Meine Vorträge 2023 (Juli – Dezember)

BLOG: Meertext

Navigation im Meer der Worte
Meertext

Neben wissenschaftsjournalistischen Texten zu Biologie, Paläontologie, Klimakrise und anderen naturwissenschaftlichen Themen erzähle ich meine Themen auch gern in populärwissenschaftlichen Vorträgen und Science Performances für Menschen aller Altersgruppen.
Eine Übersicht über meine Vortrags-Themen gibt es hier.
Meine Themen sind Meeresbiologie (Wale, Kraken & Kalmar, Tiefsee, u a ), Paläontologie, Astrobiologie und wissenschaftsbasierte Science Fiction wie Climate Fiction.
Alle Präsentationen sind allgemein verständlich ausgearbeitet, laufen schnörkellos auf Powerpoint und dauern nach Absprache – meist 45 Minuten. Sie können bei mir von jeder/m und für jede/n gebucht werden, live oder online – für Verein, Schule, Museum, Event oder private Veranstaltungen.

Da wir oft gemeinsam auftauchen, möchte ich hier auch die Vorträge meines Mannes Rainer Kresken mit vorstellen (sie sind namentlich gekennzeichnet). Als Astro-Ingenieur (ESA: Planetary Defence) und Amateur-Astronom (Starkenburg-Sternwarte) ist er ein oft gebuchter Referent, oft sind wir gemeinsam unterwegs.

20.07.2023: “Kraken & Kalmare” (Saarlandhalle)

“Kraken und Kalmare – vom Meeresmonster zum Sympathieträger mit drei Herzen” findet um 18:00 Uhr in der Saarlandhalle (Saarbrücken) statt.

In der unwirklichen Umgebung der Tiefsee leben die meisten Arten der Kraken und Kalmare. Der Vortrag präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse aus der Tiefsee und Aquarien, natürlich mit reichlich witzigen Fakten bis hin zu Querverweisen zur Science Fiction.

Er ist ein Doppelpaket mit einem zweiten Vortrag zu Wasser als Lebensgrundlage und Durstlöscher von Daniel Wiersbowsky.
Hier geht es zur Buchung und mehr Informationen.
Das Vortragsprogramm ist das Rahmenprogramm zur Ausstellung “Körperwelten der Tiere” und wird präsentiert von der Stiftung proWIN pro nature.

17.08.2023: Rainer Kresken: “Planetary Defence: Wie bringt man Asteroiden das Abstandhalten bei?”

1.5 Meter Abstand halten – das konnte in den letzten letzten Jahren gegen die globale Bedrohung durch Viren wirksam helfen und Leben retten. Diese Distanz dürfte gegen die globale Bedrohung durch Asteroidentreffer nicht ausreichen. Rainer Kresken, Raumfahrtingenieur der ESA, berichtet von Ideen, wie eine Kleinplanetenabwehr funktionieren könnte, damit es uns nicht so ergeht wie einst den Dinos.

Der Vortrag läuft in der Reihe “Klönsnack im Biozentrum” der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e. V. (GvA) im Biozentrum Klein-Flottbek, Hamburg (Neuer Botanischer Garten, Anreise: hier) und beginnt um 19:30 Uhr.

14.09.29023: „Pottwal – Mythos & Wirklichkeit“

„Pottwal – Mythos & Wirklichkeit“ des Meeresbewohners der Superlative: Amtierender Tieftauchmeister, Lebewesen mit der größten Nase im Tierreich und das größte lebende Raubtier der Erde. Zugleich ist er eng verknüpft mit der menschlichen Kulturgeschichte: Über Jahrhunderte haben ihm Walfänger nachgestellt, in Romanen wie „Moby Dick“ ist er unsterblich geworden und sein Spermaceti-Öl war für den Menschen lange Zeit unersetzlich. Durch sein Abtauchen und seine gewaltige Größe hat er sich unseren Nachforschungen lange erfolgreich entzogen. Mit immer neuer Technik kann er inzwischen genauer erforscht werden.

Er ist ein Doppelpaket mit einem zweiten Vortrag von Hubert Zitt. “Hubert Zitt nimmt die BesucherInnen mit in andere Galaxien und geht in seinem Vortrag auf verschiedene Lebens- und Körperformen in Science-Fiction-Filmen ein. Deren Eigenschaften und Fähigkeiten wie Anatomie, Fortbewegung, Kommunikation, Intelligenz, Bewusstsein und Reproduktion werden anhand von Filmausschnitten unterhaltsam und humorvoll diskutiert. Bei künstlichen Lebensformen geht der Referent noch einen Schritt weiter und wagt einen Vergleich zwischen Science-Fiction und den aktuellen Entwicklungen in unserer realen Welt.”
Hubert ist in SF-Kreisen eine Legende, vor allem durch seine Star Trek-Vorträge. Ich finde seine Vorträge einfach genial und kann Euch diesen Termin darum nur wärmstens empfehlen.
Hier geht es zur Buchung und mehr Informationen.
Das Vortragsprogramm ist das Rahmenprogramm zur Ausstellung “Körperwelten der Tiere” und wird präsentiert von der Stiftung proWIN pro nature.

09.09.2023: “Climate Fiction – wie schlimm ist die Klimakrise und wie können wir darüber sprechen?”

Die 39. Wetzlarer Tage der Phantastik in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar stehen im Zeichen der Climate Fiction. Climate Fiction sind Erzählungen zum Umgang und Leben im und mit der Klimakrise, dieses noch neue Genre wird teilweise der Science Fiction zugeordnet.
Mein Vortrag “Climate Fiction – wie schlimm ist die Klimakrise und wie können wir darüber sprechen?” gibt einen Überblick zu diesem brandaktuellen Genre und seinem naturwissenschaftlichen Hintergrund.

Die Tage der Phantastik 2023 stehe ganz im Zeichen der Climate Fiction-Literatur und ich freue mich schon auf interessante Vorträge und manchmal fast noch spannendere Gespräche am Rande. Die weiteren Vorträge beschäftigen sich mit der Climate Fiction als Literaturgattung und stellen AutorInnen und Romane vor. Auch die Verlage werden vor Ort sein, mit vielen Büchern.
Die Phantastische Bibliothek ist wirklich ein phantastischer Ort und auch außerhalb des Symposiums einen Besuch wert: Phantastische Literatur auf vier Stockwerken mit vielen Nischen und Ecken zum ungestörten Lesen und Stöbern.

10.11.2023: Rainer Kresken: “Planetary Defence: Wie bringt man Asteroiden das Abstandhalten bei?”

Der Vortrag findet im Rahmen der Next Frontiers im Haus der Architekten in Stuttgart statt.
Uhrzeit und andere Details stehen noch nicht fest.
Der jährliche Stuttgarter Zukunftskongress Next Frontiers – Applied Fiction Days ist Teil einer globalen Bewegung: “der Zusammenführung von Forscherinnen, Fabrikanten und Fabulierern, der Vernetzung von Fantasten und Praktikerinnen. Wir laden Menschen aus Universitäten, Firmen und Schreibstuben ein, bringen in immer neuen Kombinationen Science, Science-Fiction und Best Practice in den Dialog. Das Stuttgarter Event Next Frontiers: Auf der Suche nach der besseren Zukunft.”

26.09.2023: Rainer Kresken: “Der Sextant”

Wie ein Messinstrument Weltgeschichte schrieb.

Dieser Vortrag findet am 26.09.2023 um 20:00 Uhr auf der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim statt. Hier wird die Anfahrt beschrieben, die Sternwarte liegt am Starkenburgweg (nicht an der Postadresse). Für den Weg vom Parkplatz zur Sternwarte unterhalb der Starkenburg auf dem Schloßberg wird eine Taschenlampe empfohlen.

28.11.2023: “Wüste(n) Planeten – von Mars bis Arrakis”

Unser Schwester-Planet Mars ist der am besten erforschte Planet außer der Erde. Bis heute ist er nur von Robotern besiedelt, aber in nicht zu ferner Zukunft sollen dort sogar Marsonauten landen.
Welche Herausforderungen sind dünner Atmsophäre, Wassermangel, Staubstürme und andere Eigenheiten für Maschinen und Menschen?

Dune, Star Wars, Star Trek – in vielen Science Fiction-Szenarien werden die HeldInnen in die Wüste geschickt.
Alien-Wüsten bieten für die Protagonisten neben Schweiß und Durst auch Einsamkeit, Sandstürme bis zu schrecklichen Aliens.
Welche Wissenschaft steckt hinter diesen Konzepten? Wie glaubwürdig ist es, dass ein ganzer Planet nur aus Wüste bestehen soll? Wie haben sich die Schöpfer außerirdischer Wüsten bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Steinen unserer Erde inspirieren lassen? Und welche Überlebensstrategien nutzen die HeldInnen in ihrer wüsten Umgebung?
Ein kurzer Ausblick zeigt, dass Wüstentrainings bei ESA und NASA auch für Raumsonden und Astronauten üblich sind, um sie auf sandige Einöden außerhalb der Erde vorzubereiten.
Was könnten Science Fiction-Fans und FilmemacherInnen von den Raumfahrenden lernen?

Dieser Vortrag findet ebenfalls um 20:00 Uhr auf der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim statt. Hier wird die Anfahrt beschrieben, die Sternwarte liegt am Starkenburgweg (nicht an der Postadresse). Für den Weg vom Parkplatz zur Sternwarte unterhalb der Starkenburg auf dem Schloßberg wird eine Taschenlampe empfohlen.



Avatar-Foto

Veröffentlicht von

https://meertext.eu/

Auf dem Science-Blog „Meertext“ schreibe ich über meine Lieblingsthemen: Biologie, Zoologie, Paläontologie und das Meer. Wale, Fische und andere Meeresgetüme. Tot oder lebendig. Fossile Meere, heutige Meere und Meere der Zukunft. Die Erforschung, nachhaltige Nutzung und den Schutz der Ozeane. Auf der Erde und anderen Welten. Ich berichte regelmäßig über Forschung und Wissenschaft, hinterfrage Publikationen und Statements und publiziere eigene Erlebnisse und Ergebnisse. Außerdem schreibe ich über ausgewählte Ausstellungen, Vorträge, Bücher, Filme und Events zu den Themen. Mehr über meine Arbeit als Biologin und Journalistin gibt´s auf meiner Homepage “Meertext”.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +