Gunnar Ries

Noch keine zwei Monate ist er auf unserem Nachbarplanet, und schon trudeln die ersten interessanten Funde herein. Aus Aufnahmen aus dem Orbit hatte man ja schon manches mal über die Mitwirkung von fließendem Wasser an … Weiterlesen

| Von Gunnar Ries | 7 Kommentare
Gunnar Ries

Ich finde es immer wieder spannend, wenn unsere unbemannten Späher , die wir zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems geschickt haben, neue Bilder nach Hause senden. Ganz besonders natürlich, wenn diese Bilder den jeweiligen Planeten … Weiterlesen

| Von Gunnar Ries | 1 Kommentar
Gunnar Ries

In einem vorhergegangenen Beitrag hatte Michael Khan den Gedanken aufgeworfen, dass zwei oder gegebenenfalls auch mehrere kleinere Himmelskörper in geringem Abstand auf einem größere einschlagen. Vermutlich dürfte ein derartiges Ereignis auch hier auf dem Mars … Weiterlesen

| Von Gunnar Ries | 1 Kommentar
Gunnar Ries

Barchane auf dem Mars. Image: NASA Das hier passt eigentlich ganz gut zu meinen Sandspielen im vorhergehenden Blogbeitrag. Diese wunderschöne Aufnahme von HiRISE des Mars Reconnaissance Orbiters zeigt, wie sich lineare Dünen mit zunehmender Entfernung … Weiterlesen

| Von Gunnar Ries | 2 Kommentare