Mierk Schwabe

Wissenschaftliche Daten anschaulich darzustellen gehört zum täglichen Brot der Wissenschaftler. Diese Aufgabe wird allerdings immer schwieriger, wenn die Menge der Daten größer wird. Heutzutage sind riesige Supercomputer gang und gäbe, auf denen Simulationen durchgeführt werden, … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | 1 Kommentar
Mierk Schwabe

Sommerzeit, Ferienzeit… denkste. Weder dieses noch letztes Jahr werde ich im Sommer wegfahren. Heuer spare ich meinen Urlaub für später, und zu dieser Zeit vor einem Jahr steckte ich knietief in meinem Antrag für ein … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | 1 Kommentar
Mierk Schwabe

Seit kurzem gibt es bei der Fachzeitschrift "New Journal of Physics" ein neues Feature: Die Autoren können ihre Publikationen persönlich mit einer kurzen Video-Zusammenfassung darstellen. Dabei sind typischerweise die Wissenschaftler selbst zu sehen, manchmal auch … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | 4 Kommentare
Mierk Schwabe

Soeben ist das dritte Experiment dieser Mission zu Ende gegangen. Wir haben wieder Kristallisation beobachtet und haben wieder mithilfe des Kosmonauten Teilchen nachgeschüttelt, bis die gewünschte Teilchendichte sichtbar erreicht war. Leider konnten wir heute den … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | Keine Kommentare
Mierk Schwabe

Während das TsUP nach dem Besuch Putins den roten grünen Teppich wieder einrollt, geht bei uns die Mission weiter. Heute fand das zweite Experiment statt. Der Kosmonaut, Aleksandr Kaleri, hatte wieder einiges zu … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | 3 Kommentare
Mierk Schwabe

Im Kontrolzentrum TsUP war heute wichtiger Besuch angesagt – niemand anders als Vladimir Putin. Er hat eine Präsentation über die russischen Weltraumaktiviten gesehen und dann mit den Kosmonauten und Astronauten auf der ISS gesprochen. Die … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | 2 Kommentare
Mierk Schwabe

Plasmas sind nicht nur an und für sich spannende Studienobjekte, sondern man kann mit ihnen auch jede Menge nützliche Dinge machen, z.B. sie in der Medizin einsetzen. Eine weitere Anwendung ist die Reinigung mit Plasmas. … Weiterlesen

| Von Mierk Schwabe | Keine Kommentare