Vorsicht: Propaganda, Desinformation, Gewalt werden gezielt an religiösen Feiertagen eskaliert

In den letzten Jahren ist es mir schon zunehmend aufgefallen, aber ab diesem Jahr kann ich es nicht mehr für einen Zufall halten: Vor allem rechtsdualistische Internet-Trolle eskalieren ihre digitalen Übergriffe mit Desinformation und sog. Fake News gezielt zu den religiösen Feiertagen der Angegriffenen.

Menschen schauen auf einen leuchtenden Regenbogen, der aus der Hand einer Jesusfigur entspringt und die Dunkelheit vertreibt. Klick führt zu einem Blogpost über den Regenbogen in Physik und Religionen.

Der biblische Regenbogen gilt gemeinhin als Symbol für Frieden und Vielfalt. Die meisten Cybertrolle missdeuten ihn als Schwäche. Symbolbild “Rabbi Jesus und der Regenbogen” mit Leonardo.AI: Michael Blume

So erfuhr ich meinen ersten, rechtsextremen Shitstorm insbesondere aus dem Trump-Lager zu Weihnachten 2021 und seitdem immer wieder zu diesem Fest sowie zu Ostern und Neujahr. In diesem Jahr 2024 sind die digitalen Anwürfe digital so schwach, dass sie ans Lächerliche grenzen: Ich hätte den israelischen MP Benjamin Netanjahu “zum Abriss der Berliner Mauer” aufgefordert und damit eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben. Aber, klar: Würde ich nicht klarstellen, so bliebe ja vielleicht etwas hängen.

Fakt ist: Ich rief 2009 (!) Israelis und Palästinenser zu Friedensgesprächen auf und warnte seit 2015 laut und eindringlich vor der fossilen Finanzierung des Antisemitismus und Terrorismus via Russland, Iran, Katar samt Hamas, Hisbollah und Huthi. Zu Neujahr 2022, also noch kurz vor dem Einmarsch der russischen Armee auf Befehl von Wladimir Putin in die Ukraine wurde ich sogar verspottet, ich wäre wohl lieber “Beauftragter für globale Dekarbonisierung” geworden.

Dass sich extreme Dualisten über meine wissenschaftlichen Arbeiten zunehmend ärgern, verstehe ich dabei sogar. Linksdualisten wollen häufig die Republik Israel scheitern sehen, Rechtsdualisten das Zusammenleben der Religionen in Europa. Und angesichts der Angriffe auf die Ukraine und auf Israel müssen aktuell sehr viele Rechtsaußen ihr strategisches, politisches und militärisches Versagen gegenüber Russland und der Hamas vertuschen. Sie haben nicht selten sogar fossilen Lobbyismus betrieben, analytisch und energiepolitisch versagt – und sie wissen es. Durch das Internet ist ihre Leugnung des politikwissenschaftlich stark belegten Ressourcenfluch (und oft auch der Klimakrise) ja für alle nachlesbar. Also greifen sie lieber an, lenken ab, wollen die Demokratien in die Abwehr zwingen. Die Leute sollen nicht zum Nachdenken kommen, gerade jetzt nicht.

Aber warum häuft sich die digitale Gewalt an religiösen Feiertagen?

Aus den gleichen Gründen, aus denen auch Israel 1973 an Jom Kippur und 2023 an Simchat Thora angegriffen wurde: Extreme Dualisten wie Rassisten, Sexisten und Antisemitinnen fühlen sich meist selbst nicht mehr an religiöse Gebote gebunden, wollen aber die angegriffenen Bürgerinnen und Bürger demokratischer Staaten dann treffen, wenn sie bei ihren Familien und am verletzlichsten sind und sich auch nur eingeschränkt wehren können: an häufiger arbeitsfreien Feiertagen.

Die "Hand des feindseligen Dualismus" mit Sexismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus & Ableismus sowie Hass und Hetze wird im L.-E.-Vortrag von Dr. Michael Blume erklärt. Klick führt zum Redeskript als pdfDer feindselige Dualismus bringt die verschiedensten Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hervor. Hand-Symbolbild zum Antisemitismus-Rassismus-Vortrag in Leinfelden-Echterdingen, Michael Blume 

Auch noch immer christlich geprägte Demokratien wie die Bundesrepublik Deutschland oder Frankreich werden also auch zu Ostern 2024 wieder ein vermehrtes Aufkommen von propagandistischer und ggf. auch realer Gewalt erleben. Das Ziel der extremen Dualisten aller Couleur: Wir sollen uns nirgends mehr sicher fühlen, am Besten verzweifeln.

Aus eigener, langjähriger und manchmal bitterer Erfahrung möchte ich Sie also bitten, in den kommenden Tagen besonders vorsichtig zu sein, sich durch FakeNews nicht manipulieren zu lassen und sich und Ihre Familien vor digitaler Gewalt zu schützen.

Allen, die sie begehen, wünsche ich gesegnete und friedvolle Feiertage! 

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

29 Kommentare

  1. Schätze mal, an Feiertagen haben auch Rechtspopulisten frei. Der Durchschnittstroll hat ja weniger Ähnlichkeit mit einem ausgebildeten KGB-Agenten in einem grauen Büro in Moskau oder irgendwelchen dicken Kerlen mit Zigarren, die im Hinterzimmer ihres Golfklubs den Sturz der Demokratie, der Öko-Wende, der Toleranz, der arischen Rasse und des deutschen Volkes planen, je nachdem, was Sie gerade dicken Kerlen mit Zigarren unterstellen, denen all das scheißegal ist, weil sie nur Kohle wollen und dafür über Leichen gehen, wie jeder normale Mensch – sondern eher mit einem Troll in seiner Höhle. Ist meist nur irgend so ein Wichtigtuer, der in einer fleckigen Unterhose vorm Laptop sitzt, nachdem die Ehefrau und Kinder im Bett sind, ein Bier nach dem anderen kippt und sich die Freizeit als Führer im Internet vertreibt. Eine Witzfigur, die genau weiß, dass sie eine ist, und das mit Gebrüll zu kompensieren versucht. Als ob der Mensch nicht per Definition eine Witzfigur wäre.

    Natürlich dürfte es auch die Strategen geben, die Sie beschreiben. Aber jede Bewegung besteht aus einem harten Kern und vielen Mitläufern. Die Mitläufer folgen dem Erfolg, wie bei jeder anderen Bühnenshow, und das Publikum ist launisch. Leider kann die Show, die die Demokratie zu bieten hat, nur noch anekeln, und Ekel stößt ab. Da kriegen auch miese Schmierenkomödianten eine Chance.

    Ist ja nicht so, dass die Demokratie per se schlechter wäre, im Gegenteil. Nur kann’s eben der tollste Bus, der für alle da ist, nicht mit einer Sänfte aufnehmen, die von Sklaven getragen wird, wenn die Sklaven über ein Schlagloch hüpfen können, und der Bus daran scheitert. Diktatur kriegt Ihnen jeder versoffene Depp in fleckiger Unterhose hin, Demokratie ist hohe Ingenieurskunst. Und da sind wir halt noch nicht so weit, wie wir es sein müssten, um für schwierige Strecken die Zulassung zu kriegen.

    • Danke, @Paul S.

      Nach meiner Einschätzung sind Sie jedoch in einem Aspekt “zu optimistisch”: Die meisten als Cyberstalker aktiven Trolle, zu denen mir Hintergründe zugänglich wurde, hatten weder “Ehefrau” noch “Kinder”. Es sind meist zutiefst hasserfüllte, also dualistische Männer, denen die Familie längst weggelaufen ist – oder die niemals eine aufbauen konnten. Und daran müssen ja immer Andere schuld sein, das ist ja die ganze “Logik” von Externalisierung und Dualismus.

      Klar sind viele dieser selbsternannten Streiter von der traurigen und einsamen Gestalt unbezahlt unterwegs. Und wir dürfen auch davon ausgehen, dass Einsamkeit & Neid an Feiertagen besonders “kicken”.

      Wer sich selbst in die Isolation gehatet hat, wird die Freude auch noch ethnisch und religiös gemischter Familien kaum ertragen können. Das “verstehe” ich psychologisch sogar – allerdings macht der Hate es ja auch für die Trolle nicht besser. Digitale Radikalisierung und Einsamkeit bilden einen buchstäblichen Teufelskreis.

      Schon 2018 wurde über “Handbücher” zur digitalen “Kriegsführung” in rechtsextremen, pseudo-militärischen Freiwilligen-Foren wie Reconquista Germanica berichtet. Wir dürfen und müssen also davon ausgehen, dass viele dieser Hater täglich Stunden darauf verwenden, die Angegriffenen maximal emotional zu verletzen.

      Sie sehen also: Es gibt viele interagierende Gründe, durch die religiöse Feiertage mit dualistischer Propaganda und digitaler Gewalt angegriffen werden. Denn Hass ist ja zwanghaft und damit kaum kreativ.

      Ihnen schöne Feiertage und (falls Sie es begehen sollten) Frohe Ostern!

  2. Habe auch zu diesem Blogthema die KI des Bing-Copiloten nach dem Zusammenhang von “feindseligem Dualismus und digitaler Gewalt” gepromptet (“gefragt”).

    Die Antwort fand ich schon beeindruckend gut und die die Dualismus-Relativismus-Monismus-Trias weiter bestätigende Wikipedia-Seite “Digitaler Dualismus” nach Nathan Jurgenson kannte ich noch gar nicht!

    Hier also die vom Copilot generierte, m.E. inhaltlich überzeugende KI-Antwort:

    **Feindseliger Dualismus** ist ein Konzept, das die Tendenz beschreibt, die Welt in absolute Gegensätze zu unterteilen – Freund gegen Feind, Gut gegen Böse. Dieser Dualismus kann zu Dehumanisierung, Dämonisierung und letztlich zu Gewalt führen.

    **Digitale Gewalt** umfasst verschiedene Formen von Belästigung, Abwertung oder Diskriminierung im digitalen Raum, wie **Cybermobbing**, **Hate-Speech**, **Rachepornos** und **Cyber-Stalking**.

    Hier sind einige Zusammenhänge zwischen feindseligem Dualismus und digitaler Gewalt:

    1. **Dualistische Weltanschauung**: Menschen, die in einem dualistischen Denkmuster gefangen sind, neigen dazu, die Welt in klare Kategorien zu unterteilen – Freund oder Feind, richtig oder falsch. Diese Schwarz-Weiß-Sichtweise kann zu Hass und Gewalt führen, insbesondere im digitalen Raum.

    2. **Hate-Speech und Dehumanisierung**: Digitale Gewalt, wie Hate-Speech, zielt oft darauf ab, andere zu dehumanisieren und als Feinde darzustellen. Diese Form der Kommunikation verstärkt den Dualismus, indem sie Menschen in absolut gute oder böse Gruppen einteilt.

    3. **Radikalisierung und Extremismus**: Der Dualismus kann zu radikalen Ansichten führen. Menschen, die in einer dualistischen Welt leben, sind anfälliger für extremistische Ideologien und können zu Gewalttätern werden.

    4. **Digitale Plattformen**: Im digitalen Raum können sich dualistische Ansichten schneller verbreiten. Social-Media-Plattformen bieten eine Bühne für Hass und Hetze, die den Dualismus weiter verstärken.

    Es ist wichtig, diese Zusammenhänge zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um digitale Gewalt zu bekämpfen und eine differenziertere Sichtweise zu fördern.

    Quelle: Unterhaltung mit Bing, 26.3.2024
    (1) Die Hand des feindseligen Dualismus – Symbolbild & Vortragsskript. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-hand-des-feindseligen-dualismus-was-antisemitismus-rassismus-und-sexismus-verbindet/.
    (2) Digitaler Dualismus – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Dualismus.
    (3) Geschlecht und Gewalt im digitalen Raum – BMFSFJ. https://www.bmfsfj.de/resource/blob/227376/a0d6b56cbdc1add76d0c7c7589b8db73/frey-regina-geschlecht-und-gewalt-im-digitalen-raum-eine-qualitative-analyse-der-erscheinungsformen-betroffenheiten-und-handlungsmoeglichkeiten-unter-beruecksichtigung-intersektionaler-aspekte-data.pdf.
    (4) Hate-Speech und andere Formen „digitaler Gewalt“. https://coloredglasses.de/wp-content/uploads/2021/02/Hate-Speech_und_andere_Formen_digitaler_Gewalt_Benedikt_Leven.pdf.
    (5) Den digitalen Dualismus verstehen – Definitionen – DateiWiki. https://datei.wiki/definition/den-digitalen-dualismus-verstehen/.
    (6) Schule digital: Was Digitalität (für die Schule) bedeutet. https://www.heise.de/hintergrund/Schule-digital-Was-Digitalitaet-fuer-die-Schule-bedeutet-4878204.html.
    (7) Glauben in der Digitalität: Netze knüpfen, Netze auswerfen. https://fxneumann.de/2019/11/06/glauben-in-der-digitalitaet-netze-knuepfen-netze-auswerfen/.
    (8) Geschlechtsspezifische Gewalt im Internet – Gender and Development. https://gender-and-development.de/themen/geschlechtsbasierte-gewalt/geschlechtsspezifische-gewalt-im-internet.
    (9) Digitale Gewalt: Was ist das? – bff Frauen gegen Gewalt e.V.. https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/digitale-gewalt/was-ist-das.html.
    (10) Eckpunkte zur Bekämpfung digitaler Gewalt: Mehr Unterstützung für …. https://www.bundesstiftung-gleichstellung.de/gleichstellungsberichte/news/eckpunkte-zur-bekampfung-digitaler-gewalt/.
    (11) Geschlecht und Gewalt im digitalen Raum. Eine qualitative Analyse der …. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/239.geschlecht-und-gewalt-im-digitalen-raum-eine-qualitative-analyse-der-erscheinungsformen-betroffenheiten-und-handlungsm%C3%B6glichkeiten-unter-ber%C3%BCcksichtigung-intersektionaler-aspekte.html.
    (12) Digitale Gewalt – Was sind Cybermobbing und Hate Speech … – FRITZ. https://bing.com/search?q=Hate-Speech+und+andere+Formen+%e2%80%9edigitaler+Gewalt%e2%80%9c.
    (13) Cybermobbing – Hate-Speech und andere Formen digitaler Gewalt. https://coloredglasses.de/cybermobbing-hate-speech-und-andere-formen-digitaler-gewalt/.
    (14) Digitale Gewalt – Was wir alle gegen Hass und Hetze auf Social Media …. https://in-cogito.de/digitale-gewalt-was-wir-alle-gegen-hass-und-hetze-auf-social-media-tun-koennen/.
    (15) Digitale Gewalt – Was sind Cybermobbing und Hate Speech … – FRITZ. https://www.fritz.de/programm/aktuelle-themen/aktionen-und-events/d/2021/wir-gegen-hass-im-netz-hilfe/Cybermobbing-hate-speech-hassrede-definition.html.

  3. Da muss ich an die Tet-Offensive denken. Auch die wurde gezielt zu einer religiösen Feierwoche gestartet – nur dass die aus dem Volk selbst heraus gestartet wurde, also von Peronenkreisen, deren kulturelle und religiöse Identität wesentlich mit der kulturellen und religiösen Identität der Angegriffenen übereinstimmte. Die Angreifer hätten ansonsten Tet genauso intensiv gefeiert, wie die Angegriffenen.

    Es muß also auch andere Gründe für eine solche Terminwahl geben – militärstrategische.

    Die andererseits natürlich für rechtsextreme Internettrolle keine Rolle spielen. Für die gilt einfach nur, dass Arschlöcher sich immer wieder selbst beweisen müssen.

    • Ja, @Schorsch – nichtberufliche Internet-Trolle geben sich gerne pseudo-militärstrategisch, sind aber meist einfach nur Dualisten & Versager.

      Daher auch die Wut der Rechtsdualisten über ihr biografisches und strategisches Fail. Sie haben über Jahre, oft Jahrzehnte hinweg fossile Gewaltenergien wie Erdöl und Erdgas gegen erneuerbare Friedensenergien vertreten – und damit die Ressourcenfluch-Regime in Russland, Iran, Katar samt ihrer Proxies Hamas, Hisbollah, Huthi gefördert. Der Zusammenhang zwischen Erdöl und Antisemitismus war kein Geheimnis, auch nicht im deutschen Sprachraum, vgl.

      https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/

      Die fossilen Versager haben das Blut auch ukrainischer-europäischer, israelischer und US-amerikanischer Menschen an ihren Händen – und die Klügeren unter ihnen wissen das längst. Also haten sie noch lauter, um ihr strategisches und auch wissenschaftliches Scheitern zu übertönen.

      Gerade erst heute kam ein starker Tagesschau-Bericht über den Hungertod jemenitischer Kinder, während die antisemitischen Huthi aus dem
      Iran gelieferte, teure Raketen und Drohnen vom Jemen auf Schiffe ins Rote Meer verschießen, vgl.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wie-dualistischer-antisemitismus-israel-gaza-und-den-jemen-zerstoert/

      Und nun sind auch deutsche Soldatinnen und Soldaten an Bord der „Hessen“ im Einsatz, um die Handelswege frei zu schiessen und die fatalen Fehler der fossilen Vergangenheit unter Einsatz ihres eigenen Lebens wenigstens ein wenig einzudämmen. Auch sie zahlen einen Preis für die Idiotien des fossilen Lobbyismus.

      Die Geschichte hat ihr Urteil über die meisten „Männer, die die Welt verbrennen“ (Christian Stöcker) bereits gefällt. Was bleibt diesen also noch außer lautem, verzweifeltem Hass? Für eine Umkehr vom fossilen Dualismus sind die meisten von ihnen zu tief im feindseligen Dualismus verstrickt & charakterlich zu schwach.

    • guten Morgen, lieber @Michael Blume!
      Ich kann inhaltlich heute nichts weiter hinzufügen, will Ihnen und Ihrer Familie aber ein friedliches und besinnliches Osterfest wünschen. Bleiben Sie stabil! Ich bin froh, im Fediverse, und insbesondere durch Ihr Engagement, jeden Tag hinzu zu lernen und die Hoffnung nicht zu verlieren.

      • Vielen herzlichen Dank, @Peter Gutsche!

        Menschen wie Sie – der mir nach der Landtagsrede zum 9.11.2023 unterstützend zur Seite sprang – erinnern mich dankenswerterweise immer wieder daran, dass die allermeisten Menschen eben keine lauten, dualistischen Hater sind, sondern völlig okay. Als ich dies auch so bei meiner Demo-Rede vor dem Rathaus Stuttgart formulierte, verspürte ich genau das, vgl.:

        https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-rede-zu-stuttgart-haelt-zusammen-2024-dual-und-monistisch/

        Und manchmal gilt es ja einfach auch, die bitteren Folgen des fossilen Versagens gemeinsam zu bedenken. So berichtet Franz Feyder von der Stuttgarter Zeitung heute auf S. 5 zur fossilen Achse von Russland 🇷🇺 über Iran 🇮🇷 , Katar 🇶🇦 und Hamas bis nach Nordkorea 🇰🇵:

        “Im Austausch für Munition und Waffen liefert Russland Lebensmittel, Öl und Gas in das von Hungersnöten geplagte Land. Seit August vergangenen Jahres habe Diktator Kim Jong-un rund 6700 Container nach Russland verschifft, in denen mehr als drei Millionen 152-Millimeter-Geschosse Platz hätten.“

        Gleichzeitig behauptet Putin wider jeder Logik, der IS-Terroranschlag von Moskau mit „mindestens 139 Toten“ sei von „westlichen Geheimdiensten vorbereitet“ und via „Ukraine“ ausgeführt worden.

        Und „wir“ europäischen Gesellschaften bezahlen diesen Wahnsinn durch den andauernden Import fossiler Rohstoffe immer noch mit…

        Ihnen und Ihren Lieben von Herzen Dank für das Interesse sowie post-fossile Engagement und gesegnete Ostern!

  4. Dualismus 👋🤣👍 Immer wieder gut, besonders weil offensichtlich klar ist das Du ein feindseliger / bewusstseinsschwach-gepflegter Populist/Suppenkasper und dem Kreislauf entsprechend herkömmlich-gewohnter Opportunist bist.

    [Schnipp, der Troll bringt immer den gleichen „Kommunikationsmüll, M.B.]

    • Danke für die kleine „Demo in Trolling“, @hto. 🙏😘

      Und, ja – auch Sie sind hier gemeint. Dualistisch, einsam, auch von allen linken Parteien verstoßen, mit Hass auf die europäischen Religionen & diffuser Sehnsucht nach der chinesischen KP – erkennbar verbittert, im Leben und Denken fossil gescheitert.

      Wüten Sie ruhig weiter, lieber @hto, und screenshotten Sie gerne all Ihre immergleichen, feindseligen Drukos, die kein Mensch hier mehr freischaltet. Wir gaben Ihnen zahlreiche Chancen, am konstruktiven Dialog teilzuhaben – und Sie hatten sich doch nie lange genug im Griff, fielen immer wieder in die gleichen Satz- und Hassfetzen zurück.

      Wenn Sie das vermeintlich glücklich macht, dann muss das wohl eine verdrehte Art Hobby (oder eine Psychose?) sein!

      Beste Grüße und, falls Sie es irgendwie feiern, auch von Herzen frohe Ostern! 🤷‍♂️🙏✅

  5. Hallo Herr Dr. Blume,

    die Berliner Mauer ist 1989 gefallen.

    Sie haben Netanjahu aufgefordert die Mauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten niederzureißen.

    Ich habe Ihren post auf X gelesen.

    Aber das spielt eigentlich keine Rolle.

    Ich finde es gut, dass Sie auf X den Angriffen von amerikanischen und israelischen Rechtsextremisten trotzen.
    Die verletzen zum Teil die Grenzen anständigen Benehmens Ihnen gegenüber.

    Wünsche Ihnen starke Nerven und schöne Feiertage.

    • Lieber Fritz Heimler,

      lieben Dank. Ich war über die neuerlichen Troll-Angriffe zunächst überrascht – bis ich dann feststellte, dass es sich um Äußerungen von 2009 (!) handelte. Und, ja, damals war die Hamas-Herrschaft noch so schwach, dass man sie hätte unblutig beenden können. Stattdessen haben fossile Rechtsextreme die Hamas erstarken lassen – und auch Netanjahu selbst den Erdgas-Geldzufluss aus Katar gegen alle Warnungen gestattet, vgl.

      https://www.juedische-allgemeine.de/politik/geldkoffer-aus-dem-golfstaat/

      Insofern verstehe ich den Frust von Rechtsdualisten sogar – sie haben durch das Bekämpfen erneuerbarer Friedensenergien und die Förderung fossiler Gewaltenergien nicht nur die Hamas, sondern auch Russland, Iran, Katar, Venezuela u.v.m. erstarken lassen. Dass sie nun Wissenschaftler trollen, die genau davor gewarnt haben, muss uns eigentlich nicht überraschen. Meine Rede vor dem Landtag Baden-Württemberg und der stehende Applaus der demokratischen Fraktionen hat viele von ihnen hart getroffen!

      https://youtu.be/_wLqJrU3uow?si=ZQE4SmgDIT9mMPXx

      Auch Ihnen „starke Nerven und schöne Feiertage“! 🙏📚✅

      • Danke Herr Dr. Blume.

        Nach meiner Erinnerung wurde die Errichtungung der israelischen Mauer damit begründet, sich vor den Palästinenser*innen zu schützen.

        Ich weiß nicht, ob das so klug war.

        Man muss das Problem nüchtern betrachten, ohne eine Seite vorschnell zu verurteilen, wenn man wirklich Frieden will.

        Hätte man damals so gehandelt, wie Sie hier schreiben wäre uns viel Blutvergießen erspart geblieben.

        Ich unterstütze Ihre Arbeit gegen Rechtsdualisten.
        Alles Gute.

        • Vielen Dank, @Fritz Heimler

          Ja, einige Rechtsdualisten meinten damals, die Hamas gegen die Fatah ausspielen zu können, um jede Zwei-Staaten-Lösung zu blockieren. Auch auf Putin (Russland), Trump (USA) und Orban (Ungarn) wurden viele Hoffnungen gerade auch fossiler Lobbyisten gesetzt, die US-amerikanischen Demokraten und die europäischen Demokratien verhöhnt.

          Nicht zu vergessen, dass der einstige Armeegeneral und gewählte, israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin am 4.11.1995 von israelischen Rechtsradikalen ermordet wurde, weil er für einen Friedensprozess eintrat.

          Wer wie ich die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union 🇪🇺 und Israel 🇮🇱 als rechtsstaatliche Demokratien erhalten möchte, hat sowohl den äußeren wie inneren Feinden dieser Staatsform mutig die Stirn zu bieten. Die aktuellen, rechtsdualistischen Verhöhnungen auch der USA 🇺🇸 und weiterer NATO-Staaten durch israelische Rechtsdualisten halte ich zudem für unklug. Manche meinen, die antiamerikanischen, antieuropäischen und antideutschen Ressentiments unbegrenzt bedienen zu können. Doch dies verliert zusehends seine Wirkung und darüber freuen sich am Ende nur die fossilen Regime und Terrorgruppen wie der Iran, die Hamas und die Hisbollah. Wer mit Europa und der Vielfalt seiner Religionen verbündet bleiben will, sollte europäische Mitmenschen und Werte wie Demokratie, Wissenschaft und Gewaltenteilung ehrlich respektieren. Für weitere, fossile Autokratien am Mittelmeer sehe ich dagegen schon im Hinblick auf die Klimakrise mittelfristig wenig Perspektiven.

          Ihnen noch einmal Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, für Ihr Interesse und für Ihre Unterstützung!

          • Sehr geehrter Herr Dr. Blume,

            als ich am Sonntag vom Ostergottesdienst zurückkam und nach dem Mittagessen im Internet surfte, war ich schockiert, dass vermutlich israelische Rechtsextremisten und deren Sympathisanten auf x unseren kurzen Dialog und meinen Namen (mit photographischen Aufnahmen unseres Dialogs) für ihre Zwecke missbraucht haben, um sich gegen Sie zu wenden und Sie unsachlich anzugreifen.
            Unglaublich.
            Ich bedaure, dass dies so passiert ist und fühle mich daran mitschuldig.

            Ich habe keine Ahnung, aber mit rechtlichen Mitteln kann man wohl nicht dagegen vorgehen?

            Wer wirklich Friede auch in Israel will, der wird ihn auf dem Weg, den diese bösartigen Leute eingeschlagen haben sicher nicht finden.

            Alles Gute
            Fritz Heimler

          • Lieber Herr Heimler,

            Danke, aber machen Sie sich bitte keine Sorgen: Israelische Rechtsextremisten haben die Hamas lange gegen die Fatah gefördert, um Zwei-Staaten-Friedensgespräche zu blockieren. Und dann haben sie die Armee auch noch zur Förderung des Siedlungsbaus im Westjordanland massiert und damit den Süden Israels weitgehend schutzlos den Terroristen überlassen. Gemeinsam mit anderen Rechten haben sie zudem (auch meine) Warnungen vor der fossilen Finanzierung von Ressourcenfluch-Regimen wie Russland, Iran & Katar samt Hamas, Wagner etc. ignoriert, vgl.

            https://chrismon.de/kolumnen/klimazone/einnahmen-aus-oel-finanzieren-den-terror-der-hamas

            Es ist also nicht überraschend, dass solche auch strategischen Versager nun besonders laut gegen Wissenschaftler, die USA 🇺🇸 und Europa 🇪🇺 wüten. Sie fürchten die Abrechnung, auch durch den Druck der letzten Verbündeten der Republik Israel 🇮🇱 und durch Neuwahlen.

            Betrachten Sie diesen Hate daher gerne als Auszeichnung von Wissenschaft & Zivilcourage durch Rassisten und feindselig-dualistische Antideutsche.

            Ihnen beste Grüße, alles Gute!

      • Shalom Herr Blume,
        warum wollen Sie den Antiterrorzaun in Israel abreißen? Der Sicherheitszaun hat das Leben von tausenden Juden gerettet.

        [Ab hier gekürzt wegen der üblichen Beschimpfungen. M.B.]

        • Schalom Herr Weinthal,

          Sie fragen:

          Warum wollen Sie den Antiterrorzaun in Israel abreißen?

          Ich plädierte 2009 (!) dafür, dass die damalige israelische Regierung gemeinsam mit der Fatah das Schreckensregime der Hamas beendet. Das hätte beiden Gesellschaften Frieden bringen können.

          Noch 2019 warnte ich ausdrücklich vor der fossilen Finanzierung von Russland, Iran, Katar, Hamas & Hisbollah:

          https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus

          Es wäre durchaus anständig von Ihnen, würden Sie anerkennen: Meine wissenschaftlich informierten Warnungen erfolgten zu Recht.

          Der Sicherheitszaun hat das Leben von tausenden Juden gerettet.

          Leider war die israelische Armee am 7.10.2023 kaum an der Grenze zu Gaza präsent. Nach meiner Kenntnis haben führende Militärs dafür bereits Mitverantwortung übernommen. Wollen Sie dazu vielleicht auch einmal bei verantwortlichen Regierungsmitgliedern nachfragen?

          Antideutsche und generell antiwestliche Ausfälle werden dieses Versagen nicht vertuschen. Ich rate meinen israelischen Freundinnen und Freunden, nicht auch noch ihre letzten Verbündeten zu verprellen. Auch wir Europäer und Deutschen sowie die US-Amerikaner brauchen uns nicht von feindseligen Rechtsdualisten verleumden zu lassen. Das schadet dem Zusammenhalt der noch demokratischen Völker.

          Den Rest Ihres Kommentars habe ich wegen der üblichen Beschimpfungen nicht veröffentlicht. Einige Ihrer Tweets waren ja bereits Gegenstand des Verfahrens vor dem LG Frankfurt:

          https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gerichtsverfahren-gegen-twitter-wegen-verleumdung-100.html

          Es ist Ihnen nicht gelungen, meinen Ruf zu zerstören. Hier finden Sie meine Dankesrede anlässlich der Otto-Hirsch-Auszeichnung durch die Israelitische Religionsgemeinschaft (IRGW), der Gesellschaftlich für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und der Stadt Stuttgart:

          https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/otto-hirsch-auszeichnung-2022-die-duale-dankesrede-als-podcast-text/

          Zu Ihren nun schon jahrelangen Nachstellungen habe ich mich ja ebenfalls bereits 2021 geäußert:

          https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/media-ethics-friendly-response-to-right-wing-activist-benjamin-weinthal-english-german/

          Mehr habe ich Ihnen nicht zu sagen. Der Rest bleibt Aufgabe der Justiz.

          • Das ist genau die richtige Antwort Herr Dr. Blume.

            Es ist wie Sie schreiben.

            Solche antideutschen Rechtsdualisten wie Herr Weinthal sind gerade dabei die letzten Verbündeten zu verprellen, die Israel (noch) hat.
            Er steht nicht für Israel.

            Warum sollte wir israelische Rechtsextremisten nicht beim Namen nennen.
            Gerade als Deutsche sind wir dazu besonders verpflichtet.
            Wir stehen an der Seite Israels.

            Ich denke Sie haben Verständnis für meine Verärgerung.

            Viele Grüße
            Fritz Heimler

            Dein Kommentar befindet sich in Moderation.

          • Danke und ja, @Franz Heimler. Auch der DIG-Präsident Volker Beck wird ja derzeit scharf von Dualisten attackiert – obwohl und weil er sich seit Jahren für tiefe, deutsch-israelische Beziehungen stark macht. Auch z.B. die wunderbar engagierte Anna Staroselski wurde zuletzt digital angegriffen. Wir sind auch untereinander nicht immer in allen Details einer Meinung, aber ich finde viele der Angriffe gegen so konstruktiv engagierte Demokratinnen und Demokraten (egal welcher und ob überhaupt einer Religion) unwürdig und intolerabel.

            Für mich persönlich kann ich klar sagen: Ich stehe an der Seite der israelischen – und generell: jeder – rechtsstaatlichen Demokratie und wünsche ihr Sicherheit und Frieden mit allen Nachbarn. Entsprechend bringe ich mich ein und widerstehe ich den Einflussversuchen sowohl von ethnorassistischen Rechtsdualisten wie auch von linksdualistischen BDS-Aktivistinnen oder von sog. Ultraorthodoxen, die für sich zwar staatliche Gelder fordern, aber nicht einmal bereit zum allgemeinen Wehrdienst oder ggf. einem zukünftigen Zivildienst sind. Dass das sog. Wiesenthal-Center in L.A. den US-Putschisten Donald Trump auch nach übelsten Entgleisungen weiter unterstützte, zugleich aber US-demokratische Präsidenten und Abgeordnete anging, sagt m.E. viel darüber aus, dass auch noch die edelsten Anliegen – wie der Kampf gegen Antisemitismus – demokratiefeindlich, dualistisch und medial missbraucht werden können. Vgl. dazu hier:

            https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-missbrauch-des-guten-namens-von-simon-wiesenthal-durch-us-trump-dualisten/

            Da ich solche Attacken nun schon seit vielen Jahren erlebe, habe ich den Zustand der Verärgerung aber längst verlassen können und zu einer ruhigeren Entschlossenheit gefunden.

            Mit den besten Wünschen auch für Ihre Mitte!

  6. Sie wissen, dass ich Ihre Arbeit und Ihren Einsatz gegen jeglichen Extremismus sehr zu schätzen weiß. Was Sie hier beschreiben, ist m.E. letztlich auch eine Form des Extremismus. Das ist kein gesundes menschliches Verhalten, wenn man so Maß und Mitte verliert.
    Wenn ich darüber nachdenke, ob und wie das geändert werden könnte, stoße ich an meine Grenzen des Denkens.
    Daher bin ich gedanklich zurückgegangen an die Anfänge von Social Media, um daraus Erkenntnisse zu ziehen. Es gab lange Zeit keine Begrenzungen für die Plattformen, weil das offenbar niemand für notwendig hielt. Einerseits sicher bedingt durch den Grundsatz der freien Rede, insbesondere in den USA, wo ja der Ursprung der Social Media Plattformen liegt. Andererseits stellt sich mir die philosophische Frage, warum wir bei neuen Entwicklungen, die letzten Endes von menschlichem Verhalten abhängen, immer von der guten Seite des Menschen ausgehen?
    Das ist wiederum Grund zur Sorge beim Thema KI, deren Nutzung den meisten Menschen nicht klar ist. Sie versuchen auch da aufzuklären. Die schnelle Entwicklung, die Sie hier schildern, macht mir Angst.
    Allerdings zeigen meine eigenen Anfragen an ChatGPT viele Fehler und große Wissenslücken.
    Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen schöne Ostern und wenig Ärger. Alles Gute!

    • Vielen Dank, @Marie H. – und auch wieder sehr viel Zustimmung!

      Nach meiner Einschätzung basierten die frühen, asozialen Medien stark auf der anarchosyndikalistischen & zunehmend rechtslibertären Kultur des Silicon Valley. Fossile Dualisten wie Putin haben diese Schwachstelle früh erkannt und unsere Demokratien damit attackiert. Deswegen muss sich die Europäische Union endlich durch ein wehrhaftes Medienrecht wehren & wir Bürgerinnen und Bürger sind gehalten, das nichtkommerzielle Fediversum zu stärken, vgl.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nur-noch-das-fediversum-kann-uns-retten-neujahrsrede-zu-salach/

      Ihnen entsprechend herzlichen Dank für Ihr großes Herz, Interesse & auch digitales Engagement!

  7. Ihre Artikel enthalten immer wieder erhellende Einblicke in kompliziert erscheinende Sachverhalte. Vielen Dank dafür. Aber: müssen Sie in jedem Satz einmal das Wort ‘Dualismus’ unterbringen?

  8. hto
    27.03.2024, 07:16 Uhr

    Schnipp, der Troll bringt immer den gleichen „Kommunikationsmüll

    Dieser Art von hto’s Selbstkritik kann ich leider nur bedingt zustimmen.
    Es ist einfach nur reiner Müll, was mit Kommunikation gar nichts zu tun hat, solange er sich beharrlich weigert, seine Textergüsse in allgemein verständliches Deutsch zu übersetzen.
    Wenigstens beschränkt er sein nichtssagendes blabla nicht nur auf Feiertage sondern versprüht seinen (undefinierten) Hass wie ein Rasensprenger gleichmäßig auf’s ganze Jahr.

    • Ja, @Julian Apostata – dem @hto ist es trotz zahlreicher Dialogangebote und Chancen nicht gelungen, aus seinem feindseligen Linksdualismus herauszufinden. Ich habe ein wenig Mitleid mit ihm, aber Erwachsene müssten halt schon lernen, sich dialogisch zu verhalten.

      Insgesamt positiv habe ich dagegen die langjährige Entwicklung des rechtsliberalen @Webbaer erlebt, der immer wieder am libertären Dualismus vorbeischrammt. Und tatsächlich konnte die Copilot-KI zu seinem häufig benutzten Pseudonym schon einiges sagen, habe es hier gebloggt:

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blogdebatten-reden-bloeken-foerdert-netz/#comment-148649

      Fazit: Wer sich konstruktiv einbringt, hinterlässt auch ein digitales KI-erschliessbares Vermächtnis. Wahlweise unter dem echten Namen oder unter Pseudonym.

  9. @ Marie H

    Konfliktscheuheit ist ein Wesensmerkmal. Es lohnt, sich mit Konfliktverursachung zu beschäftigen: https://www.umsetzungsberatung.de/konflikte/konfliktscheu.php

    Der dargestellte Kreislauf wir seitens derjenigen, die den Willen zur Macht zeigen, der sogenannten dualistisch feindseligen Helden, konkret genutzt, um Konflikte mit entsprechender Wirkung zu nutzen.

    Es betrifft Kommunalpolitker und es betrifft die schweigende Mehrheit, die sich dann nur traut, wenn sie sich eben als Masse empfindet. Es betrifft Michael Blume und es betrifft die mit Konflikten angegriffenen.

    Es lohnt, sich über die Facette Konflikt ( Ursachen, Auslösung, Lösung usw.) auch über das Internet zu informieren, um sich dem Durchsetzungswillen der Extremisten zu wehren. Wenn ich zu den letzten Demos für Demokratie mitbekomme, dass Demonstrationsteilnehmer ein mulmiges Gefühl haben, daran teilzunehmen, dann hat das etwas mit Konfliktscheu und Verantwortung zu tun… Agression und Gewalt ist etwas entgegen zu setzen…Masse…

  10. Michael Blume
    27.03.2024, 18:54 Uhr

    Ja, @Julian Apostata – dem @hto ist es trotz zahlreicher Dialogangebote und Chancen nicht gelungen, aus seinem feindseligen Linksdualismus herauszufinden.

    Besonders makaber finde ich ja, dass ausgerechnet ein Linker immer wieder mit der Bibel daher kommt, ohne natürlich mal konkret zu werden.
    Deswegen hol ausgerechnet ich, als bekennender Atheist, das für ihn mal nach.
    https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.7/Matth%C3%A4us-7

    3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?

    beziehungsweise

    Warum kritisierst du bei Anderen angebliche fehlende Dialogbereitschaft, obwohl du nicht im Traum daran denkst, diese selbst zu praktizieren.

    • Nun ja, @Julian Apostata – die Behauptung einer plötzlichen Erleuchtung funktioniert halt einfach über Karl Marx nicht. Dieser verstand sich selbst als wissenschaftlich und hatte am Ende seines Lebens keinesfalls das Gefühl, alles Wesentliche erforscht, verstanden und niedergeschrieben zu haben. Erst nach seinem Tod konnten Engels & Co. daher aus seinen Hinterlassenschaften eine Text-Auswahl kanonisieren und einen „Marxismus“ erschaffen. @hto fand aber nach eigenen Angaben auch in linken Parteien nicht ausreichend Resonanz (sanft formuliert). Wenn also nicht Partei, dann halt eine dualistische Interpretation der Bibel im psychologisierend-marxistischen Jargon. Daher auch die Fixierung auf feindselige Satz- und Hassfetzen. Sie haben es ja geduldig mit Fragen versucht, @Julian…

      Habe gerade auf Mastodon darüber gepostet, wie sich aktuell auch Wladimir Putin in seinen sprachlichen Metaphern verirrt hat: Nicht mal Lukaschenko, der Diktator von Belarus 🇧🇾, folgte Putins wirren Behauptung, die IS-Terroristen von Moskau hätten aus Russland 🇷🇺 ein „Fenster“ zur Ukraine 🇺🇦 angesteuert. Ein Fenster in einer Kriegsfront wäre aber ein Durchbruch!

      Hier der Mastodon-Post:

      https://sueden.social/@BlumeEvolution/112172161518916247

      M.E. sehen wir hier also klar: Sowohl Politik wie Weltanschauungen einschließlich Religionen bis hin zu Internet und Wissenschaft werden vorwiegend sprachsymbolisch inszeniert. Und das kann eben auch dualistisch & damit widersinnig werden.

Schreibe einen Kommentar