Das Weltwettersystem ist von Grund auf chaotisch, was bedeutet, dass es nicht auf ewig festgelegt ist, sondern eine innere Freiheit in sich hat, auf kleinste Einflüsse mit großräumigen Phänomenen zu antworten. Wenn ich Gottheiten oder Geisteswelten ernst nehme, dann kann ich mit guter Begründung davon ausgehen, dass die tatsächliche Wetterentwicklung zwar der Physik der Wasserkreisläufe folgt, aber die Götter eben doch im Rahmen einer gewissen Freiheit Einfluss darauf haben können, wann es wo wieviel genau regnet.

    Das müsste dann aber ein paar Wochen vorher schon angelegt sein, entsprechend macht es Sinn, Regenanträge an die Gottheiten dann fristgerecht zu stellen.

    Finde ich, soll man ruhig machen. Wettersimulationen und Wettervorhersage macht aber immer noch ganz viel Sinn, und es lohnt sich sehr, sich z.B. als Landwirt bei der Wahl des optimalen Erntetermins daran zu orientieren. Die Gebete sind dann eben Wochen vorher zu zelebrieren, aber das Wetter kann nicht alles, und will vielleicht auch nicht alles. Entsprechend ist der Erfolg von Gebeten und Prozessionen unsicher, und die Beobachtung des Wetters durch die Wetterexperten bleibt dennoch absolut angesagt.

    Kann man das in der Medizin auch so sehen? Sind wir als Mensch auch ein chaotisches System, dass auf geistige Einflüsse maßgeblich reagieren kann? Ich denke unbedingt.

    Was die evidenzbasierte Medizin betrifft, so ist die einerseits weniger evident, als sie öfter vorgibt, und auch die Motivationen der Experten sind immer wieder mal auch fragwürdig. Es passiert immer wieder, dass teure Maßnahmen vorgeschlagen werden, in erster Linie des Umsatzes wegen. Das bedeutet jetzt nicht, dass man den Ärzten gar nicht mehr trauen kann, aber es lohnt sich aufzupassen. Und bei Google noch mal nachzulesen, und sich im Zweifelsfall eine 2. Meinung einzuholen.

    Das dann aber weniger beim Alternativmediziner. Da würde ich nur bei Kleinigkeiten drauf zurückgreifen, oder wenn der Arzt nicht recht helfen kann.

  4. “Hokuspokus” stellt ebenfalls einen Markt bereit, es wird hier interessant, wenn so esoterisch nicht nur auf Randseitigkeiten wie zum Beispiel auf die sogenannte Homöopathie geschaut wird, sondern auch auf die Frau, die Glasperlen, Schmuck, Kristalle, Swarowski sozusagen mag, denn auch Gold oder Silber haben idR keinen direkten Wert, sondern Wert durch Seltenheit.
    Beide Materialien sind nicht sonderlich waffentauglich, also es geht da schon um den Schein.
    Ganz genau weiß man nicht, wie Märkte aggregieren und umsetzen.

    • Ja, @Webbaer – bewusst war dazu auch die erfolgreiche Diamanten-Werbekampagne inklusive Marylin Monroe Podcast-Thema “Diamonds Are A Girl’s Best Friend”.

      Andere, noch seltenere Metalle oder Steine haben keine entsprechenden Wertzuschreibungen erfahren.

  5. Wie im Podcast schon besprochen, bietet auch die Naturheilkunde nachweislich wirksame Alternativen. Z.B. versuche auch ich, wie auch Michael, nicht bei jedem Ziepen in der Schläfe gleich die nächste Aspirin zu schlucken (das tue ich bereits oft genug). Pfefferminzöl, Tigerbalsam, etc. helfen im Anfangsstadium oft auch. Selbst diverse Tees können den Verlauf einer anbahnenden Erkältung abmildern oder versorgen den Körper mindestens mit der zur Regeneration notwendigen Hydrierung; Honig und Ingwer haben antibakterielle Wirkungen, usw.

    ABER: Wer glaubt, dass jedes Leiden ohne Schulmedizin behandelt werden kann, schadet sich selbst und im schlimmsten Fall anderen. Man kann (für mich völlig nachvollziehbar) kritisch gegen die Pharmaindustrie eingestellt sein und trotzdem den Sinn und die Leistungen der Schulmedizin anerkennen.
    Naturheilkunde ist nicht gleichzusetzen mit der Esoterik. Wer aber die Bachblütentherapie (hat nichts mit Naturheilkunde zu tun) einer Chemo-Therapie vorzieht, hat den Unterschied nicht verstanden.

    • Ganz genau, vielen Dank für Ihr Auftauchen hier, Kommentatorenfreund Inan Ince – Weiterhin viel Erfolg btw ! , es ist so, dass Naturmedizin (ohne Anführungszeichen) wie esoterische Medizin oder “Medizin” (in doppelten umrahmenden Anführungszeichen, die auch eine Distanz ausdrücken sollen) zwar im freundlichen Sinne ein “Nice to Have” sind, aber nicht mit der Medizin konkurrieren und dies auch allgemein klar gesagt werden sollte.
      Dr. Webbaer denkt in diesem Zusammenhang auch an Julius Hackethal, George Harrison und Bob Marley, die jeweils “alternativer Medizin” zugesprochen haben oder zugesprochen haben sollen, Dr. W hat hier einfach nur einige Beispiele herausgegriffen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Webbaer

    • Hallo Inan,

      Schulmedizin ist Homeopathie und Naturheilkunde allerdings auch, wird sie doch an der Heilpraktikerschule gelehrt.
      Somit ist der Ausdruck unlogisch und unpräzise, auch wenn viele meinen sie wissen was gemeint ist.

      Schulmedizin ist als Kampfbegriff in Opposition zur evidenzbasierten bzw. wissenschaftsbasierten Medizin von der Homöopathie geprägt worden.

      Schulmedizin wurde später von den NAZIs als bildungsfeindlicher und oft als antisemitischer und antikommunistischer Kampfbegriff verwendet.

Schreibe einen Kommentar