Wie wir leichter lernen: Impulse für Lernende, Lehrende und Schreibende Michaela Brohm-Badry Lernen ist eine Verhaltensänderung durch gemachte Erfahrungen, die möglichst dauerhaft sein soll. Und für diese Dauerhaftigkeit sorgt unser Gedächtnis mit seinen vielfältigen Speichermöglichkeiten. Die Verbindung von Faktenwissen, Erzählung und Versuchshandlung bietet dem Gedächtnis … 24. Sep 2019 | Von Michaela Brohm-Badry | 10 Kommentare
Zukunftsmanagement und positiver Wandel: Positive Psychologie, Bildung und Philosophie Michaela Brohm-Badry Der ressourcenorientierte Ansatz der Positiven Psychologie beflügelt zunehmend andere Fachrichtungen. Zehn Professor/innen aus Psychologie, Bildungswissenschaft, Psychobiologie und Philosophie der Universität Trier wollen das Verbindende der Fächer in den Mittelpunkt stellen und ab dem … 23. Aug 2018 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Erste Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) Einladung zur Teilnahme an der Konferenz State of the Art Zum Stand der positiv-psychologischen Forschung im deutschsprachigen Raum Ganz herzlich laden wir alle SciLogs-Leser/innen ein, an der ersten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) … 03. Mai 2016 | Von Michaela Brohm-Badry | Keine Kommentare
‘Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung’ gegründet Im Oktober 2015 gründeten wir in Trier die Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF). Die DGPPF ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre im Kontext der Positiven Psychologie tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener … 03. Dez 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 1 Kommentar
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen Michaela Brohm Meisterwerker® ist ein kognitiv-verhaltensorientiertes Trainingsprogramm, welches Antworten auf die Frage zu geben sucht, warum sich manche Menschen deutlich wahrnehmbar entwickeln, während andere still zu stehen scheinen. Warum also arbeiten einige kontinuierlich an ihrer … 11. Jun 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? Michaela Brohm Interview mit dem didacta-BildungsTV: Es ging um Motivation und Wertschätzung im Lehrberuf. Zentral war für mich bei diesem Gespräch aber der folgende Gedanke: Unser Bildungssystem braucht eine neue Ausrichtung, die dem derzeit gültigen … 20. Apr 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten Michaela Brohm Komme gerade von der didacta-Bildungsmesse in Hannover. 15.000 Besucher/innen pro Tag, viele davon Lehrer/innen. Während der Podiumsdiskussion des didacta-Forums fragte mich der Moderator, Jan Hofer (WDR), warum ich denn von „Lehrerstolz“ sprechen würde … 01. Mrz 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will Michaela Brohm “Inbrunst!” sollte dieser Blog ursprünglich heißen. Inbrunst! Nichts sonst. Wie sich das schon anhört: Mit tiefer, rollender Stimme: “Inbrunst” – fand das aber dann zu martialisch. Aber im Grunde meine ich genau das: … 18. Jan 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen Michaela Brohm Nun, etwas entspannter, etwas weniger gehetzt und getrieben, weniger gedrückt und gezogen, könnte man doch auf die fabelhafte Idee kommen, sich in diesen Weihnachtstagen 2014 auch etwas für das Lernen in deutschen Schulen … 24. Dez 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 4 Kommentare
Die höchste Form des Glücks – über Selbstwertgefühle und Verrücktheit Michaela Brohm Ganz in sich ruhen, bei sich angekommen zu sein, behaglich sein mit dem, wie man ist. Ein ‘so bin ich eben’. Die höchste Form des Glücks. Leicht gesagt, denn wir sprechen hier gerade … 02. Dez 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 5 Kommentare