Mutmacher Medi(en)meisterschaft – Saar Wars & For Future

Der große Religionssoziologe Emile Durkheim (1858 – 1917) hätte sich gefreut: Er prognostizierte, dass eine fortschreitende Individualisierung einerseits zu einer Art von nationalstaatlicher und weltweiter Zivilreligion führen würde – und dass an die Stelle von Kirchen zunehmend berufliche Vereinigungen treten würden. Und das neue Medium Internet – dessen Schattenseiten wie Hass & Hetze ich ja ebenfalls offen anspreche sowie bekämpfe – machen es tatsächlich zunehmend möglich: Menschen aus den verschiedensten Berufen wie Wissenschaft, Politik und Pflege vernetzen sich untereinander und kommunizieren auch mit der Mitwelt.

Ein leuchtendes Beispiel dafür bilden die MediMeisterschaften (kurz “Medis”), die seit ihrer Gründung vor zehn Jahren (2013) auf dem Flugplatz Obermehler-Schlotheim als Fußballturnier eine unglaubliche Karriere vor allem durch dynamische Musikvideos verzeichnen. Aus den Medimeisterschaften sind so (auch) im Besten Sinne zivilgesellschaftliche Medienmeisterschaften geworden. Lokale, regionale und beim Klima auch themenbezogene Gruppen erstellen dabei launige, oft aber auch inhaltlich und künstlerisch beeindruckende Darbietungen. Der Mainzer Medi-“Helikopter 117” von 2017 ging dabei (als Cover-Version) sogar schon in die allgemeinen Charts.

Mein Herz als offizieller StarWars-Day-Anerkenner von 2020 ging dabei aber, klar, spätestens beim Cantina Drip der Saar Wars von Homburg 2023 auf!

Und, nein, hier geht es mir nicht nur um gute Unterhaltung, sondern um die kreative, künstlerische, spielerische Mit-Arbeit am Mythos, mit der sich junge Engagierte von passiven Konsumenten zu aktiven Prosumentinnen verwandeln!

Wo Menschen Medien nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv “mitspielen”, sehe ich Hoffnung. Kachel zum Podcast-Dialog mit: Ungeheuer vernünftig

Mit Medisong-Reportagen und Debatten etwa durch die Podcaster-/Vlogger Küchenmedizin ist auch bereits der Meta-Medi-Level erreicht.

Als erklärter Fan von Kommunalpolitik als Wurzel aller Demokratie feiere ich zudem die auch selbstironische Liebe zur jeweiligen Stadt. Hier die Freiburger Bio-„Freilandhaltung“, stilecht nur mit Goldleggings! 😄💛


Und wenn dann etwa die #NurFuture-Gruppe das Medimeisterschaft-Motto #NurLiebe im Hinblick auf die Klimakrise zitiert, zerfallen auch die „üblichen“ Reaktanz-Argumente: „Die“ sollen doch erstmal was leisten.

Haben sie. Und tun sie. 🙏👇🇩🇪🇪🇺📚

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

Schreibe einen Kommentar