Joachim Schulz

Mit einem Sommer des Wissens auf dem Rathausmarkt hat die Hamburger Universität dieses Jahr ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert. Vier Tage lang haben meine Kolleg_innen und ich auf dieser Veranstaltung haarfeine Wasserstrahlen für den Röntgenlaser präsentiert.

| Von Joachim Schulz | 6 Kommentare
Joachim Schulz

Eigentlich ist die spezielle Relativitätstheorie ziemlich langweilig. Sie ist die konsequente Fortführung eines alten Konzepts: der Relativität der Bewegung. Spannend ist jedoch, was alles aus einer einfachen Annahme folgen kann. In einem alten Beitrag von … Weiterlesen

| Von Joachim Schulz | 339 Kommentare
Joachim Schulz

Animationen können ein wertvolles Mittel sein, um Vorgänge verständlich zu machen. Manchmal verwirren sie aber mehr als sie helfen. Dafür habe ich ein Beispiel in der englischsprachigen Wikipedia gefunden. Wie ich im letzten Beitrag gezeigt … Weiterlesen

| Von Joachim Schulz | 32 Kommentare