Nachtschicht-Gottesdienste gegen Antisemitismus & für klares Wasser

Die Zukunft der Kirche(n) wird digital sein. Schon jetzt versammeln sich Tausende um christliche Podcasts wie den Hossa Talk und digitale Gottesdienste wie die Stuttgarter Nachtschicht finden immer mehr Akzeptanz. Das Christentum begann nicht in steinernen Gebäuden (die ich für religions- und kulturhistorisch oft sehr wertvoll halte) – und es wird auch dort nicht enden.

Entsprechend gerne nahm ich die Einladung von Pfarrer Ralf Vogel an, beim Gloria-Nachtschicht-Gottesdienst in der evangelischen Andreaskirche Obertürkheim zum Thema Wert des Wassers zu sprechen, genauer zu: “Mit allen Wassern gewaschen”! 🙂

Oft hatte ich über die eskalierende Wasserkrise gesprochen und gebloggt – hier hatte “meine” Landeskirche meiner Bitte entsprochen, Seelsorge und Wertschätzung des Lebenselementes zu stärken.

Ein Flyer und ein Wasserglas, darunter ein Liedblatt und Einladungsplakat zum evangelischen Nachtschicht-Gottesdienst "Mit allen Wassern gewaschen" in der Andreaskirche Obertürkheim. Klick führt zur YouTube-Aufzeichnung

Liedblatt & Einladungsplakat zum Nachtschicht-Gottesdienst “Mit allen Wassern gewaschen” vom 4. Februar 2024. Das Plakat habe ich an meine Bürotür daheim angebracht. Foto: Michael Blume

Schon vor einem Jahr hatte ich bei einem Nachtschicht-Gottesdient über das Brückenbauen, gegen Hass, Hetze und Antisemitismus gesprochen.

Sehr gute Erfahrungen auf Mastodon

Mit dem Nachtschicht-Format habe ich sehr gute Erfahrungen vor allem auf dem nichtkommerziellen und also wirklich sozialen Fediversum-Medium Mastodon gemacht: Dort poste ich inzwischen zum morgendlichen Tässle Kaffee am Freitag je eine Frage, am Samstag je ein Sach-Video und am Sonntag etwas Religiöses, am Liebsten einen Gottesdienst. Das Ganze ist digital und gemütlich, aber eben auch niedrigschwellig und unverbindlich – jede/r kann, niemand muss. Ich erlebe dies als kleinen, ehrenamtlichen, aber täglichen Dienst an der Grund-Weltanschauung des dialogischen Monismus.

Eine Reihe von Menschen bestaunt einen Regenbogen über der Wüste, der aus den Händen von Jesus entspringt und Licht vom Dunkel trennt. Eine Frau mit Kopftuch beobachtet die Szene. Klick führt zum Blogpost zum Noah-VortragRabbi Jesus predigt Frauen & Männern aller Völker den Noah-Bund des Regenbogens. Symbolbild mit Leonardo.AI: Michael Blume

Und dann freue ich mich über interessante Rückmeldungen und konstruktive Diskussionen. So gut kann das Internet, kann die Zukunft werden!

Kachel mit Foto von Dr. Michael Blume zu seinem Grußwort bei der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Klick führt zum Skript des Grußwortes. Eine Kachel der Hoffnung von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu meinem Grußwort am 01. Dezember 2023. Grafik mfG: Ev. Landeskirche in Württemberg

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

5 Kommentare

  1. kein Fan!
    Ich bin wirklich kein Fan von den AI generierten Bildern und dieses tut ein übriges dazu: Jesus predigt zu Leuten, die ihm den Rücken kehren?
    Beim Thema bin ich ganz bei Ihnen. Wasser ist das kostbarste Gut der Schöpfung.

  2. Die ev. Kirchengemeinden mussten sich während der Pandemie etwas einfallen lassen, um in Kontakt mit den Gläubigen zu bleiben. Für viele ältere Gottesdienstbesucher war es sicherlich ein tiefer Einschnitt, als 2020 dies nicht möglich war. Daher war es eine gute Idee, diese online anzubieten.
    In den letzten Jahren vor Corona war ich gelegentlich zu Gast im Kloster Kirchberg. Manche Veranstaltungen wurden dann online angeboten. Das hat mir gut gefallen. Leider war ich bisher dort nicht wieder. Ich mag die Tagzeitengebete und habe versucht, an möglichst vielen teilzunehmen. Auch den Abschluss meiner Wanderung auf dem Jakobsweg im Schwarzwald habe ich im Kloster Kirchberg verbracht. Beim Schreiben merke ich jetzt, wie sehr mir das fehlt.
    In der Kachel zum Antisemitismus ist viel von Hoffnung die Rede. Aus echtem Glauben erwächst für mich Toleranz und ein positives Menschenbild. Das ist Grundlage für die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird. Glaube, Hoffnung, Liebe – aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Die Deutungen dieser Zeile aus dem 1. Brief an die Korinther sind mir erst spät bewusst geworden. Meine Aufenthalte im Kloster Kirchberg haben mich auch mit meinem Glauben ausgesöhnt.
    Zu Ihrem von der KI generierten Bild habe ich noch eine Anmerkung. Die Grundlage für solche Bilder sind, wenn ich es richtig verstehe, Bilder, die irgendwann einmal von Menschen gemalt wurden. Wer verdient an KI? Musk? Irgendwie ist es eine üble Vorstellung, dass so jemand aus der Kreativität von Goya, Rembrandt oder Toulouse-Lautrec finanziellen Nutzen zieht.

    • Vielen Dank, @Marie H.

      Ja, ich glaube auch, dass sich durch die digitalen Medien die Formate des Religiösen grundlegend verändern, neu formatieren und vor allem individualisieren. So geht auch die Enttäuschung über die Weiße Flagge-Ukraine-Aussage von Papst Franziskus mitten durch die Christenheit; auch durch mich. Putinisten und Teile des sog. „globalen Süden“ werden ihm gleichwohl zustimmen.

      Ich fürchte also, wir werden unsere politische wie auch religiöse Verantwortung immer weniger an andere abgeben. Das war bequem und hat uns beispielsweise auch von unserer Mitwelt-Verantwortung für Wirtschaft, Energie & Sicherheit entlastet. Es ist schon verständlich, warum sich nicht wenige dahin zurückwünschen.

      Was die KI-Grafiken angeht habe ich mir vorläufig die Regel gegeben, kein Geld für sie oder mit ihnen verbundene Produkte zu nehmen. Ich möchte KI-Grafiken und ihre Rückwirkungen auf uns erkunden, aber nicht monetarisieren.

      Für die nahe Zukunft erwarte ich übrigens auch drastische Auswirkungen auf die Filmindustrie – wie auch atemberaubende, neue Möglichkeiten.

      • Danke für die Antwort. Was die Äußerungen des Papstes betrifft, so gehen diese völlig an der Realität vorbei. Andererseits bleibt ein Fragezeichen, wieviel davon ihm in den Mund gelegt wurde. Aber ob bewusst oder durch Manipulation erwarte ich, auch als evangelische Christin von ihm zwar eine Botschaft des Friedens, aber wenn schon nicht im religiösen Sinn, sondern auf politischer Ebene, eine stimmige. Hier passt nichts zusammen.

        KI wird sicherlich im allgemeinen große Auswirkungen auf den Bereich von Kunst und Kultur inkl. der Filmindustrie haben. Es ist mir eine fast unerträgliche Vorstellung, dass jede(r) Bücher im Stil von Thomas Mann schreiben kann oder wir irgendwann nur noch die künstlich täuschend echt kopierte Stimme von Caruso oder der Callas hören. Damit kann dann womöglich viel Geld verdient werden.
        Alles in allem sehe ich momentan mehr das Negative.

Schreibe einen Kommentar