Rede bei JSUW-Stuttgart hält zusammen gegen Faschismus und für ein AfD-Verbotsverfahren

Auf Einladung der Jüdischen Studierendenunion Württemberg JSUW fand heute eine große Kundgebung gegen Faschismus und die Deportationspläne von Potsdam statt. Es war mir eine Ehre, dabei als Hauptredner (neudeutsch: Keynote Speaker) zu sprechen.

Demonstrationsplakat der JSUW für "Stuttgart hält zusammen" am 21.01.2024, 15 Uhr. Auf gelbem Grund werden betont Demokratie - Vielfalt - Freiheit verteidigen! Klick führt zum Redeskript von Dr. Michael Blume

Erster Demonstrations-Aufruf der JSUW zur Kundgebung auf dem Marktplatz Stuttgart, dem sich immer mehr anschlossen. Screenshot mfG: Michael Blume

Bewegend war für mich auch die Teilnahme vieler Familienangehöriger und Freunde, die teilweise auch aus der Region angereist waren. Während sich der Platz noch füllte, konnte ich mit einigen sprechen, freute mich über viele Familien mit Kindern und auch über mitgebrachte Plakate wie dieses hier, das ich gerne vertexte:

Deine Pizza ist italienisch, Dein Vodka ist russisch,
Dein Kaffee ist brasilianisch, Deine Ferien sind spanisch,
Dein Döner ist türkisch, Deine Zahlen sind arabisch,
Dieses Schild ist sogar badisch!
Und dein Nachbar nur Ausländer?

Dr. Michael Blume mit einer Demonstrantin und ihrem selbstentworfenen Plakat. Dessen Text auf dem Blogpost. Im Hintergrund das Stuttgarter Rathaus und Ministerin Olschowski im Gespräch mit Prof. Barbara Traub. Klick führt zum blumschen Redeskript.

Pro-Vielfalt-Plakat einer sym-badischen Demonstrantin mitten in Schtuagert. Foto: Zehra Blume

Als sich dann der Platz rasant füllte mussten die jungen Organisierenden mehrmals um das Nachrücken bitten, da immer neue Menschenmassen auf den Marktplatz strömten. Wäre die Stimmung nicht so rücksichtsvoll, freundlich und friedlich gewesen, so hätten wir einen Abbruch wegen Überfüllung befürchten müssen.

Aus allen Straßen strömten die Pro-Demokratie-Demonstrierenden auf den Marktplatz Stuttgart, der bald zu überfüllen drohte. Erfreulicherweise war die Stimmung jedoch so friedlich und rücksichtsvoll, dass die Sicherheit gewährleistet blieb. Klick führt zum Redeskript von Dr. Michael Blume.

Keine KI-Fakes, sondern echte Menschen strömten vor das Stuttgarter Rathaus. Foto: Michael Blume

Auch diesmal hatte ich eine Rede geschrieben, dann aber der Situation angepasst frei und gekürzt gesprochen. Danke für die starken Reaktionen schon während der Ansprache, den langen Applaus und die vielen Nachfragen nach dem Skript!

Ich poste es hier als Fließtext und als pdf-Dokument, damit es in jeder Form – etwa in Zitaten oder Weiterleitungen – aufgegriffen und diskutiert werden kann.

Dr. Michael Blume mit Schal des VfB Stuttgart am Rednerpult vor dem Stuttgarter Rathaus, im Hintergrund eine noachidische Regenbogen-Fahne. Klick führt zum Redeskript.

Rede mit VfB-Schal vor einer noachidischen Regenbogen-Fahne bei “Stuttgart hält zusammen”. Foto: Staatsministerium BW

Liebe Jüdische Gemeinde, liebe Lior, liebe Barbara, lieber Alon,

liebe Frau Ministerin Olschowski, liebe Petra,

liebe Abgeordnete der Städte, des Landes, des Bundes,

liebe anwesende Bürgermeister, liebe Isabel (Fezer, Stuttgart), lieber Christoph Traub aus Filderstadt,

liebe Kollegin Simone Fischer, Beauftragte für Menschen mit Behinderung,

liebe Freundinnen und Freunde aller Religionen und Kulturen, – stellvertretend Yavuz Kazanc für die Sunniten, Inan (Ince) & Ruhan (Karakul) für die Aleviten,

liebe Mitmenschen aus Vereinen und Kunst und Wissenschat und Recht,

und… liebe Mit-Fans des VfB Stuttgart – furchtlos und treu!

Danke, dass Ihr heute so zahlreich gekommen seid!

Danke, dass die Arena heute in den Farben des Noah-Regenbogens leuchtet! Auch ich trage heute die VfB-Farben, denn Solidarität ist stets gegenseitig!

Danke, dass wir hier beieinander sind und gemeinsam zeigen – Stuttgart hält zusammen!

Der fossile Lobbyist, ehemalige BILD-Chef und rechtsdualistische Journalist Julian Reichelt hat gerade wieder gehetzt, es demonstriere doch nur die „linksgrüne Elite“.

Doch wir stehen heute alle zusammen, um zu zeigen: Um gegen Faschismus und gegen Deportationen zu sein, kann, muss aber niemand „links“ oder „grün“ oder „Elite“ sein. Es reicht schon, ein gerne auch konservativer Mensch mit Anstand zu sein! Und wir sind viele, wir sind mehr!

Wir rufen von hier allen fossilen Konzernen und Medien, die uns spalten, unsere Demokratie schwächen und uns buchstäblich das Wasser abgraben, entgegen: Wir wollen Euren Hass und Eure Hetze nicht mehr! Wir respektieren die Wissenschaft und wissen, dass schwere Zeiten der Klima- und Mitweltkrise auf uns zukommen. Aber wir wollen da gemeinsam durch, als lebendige, vielfältige Demokratie! Wir wollen miteinander leben und haben Eure zunehmend „asozialen“ Medien satt! Ihr dürft es in Euren fernen und arroganten Redaktionstürmen endlich hören: Hier glaubt Euch niemand mehr, denn Stuttgart hält zusammen!

Liebe Freundinnen und Freunde, Ihr wisst, dass auch meine deutsch-türkische und christlich-islamische Familie täglich Anfeindungen erlebt. Doch wir sind heute gemeinsam hier und dürfen Euch gemeinsam sagen: Die meisten Menschen in unserem schönen „Länd“ sind keine Antisemitinnen, keine Rassisten, keine Sexisten! Die meisten hassen keine Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Identität oder aufgrund einer Behinderung! Die meisten Menschen wollen keinen Krieg und Terror, sondern für sich, für ihre Kinder und Nachbarn ein gutes Leben! Die meisten Menschen wissen, dass wir alle Ängste und Vorurteile in uns tragen, wollen sich aber auch weiterentwickeln!

Wir Stuttgarter sind sogar besonders tolerant und hatten hier auch schon einen Ministerpräsidenten, der bekennender Fan von Bayern München war! Wir können gönnen, weil wir wissen: Die meisten Menschen sind völlig okay. Stuttgart hält zusammen!

Ich wende mich heute an unsere gewählten Politikerinnen und Politiker im Stadtrat, im Regionalparlament, im Landtag, Bundestag, im Europäischen Parlament.

Hier und heute werdet Ihr nicht angeschrien und ausgebuht. Niemand von uns blockiert Straßen, fordert von Euch mehr Subventionen und niemand von uns bedroht Euch mit Galgen.

Auch unsere Polizistinnen und Polizisten haben von uns nichts zu befürchten, im Gegenteil: Wir danken Euch für Euren rechtsstaatlichen Dienst! Wir hier sind die Mitte der Gesellschaft, wir halten uns an Regeln, gehen fair miteinander um: Wir sind Deutsche und Zugewanderte, die Deutsche werden wollen.

Wir sind Engagierte, Wählerinnen und Kunden und wir denken über unsere Entscheidungen nach. Wir lösen unsere Konflikte im Dialog. Und wenn wir Euch nicht trauen würden, dann hätten wir Euch nicht gewählt! Vertraut auch uns, wenn wir zeigen: Stuttgart hält zusammen!

Ich durfte angesichts des Terrormassakers der Hamas am 9. November hier in unserem Landtag sprechen. Die Abgeordneten von vier Fraktionen erhoben sich zum stehenden Applaus, das erste Mal seit 2016. Die Abgeordneten einer Fraktion aber verließen einfach den Plenarsaal. Mit beidem kann ich sehr gut leben!

Aber ich bitte Euch auch zu bedenken, was es bedeutet, dass Abgeordnete einer bestimmten Partei am 100. Jahrestag des Hitlerputsches und dem 85. Jahrestag der Reichspogromnacht einen hessisch-thüringischen Politiker verteidigen, der schon ankündigte, sogar Parteigenossen „ausschwitzen“ zu wollen! Ich bitte Euch zu bedenken, was es heißt, wenn mit Martin Sellner wieder ein Austrofaschist nach Potsdam eingeladen wird, um wenige Minuten vom Haus der Wannseekonferenz entfernt über die Diskriminierung und Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland nach Afrika zu schwadronieren!

Wir stehen hier und heute zusammen um all den reichen, im Wohlstand verwahrlosten, menschenverachtenden Rassisten zu sagen: Baden-Württemberg wird sich Euch niemals beugen! Nie wieder ist jetzt und – Stuttgart hält zusammen!

Es freut uns, wenn uns inzwischen sogar der Bundeskanzler für unsere Demonstrationen dankt! Wir freuen uns über jeden Bundesminister, der vor Konzern-Lobbyisten und am Brandenburger Tor dann auch den Charaktertest besteht. Aber wir bitten Euch: Hört endlich auf, immer nur den lautesten Schreiern nachzurennen, sondern nehmt unsere Vielfalt und unsere Sorgen aus der Mitte der Gesellschaft ernst!

Wir akzeptieren nicht, dass uns erklärt wird, der Staat könne zwar einer Lehrerin das Binnen-I verbieten, aber leider keine faschistische Partei!

Wir akzeptieren nicht, dass gesagt wird, der Staat könne nicht gegen verfassungsfeindliche Partei vorgehen, wenn diese „zu klein“ sei – und dann auch nicht mehr, wenn sie wachse.

Wenn Hendrik Wüst, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, die AfD doch bereits als „Nazi-Partei“ bezeichnet, was gibt es dann noch abzuwarten?

Ich darf Euch versprechen: Niemand von uns hier wird den Bundestag oder Bundesrat beschuldigen, wenn ein Verbotsverfahren gegen verfassungsfeindliche Parteien lange dauert oder gar scheitert. Wir wissen doch längst, wie teuer und damit ungerecht, wie verkrustet und bürokratisch unser Justizsystem geworden ist. Wir wissen auch, dass die deutsche Justiz vor 100 Jahren schon einmal versagt hat, als es noch möglich gewesen wäre, die Nazis juristisch zu stoppen. Wir sind Euch nicht böse, wenn wieder einmal ein rechtsesoterisches Urteil fällt. Aber viele von uns wären enttäuscht, wenn Ihr es 2024 nicht einmal versucht!

Wir wollen nicht Euren Dank für unsere Zivilcourage, sondern wir wollen, dass Ihr selbst diese Courage wieder zeigt – in den Parlamenten und wenn es sein muss, auch vor Gericht! Ihr habt dabei unsere Unterstützung, denn Stuttgart hält zusammen!

In unserem Grundgesetz, das wir alle lieben und verteidigen, steht, dass die Würde des Menschen unantastbar sein soll. Es steht nicht darin, dass dies nur gilt, solange es nichts kostet!

In unserem Grundgesetz steht, dass verfassungsfeindliche Parteien zu verbieten sind – und zwar nicht als unverbindliche Empfehlung, sondern als Gebot! Es steht nicht darin, dass dies nur gilt, wenn es Altherren-Seilschaften, fossilen Konzernen und von ihnen finanzierten Medien gerade in den Kram passt!

In unserem Grundgesetz steht, dass Verfassungsfeinde aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen sind. Es steht nicht darin, dass wir tatenlos zusehen sollen, wie Demokratinnen bedroht werden und die Demokratie in Thüringen und Sachsen erneut zusammenbricht!

Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben den Nazi-Terror erlebt und überlebt und haben sehr bewusst eine wehrhafte Demokratie entworfen! Traut Euch, diese unsere Verfassung wieder ernst zu nehmen und mit neuem Leben zu füllen! Wir stehen dabei zu Euch, denn Stuttgart hält zusammen!

Es heißt, Ihr solltet Ängste ernstnehmen – und das stimmt auch. Aber es geht eben nicht nur um die Ängste von Reichen, Lobbyisten und Ewiggestrigen, sondern gerade auch um die vielen zugewanderten und gemischten Familien, um unsere Vielfalt! Wir wissen genau, dass die erste Gaskammer hier in Grafeneck zum Massenmord an Menschen mit Behinderungen eingerichtet wurde, dass die Nazis auch Roma und Sinti ermordeten und dass niemand mehr sicher sein wird, wenn auch nur eine Gruppe entrechtet, zur Deportation, zur Vernichtung preisgegeben wird!

Ich kann aus der jahrelangen Arbeit gegen Antisemitismus und Rassismus und jede Form des feindseligen Dualismus eines mit Sicherheit sagen: Hass und Hetze werden nicht kleiner, wenn wir ihnen nachgeben. Wir müssen vielmehr den Mut haben, klar zu sagen: Es gibt keine Rückkehr in eine nur vermeintlich heile Vergangenheit! Unsere Mitwelt leidet! Wenn wir eine gute Zukunft für uns und unsere Kinder haben wollen, dann geht dies nicht durch Hass und Hetze, sondern nur miteinander!

Wir verstehen daher nicht, dass der Bundestag und die Bundesregierung vor genau einem Jahr den IS-Genozid am Ezidentum parteiübergreifend anerkennt – um dann aber auch verfolgten Ezidinnen und Eziden, die gegen keinerlei Gesetze verstoßen haben, mit Abschiebungen zu drohen.

Baden-Württemberg hat über 1.100 ezidische Frauen und Kinder aus dem Irak aufgenommen, von denen Farhad Alsilo heute hier ist! Wir bitten daher den Bund: Zeigt, dass Ihr die Sorgen aller Menschen ernstnehmt! Steht für die Verfolgten ein! Denn – Stuttgart hält zusammen

Zum Schluss möchte ich noch all denjenigen widersprechen, die uns wieder einreden wollen, wir sollten faschistische Parteien durch Regierungskoalitionen „machen lassen“ und damit „entzaubern“.

Doch als Politikwissenschaftler muss ich Euch sagen, dass ich keinen einzigen Fall kenne, in dem das geschehen ist. Die NSDAP wurde 1930 durch ihre erste Regierungsbeteiligung in Thüringen nicht „entzaubert“, sondern gestärkt. Die Nazi-Nachfolgepartei SRP wurde in der frühen Bundesrepublik nicht „entzaubert“, sondern erfolgreich verboten.

Wladimir Putin, die Muslimbrüder in Ägypten, Gaza und Katar, die Taliban in Afghanistan und das iranische Regime wurden durch Regierungsmacht und fossiles Geld nicht gemäßigt, sondern radikaler. Wer diese Regime stoppen, wer Frieden will, muss Erneuerbare als Friedensenergien ausbauen!

Auch etwa die österreichische FPÖ und die schweizerische SVP wurden durch noch so viele Regierungsbeteiligungen und Skandale bis heute nicht „entzaubert“, sondern nur immer feindseliger. Nachdem die italienische „Postfaschistin“ Meloni genau 100 Jahre nach Mussolini in Rom einzog, hat sie bereits begonnen, das italienische Wahlsystem anzugreifen. Viktor Orban von Ungarn ist nur immer noch korrupter und Putin-höriger geworden – und sein „Kollege“ in Serbien eifert ihm nach. Bolsonaro hat Brasilien schwer geschadet und der Rechtslibertäre Milei richtet gerade Argentinien zugrunde, setzt übrigens in seinen marktradikalen Reden auch die Sozial- und Christdemokratie mit dem Nationalsozialismus gleich. Auch rechtsextreme und frauenfeindliche Parteien in Israel haben sich in Regierungen weiter radikalisiert. Auch die QAnon-Trumpers in den USA, die polnischen Antideutschen und die britischen Brexiteers wurden in Regierungen immer radikaler.

Ich würde mich als Demokrat doch freuen, wenn die „Entzauberungs“-These haltbar wäre, aber ich sehe in Geschichte und Gegenwart keinerlei Belege dafür! Nicht nur als Bürger und Beauftragter, sondern auch als Wissenschaftler muss ich Euch sagen: Wer Verfassungsfeinde an Regierungen beteiligt bewirkt keine Zauber, sondern nur Hass und Gewalt!

Lasst uns also aufhören, den falschen, den fossilen Wolf zu füttern. Lasst uns beginnen, uns selbst und unsere Demokratie zu verändern und stark zu machen für die Jahrzehnte, die vor uns liegen. Es wird nicht leicht, aber wenn wir zusammenhalten, dann kann es sogar sehr gut werden!

Vielleicht verlieren wir etwas an Besitz, gewinnen aber an Sinn und Gemeinschaft. Wir werden auch das schaffen, wenn wir es gemeinsam angehen und immer wieder daran festhalten: Stuttgart, Baden-Württemberg hält zusammen!

Danke & und Gott segne Sie.

 

 

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

52 Kommentare

  1. Erstens, nirgendwo steht im Grundgesetz, was sie hier behaupten: In unserem Grundgesetz steht, dass Verfassungsfeinde aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen sind.” Zweitens beschreibt das Grundgesetz die Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat. Das ist sogar der Grundgedanke. Steht in Artikel 1, Absatz 3 “(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.”. Legislative, Exekutive und Judikative sind gebunden, aber nicht der Bürger.

    • Nein, @Graf Cagliostro – das Feindbild vom bösen Staat hätten Sie wohl gerne, aber es stimmt eben nicht. Art. 5 GG regelt so, dass auch die wissenschaftliche Lehre nicht von “der Treue zur Verfassung” befreit und Art. 18 GG erlaubt sogar den Entzug staatsbürgerlicher Grundrechte für jene, die sie gegen unsere Demokratie missbrauchen. Letzteres ist leider noch nie erfolgreich angewendet worden.

      Und wenig überraschend haben Sie Art. 20 GG, Artikel 4 “vergessen”:

      (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

      Glauben Sie mir, wir vergessen dieses Recht niemals. Sie und gerne auch alle mitlesenden Rassisten dürfen froh sein, dass wir Demokratinnen und Demokraten eine friedliche Mehrheit sind und das Gewaltmonopol des funktionierenden Rechtsstaates anerkennen. Aber wir werden uns unsere Demokratie und unsere Menschenwürde nie wieder nehmen lassen. Auch nicht von alten, verbitterten, ins Netz keifenden Accounts.

      Diese besiegen wir – in jeder Generation neu, mit Geduld und voller Hoffnung. 🙂

      • Sie haben noch nie irgendwo irgendwen besiegt, das waren die Alliierten. Es ist übrigens nicht “ihre” Demokratie und Menschenwürde, diese existieren unabhängig (Gott sei Dank) von ihrer Existenz.
        Artikel 18 bezieht sich übrigens auf Mißbrauch der “Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) ” verwirkt diese Grundrechte. Das sind zum Glück sehr hohen Hürden.
        Im übrigen unternehmen gerade die Regierungsparteien die größten Anstrengungen, das Grundgesetz (Schuldenbremse!!!) zu ändern. Von daher ist es schön, dass sie hier das Recht auf Widerstand anführen, gegen jeden der diese bestehende Ordnung ändern will. ( So nicht anders möglich).

        • Ach, “Graf” Cagliostro – ich habe nun mal schon in Krisengebieten wie dem Irak gedient, als Sie noch mit erfundenen Adelstiteln im Internet experimentiert haben! Ein gaaanz Mutiger sind Sie, der gerne im Schutz der vermeintlichen Anonymität ein büssel reichsbürgernd über Migranten und Regierungsparteien herzieht. 😉

          Beeindruckend! Nicht. 🙂

          • Ich respektiere, was sie dort geleistet haben. Das ist hier aber nicht das Thema.Es geht um das Grundgesetz, wie es ausgelegt und gelebt wird und wer hier welche Teile des Grundgesetzes ändern will bzw. sich ggfs. grundgesetzwidrig verhält. Von diesem Thema lenken sie ständig ab.

          • Nein, @„Graf Cagliostro“ – ich lenke nicht ab, sondern ich gehe Ihrem Geschwurbel nicht auf den Leim. Und ich verstehe gut, dass Sie das ärgert. Armer „Graf“. Rechtsdrehende Tastaturhelden haben es doch schon sooo schwer im echten Leben, alles Verschwörung! 😄😭🫶

            (Wen ich aber sehr achte, ist Graf Zahl aus der Sesamstraße. Können wir uns darauf einigen, ja?)

  2. @Parteienverbot

    Eine Regierungsbeteiligung der AfD wird in der Tat vermutlich wirklich nichts bringen, dass kann damit eigentlich nur schlimmer werden.

    Im Fernsehen sah ich russische Videowände mit den Sprüchen „Russland ist das Land der Sieger“ und „Russland hat keine Grenzen“.

    Offenbar will Putin alles, was er kriegen kann. Für uns sicherlich noch kein Anlass zum 3. Weltkrieg, Putins militärisch Macht bleibt eben begrenzt. Wenn wir hier hinreichend dagegen halten, dann wird Putin nicht die Nato angreifen. Einfach weil es völlig aussichtslos wäre.

    Deswegen bräuchten wir uns auch keine wirklichen Sorgen machen, wenn die Ukriane mit Russland einen Friedensvertrag macht, und Russland die Ukraine behalten darf, dafür aber die restlichen Ukraine sofort in die Nato eintritt.

    Dies wäre ein gewisser Erfolg, den Putin dann verbuchen könnte, und würde natürlich auch Lust auf mehr machen. Aber an der Stärke der Nato ändert das nichts, und der Ukrainekrieg war auch dennoch teuer, und wenn für Russland nur die Krim dabei herauskommt, dann hätte sich das keinesfalls gelohnt.

    Die Lust, den Russen unter Putin wieder Gas abzukaufen, die kann uns aber in jedem Fall vergangen sein. Auch wenn das so schön billig wäre. Putin wird den Erlös in Aufrüstung investieren, und uns so zwingen mitzurüsten. Dann lohnt sich das billige Gas auch nicht mehr.

    Ein AfD-Verbotsverfahren wäre meine ich auch eine gute Idee, selbst wenn das juristisch scheitert. Wir wollen ja nicht alle AfD-Wähler einsperren, es geht letztlich um den Rechtsstaat selbst. Wer grundsätzlich dagegen arbeitet, hat keinen Anspruch, sich in den Dienst desselben Staates stellen zu lassen. Das gilt nicht nur für kleine Beamtenposten, das gilt m.E. auch für Parlamentarier.

    Es wäre schlichtweg nachlässig, nichts gegen die AfD zu unternehmen. Auch wenn hier viele eher unspezifische Protestwähler zu den Wahlergebnissen der AfD beitragen. Das ist eben nicht nur eine rechte Partei.

  3. Badener und Württemberger vereint! Das hat mir mit am meisten gefallen.
    Auch die Aufzählung, was alles kulinarisch etc. unser Leben bereichert, finde ich großartig. Angesichts der Tatsache, dass der VfB Stuttgart diese Demo unterstützt hat, möchte ich noch folgendes ergänzen: Dein Lieblings-Torjäger beim VfB Stuttgart ist eine PoC, geboren in Frankreich und guineischer Nationalspieler.
    Kritisch anmerken will ich jedoch, dass ich Ihr Urteil über das deutsche Justizwesen zu pauschal (“ungerecht”) finde. Sie haben recht, dass unser Grundgesetz ein Parteienverbot vorsieht. Man sollte hier aber fairerweise darauf hinweisen, dass die Arbeit des BVerfG durch das BVerfGG geregelt wird. Das wissen viele derer, die gestern an der Demo in Stuttgart teilgenommen haben, sicher nicht.
    Danke aber auch für Ihre offenen und kritischen Worte, dass die Demonstrationen von Politikern und “Journalisten” diffamiert werden. Die Menschen, die auf die Straße gehen, sind zum weit überwiegenden Teil die Mitte der Gesellschaft.
    Es ist sehr bedauerlich, dass die CDU bislang noch keine klare Meinung zu den Demonstrationen zu finden in der Lage war. Ich sage dies auch deshalb, weil ich hoffe, dass Sie nicht noch Ärger mit Ihrer Partei bekommen. Manche in der Union möchte ich gerne an das Schicksal von Andreas Hermes, Eugen Gerstenmaier oder auch an Auguste Adenauer erinnern. Es reicht eben nicht aus, neue Farben zu “erfinden”.
    “…Ängste von Ewiggestrigen…” erinnerte mich an den Bericht in meiner Tageszeitung vom 8. Januar 2024 über einen Auftritt einer bayerischen Kabarettistin in einen Freizeitpark im Südwesten. 2400 Leute gaben der Dame stehende Ovationen, nachdem sie ihnen versprochen hatte, dass der “ganze Blödsinn”, gemeint war gendern oder veganes Essen, irgendwann ein Ende haben würde. Ich fürchte, dass diese 2400 Leute für irgendwelche sachlichen Argumente zu Friedensenergien, Massentierhaltung etc. nicht mehr erreichbar sind.
    Entzaubern von Faschisten etc. funktioniert nicht. Leider betrachten noch viele in CDU und CSU die A.. als “normalen” politischen Mitbewerber! Mit diesem Argument wurde die Teilnahme an Demonstrationen gegen die A.. abgelehnt.
    Ihnen nochmals ganz herzlichen Dank für die kämpferische Rede. Ich glaube, es gehört Mut dazu – ja heute wieder – eine solche Rede zu halten.
    Mögen Badener und Württemberger sich in der Abwehr gegen Rechts, ein Parteiverbot etc. und für Diversität, Toleranz und Demokratie zusammenfinden.

    • Danke, @Marie H.

      Leider hat das deutsche Justizsystem 1924 im Hitler-Prozess grauenhaft versagt (deutlicher formuliert: es hat mit den Faschisten sympathisiert!):

      https://de.wikipedia.org/wiki/Hitler-Prozess

      Und da ist es m.E. schon mehr als geschmacklos, wenn recht genau ein Jahrhundert später wieder ein bayerisches Gericht ein Urteil fällt, das ich – gelinde gesagt – schwer nachvollziehbar finde:

      https://www.sueddeutsche.de/bayern/prozesse-muenchen-jaeger-von-vorwurf-der-volksverhetzung-freigesprochen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240117-99-646383

      Aus meiner Sicht ist das bundesdeutsche Justizwesen zwar um Längen besser als jenes von Weimar, weist aber noch immer ein völlig veraltetes, wenig Europa-fähiges, mit Demütigungserfahrungen durchsetztes Studium und eine Schlagseite nicht nur in der Alters- und Geschlechterverteilung auf. Da ich freilich ein unbedingter Fan der Gewaltenteilung bin, sehe ich die Verantwortung für dringend notwendige Reformen jedoch vor allem im Justizwesen selber und unterstütze begeistert jene deutschen Juristinnen und Juristen, die noch nicht resigniert haben.

      Abschließend möchte ich noch betonen, dass sich meine Arbeit nicht “gegen rechts”, sondern gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen richtet. In jeder lebendigen Demokratien entwickeln sich linke, mittige und rechte (progressive und konservative) Parteien und daran ist m.E. überhaupt nichts auszusetzen. Rechte können genauso demokratisch sein wie Linke – deswegen auch mein einleitender Hinweis auf Konservative mit Anstand. Mein Problem beginnt “erst” beim Extremismus bzw. genauer definiert beim feindseligen Dualismus. Linke Antisemiten, esoterische Verschwörungsmythologen oder Anhängerschaften der Hamas konfrontiere ich daher nicht minder.

      • Danke für die Klarstellung und Einordnung.
        Ich stimme Ihnen zu, dass die bayerische Justiz sich im Urteil gegen Hitler skandalös verhalten hat. Den Beschluss des Gerichts in München im Fall Jaeger halte ich für äußerst fragwürdig. Ich habe bei C.H. Beck den Beschluss nachgelesen.
        Ich bin Mutter von zwei Kindern. Eines davon hat 2023 das 1. Jur. Staatsexamen mit Erfolg bestanden. Das Jurastudium hat es nicht fortgesetzt. Studiert zur Zeit Powi/Geschichte, da politisch aktiv. Innerhalb seiner Partei gibt es einen AK zur Neuausrichtung des Jurastudiums, bei dem es mitarbeitet.
        Was Sie mit Demütigungserfahrungen im Jurastudium meinen, verstehe ich nicht.
        Ich bedaure meine falsche Formulierung. Es lag nicht in meiner Absicht, alle über einen Kamm zu scheren. Ihre Klarstellung war deutlich!

          • Ich will nochmals auf die von mir verwendete Formulierung “gegen Rechts” zurückkommen, für deren Verwendung Sie mich zurecht kritisiert haben. Ohne mein diesbezügliches Fehlverhalten rechtfertigen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass es zahlreiche Meldungen in den Medien gibt, die mit der Überschrift “gegen Rechts” betitelt sind. Gerade eben bei Mastodon einen Artikel vom “Spiegel” gesehen, dessen Titel auch so beginnt. Ich habe offenbar vorschnell und unreflektiert die Formulierung vorheriger Schlagzeilen übernommen.

          • Danke, @Marie H.

            Ja, die Formulierung „gegen rechts“ ist sehr häufig und gängig. Aber immer noch wird ja auch über „Verschwörungstheorien“ statt dem sachlich präziseren Verschwörungsmythen geschrieben – als habe etwa die Leugnung der Klima- und Wasserkrise wissenschaftlichen Standard. Für eine Klärung der Begriffe braucht es nach meiner Erfahrung viel Geduld wie auch Hartnäckigkeit. Danke, dass Sie dranbleiben! ☺️🙏👍

  4. Wie ist Ihre Haltung, Herr Dr. Michael Blume, zum Verbot bspw. der FPÖ, der Fidesz, der PiS, der SVP., auch die US-Republikaner meinend, oder diese Le Pen-Partei (deren aktueller Namen sich einige schlecht merken können) und die Wilders-Partei meinend ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    • Danke für die Frage, @Webbaer

      Meine Haltung dazu ist sehr klar: Am deutschen Wesen soll nicht die Welt genesen und deswegen habe ich an andere Nationalstaaten keine Verbotsforderungen. Ich würde es aber schon sehr begrüßen, wenn sich gerade auch unsere Nachbarinnen und Nachbarn aus Österreich endlich mal an die ehrliche Aufarbeitung des Austrofaschismus machen würden, statt wieder Rechtsdualisten wie Martin Sellner zu exportieren. In der deutschen Bundespolitik ist der Bedarf an österreichischen Rassisten für alle Zeit gedeckt. Würden sich endlich auch die Menschen in Wien, Linz, Innsbruck und anderswo gegen Austrofaschismus und Korruption bis tief in die eigenen Parlamente hinein erheben, so würde ich das sehr begrüßen! Fordern werde ich auch das aber nicht.

      Einem Wiener X-er, der die AfD-Schelte von Uli Hoeneß abfällig kommentierte, habe ich entsprechend auf X und Mastodon geantwortet:

      https://sueden.social/@BlumeEvolution/111789780716572129

      Auch den anderen Ihrerseits angesprochenen Demokratien wünsche ich nur das Beste und habe etwa in Utah bewusst auch den anständigen US-Republikaner Mitt Romney namentlich gedankt:

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/speaking-about-religion-law-at-a-conference-in-utah-usa/

      Wie Sie ja wissen, sehe ich die Hauptursachen der derzeitigen, politischen Probleme nicht im Parteien-, sondern im digital-polarisierenden Mediensystem. Das von engagierten Menschen gestaltete Fediversum habe ich daher auch in Salach als “letzte Hoffnung” thematisiert:

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nur-noch-das-fediversum-kann-uns-retten-neujahrsrede-zu-salach/

      Ihnen Dank fürs interdisziplinäre Interesse, bleiben Sie gerne dran!

      • Jaja, vielen Dank für Ihre (auch : ausführliche) Reaktion, gerne wüsste der Schreiber dieser Zeilen, was Sie mit Begriffen wie z.B. ‘Nazi’, ‘Faschismus, (politisch) rechts und Rassismus genau meinen.
        Selbstverständlich kann er nicht hoffen, dass Sie für eine diesbezügliche Auseinandersetzung mit dem Schreiber dieser Zeilen die Zeit finden, Sie sind ein vielbeschäftigter Mann.
        (Dem Wiener, der sich darüber beklagte, dass jemand den Tod Franz Beckenbauers zu einer Rede genutzt hat, in der -womöglich nicht gänzlich passend- die AfD “was mitbekommen hat”, haben Sie es aber gegeben, diesem Österreicher, – Höhö!
        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Webbaer

  5. Vielen Dank für die starke Rede. Genau die richtige Mischung aus Emotionen, Fakten und persönlicher Ansprache, gespickt mit der nötigen Portion Witz. Wir und alle um uns herum Stehenden konnten nur lautstark zustimmen. Unsere Demokratie muss wehrhaft bleiben und die Mittel, die uns dafür gegeben sind, müssen genutzt werden, damit unsere Kinder in einem friedlichen Deutschland aufwachsen können, in dem sie keine Angst haben müssen. Danke für den deutlichen Aufruf dazu.

    • Vielen herzlichen Dank, liebe Anja, für Deine Teilnahme an der Demo, das Interesse und diesen Kommentar! Freue mich und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen! 🙂

      Und, ja, Du hast mich wieder perfekt verstanden: Ich habe bewusst auch versucht, ein wenig Humor reinzubringen, weil ich ausdrücklich keinen Freund-Feind-Dualismus anheizen, sondern die zwar entschlossene, aber freundliche, hoffnungsfrohe Stimmung des Miteinanders stärken wollte. Gerade auch unsere Kinder sollen nicht nur Spaltung und Brüllerei erleben, sondern Vielfalt und Dialog. Es freut mich sehr, wenn dies rübergekommen ist!

      Die Stuttgarter Geigers haben die Rede vor dem Rathaus gefilmt und seit wenigen Stunden auf YouTube gestellt, hier ist sie:

      https://www.youtube.com/watch?v=ahoJfbAhBCs

      Heute Abend geht es für mich mit einer Podiumsdiskussion hier in Filderstadt weiter – ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass auch OB Christoph Traub mit seiner Frau zur Demo gekommen sind. Liebe Grüße an die Deinen und gerne bis bald! 🙂

  6. Wunderbare Rede, Herzlichen Dank für Ihre Rede die die Gemeinschaft in Stuttgart gestärkt hat. Ich darf hinzufügen aus “Die offenen Gesellschaft und Ihre Feinde”
    Karl Popper: „Aber wenn wir Menschen bleiben wollen, dann gibt es nur einen Weg, den Weg ins Unbekannte, ins Ungewisse, ins Unsichere weiterzuschreiten und die Vernunft, die uns gegeben ist, verwenden, um, so gut wir es eben können, für beides zu planen: nicht nur für die Sicherheit, sondern zugleich auch für die Freiheit.“

  7. Habe gerade den Focus im Windows-Feed angeklickt. Sie wissen schon, das Ding unten in der Leiste, wo uns Bill Gates sagt, was wir denken sollen, indem er Algorithmen schreibt, die uns das zeigen, was wir sowieso schon denken, und darin die Dauerschleife, wo CDU und CSU sagen, wie viel besser alles wäre, wenn sie an der Macht wären, auch wenn sie lange genug an der Macht waren, um sich so was von zu entzaubern. Halbwegs erfolgreich sogar.

    Und darin, wie vorhersagbar, ein Gejammer darüber, dass es Demonstranten gab, die mit der armen AfD nicht reden wollen. OK, alle zu ignorieren und in die rechte Ecke an den Pranger zu stellen, die irgendwelche Probleme hatten, hat die rechte Ecke erst zur AfD gemästet, denn eine Regierung, die so handelt, mästet auch die Probleme, die die Leute haben. Sechzehn Jahre feudale Selbstzufriedenheit unter Merkel, die kein Grad des Scheiterns, kein noch so katastrophaler Reality Check, zerstören konnte. Wir wollen alle sterben, so viel dürfte inzwischen klar sein, aber die Option, es friedlich in seinem Bettchen zu machen, für die die CSUCDU fhtagn stand, steht wohl nicht mehr zur Verfügung. Sie klingen bereits wie Hohenzollern, Altnazis, SED-Altkommunisten: Früher war alles besser, wir hätten das Paradies gebaut, wenn uns die Bösewichte nicht ein Messer in den Rücken gerammt hätten. Bla bla bla, kennt man, seitdem es Schrift gibt. Wenn einem nix Neues einfällt, sollte man es wenigstens nicht aufschreiben, dann kann der Nächste wenigstens so tun als ob. Wie rücksichtslos den Erben gegenüber.

    AfD und Co stehen für Randale, die Agonie. Schwarz-Rot-Gelb ist eben Friedlich-Bettchen. Grün versucht sich gleich an Wiedergeburtsschmerzen, und das ergibt eine Ampel, die da eher die drei Stooges macht, als kompetente Reformer. Für das Leben nach dem Tode sieht’s noch düster aus, aber zumindest fault, was faulen muss, und irgendwas keimt und zeigt sich sogar im Sonnenlicht.

    Ich glaube nicht, dass alle, die die AfD wählen, Vollidioten oder Rassisten sind. Ich denke, ihnen fehlt nur eine Alternative. Erst man schlägt man um sich, bis man das Alte kaputtgemacht hat, das kann man durchziehen, bis man mit kaputt geht, oder was aufbauen. Dass der Nationalstaat in Europa heute eher Kunst als Politik ist, dürften viele zumindest ahnen (um allein zu überleben, sind sie zu klein, als Teil der EU überflüssig, beim Machtkampf zwischen Nationalisten und Föderalisten geht’s im Grunde darum, dass wir uns nicht 27 Regierungen und Brüssel leisten können, eines muss weg, wenn’s die EU ist, wird’s den Nationalstaat nicht retten, wenn’s der Nationalstaat ist, sparen wir viel mehr Geld), aber für Zirkus und Schmierentheater ist er noch gut genug. Wem wichtig ist, dass sein Staat es sich leisten kann, halbwegs eigenständig zu bleiben, statt zur Provinz eines aufs Nötigste zusammengesparten, zentral gelenkten, sozialistisch angehauchten Superstaates zu atrophieren, dem Multikulti auf jede mögliche Weise flöten geht, wird sich um Wirtschaft Sorgen machen, um Verteidigung, um sozialen Frieden – um praktische Lösungen für praktische Probleme.

    Weil die EU die Staaten nicht einfach einsparen oder mit Sozialhilfe durchfüttern kann, müssen sie zu effizienten Fressmaschinen werden, die ihren Treibstoffverbrauch decken, das kann ganz Europa zugute kommen, es wird zu einem Drachen mit vielen Köpfen. Aber der Ist-Zustand ist vom Soll-Zustand einen gigantischen Haufen Arbeit und Reformen entfernt, und für die Arbeit braucht es Hände, Hirne, Kraft, Willen, Ziele, Konzepte. Winseln und Toben ist für die Todgeweihten. Sobald eine Lawine losgetreten ist, sobald es Hoffnung gibt, hat der Braune seinen Job getan und kann gehen.

    Die Migration ist, trotz allem, eine Erfolgsgeschichte. Selbst eine Regierung Merkel kann nicht alles falsch machen. Was fehlt, sind Mechanismen, all die Leute in Lohn und Brot zu bringen. Arbeit ist genug da, viel mehr als der Fachkräfte-Hunger uns glauben lässt. Geben Sie den Leuten Konkrete, eine Zukunft, ein Projekt, an dem sie mitwirken können. Sonst drehen sie vor Langeweile, Frust und Ohnmacht durch wie Lassie, pinkeln die Teppiche voll und knabbern alle Möbel an.

    Demos – das ist Kraft, die zielgerichtet große Massen bewegt, und zwar zu etwas, das nicht destruktiv wirkt, ja fast schon konstruktiv, auch wenn dabei fast nur Fett verbrannt wird und Luft erhitzt, ein paar interessante Datensätze machen schon die Runde. Man sieht, wir sind noch nicht so tot, wie es über Jahrzehnte wirkte. Etwas keimt. Mehr nicht. Gießen, düngen, schützen, gärtnern.

  8. Die rechtsextreme NPD, die sich inzwischen »Die Heimat« nennt, wird von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Mindestens sechs Jahre lang soll die Partei keine staatlichen Gelder mehr erhalten, entsprechend entfällt auch die steuerliche Begünstigung der Partei und von Spenden an sie.
    […]
    Allerdings standen ihr bislang weiter Steuervergünstigungen etwa bei Spenden, Schenkungen und Erbschaften zu. Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts können auch Spenden für die rechtsextreme Partei nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden.
    […]
    Der Umgang mit der NPD und die Enthüllungen über das Rechtsextremisten-Treffen in Potsdam hat in den vergangenen Tagen auch wieder eine AfD-Verbotsdebatte befeuert. Der Verfassungsschutz attestiert der AfD ähnlich rechtsextreme Umtriebe wie der früheren NPD, allerdings nur Teilen der Partei. Gleichzeitig ist die AfD in Umfragen deutlich populärer. Die Politik ist mit Blick auf ein AfD-Verbot zwiegespalten. Ein Weg könnte sein, so viele Politikerinnen und Politiker, das Urteil aus Karlsruhe nun auch als Blaupause für eine mögliche Kappung der AfD-Finanzen zu nutzen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/npd-nachfolger-die-heimat-von-der-parteienfinanzierung-ausgeschlossen-a-c9bd69d4-c488-4291-a611-d988761ec367

    Es geht doch. Greift die Radikalen und Extremisten am Geldsäckel. Das hat immer schon weh getan.

    • Danke, @RPGNo1 – dem kann ich nur zustimmen! Ein wehrhafter Rechtsstaat ist das beste Mittel, um autoritäre Persönlichkeiten zur Besinnung zu bringen. Und dass das Bundesverfassungsgericht hier einstimmig entschieden hat, darf als deutliches Signal an die demokratische Politik verstanden werden, sich nicht länger juristisch zu verzwergen.

    • Gewagte Ansage für einen Typen, der hier schon mehrfach die kommunistische Verbots-Diktatur von China 🇨🇳 angepriesen hat, @hto. Aber da sind Sie sich ja mit manchem Rechtsaußen einig: Sie fordern Freiheit für sich, bis Sie an der Macht wären. Dann wäre sofort Schluss mit freien Wahlen.

      Aus der Sicht von uns Demokratinnen und Demokraten stellt sich das klassische Toleranzparadox nach Karl Popper: Wie viel Freiheit geben wir den Feinden von Freiheit?

      Ich meine: noch immer zuviel. Es war richtig, die SRP und KPD zu verbieten – und heutige Extremisten sollten kein Steuergeld mehr erhalten.

      Daher rufe (nicht nur) ich:

      NIE WIEDER FASCHISMUS! NIE WIEDER DIKTATUR! NIE WIEDER IST JETZT! ✊🇩🇪🇪🇺🌈

  9. @Blume: “… schon mehrfach die kommunistische Verbots-Diktatur von China 🇨🇳 angepriesen hat”

    Ich habe sie NICHT angepriesen, sondern Verständnis und Zugeständnisse in Form von gleichermaßen befriedender Kommunikation ausgesprochen, weil die Reine Vernunft und göttliche/vernünftige Wahrheit dichter an dieser Ideologie ist, als an der heuchlerisch-verlogenen “Demokratie” des imperialistisch-faschistischen Erbensystems.

    “… und heutige Extremisten sollten kein Steuergeld mehr erhalten.”

    NICHTS und NIEMAND sollte durch wettbewerbsbedingte Korrumpierbarkeit und Abhängigkeiten in stumpf-, blöd- und wahnsinniger Bewusstseinsbetäubung gehalten werden – Steuern zahlen ist Unsinn, in einem globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik.

    • Danke, @hto, dass Sie uns immer wieder daran erinnern, dass es dualistisches Geschwurbel auch von Linksaußen gibt…

      Und immer wieder die gleichen Satz- und Hassfetzen. 🤷‍♂️🤭👋

  10. Entmündigung? Wo Enteignung und Kollektivierung zu Gemeinschaftseigentum die vernünftigere und wahrhaftigere Maßnahme für eine gerechte und echte Menschheit wäre!
    👋😇

    • @hto

      „Enteignung und Kollektivierung“ haben halt noch nirgendwo auf der Welt funktioniert. Gerade auch Israel 🇮🇱 hatte eine blühende, sozialistische Kibbutz-Szene, die jedoch von anderen Bewegungen überflügelt & zudem vom Hamas-Terror nicht verschont wurde. Die Realität der Menschen fügt sich weder marktradikalem noch kommunistischem Dualismus.

  11. @Michael 28.01. 15:17

    „„Enteignung und Kollektivierung“ haben halt noch nirgendwo auf der Welt funktioniert.“

    Die Dosis macht auch hier das Gift. Kapitalertrags-, Vermögens- und Erbschaftssteuern bekommen dem Gemeinwesen sehr. Dann geht es auch mit weniger Lohn- und Einkommenssteuern.

    Insbesondere wenn ich mir überlege, dass der Mensch tatsächlich zur Vernunft kommt und endlich mal verschwenderischen Konsum reduziert, und dann auch durchaus weniger arbeiten will.

    Hier dann dennoch das Steueraufkommen zu sichern, geht dann nur, wenn die Kapitalisten mehr zahlen. Ein insgesamt schrumpfendes Kapital passt dann ja auch gut zu einer insgesamt schrumpfenden Wirtschaft.

    Wenn man dies denn nun will.

    Übergangszeiten mit intensiven Investitionen in die Energiewende und in Aufrüstung angesichts der grundsätzlichen Gefahren für unser demokratisches Modell könnten allerdings vorerst noch dazwischen kommen, und eine endlich mal entspannte Wirtschafts- und Lebensweise muss noch warten.

    Aber auch angesichts dieser eher kollektiven Aufgaben können etwas mehr Steuern auf Kapital hilfreich sein.

    Eine komplette Enteignung und Kollektivierung dagegen haben sogar die chinesischen Kommunisten aufgegeben. Die komplette Kollektivierung funktioniert sehr schlecht, ein gewisser Wettbewerb in unternehmerischer Autonomie scheint überwiegend fruchtbar zu sein. Wenn die dann aber so mächtig werden, dass sie es hinbekommen, kaum noch Steuern zu zahlen, dann fehlt das Geld hinterher woanders.

    „Die Realität der Menschen fügt sich weder marktradikalem noch kommunistischem Dualismus.“

    Eben. Und die Pflege der natürlichen Kreisläufe als kollektive Aufgaben bleiben damit auch auf der Strecke.

  12. Man muss sich das richtig vorstellen: Der “mündige” Bürger, in der Annahme Volksvertreter zu wählen, macht sein Kreuzchen auf dem Blankoscheck, für die so delegierte Verantwortung an die “Treuhänder”, des parlamentarisch-lobbyistischen Marionettentheaters, die dann dem Volk die wie gewohnt die “demokratischen” Daumenschrauben anlegen, um der Freiheit der unternehmerischen Abwägungen die entsprechende Ökonomie zurechtzubiegen.

    Jetzt, wo der Spielraum für die etablierten Parteien auch nur noch extreme Maßnahmen zulässt, kommt die AfD, die den lobbyistischen Spielraum einfach skrupellos erweitern wollen, wie es sich global zunehmend entwickelt, bzw. wie es dem zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems entspricht – vom “gesunden” Konkurrenzdenken im “freiheitlichen” Wettbewerb um die Deutungshoheit, wieder zum Nationalsozialismus, eben verschärfte Bedingungen der wettbewerbsbedingten Symptomatik.

    Es könnte/müsste anders/wirklich-wahrhaftig laufen, aber dafür gibt es keine lernfähige/lernwillige Mehrheit mit Verstand von zweifelsfrei-eindeutiger Vernunft und Verantwortungsbewusstsein.

    Stattdessen ruft eine hierarchiesch-instinktiv-gebildete Suppenkaspermentalität stumpf- wie blödsinnig.”heute ist nie wieder” und hofft auf Maßnahmen die auch nur Verkommenheit der gleichermaßen unverarbeitet-gepflegten Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und egozentriertem “Individualbewusstsein” widerspiegeln.

    • Michael Blume
      28.01.2024, 15:17 Uhr
      „Enteignung und Kollektivierung“ haben halt noch nirgendwo auf der Welt funktioniert. Gerade auch Israel 🇮🇱 hatte eine blühende, sozialistische Kibbutz-Szene,

      hto
      28.01.2024, 12:46 Uhr
      Wo Enteignung und Kollektivierung zu Gemeinschaftseigentum die vernünftigere und wahrhaftigere Maßnahme für eine gerechte und echte Menschheit wäre!

      Solange du nicht versuchst, Herrn Blume zu widerlegen, indem du erklärst, wie Enteignung und Kollektivierung zu organisieren seien, um zu funktionieren…
      …kann ich derartige Kommentare nur oberflächliches und nichtssagendes blabla bezeichnen.

      Filmzitat aus “Westworld” (neuere Version)

      Das sieht für mich nach gar nichts aus

      • Danke, aber bitte Vorsicht, @Julian Apostata – autoritäre Dualisten wie @hto tendieren dazu, jeden zu beschimpfen, der auch nur das Hinterfragen wagt. Sie erwarten bedingungslose Gefolgschaft und sind entsprechend nicht bereit zu „wahrhaftigem“ Dialog.

        • @J. Apostata

          „Enteignung und Kollektivierung“ haben halt noch nirgendwo auf der Welt funktioniert. Gerade auch Israel 🇮🇱 hatte eine blühende, sozialistische Kibbutz-Szene,

          Ich hatte Blume darauf geantwortet: “Das war doch wohl eher sowas wie genossenschaftliche Kooperation!?”

          Doch wie so oft, Blume ist derjenige, der auf wahrhaftigen Dialog nicht annähernd wahrhaftig reagiert, indem er es unterlässt, verdreht und auch diffamiert.
          👋😇

          • Nö, @hto – die ehrwürdige Form der Genossenschaften basiert nicht auf Enteignung, sondern auf Freiwilligkeit. Meine Grosseltern haben diesen Unterschied im real existierenden Sozialismus drastisch erfahren.

            Sie, lieber @hto, fordern nicht weniger als die Abschaffung demokratischer Wahlen und Zwangs-Kollektivierungen durch Enteignung. Also mehrfach gescheiterten, kommunistisch-kollektivistischen Wahnsinn. Glauben Sie ernsthaft, wir durchschauen das durch Ihr Getöse nicht?

  13. @Blume: “… die ehrwürdige Form der Genossenschaften basiert nicht auf Enteignung, sondern auf Freiwilligkeit.”

    Tja, wieder so eine durch Politik gelernte Verdrehung, wo ich doch, ziemlich offensichtlich, auf “… Israel 🇮🇱 hatte eine blühende, sozialistische Kibbutz-Szene” geantwortet habe.

    “Also mehrfach gescheiterten, kommunistisch-kollektivistischen Wahnsinn.”

    Tja, muss ich Dir im Grunde nicht sagen, aber das war weder Sozialismus noch Kommunismus, sondern nur der Wahnsinn der aus dem Stumpf- und Blödsinn des nun “freiheitlichen” Wettbewerbs um die Deutungshoheit erwächst und vernunftbegabten Mensch in Konfusion des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes des imperialistisch-faschistischen Erbensystems hält.

    Die daraus stets resultierende Eskalation, in nun global-wettbewerbsbedingten Nationalsozialismus (was ja nur eins von vielen Problemen unseres “Zusammenlebens” ist), ist euch “braven” Bürgern anscheinend schon in die Gene übergegangen, wie die heuchlerisch-verlogene Schuld- und Sündenbocksuche, mit der Du mich auch nicht treffen kannst, denn immer offensichtlicher sind das alles nur faule Ausreden, wo Ursache und Wirkung …!?👋😇

    • Das sind einfach nur noch die immergleichen, wirren Satzfetzen, @hto. Ich schalte sie aber gerne mal frei, weil Ihnen @Julian Apostata ernsthafte Fragen gestellt hat. Ob Sie es schaffen, ihm verständlich zu antworten? 🤭🤷‍♂️☺️

  14. hto
    30.01.2024, 14:39 Uhr

    Doch wie so oft, Blume ist derjenige, der auf wahrhaftigen Dialog nicht annähernd wahrhaftig reagiert,

    Leider kommt halt von deiner Seite kein wahrhafter Dialog, sondern meistens nur wirre und unverständliche Satzfetzen, die kein normaler Mensch versteht.

    Wie könnte man denn Sozialismus konkret realisieren? Da kam bisher gar nichts von deiner Seite.
    Eine Möglichkeit hätte es zu DDR-Zeiten vielleicht gegeben. Am besten ließe sich Sozialismus noch verwirklichen mit Menschen, die das auch wirklich wollen.
    Man hätte also für jeden ausreise willigen Antisozialisten, dieselbe Anzahl von Sozialisten aus der BRD einreisen lassen können und zwar so lange, bis in es der DDR nur mehr überzeugte Sozialisten gegeben hätte. Wärest du dabei gewesen, oder hättest du weiter diene wirren Hasstiraden in der BRD abgelassen?

    Soweit nur mal eine Idee von dir? Kommt jetzt endlich mal ein konkreter Vorschlag von dir? Oder willst du weiterhin nur deine Mistkübel über uns ausleeren?

    • @Apostata: “Wie könnte man denn Sozialismus konkret realisieren?”

      Weil die Angst vor Sozialismus/Kommunismus so groß und tief implantiert ist: SCHRITTWEISE.

      Z.B. wegen dem verbrecherischen Wohnungsmarkt, ein Zwang zur genossenschaftlichen Vereinigung mit bezahlbaren Mieten FÜR ALLE, damit die Immobilien nicht der Profitmaximierung dienen und ansonsten verkommen.

      Was die Lebensmittelproduktion betrifft, da kann einfach nicht so weiter gemacht werden wie gewohnt. Es sollte vor allem den Bauern mit deutlicher Kommunikation klar gemacht werden was kollektivierte Vernunft bringt, so dass sie Bauern mit ihren eigenen Höfen bleiben können, sozusagen vom Staat bezahlte Meister, Ingenieure und/oder Manager, aber der Boden und die Viehwirtschaft, gemeinsam mit geteilter Verantwortung, geteilten und minimierten “Sorgen” und mehr Zeit (z.B. für “individualbewusste Landwirtschaft” im Garten?), wird so sicher besser bearbeitet, bis es global soweit ist, dass alles ohne wettbewerbsbedingte Symptomatik (Steuern zahlen, usw.) organisiert und nicht regiert werden kann.

      Aber das käme einem Wunder gleich, denn wir steuern inzwischen mit Kopf dicht und tauben Ohren auf MEHRERE Katastrophenszenarien zu, da sind meine “Mistkübel” offensichtlich auch sowas wie eine Erfrischung für die Stumpf-, Blöd- und Wahnsinnigen!?👋😇

  15. hto
    30.01.2024, 18:24 Uhr

    Tja, muss ich Dir im Grunde nicht sagen, aber das war weder Sozialismus noch Kommunismus, sondern nur der Wahnsinn der aus dem Stumpf- und Blödsinn des nun “freiheitlichen” Wettbewerbs um die Deutungshoheit erwächst und vernunftbegabten Mensch in Konfusion des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes des imperialistisch-faschistischen Erbensystems hält.

    Das ist mal wieder typisch. Anstatt darzulegen, woran die Kibbuzidee scheiterte und wie man es hätte besser machen können, rasselst du nur mit deiner üblichen Gebetsmühle.
    Das ist kein wahrhaftes Dialogangebot! Darauf können weder Ochs noch Esel und schon gar kein Michael Blume reagieren.
    Sei mal froh, dass dieser Gutmensch dich nicht schon längst gesperrt hat.
    Hätte ich das Sagen, wärst du hier schon längst unten durch, weil deine penetranten Nullaussagen die reinste Zumutung für jeden denkenden Menschen enthalten.

  16. @Apostata: “Eine Möglichkeit hätte es zu DDR-Zeiten vielleicht gegeben.”

    Und noch das dazu:

    Es gab Ende der 70er das “Gerücht”, dass die DDR-Führung genau das vorhatte (die Mauer zu öffnen), bzw. damit (für Geld) gedroht hat.
    Allerdings ist das nicht im Sinne der Zersetzungs-Methoden (“unsere diktatorischen Bastarde”, z.B. auch nach dem “arabischen Frühling”) des “freiheitlichen” Wettbewerbs, weshalb es lieber Geld gab!?

    Ausserdem: War es nicht offensichtlich genug, wie schnell und massiv der “freiheitliche” Wettbewerb jegliche Bestrebungen einen eigenständigen zweiten deutschen Staat zu Gründen erstickt hat, als die Mauer dann doch 1989 gefallen war???

    • @Apostata: “Anstatt darzulegen, woran die Kibbuzidee scheiterte und wie …”

      Wozu, Du bist doch ein denkender Mensch!? Oder willst Du deutlich machen, daß die Siedlungspolitik der Rechten und Ultra-Orthodoxen besser ist???

      Ich weiß es nicht, aber die Kibbuz-Idee kommt meines Erachtens aus der wirklich-wahrhaftigen Interpretation der Bibel-/Thoratexte, wo es um die Gestaltung des ganzheitlich-ebenbildlichen Wesens Mensch und ein Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik “wie im Himmel all so auf Erden” geht!?👋😇👍

  17. hto
    31.01.2024, 10:21 Uhr

    wo es um die Gestaltung des ganzheitlich-ebenbildlichen Wesens Mensch und ein Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik “wie im Himmel all so auf Erden” geht!?

    Wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man auch schweigen. Oder kannst du uns beispielsweise nur mal erklären was das sein soll? Und zwar ohne uns mit weiteren unverständlichen Begriffen zu überschütten.

    ganzheitlich-ebenbildliches Wesen???
    wettbewerbsbedingte Symptomatik???

  18. @Apostata

    Zweifelsfrei-eindeutige Vernunft und Verantwortungsbewusstsein, bzw. unkorrumpierbare Wahrheit, Menschenrechte, Menschenwürde, also bedingungslose Menschlichkeit, ohne Abhängigkeiten in erpresserisch-ausbeuterischen Wettbewerb / Ränkespielen.

    Kannste damit etwas anfangen???
    👋😇

  19. @Apostata

    #ganzheitlich-ebenbildliches Wesen???

    #wettbewerbsbedingte Symptomatik???

    Kein Wunder, diese “Begriffsstutzigkeit”, das ist sicher die Folge der wettbewerbsbedingt-konfusen Bildung zu systemrationaler Suppenkaspermentalität (NEIN, NEIN, NEIN, diese Suppe …”) dieser “säkularisierten Demokratie” durch Kreuzchen auf dem Blankoscheck!?

    Gottes Wege SIND ergründlich und es gibt die zweifelsfrei-eindeutige Wahrheit!!!👋😇

    • hto
      02.02.2024, 07:32 Uhr

      #ganzheitlich-ebenbildliches Wesen???
      #wettbewerbsbedingte Symptomatik???
      Kein Wunder, diese “Begriffsstutzigkeit”

      Der “Scilog Gemeinde” Begriffsstutzigkeit vor zu werfen, ist keine Antwort!

      Also was ist jetzt? Kommt da noch was, oder willst du weiterhin auf deinem hohen Ross verharren, und von da oben aus auf uns herab sehen und jeglichen Ansatz zur Dialogbereitschaft verweigern?

  20. Hallo Herr Blume,

    9.2.24 16:26 – Ihr Blog ist jetzt durchsetzt mit lauter Anzeigen “AfD-Verbot stoppen. Petition: Nein zum AfD-Verbot”, ca. alle halbe Textseite Ihrer Rede wird unterbrochen durch diese Anzeige. Ich weiß nicht, ob das in Ihrem Sinne ist? Kann man das abstellen? Andere Scilogs haben das nämlich nicht in der Ansicht.

    Ihr bis jetzt eher passiver Leser, aber derjetzt aktiv Demonstrierender

Schreibe einen Kommentar