Trump attackiert Israel, nennt Iran-Hamas “smart”

Er hat es wieder getan.

Schon 2017 warnte ich in “Islam in der Krise” vor Donald Trump, der schon damals die Ölmonarchie Saudi-Arabien in seinen Wahlkampfreden angepriesen und zum “Schwertertanz” aufgesucht hatte.

2020 hofierte der damalige US-Präsident Trump dann plötzlich die Taliban und leitete ihre Machtergreifung in Afghanistan ein.

Nach seiner Wahlniederlage gegen Joe Biden Ende 2020 setzte Trumps rechtsextreme QAnon-MAGA-Crowd dann immer stärker auf antisemitische Verschwörungsmythen, die sein Fundraising-Team zuletzt auch gegen George Soros und den US-Präsidenten offen verbreitete.

Die ADL protestiert gegen antisemitische Mailings der Trump-Kampagne, die vorgeben, eine chinesisch-jüdische Allianz um den Holocaust-Überlebenden George Soros kontrolliere das Weiße Haus und konkret Präsident Joe Biden.

Die Anti-Defamation League (ADL) protestierte im Juli 2023 gegen antisemitische Verschwörungsmythen der Trump-Kampagne. Screenshot: Michael Blume

Und was tat Donald Trump dann, nachdem die Terrororganisation Hamas den Süden Israels überfallen und mit blutigem, vom IS abgeschauten Terror Hunderte Israelis – unter anderem auf einem Musik-Festival – abgeschlachtet und weitere als Geiseln genommen hatte? Trump beklagte sich, Israel habe ihn “enttäuscht” und pries das Iran-Hamas-Bündnis als “smart”.

X-Post zur Anti-Israel-Wende des früheren Präsidenten und Putschisten Donald Trump gegen Israel.X-Post zur neuerlichen Anti-Israel-Wende des früheren Präsidenten und Putschisten Donald Trump. Screenshot mit Link: Michael Blume

Radikale Republikaner legen das US-Repräsentantenhaus lahm und blockieren Hilfe für die Ukraine

Und der Trump-Flügel der US-Republikaner attackiert auch nicht nur die US-Außenpolitik. In zahlreichen Gesprächen während meiner Religion & Law-Rede in Utah sowie mehreren hochrangigen Terminen in Washington in der letzten Woche äußerten sich Gesprächspartner verärgert und besorgt, dass der republikanische Rechtsaußen-Flügel den eigenen Sprecher des Repräsententantenhauses gestürzt hatte und insbesondere Hilfen für die Ukraine blockiert. Andererseits war ich beeindruckt von der wissenschaftlichen, medialen und strategischen Kompetenz vieler US-Akteure, gegen die unsere europäische und deutsche Politik doch häufig noch sehr naiv wirkt.

Dr. Michael Blume im Gespräch mit Professorin Deborah Lipstadt im US State Department, WashingtonUnsere weltweit auch intellektuell führende Kollegin: Gespräch mit der US-Beauftragten gegen Antisemitismus Deborah Lipstadt im US-State Department, Washington. Foto: Staatsministerium BW

So interessierten sich unsere US-Verbündeten einerseits für auch wissenschaftliche Details im Kampf gegen den Antisemitismus, andererseits aber auch für meine Erfahrungen und wissenschaftlichen, politischen, juristischen Einschätzungen zum Irak und sog. Islamischen Staat / Daesh. Hierzu liegen inzwischen auch weitere Einladungen vor.

Beeindruckt hat mich schließlich, dass These & Bücher zu “Verschwörungsmythen” und die 2019er-Kolumne “Ölfluch & Antisemitismus” mit der Warnung vor dem Russland-Iran-Gaza-Bündnis durchaus auch jenseits des Atlantik wahrgenommen worden waren. Führende US-Köpfe wissen längst: Die leider noch immer vielerorts provinziell blockierte Energiewende wäre entscheidend, um den Feinden der Ukraine, Israels und der Europäischen Union endlich die Finanzmittel zu entziehen.

Tweet von Dr. Michael Blume zur Rentierstaatstheorie und zur Kolumne "Ölfluch und Antisemitismus". Zu sehen sind Wladimir Putin (Russland) und Ayatollah Khamenei (Iran) im trauten Zweigespräch.Ein Tweet von 2021 mit der Warnung vor dem antisemitischen Öl- und Gas-Bündnis aus Russland und Iran. Screenshot: Michael Blume

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

25 Kommentare

  1. @Hauptartikel

    „Führende US-Köpfe wissen längst: Die leider noch immer vielerorts provinziell blockierte Energiewende wäre entscheidend, um den Feinden der Ukraine, Israels und der Europäischen Union endlich die Finanzmittel zu entziehen.“

    An sich eine gute Idee. Von der Ampelregierung habe ich mir eigentlich einen zügigen Einstieg in die Energiewende versprochen. Dann kam erstmal der Ukrainekrieg, und ein Ende von billigem Erdgas, welches in einer bezahlbaren Energiewende durchaus eine zentrale Rolle hatte.

    Jetzt geht es nur noch zögerlich weiter, und die Inflation macht so manch einen ärmer. Ich persönliche halte unseren Lebensstil für recht verschwenderisch, und sehe hier immer noch Spielraum für freiwillig weniger Konsum und eine Umleitung von Ressourcen in eine schnelle Energiewende.

    Wenn jetzt noch islamische Ölförderländer in den Konflikt mit der Hamas einsteigen, dann wird jetzt auch noch Öl teuer. Und wenn der Ärger mit China doch noch eskaliert, dann werden auch noch die Solarzellen und die Lithiumbatterien teuer.

    Das macht es alles nicht einfacher.

    Wenn ein Wirtschaftskrieg mit China aber noch mehr eskaliert, dann könnte weltweit die Produktion von ziemlich viel ziemlich schwierig werden. Hilft das am Ende sogar dem Planeten? Vielleicht sogar das. Aber einem entspannten Wohlstand hilft es eher nicht.

  2. Donald J. Trump ist der Meinung, dass die Politik des Zugehens auf den Iran und die Muslim-Bruderschaft (samt Hamas) durch die Obama- und jetzt durch die Biden-Administration gescheitert ist, auch dieses jeweilige Freigeben von Geldern?
    Oder der (schreckliche?) Versuch der Muslim-Bruderschaft in Ägypten die politische Macht zu verschaffen?
    Sieht sich von Benjamin Netanjahu enttäuscht, wissen Sie warum genau?

    Fällt Ihnen etwas zur aktuellen “militärischen Aktion” der (smarten?) Hamas ein?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der sich im aktuellen Zusammenhang Sorgen um anwachsenden Antisemitismus auch in der BRD macht, einer seiner Söhne hat kurz vor diesen “Aktion” Israel besucht und verlassen)

    • Lieber @Webbaer,

      sehen Sie den Tatsachen ins Auge: Auch Sie haben sich – wie viele Rechtslibertäre – von Donald Trump täuschen und manipulieren lassen. Und, nein, die antisemitischen Verschwörungsmythen & anti-israelischen Ausfälle des Mannes sind keine Missverständnisse, sondern Teil der Kampagne, vgl.

      https://www.mediamatters.org/eric-trump/trump-doral-event-eric-trump-will-feature-ian-smith-hitler-promoting-antisemite-who

      Zum antisemitischen & massenmörderischen Terrorangriff der Hamas habe ich mich in mehreren Medien geäußert, fordere Unterstützung für Israel 🇮🇱 & die Ukraine 🇺🇦 und halte – trotz Drohungen – auch an meiner Forderung von Verboten antisemitischer & terroristischer Organisationen fest:

      https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/hamas-anhaenger-in-bw-100.html

      Lassen Sie den Pro-Trump-Dualismus endlich hinter sich – oder verziehen Sie sich. Auch meine Geduld für rechtsdrehende Schwurbler ist nicht endlos. #IStandWithIsrael 🇩🇪🇪🇺🇮🇱 #IStandWithUkraine 🇩🇪🇪🇺🇺🇦

      • Lassen Sie den Pro-Trump-Dualismus endlich hinter sich – oder verziehen Sie sich. Auch meine Geduld für rechtsdrehende Schwurbler ist nicht endlos.

        Dr. W ist liberal, im klassischen Sinne sozusagen, sieht sich so zum Rückzug eingeladen, schade, nach all den (15?) Jahren!

        Sie werden vom Schreiber dieser Zeilen hier nun nicht mehr adressiert, ohne Ihnen so, nachzutreten.
        Auch später und an anderer Stelle nicht.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Webbaer

        • Nö, @Webbaer – ein Liberaler schwärmt nicht für Trump, verharmlost keinen Antisemitismus, drückt sich verständlich aus, achtet das Konzert der Wissenschaften und hetzt nicht andauernd gegen bestimmte Religionen. Reflektierter Liberalismus führt zu Dialog & Weisheit, Rechtslibertarismus nur in MAGA-Abgründe.

          Sie haben sich offenbar entschieden. Wenn Sie dem Trump-Kult entwachsen sind, melden Sie sich doch gerne wieder. Bis dahin – Ciao! 👋

  3. Aussagen wie die die Hamas sei smart passen zu Donald Trump, weil für Donald Trump nur das Resultat zählt und nicht wie man es erreicht. Er bewundert alle, die andere überraschen und die sich durchsetzen – egal welche Mittel sie einsetzen.
    Denn Donald Trump ist ebenfalls bereit alle denkbaren Mittel einzusetzen. Ob sie nun legal oder illegal sind.

  4. @ Michael Blume:

    “die Wahlergebnisse in Bayern haben gezeigt, dass sich mit Antisemitismus auch im Westen wieder punkten lässt”

    Das sollte man präziser formulieren. Aiwanger hat mit Rechtspopulismus und Bockigkeit gepunktet, nicht mit Antisemitismus. Aber solche Entwicklungen sind natürlich ein Nährboden für Antisemitismus als “niedrigschwelliges Alltagsphänomen” (RIAS).

    Zu antisemitischen Vorfällen in Bayern siehe https://report-antisemitism.de/documents/Antisemitische-Vorfaelle-2022-RIAS-Bayern.pdf, Seite 17.

    Zu Trump: Den Medien zufolge nannte er die Hisbollah “smart”, nicht Hamas: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-bezeichnet-hisbollah-als-sehr-klug-a-5753520f-3979-4fcc-8400-a3cb2664d9c7. Aber in der Sache nimmt sich das nicht viel.

    • Danke, @Joseph Kuhn

      Aus meiner Sicht hatte Herr Aiwanger direkt von der Täter-Opfer-Umkehr profitiert, die ein Wesensmerkmal des dualistischen Antisemitismus ist. Zudem ging die Strategie nicht auf, durch eigene Griffe in den Rechtspopulismus das AfD-Höcke-Milieu zu verkleinern.

      Die Trump-Rede habe ich hinter dem Link hinterlegt. Da er die von der Hamas geführten Terrorangriffe als „vicious and smart“ anpreist, habe ich diese als angesprochen gesehen. Ich lerne aber gerne dazu! ☺️

      Ihnen Dank und einen schönen Abend! 🌇

      • @ Michael Blume:

        “Aus meiner Sicht hatte Herr Aiwanger direkt von der Täter-Opfer-Umkehr profitiert”

        So ist es.

        “die ein Wesensmerkmal des dualistischen Antisemitismus ist”

        Ja, aber Täter-Opfer-Umkehr ist ein in vielen Konflikten geübter Selbstrechtfertigungstrick, er ist nicht spezifisch für Antisemitismus.

        “Zudem ging die Strategie nicht auf, durch eigene Griffe in den Rechtspopulismus das AfD-Höcke-Milieu zu verkleinern.”

        Sie ging nicht nur auf, falls das wirklich seine Strategie gewesen sein sollte. Er macht im Gegenteil das AfD-Höcke-Milieu respektabler.

    • Und machen wir uns mal nichts vor, der Herr Aiwanger und die Freien Wähler wurden durch den Chef der CSU auch noch richtig gepusht. Mit einer vorauseilenden Gehorsamkeit hat er jegliche Regierungsalternativen von vornherein ausgeschlossen. Dümmer kann Politik eigentlich nicht laufen.

  5. @Michael Blume
    Ich hatte gerade einem Kollegen einen Ihrer älteren Einträge empfohlen https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/geheimnisse-des-korans-die-rueckkehr-der-juden-nach-israel-vor-dem-ende-der-zeiten/ und suchte weiter nach der sure al_isra. (Sure 17) Dabei stieß ich auf die neue Übersetzung im corpus coranicum, die diese Sure mit: “Der Auszug” übersetzt und auf den Exodus bzw. die jüdische merkaba-Mystik bezieht https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/17/verse/1/commentary#kommentar vielleicht einmal eine Diskussion wert.

  6. Nein , wir im Kapitalismus machen sowas nicht.
    Horror und Porno in Wort, Video und real, Ressourcenverschwendung (viel Jeld mit zu machen?) aus Spaß machen/lieben wir nicht, wir führen keine Kriege mit Atombombenabwurf, weißen und schwarzem Phosphor oder so und wenn nur zum Wohle der Zivilen Menschen dort. Nein, in USA gibt´s kein Mord und Totschlag wegen Macht , Geld und so?
    Wieviel Jahre Kriege seit Brudermord Kain und Abel in der Menschen Geschichte gab es und wieviel Jahre davon Weltfrieden?
    Im Namen Jesus Christus ?

    Habe in meiner Sammlung die Bücher (auch dabei zu lesen )
    Imperiale Lebensweise von Ulrich Brand
    Harte Kost, wie unser Essen produziert wird von Kreutzberger Stefan
    Aus kontrolliertem Raubbau von Kathrin Hartmann
    Virus Auto von Knoflacher, Herman
    Die Klimaschmutzlobby von Götze, Susanne
    oder Evolution, Zivilisation und Verschwendung von Peter Mersch.

  7. Trifft jetzt vielleicht nicht genau das Thema Ihres Blogs. Ich kann Israel verstehen: man will niemals nie mehr wieder Opfer sein oder wenn man es ist, sich nie mehr wieder ohne Gegenwehr zur Schlachtbank führen lassen. Heutzutage wird Auge um Auge, Zahn um Zahn oft mißverstanden. Zur damaligen Zeit sollte damit die Verhältnismäßigkeit obsiegen. Ich wünsche Israel, daß sie die Verhältnismäßigkeit stets im Auge behalten. Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch eine nach oben hin gerichtete Gewaltspirale abgesenkt werden kann. Ich vermute, daß es dem Mann aus Nazareth darum ging als er die Wange hinhalten wollte. Aber einen industriellen Massenmord, wie ihn das Deutsche Reich unter Hitler organisierte, dürfte auch dem Mann aus Nazareth außerhalb jeglicher Vorstellungskraft gelegen haben.

    • Die Befürchtung, dass ausgerechnet die Republik Israel 🇮🇱 jede Verhältnismäßigkeit verlieren sollte, habe ich nicht, @Dietmar Hilsebein. Von Vernichtungswillen geprägt ist die Hamas.

      Als Gast und Beauftragter gegen Antisemitismus sprach ich gestern auch auf dem Landes-Parteitag der Grünen in Weingarten:

      https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/gruene-stellen-zusammenarbeit-mit-islamverbaenden-in-frage-1976169

      Neben dem Beistand für unsere Verbündeten plädierte ich dabei noch einmal dafür, endlich die fossile Finanzierung der autoritären Regime und Terrorgruppen abzustellen!

      I stand with Israel 🇮🇱 & Ukraine 🇺🇦!

  8. @Hilsebein 14:10 20:31

    „Ich wünsche Israel, daß sie die Verhältnismäßigkeit stets im Auge behalten. Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch eine nach oben hin gerichtete Gewaltspirale abgesenkt werden kann.“

    Israel hat ja nun schon mehrere Kriege eher knapp gewonnen. 7 Millionen Juden gegen 700 Millionen Muslime wäre nicht einfach, wobei allerdings eine Mehrheit der Muslime ein Existenzrecht Israels durchaus anerkennt.

    Radikalreligiöse Christen, Juden und Muslime haben auch eher Endzeitkonzepte und nur ihre eigene Perspektive im Paradies vor Augen. Dass hier vernünftige Gesellschaftsformen, naturverträgliches Wirtschaften und überhaupt Verantwortung der Schöpfung gegenüber kaum eine Rolle spielt, ist ja nun angesichts eines baldigen Weltenendes sogar nachvollziehbar.

    Der Zionismus ist und bleibt weiter riskant, die Israelis leben gefährlich. Ob es wirklich eine gute Idee war, einen eigenen Staat gerade im Pulverfass Naher Osten zu gründen, das ist derzeit immer noch unklar, fürchte ich. Vielleicht hätte man sich auch ein Siedlungsgebiet innerhalb der USA ausgucken können, so wie die Mormonen es gemacht haben. Falls das überhaupt eine reale Option hätte sein können. Die vielen Juden, die vor der Vernichtung durch die Nazis flüchten wollten, die wollte in dieser Situation wirklich keiner aufnehmen.

    Uns bleibt hier nur eine Unterstützung Israels und die Hoffnung, dass Reaktion und Gegenreaktion weiterhin im Rahmen bleibt.

    Das Problem, das die Muslime in der ganzen Region haben, das hat freilich praktisch nichts mit Israel zu tun. Das einzige, was wirklich funktioniert, dass sind Öl- und Gasexporte, eine produktive Wirtschaft und die dafür nötigen politischen Rahmenbedingungen sind nach wie vor nicht in Sicht.

    Vielleicht können die ja noch von China was lernen? Oder nutzten wir denn überhaupt unsere Möglichkeiten, im globalen Süden insgesamt Wirtschaft und Demokratie zu fördern?

  9. Michael Blume
    12.10.2023, 20:06 Uhr

    Ja, @Tobias Jeckenburger – und das Kalkül von Putin & Co. ist, dass der „dekadente Westen“ schnell wieder auf Knien um billiges Öl und Gas betteln wird.

    Dass manche Linke darauf reinfallen, ok.

    Das finde ich jetzt schon ein bischen beleidigend 😉 Findest Du das nicht ein bischen undifferenziert? Also die Möglichkeit das auch genug Konservative drauf reingefallen sind ist ziemlich offensichtlich, oder? ^^

    Das ist natürlich anekdotisch, aber ich habe in meinem Umfeld mehr konservative Menschen oder solche die sich liberal schimpfen die Trump auch hier beipflichten würden als Linke. Vieleicht habe ich auch nur Glück…

    • Komisch, @Uli Schoppe – wie kommst Du nur darauf, ich würde in meine Kritik und Warnungen nicht auch Konservative und Liberale einschliessen? Das eigene, parteiische Denken unbewusst auf mich übertragen?

      Hier aus „Ölfluch und Antisemitismus“ von 2019 (!) bei den liberalen bis libertären „Salonkolumnisten“:

      „Auch als seit Jugend aktiver Christdemokrat erstaunen mich jene Konservativen und Liberalen, die noch immer ernsthaft meinen, das Verleugnen wissenschaftlich gut erforschter Zusammenhänge sowie das Verhöhnen für Klimaschutz demonstrierender Jugendlicher wie Greta Thunberg könnte eine realistische und im besten Sinne freiheitliche Politik ersetzen. Das eigene, intellektuelle Versagen lässt angesichts globaler Herausforderungen manche Bürgerliche wie zuvor bereits die Kohle-SPD der frühen 80er buchstäblich „alt aussehen“.

      Die Verfeuerung von Öl und Gas vergiftet nicht nur das Klima, sondern auch Staaten, Religionen und Kulturen. Eine klügere und engagiertere Beschleunigung der Dekarbonisierung würde dagegen republikanische und privatwirtschaftliche Traditionen stärken, den bereits stattfindenden, Migration und Gewalt verschärfenden Klimawandel immerhin noch bremsen und nicht zuletzt auch fast allen autoritären, antisemitischen Regime und Terrorgruppen die wirtschaftliche Rentenbasis entziehen.“

      Der ganze Text kostenfrei hier:

      https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/

      Und just gestern sprach ich – durchaus auch anerkennend – auf der Landesparteikonferenz der Grünen in Weingarten:

      https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/gruene-stellen-zusammenarbeit-mit-islamverbaenden-in-frage-1976169

      Danke für die Bereitschaft, auch die eigenen Vor-Urteile zu überprüfen!

      Beste Grüße!

      • Ich wollte das gar nicht breit auswalzen@ Michael Blume. Mir ist speziell die Formulierung “Dass manche Linke darauf reinfallen, ok.” sauer aufgestoßen weil sie eben das Narrativ mitbringt “das halt Linke so blöd sind wundert keinen!”. Das Dir als persönliche Meinung unterzuschieben war nicht meine Absicht. Aber danke das Du Dir die Mühe gemacht hast Deine Ansicht so aufwändig zu belegen. Das hatte meine Anmerkung dazu eigentlich schon fast nicht verdient den Aufwand.

        Warum ich das jetzt so zwanghaft kommentieren musste kann ich auf Anhieb gar nicht sagen. Irgendeine schlechte Erfahrung liegt da bei mir dahinter aber ich finde die gerade nicht bewusst ^^

  10. Ich hätte eine Frage an die bei uns in Deutschland und in Europa lebenden Palästinenser und Moslems.

    Wie begründen sie den gewaltigen Widerspruch, dass die meisten Moslems einerseits das Existenzrecht Israels auf ehemals auch palästinensischem Boden, auf dem vor tausenden Jahren auch „Israelis“ gelebt haben bestreiten, andererseits aber Moslems und Palästinenser heute sehr zahlreich auf europäischem Boden leben und sogar moslemische Staaten, z.B. Bosnien, Kosovo begründet haben?

  11. Ich war heute auf einer Solidaritätsveranstaltung für die jüdischen Menschen in Chemnitz. Galja hat hevenu malkenu gesungen, das gab Gänsehaut. Es hat auch der Bundestagsabgeordnete der FDP gesprochen. Er ist Außenpolitiker. Außerdem ist er schon jahrelanger Feind der erneuerbaren Energien. Das ist tragisch.

Schreibe einen Kommentar