Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben Michaela Brohm Ist das was wir tun persönlich relevant, bereichernd und plausibel? Viele erleben ihr Tun anscheinend eher als sinnlos. Rund 20 % der Gesamtbevölkerung leiden, so der Begründer der Logotherapie Viktor Frankl bereits … 10. Jul 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 12 Kommentare
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen Michaela Brohm Eine Schriftstellerin steht nachts auf einer New Yorker Brücke – nehmen wir einfach an, es war die Brooklyn Bridge – und schaut einem fremden Mann vier Minuten in die Augen. Dieser Blick ist … 24. Mai 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 8 Kommentare
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? Michaela Brohm Interview mit dem didacta-BildungsTV: Es ging um Motivation und Wertschätzung im Lehrberuf. Zentral war für mich bei diesem Gespräch aber der folgende Gedanke: Unser Bildungssystem braucht eine neue Ausrichtung, die dem derzeit gültigen … 20. Apr 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten Michaela Brohm Komme gerade von der didacta-Bildungsmesse in Hannover. 15.000 Besucher/innen pro Tag, viele davon Lehrer/innen. Während der Podiumsdiskussion des didacta-Forums fragte mich der Moderator, Jan Hofer (WDR), warum ich denn von „Lehrerstolz“ sprechen würde … 01. Mrz 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will Michaela Brohm “Inbrunst!” sollte dieser Blog ursprünglich heißen. Inbrunst! Nichts sonst. Wie sich das schon anhört: Mit tiefer, rollender Stimme: “Inbrunst” – fand das aber dann zu martialisch. Aber im Grunde meine ich genau das: … 18. Jan 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen Michaela Brohm Nun, etwas entspannter, etwas weniger gehetzt und getrieben, weniger gedrückt und gezogen, könnte man doch auf die fabelhafte Idee kommen, sich in diesen Weihnachtstagen 2014 auch etwas für das Lernen in deutschen Schulen … 24. Dez 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 4 Kommentare
Alles fließt: Flow und der Weg dahin Michaela Brohm Alles fließt. Alles fließt. Fast könnte man glauben, Heraklit hätte eine glücksbringende, optimale Leistungserfahrung beschrieben. Eigentlich wollte ich hier jetzt die Wissenschaftsdoku “Tödliche Langeweile” kommentieren und über Langeweile (bzw. Boreout) und Stress (bzw. … 28. Okt 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare