Antisemitische und antiamerikanische Eskalationen auf X

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Im Dezember 2022 erzielte ich gemeinsam mit HateAid und dem Anwalt Chan-jo Jun einen erstinstanzlichen, juristischen Erfolg gegen das (damals auch noch so genannte) Twitter. Dies hielt jedoch Elon Musk bislang nicht davon ab, die Moderations-Standards weiter abzubauen und auch bereits gesperrte User wieder auf die Plattform zu lassen: Im Januar 2023 erhob auch die European Union of Jewish Students (EUJS) mit HateAid Klage gegen die zunehmende Flut von Hasspostings auf dem Portal.

Mit dem Terrormassaker der Hamas an über 1.200 jüdischen und nichtjüdischen Israelis, der Verschleppung von über 200 Geiseln und dem zynischen Missbrauch der Bevölkerung von Gaza als menschliche Schutzschilde seit dem 7. Oktober 2023 eskalierte die Situation jedoch immer weiter. In klassischer Täter-Opfer-Umkehr wurden (und werden!) Stimmen attackiert, die sich für die Republik Israel und deren Recht auf Selbstverteidigung einsetzen. Elon Musk himself ließ es sich nicht nehmen, sich hinter das Israel mit Vernichtung drohende Regime des Iran zu stellen und einen anti-US-amerikanischen Post abzusetzen, in dem er die USA als Aggressor, den Iran als Opfer bezeichnete – und in seinem Spott nicht einmal den gerade auch für Frauen verhängnisvollen Rückzug der US-Truppen aus Afghanistan berücksichtigte.

Elon Musk stellte sich mit einem Post vom 28.10.2023 hinter das antisemitische Regime des Iran – das die Vernichtung Israels sogar mit einer Uhr in Teheran ankündigt – und beschuldigte die USA der Aggression. Screenshot: Michael Blume

Nach meiner Rede im Landtag von Baden-Württemberg zum 9. November 2023 bin nun auch ich zum Ziel eines sog. X-Shitstorms geworden, der mit Unterstellungen, Falschzitaten und glatten Lügen “arbeitet”. Im Kern geht es um den Repost eines US-Rabbiners, dessen Inhalt ich mir ausdrücklich nicht zu eigen gemacht, sondern auf die Hamas-Strategie der digitalen Polarisierung und die streitbaren Debattenkulturen der USA und UK als Siegermächte über den Faschismus hingewiesen hatte. Sachliche Kritik oder Nachfragen dazu waren völlig okay und wurden von mir auch beantwortet, aber bei manchen standen die Kübel voller Hass und Terror-Verharmlosung wohl schon parat. Was mich dabei besonders schmerzt ist die Beteiligung von Leuten und Internet-Medien, die ich in der Vergangenheit selbst gegen unsachliche Übergriffe verteidigt habe und von denen ich auch hier ein Minimum an Fairness erwartet hätte.

Aber auch das dröhnende Schweigen vieler angesichts noch der krassesten Vorwürfe und Verleumdungen schmerzt. Die wenigen, die wenigstens gegen die schlimmsten Lügen aufklärte, zählen umso mehr! Wieder andere schicken mir solche Anwürfe aber auch noch zu und forderten mich pseudo-besorgt auf, mich doch gefälligst dazu zu erklären. Nun ja, so brutal funktionieren eben digitale Shitstorms… 

Da ich angesichts der antisemitischen, antiamerikanischen und antiwestlichen Wellen auf X derzeit ohnehin keine fairen Debatten mehr erwarten kann, habe ich nun meinen privaten Account dort erst einmal bis Dezember pausiert. Ich gönne mir und uns nun “Weite der Zeit”, um mich dann einmal bedacht und außerhalb der asozialen Medien zu äußern. Fertigmachen lasse ich mich auch von diesem Shitstorm nicht.

Vielmehr nutze ich die Gelegenheit, allen zu danken, die sich in den letzten Tagen fair und sachlich für mich eingesetzt, mit meinen Arbeiten etwa zum Islam und konkret auch mit der Landtagsrede befasst, diese sogar ehrenamtlich übersetzt und dazu Zitat-Kacheln erstellt haben. Wie so oft sollte klar sein, dass antisemitische und antiwestliche, das Regime des Iran und die Hamas verharmlosende Xer nur einen sehr kleinen und nicht repräsentativen Teil der Bevölkerung ausmachen. Denn angesichts des ausdrücklich gegen alle jüdischen wie nichtjüdischen Israelis und teilweise sogar gegen alle Jüdinnen und Juden auf der Welt ausgedrückten Vernichtungswillens dieser Antisemiten bekräftige ich meine Aussage:

“Wer eine Religion, ein Volk, einen Staat der Vernichtung preisgibt, macht sich mitschuldig, dass keine Religion, kein Volk, kein Staat mehr sicher ist.”

Eine Zitatkachel zeigt einen jüdischen Jungen mit einem Zitat aus der Rede von Dr. Michael Blume vom 9.11.2023 im Landtag von Baden-Württemberg: "Wer eine Religion, ein Volk, einen Staat der Vernichtung preisgibt, macht sich mitschuldig, dass keine Religion, kein Volk, kein Staat mehr sicher ist."

Zitat-Meme-Kachel zu meiner Rede vom 09. November 2023, übersandt via Mastodon

 

 

 

  

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

58 Kommentare

  1. Ach Du armer Opfer-Täter, es ist ja bald vorbei und ich wünsche Dir sogar, daß Du das Inferno überlebst, denn dann hast Du VIELLEICHT eine echte Chance für gottgefällige Veränderung. 👋😇👍Aber wohl-/aufgemerkt: Gott bedeutet zweifelsfrei-eindeutige Vernunft, OHNE manipulativ-schwankende “Werte”!!!

    • Danke, @hto, dass Sie mal wieder eindrucksvoll demonstrieren, wie digitaler Hass mit Apokalyptik (…“es ist ja bald vorbei…“) funktionieren. Das Internet tut einfach sehr vielen Menschen nicht gut, verstärkt ihren Dualismus – vor allem unter jenen, die ohnehin schon Ressentiments gegen Israel 🇮🇱, die USA 🇺🇸 und gegen weitere Demokratien (vor allem antifaschistische Siegermächte) hegten. Digitale Verrohung und Radikalisierung bis hin zur Behauptung, selbst an Gottes statt zu richten und andere aburteilen zu können – es ist alles da…

    • Man kann ja anderer Meinung sein, aber Menschen persönlich abzugreifen geht überhaupt nicht hto.

      Was einen Weltuntergang betrifft. Daran arbeiten wir ja selbst. Gott ist dazu nicht nötig. Dank Klimakatastrophe, Artensterben und Ressourcenübernutzung erzeugen oder fördern die viele modernen Krisen wie Flucht, Wasserkrise, Nahrungsmangel. Wegen dem daraus folgenden Anpassungsdruck und der Transformation rennen auch überall Leute rum die aus Angst oder Machtgeilheit jene mit Inbrunst hassen und attackieren, die auf die Probleme hinweisen und Lösungen verschlagen.

  2. An der Diskussion/Kontroverse wg. des genannten Videos habe ich mich nicht beteiligt. Ich habe zwar auf Mastodon aufgeregte Kommentare gelesen, mich aber weder geäußert noch ein “Like” erteilt. Grund hierfür ist, dass ich die Zusammenhänge schlicht nicht verstanden habe. Mein Motto ist dann, lieber nichts zu sagen/schreiben.
    Es bleibt aber dennoch wichtig, dass Sie im Fediverse uns an Ihrem Wissen und der Einschätzung der Lage teilhaben lassen. Selbstverständlich NACH einer Auszeit, die Sie sich, für sich und auch Ihre Familie, nehmen sollten.
    Antiamerikanismus ist mir aus meiner Schulzeit noch in negativer Erinnerung. Inkl. Whataboutism! Zur Zeit der sowjetischen Invasion in Afghanistan. “Ja, aber die Amerikaner…” Das war vor ca. 45 Jahren. Ein “Erbe” der 68er. Das hat zwar nicht bei mir, aber bei vielen anderen offenbar tief gewurzelt.
    Der Kampf gegen Antisemitismus etc geht weiter. Er ist anstrengend und kostet Kraft. Und es wird auch weiterhin Enttäuschungen und Rückschläge geben. Meine Unterstützung in diesem Kampf haben Sie, ohne Wenn und Aber. Ich habe gelegentlich Verständnisprobleme mit dem was Sie schreiben (Monismus, Dualismus, Philosophie allg.). Für mich ist daher das Engagement gegen Antisemitismus ein menschliches Bedürfnis. Die Würde des Menschen ist für mich unantastbar.
    Danke für Ihre Arbeit und alles Gute.

    • Danke, @Marie H.

      Ja, schon Twitter war eine extreme Blase, X ist es noch mehr. Und seitdem Musk dort herumfuhrwerkt, ist nicht nur der Marktwert abgestürzt, sondern es sind auch antisemitische und antiwestliche Dämme gebrochen. Und während die dem Iran verbundene Hisbollah mit Kriegseintritt droht, haut er so einen krassen Post heraus!

      Nun ja, immerhin kann ich so also doch noch etwas über die Gefahren digitaler Verrohung und Radikalisierung aufklären – am Beispiel X.

      Aber Sie haben natürlich Recht: Ich sollte mich da auch nicht dauerhaft festsetzen lassen, sondern die Arbeit unbeirrt fortsetzen. Denn zu tun gibt es mehr als genug…

      • Sie Lügenbold!

        Und seitdem Musk dort herumfuhrwerkt, ist nicht nur der Marktwert abgestürzt …

        Musk fing im Januar 2022 an, in X zu investieren, als sich der Aktienkurs in einem Abwärtstrend befand, der bei ca. 71 Dollar begann. Seine ersten Käufe waren im Bereich ~ 40 Dollar. Nach der Übernahme wurde das Unternehmen bei einem Kurs von 53,70 Dollar delisted.

        • Ach, @Lars. Warum überrascht es hier niemanden, dass Sie in Ihren letzten Kommentaren das Existenzrecht von Israel 🇮🇱 bestreiten – und hier für Pro-Iran-Musk schwärmen?

          Zur Realität hier entlang:

          „Aktuell ist Twitter/X nur mehr 19 Milliarden US-Dollar wert. Das geht aus internen Dokumenten des Unternehmens selbst hervor, die “Fortune” einsehen konnte. Es handelt sich also um keine Einschätzung von außen, sondern um den “fairen Marktwert”, wie es der Softwarehersteller nennt, und der als Basis für die Bemessung von Aktienanteilen der eigenen Angestellten herangezogen wird.“

          https://www.derstandard.de/story/3000000193237/x-mit-starkem-wertverlust-ein-jahr-nach-twitter-uebernahme

          Ihnen gute Besserung!

          • Ich habe in meinen Posts nicht einmal Israel erwähnt, sondern Sie gefragt, ob Sie sich mit Yaakov Shapiro befasst haben und sein Buch empfehlen können.

            Allgemeine Frage: Warum sind Sie überhaupt noch auf Twitter? Sie haben doch schon mehrfach angekündigt, sich im Mastdarm von Mastodon zu betätigen. Ist die Reichweite dort zu gering?

          • Nein, @Lars – das Fediversum ist großartig und ich habe mich bereits für Mastodon und gegen BlueSky entschieden:

            https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-ich-im-fediversum-bleibe-aber-nicht-auf-bluesky-wechsele/

            Wie auch hier gebloggt führe ich jedoch aktuell ein Gerichtsverfahren gegen TwitterX und werde nicht ruhen, bis sich auch dieser Konzern an europäisches Recht halten muss. Es ist ja klar zu sehen, wie gefährlich der Missbrauch digitaler Medien durch Antisemiten und generell Dualistinnen ist. Alle Demokratien haben damit zu kämpfen, akut auch die USA 🇺🇸, die Ukraine 🇺🇦🇪🇺 und die Republik Israel 🇮🇱. Und dieser Kampf um unsere demokratische und rechtsstaatliche Zukunft ist und bleibt es mir wert! 🇩🇪🇪🇺🖖

          • Also wird Musk den Nutzen dieses Kaufs woanders herauszuholen suchen.
            -Eigener Einfluss auf die Meinungen der Öffentlichkeit (Narzisstische Selbstbestätigung),
            – Vorhalten eines steuerbaren Bevölkerungsanteils[*] den er, gegen Gegenleistung natürlich, in die Richtung der Interessen anderer beeinflussen kann (Verschiebung des Overton-Window)
            – eine Armee von nützlichen Idioten für direkte Kampagnen (für sich u/o für Dritte)
            – …

            Ein Musk kann nicht zugeben dass er Mist gebaut hat, sondern wird a) es immer so drehen dass das Ergebnis Absicht war (und dies auch selber glauben) und b) aus jeder neuen Situation taktisch einen Vorteil zu ziehen suchen. Nur wird der Vorteil vielleicht nicht dort liegen, wo die neue Situation entstanden ist.

            Der abgestürzte Börsenwert und die weggelaufenen Werbekunden verleiten zu Häme, aber sie sind nicht alles; wir könnten uns noch die Augen reiben, wenn wir begreifen, was für Musk et al. möglich geworden ist.

            Es reichen ~3,5% Engagierte, um eine Gesellschaft zu verändern.
            (Schnelle Quelle, ich habe die Qualität nicht näher angeschaut: https://www.piqd.de/klimawandel/die-3-5-prozent-regel-wie-eine-kleine-minderheit-einen-radikalen-wandel-auslosen-kann)

            Das kann ein Musk genauso wie ein @Blume nutzen.

  3. Was ich in Gaza sehe, ist, dass alle Israel zu Mäßigung beschwören, aber selbst ihre größten Fans nicht im Traum daran denken, von der Hamas Menschlichkeit zu fordern – was in sich ein Argument ist, warum die Hamas zerstört werden muss, damit eine menschliche Lösung überhaupt eine Chance bekommt. Und auch wenn Amis Schwerverbrecher sein mögen – so sieht die Welt halt aus ohne einen Al Capone, der die anderen Gangster unterdrückt, dann will jeder Al Capone sein, und überall rattern die Tommyguns. Wenn ich mir andere Imperien ansehe, Römer, Russen, Europäer, auch China im Innern (echten Imperialismus hatten die verlernt, weil ihr Regierungssystem hierarchisch ist und schon jetzt dazu neigt, unter dem eigenen Gewicht zu kollabieren) – die Amis waren das Erträglichste, was die Welt je hatte.

    Ohne die Pax Americana versinken wir in einer Gewaltspirale, in der sich alle an Grausamkeit überbieten müssen, um sie zu überleben. Der Hegemon hält allen die Knarre an den Kopf, damit sie friedlich bleiben, sich an die Regeln halten und Verträge einhalten, denn Ordnung ist gut fürs Geschäft und Gerechtigkeit gut für die Ordnung, auch wenn er das gern geflissentlich übersieht, um das Geschäft zu beschleunigen. Die Palästinenser hatten keine Knarre. Die Ukraine hat keine Knarre. Armenien hat keine Knarre. Und jetzt lernen die Israelis auch, wie es ist, wenn man keine Knarre hat. Wenn sich aber jeder eine eigene Knarre anschaffen muss, genug Macht, um zu überleben, wie kann er das tun, wenn er nicht die Konkurrenz verschlingt? Er muss fressen und wachsen und die Anderen zerstören, sonst fressen ihn die Anderen, um an ihm zu wachsen, und für Gerechtigkeit muss es etwas geben, was gerecht verteilt werden kann – es bleibt nicht viel übrig, wenn der Krieg alles verschlingt.

    Wenn ich mich gegen das kleinste mögliche Übel wenden soll, geben Sie mir ein noch kleineres. Bis dahin gilt all mein Israel-Bashing, all die Kritik an Amerika, Demokratie, Heuchelei und Korruption, der Verbesserung des Systems. Wir brauchen ein Upgrade, das ist klar, das alte System ist tot. Aber das Upgrade ist nötig, um nicht in noch schlimmere Zeiten zurückzufallen. Wenn ich keine globale Gerechtigkeit haben kann, will ich wenigstens einen Ausschnitt der Welt bewahren, in dem eine Knarre Frieden wahrt. Und der genug Knarren hat, dass sich der Rest der Welt nicht traut, diesen Frieden zu stören. Dann reden wir über alles andere. Wieder. Wie wir es unter der Pax Americana getan haben. Die Logik der Gewaltspirale ist keine, die ich mir aussuchen kann. Weil ich mir nicht aussuchen kann, dass ich als Mensch ein Arschloch unter Arschlöchern bin, die nur mit vorgehaltener Knarre zu der Menschlichkeit finden, nach der sie sich so sehnen.

    Krieg ist die Niederlage des Friedens. Und wenn die Möchtegern-Friedensengel über Ukraine und Israel Debatten auf dem Niveau von „Weil der Versailler Vertrag total ungerecht gegenüber Deutschland war, hatte Hitler ein Recht auf Auschwitz“ führen, wenn irgendwie immer herauskommt, dass die Schwachen selber schuld sind, man vor den Starken kuschen muss und das moralisch richtig ist, was einem das Konto füllt, dann weiß ich – ich habe nichts außer Soldaten, um ihn zu schützen. Die Friedlichen haben alle Verträge gebrochen, alle Schwachen verarscht, alle Gerechtigkeit verfressen und verkauft. Und da zähle ich mich durchaus mit zu, als Mitläufer und Nutznießer. Verteidigung kann mir Zeit kaufen, aufzuwachen, Krieg mich lehren, den Frieden zu schätzen. Wenn ich die Zeit nicht nütze und nichts lerne, wird der Krieg eskalieren und mich verschlingen. Ob ich ihn jetzt wage oder nicht, in beiden Fällen bekomme ich Weltkrieg durch Unterlassung.

    Angesichts all meiner Meckerei hier hielt ich es für nötig, mich zu positionieren. Ich meckere an meinem System, weil es das beste ist, aber weder gut, noch gut genug.

    • Ja, @Paul S. – diese US-, Israel- und Ukraine-Hasser auf X konnten sich halt immer auf die Freiheiten und Güter des großen Bruders verlassen. Dann konnten sich Doitsche eben auch ohne Konsequenzen über die heimlich verhassten Siegermächte erheben und sich in antiamerikanischen und antisemitischen Ressentiments ergehen. Diese Welt wankt nun, doch zu viele klammern sich noch an ihre längst überholten Feindbilder. Immerhin klicken und verkaufen sich diese gut…

    • Ja, @Paul S. – diese US-, Israel- und Ukraine-Hasser auf X konnten sich halt immer auf die Freiheiten und Güter des großen Bruders verlassen. Dann konnten sich Doitsche eben auch ohne Konsequenzen über die heimlich verhassten Siegermächte erheben und sich in antiamerikanischen und antisemitischen Ressentiments ergehen. Diese Welt wankt nun, doch zu viele klammern sich noch an ihre längst überholten Feindbilder. Immerhin klicken und verkaufen sich diese gut…

  4. @Blume und alle ähnlich Interessierte

    Die moderne Mythologie der Technikgläubigen wie Musk hat Charles Stross kürzlich in Stuttgart kurz und gut referiert, ebenso wie deren Konsequenzen.

    https://www.antipope.org/charlie/blog-static/2023/11/dont-create-the-torment-nexus.html (Englisch)

    I’d like to talk about something that I personally find much more worrying: a political ideology common among silicon valley billionaires of a certain age—known by the acronym TESCREAL—that is built on top of a shaky set of assumptions about the future of humanity. It comes straight out of an uncritical reading of the bad science fiction of decades past, and it’s really dangerous.

    TESCREAL stands for “transhumanism, extropianism, singularitarianism, cosmism, rationalism (in a very specific context), Effective Altruism, and longtermism.” It was identified by Timnit Gebru, former technical co-lead of the Ethical Artificial Intelligence Team at Google and founder of the Distributed Artificial Intelligence Research Institute (DAIR), and Émile Torres, a philosopher specialising in existential threats to humanity

    These are separate but overlapping beliefs that are particularly common in the social and academic circles associated with big tech in California. Prominent advocates on the transhumanist and AI side include Ray Kurzweil, a notable technology evangelist and AI researcher at Google, philosophers Nick Bostrom and Eliezer Yudkowsky, and going back a long way earlier, Russian rocket scientist Konstantin Tsiolkovsky, whose writings brought Russian Cosmism to America. Sam Bankman-Fried is an outspoken advocate of Effective Altruism, another element of this overlapping web of beliefs. Elon Musk and Jeff Bezos, as noted, both seem to be heavily influenced by Tsiolkovsky’s advocacy of space colonization.

    Musk’s Neuralink venture, attempting to pioneer human brain-computer interfaces, seems intent on making mind uploading workable, which in turn points to the influences of Kurzweil and other singularitarians. And hiding behind these 20th and early 21st century thinkers are older influences—notably the theological speculation of 19th century Russian Orthodox priest Nikolai Fedorovich Fedorov.

    How did this ideology come about, and why do I think it’s dangerous?

    (^^^^ Absätze zwecks besserer Lesbarkeit noch von mir unterteilt)

    SEHR lesenswert, wenn man sich im Gebiet der Auseinandersetzung von mythologische (prä-analphabetischen) und moderneren aufgeklärten (schriftbasierten) Weltbildern bewegt. Denn auch die technische und fachliche Kompetenz in einem Gebiet (z.B. MINT/STEM) schützt nicht vor viel primitiveren Kognitionsweisen in andern Gebieten (Moral/Ethik z.B.), und das führt manchmal zur Kombination von technischer Macht und moralischer Primitivität.

    Stross ist als Programmierer, Techno-Scifi und Fantasy-Autor, der alte moderne Mythen und hard-core SciFi kombinieren kann, hervorragend qualifiziert, hier die Denkstrukturen und Weltbilder zu erkennen und seine Einsicht zu vermitteln.

    Hier noch ein Teaser für den Theologen in @Blume

    Perhaps the weirdest ingredient in the mix of ideas that gave rise to what became known in the 1990s as the Californian Ideology is Russian Cosmism, the post-1917 stepchild of the mystical theological speculation of a Russian Orthodox theologian, Nikolai Fyodorovitch Fyodorov.

    Na, angefixt? 🙂

  5. @Paul S 14.11. 12:17

    „Wenn ich die Zeit nicht nütze und nichts lerne, wird der Krieg eskalieren und mich verschlingen. Ob ich ihn jetzt wage oder nicht, in beiden Fällen bekomme ich Weltkrieg durch Unterlassung.“

    Was sich wohl wirklich geändert hat, das ist der wirtschaftliche Aufstieg Chinas, trotz autokratischer Verhältnisse. Die haben anscheinend unseren technischen Vorsprung komplett aufgeholt. Das ändert vieles. Sanktionen unsererseits wirken immer weniger, wenn China als Lieferant auch von ganz moderner Technik einspringen kann.

    @Michael 14.11. 13:44

    „Diese Welt wankt nun, doch zu viele klammern sich noch an ihre längst überholten Feindbilder.“

    Die USA haben 2 Golfkriege, einen Afghanistaneinsatz und einen Drohnenkrieg gegen Terrorverdächtige geführt, ohne das das wirklich was gebracht hätte. Dann kann dennoch aus den Trümmern des Irak gleich der IS hinterher. Auch der konnte wenigstens erstmal vernichtet werden.

    Aber die Geschichte ist nicht zu Ende. Ein Beistand Israels, auch unter Demokraten, macht überaus Sinn. Genauso wie eine weitere Unterstützung der Ukraine. Auch die USA haben derzeit wenig Anlass, überflüssige Kriege zu führen. Wir können hier also entschieden zusammenarbeiten, was wohl auch eine gemeinsame Aufrüstung einschließt.

    Ob jetzt ein Krieg mit China zu gewinnen ist, das könnte allerdings unklar sein. Wenn wir hier im Falle eines Angriffs voll einsteigen, aber trotzdem nicht gewinnen, dann sollten wir dies dann besser ganz sein lassen. Zumal ein solcher Konflikt die komplette Weltwirtschaft ruinieren könnte. Die Abhängigkeiten sind womöglich so groß, dass wir eine Einstellung des gegenseitigen Handels nicht mehr bewältigen können.

    Zumal man Taiwan auch durchaus als innerchinesische Angelegenheit betrachten kann, genauso wie wir es mit Hongkong gehalten haben. Natürlich sind wir mit den demokratischen Verhältnissen in Taiwan durchaus verbunden. Aber zur Nato gehört Taiwan nicht. Und ein generelles Gewaltmonopol auf der ganzen Welt haben wir als Nato auch nicht, insbesondere nicht in 10.000 Km Entfernung zum eigenen Bündnisgebiet.

    Wir müssen uns mit dem begnügen, was wirklich möglich ist. Feigheit ist angebracht, wenn man anders nicht vernünftig überleben kann. Selbst eine ausufernde Rüstungsspirale wäre wohl ziemlich suboptimal. Das konkurriert direkt mit den nötigen Anstrengungen für eine global erfolgreiche Energiewende.

    Und der restliche globale Süden hat auch andere Probleme.

  6. @ Jeckenburger

    Feigheit im Angesicht des ohnehin ablaufenden Lebens ist das Stichwort und entlarvt auch Sie letztendlich!

  7. Zitat: “ Wie so oft sollte klar sein, dass antisemitische und antiwestliche, das Regime des Iran und die Hamas verharmlosende Xer nur einen sehr kleinen und nicht repräsentativen Teil der Bevölkerung ausmachen.“
    Doch antisemitische und antiwestlich ideologisierte Gruppen sitzen nicht selten in westlichen Universitäten. Man muss sich bewusst sein, wenn es auf X solche Stimmen gibt, dann gibt es auch ganze gesellschaftliche Gruppen, die dahinter stehen. Und nicht selten, ja sogar in der Regel haben diese Gruppen einen akademischen Hintergrund.
    Die NZZ vom 15.11.2023 berichtet etwa im Artikel
    Juden gelten als Täter, nicht als Opfer
    Antisemitische Tweets und viel Solidarität mit Palästina: Auch an Schweizer Hochschulen wird der militante Antirassismus zur Lehrmeinung“, dass sich die in Basel beheimateten „Urban Studies“ ( und damit alle Studierenden dort) den racial studies verpflichtet haben, was sich unter anderem in folgenden Statements, veröffentlicht in einer Zeitung, äusserte:

    In einer Solidaritätserklärung an das palästinensische Volk bezeichneten sie die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten als «Ergebnis einer langjährigen Politik, die auf Siedlerkolonialismus und Apartheid beruht». Alles ganz einfach also: Schuld ist Israel. Die Gewalttaten der Hamas waren den «Racial justice»-Kämpfern keine Silbe wert.
    Von kritischer Reflexion ist in der Stellungnahme der Basler Studierenden nichts zu spüren. Aber sie ist Ausdruck einer politischen Haltung, die an vielen europäischen und amerikanischen Hochschulen mehrheitsfähig ist: Die Welt besteht aus Unterdrückern und Unterdrückten. Die Unterdrücker sind Europa und die USA, Unterdrückte fast alle anderen. Daraus folgt eine blinde Solidarität mit dem «globalen Süden». Israelische Juden werden pauschal zu Kolonisten gestempelt und Israel als Kolonialprojekt verstanden, das der Westen ohne Rücksicht auf historische Gegebenheiten im Nahen Osten errichtet habe. Zionismus wird unbesehen mit Islamophobie, Sexismus und Rassismus gleichgesetzt. Das passt zu den Grundsätzen der «critical race»-Ideologie, der gemäss Juden zur weissen Mehrheitsgesellschaft gehören. Und damit perse nie Opfer sind, sondern Täter.

    Fazit: Was sie, Michael Blume als nur einen sehr kleinen und nicht repräsentativen Teil der Bevölkerung bezeichnen ist in Wirklichkeit ein Grossteil des geisteswissenschaftlichen akademischen Milieus.

    • Ja, @Martin Holzherr – dieser Beobachtung stimme ich zu. In den akademischen Blasen weltweit – und leider auch in Europa – sind antisemitische und antiamerikanische, „antiwestliche“ Dualismen und Verschwörungsmythen sehr weit verbreitet. Greta Thunberg ist durchaus Teil eines linksdualistischen Trends.

      Dass sich sogar das Internet-Portal „Volksverpetzer“ entsprechend positioniert hat, enttäuscht mich dennoch sehr. Ich hoffe, sie beraten und bedenken das in ihrer Redaktion nochmal…

  8. So war das Internet ursprünglich nicht gedacht. Wenn man mitreden will, soll man 1 Dollar im Jahr bezahlen. Was Herr Musk mit x einführt , ist gefährlich.

    Der freie Welthandel läuft doch nicht so gewaltfrei ab, wie geplant. In der Ukraine hat sich Territorialpolitik , Wirschaftsinteressen und ideologische Bessesenheit zu einem Gordischen Knoten entwickelt, den es zu lösen gilt.

    Und was sich im Gaza Streifen abspielt ist in der Größenordnung vergleichbar mit den Mittelmeerflüchtlingen. Man kann nur hoffen, dass der internationale Druck auf die Akteure letztlich Wirkung zeigt.

    • Ja, @Neumann – mediale Macht bringt Verantwortung mit sich, und das ignorieren Musk wie auch immer mehr der noch verbleibenden Xer. Die vorherrschende Stimmung auf dem Portal wird immer stärker von Antisemitismus und Antiamerikanismus, von Ablehnung westlicher Demokratien geprägt. Und auch wenn der Einfluss von X sinkt, halte ich das für problematisch, ja gefährlich. Es kann z.B. Radikalisierungen befeuern, gerade auch gegen Israel und gegen die Ukraine.

  9. @Mussi 14.11. 21:08

    „Feigheit im Angesicht des ohnehin ablaufenden Lebens ist das Stichwort und entlarvt auch Sie letztendlich!“

    Natürlich will ich leben, und kann dennoch auch Risiken mittragen, wenn sie denn Sinn machen.

    Es geht mir um einen erheblichen globalen Schaden, den wir besser vermeiden sollten.

    Ein Krieg um Taiwan mit vollem Einsatz der Nato würde in Taiwan wie in Teilen Chinas zu erheblichem Leid und Schäden führen, und vermutlich werden wir diesen Krieg auch noch verlieren. Wir bzw. im wesentlichen die USA haben mehr militärische Kapazitäten, aber China ist viel näher dran.

    Aufgrund der Abhängigkeiten wird im Kriegsfall bei uns eine nie gekannte Wirtschaftskrise ausbrechen, die dann neben einem Ende von Wohlstand und Überfluss unsere eigenen Demokratien ernsthaft gefährden kann.

    Derzeit ist China ein äußerst produktiver Teil der Weltwirtschaft, und ist dabei, im globalen Süden endlich mal funktionierende Infrastruktur aufzubauen. Besser wäre es, wenn wir hier nicht destruktiv dagegenhalten, sondern lieber selber auch die armen Länder im globalen Süden fördern.

    Ich kann mir hier sehr gut eine produktive Konkurrenz mit China vorstellen. Soll China doch die Autokratien aus der Armut holen, und wir machens mit allen, die es schaffen, Demokratie und Rechtsstaat hinbekommen.

    Politische Freiheit ist nicht alles. Ohne florierende Wirtschaft lebt es sich nie gut, und Demokratie mit Massenarbeitslosigkeit überlebt auch öfter sowieso nicht so lange.

    Eine globale Zusammenarbeit für die Energiewende ist nun mal auch ziemlich dringend. Umfassende Wirtschaftskriege und ausufernde Aufrüstung werden hier gar nicht bei helfen.

  10. Die Konflikte und Krisen und Kriege in Israel und Palästina sind zahllos und sie bestehen seit über 100 Jahren. Seit mehr als 100 Jahren sind Juden und Palästinenser in Palästina verwickelt und verheddert wie ein verheddertes Wollknäuel. Beide Seiten, alle Beteiligten, Juden, Palästinenser, Engländer und alle Nachbarstaaten haben schwere Fehler gemacht, zahlreiche Fehler, die eigentlich in der Geschichte des Nahen Ostens kein Geheimnis darstellen. Sie sind bekannt, von Anfang an. Bereits im Jahre 1911 haben hat eine Minderheit von Zionisten darauf hingewiesen, dass Palästina teilweise Besiedelt war, und dass die Palästinenser respektvoll durch den Zionismus behandelt werden müssen. An diesem gegenseitigen Respekt fehlt es seit 1911 bis heute. Niemand soll annehmen, eine einzige Forderung, wie zum Beispiel die Forderung eines palästinensischen Staates, könne die 100 Probleme lösen. Es gibt 100 Verstrickungen, Konflikte, Berührungen, Missverständnisse, gegenseitigen Hass, Diskriminierungen, Verletzungen, Kriege, Konflikte, wenig gegenseitiges Vertrauen – all das kann nicht durch eine einzige Forderung in Luft aufgelöst werden. Das braucht viele Jahre und Jahrzehnte, in denen vertrauen-bildende Schritte begonnen und fortgesetzt werden müssen, an denen sich bisher nur wenige Juden und Palästinenser beteiligt haben. Es gibt diese Minderheit von Juden und Palästinensern. Eine kleine Minderheit, die auch in Europa unterstützt und gefördert Werden sollte.

    • Es macht Sinn auch bösartige Einschätzungen zur Verlautbarung gelangen zu lassen, um sie so sezieren, bearbeiten, bis ablehnen zu können

      .

      Löblich, aber diese Haltung knickt ein unter dem Ansturm der Unmenge von Material, das der Bearbeitung und Aufklärung bedürfte.

      Wie leben in einer Zeit der Denial-of-Service-Attacken[1] auf den kritischen Geist. Auch sind (fast? Vielleicht gibt es Ausnahmen?) keine bösartigen Einschätzungen, Welt- oder Feindbilder rational begründet und daher mit rationaler Zerlegung aus der Welt zu schaffen.

      [1] Nicht so viel anders als “Enge der Zeit”.

        • Die Analogie geht noch weiter.

          Zunächst müssten wir meistens korrekt von “Distributed Denial of Service” Angriffen sprechen. Beim DDos steuert eine zentrale Entität ein Heer von Bots, die das Ziel mit Anfragen fluten. Zumeist sind das gekaperte eigentlich harmlose PCs, deren Besitzer das i.d.R. nicht bemerken.

          Das gleiche im Feld politischen Denkens. Zentrale Entitäten wären zB Russland oder die AfD oder Erdogan, die Bots teils eine Trollfabrik, teils gekaperte AnhängerInnen, teils eine KI, die einen menschlichen Kommunikationspartner simuliert.

          Technisch gibt es die Unterscheidung (Quelle) in
          1. Volumetric (raw attack volume)

          Volumetric DDoS attacks attempt to overwhelm the resource’s capacity. Servers will be overwhelmed with requests, networks will be overwhelmed with traffic, and databases can be overwhelmed with calls.
          On the internet, a DDoS attack seeks to saturate an attacked site’s bandwidth,…

          2. Protocol (misuse of IT Protocols)

          protocol DDoS attacks abuse protocols to overwhelm a specific resource, …
          … will consume resources attempting to [process the request correctly]

          3. Application (misuse of application features)

          … hackers compromise existing high-traffic applications on legitimate servers… The traffic from one or more compromised machines then will be redirected to the victim server, and the hacker will exit the system and allow it to work autonomously.

          1) DDos gegen die eigene Wahrheitsfindung. “Soviele Corona-Nachrichten, tagein-tagaus. Ich kann das nicht mehr hören! Ich will nicht mehr nachdenken, wer denn nun Recht hat!”

          2) Filibuster. Hier ist die blockierte Ressource die ablaufene Zeit.

          (Sinnlose Parlaments-Anfragen der AfD belegen zwar auch Ressourcen, sind aber für DoS viel zu wenig.)

          “Man wird ja wohl noch fragen dürfen!?”

          Die Securvita BKK hat in ihrer Anfangszeit homöopathische Behandlungen durch einen DoS erstatten dürfen: Jede Behandlung wurde bei der zuständigen Stelle als Einzelfall-Ausnahme angefragt. Ein Regelung ließ nach einer bestimmten Frist ohne Bescheid jeden Fall als genehmigt gelten.

          3) Gekaufte Journalisten. Hier ist allerdings das Ziel verteilt und es ist mehr ein Beitrag zu 1).

    • Diesen Post verstehe ich nicht, @Webbaer. Wer hier soll Elon Musk „einen Antisemiten“ genannt haben? Und was meinen Sie mit „auch anders nicht“? Fordern Sie etwa den Verzicht auf jede Kritik an dem schlimmen Iran-USA-Post? Drohen Sie mir & anderen, die Posts von ihm kritisieren? 🤔

      • Was ist denn an seinem Iran-Meme “schlimm”? Es ist eine (veraltete) Karte mit US-Militärbasen rund um den Iran. Wollen Sie behaupten, das sei “defensive” Außenpolitik?

        • Das diktatorische und antisemitische Regime des Iran unterdrückt das eigene Volk, foltert und tötet aufbegehrende Frauen, verfolgt religiöse Minderheiten wie die Bahai und fördert Kriegs- und Terrormilizen etwa in Syrien, im Libanon (Hisbollah) und Jemen (Huthi). In Teheran steht zudem eine Uhr, die den angeblichen Untergang der Republik Israel abzählt. Das Land strebt den Besitz von Atomwaffen an und erklärt seinen antisemitischen Vernichtungswillen.

          Wenn Sie bei all dem keinen Unterschied zu liberalen Demokratien und keine Gefahren erkennen können, dann liegt das Problem ganz alleine bei Ihnen. Immerhin zeigen Sie damit hier auch auf, wie gefährlich Musks anti-amerikanische und anti-israelische X-Propaganda auf schlichte (relativistische oder dualistische) Geister wirkt…

          • Sie sagen also, die USA haben Militärbasen im Nahen Osten wegen Israel? Aber das ist doch eine antisemitische Verschwörungstheorie, die impliziert, dass es da eine mächtige Lobby gibt. Ich bin schockiert.

          • Nö, @Lars – die USA haben Militärbasen wegen strategischer Interessen und vor allem Öl und Gas. Wo sie sich zurückziehen – etwa in Afghanistan – geht es den Menschen eher schlechter. Hat Musk aber auch noch nicht gemerkt.

            Wird Ihnen Ihr antisemitischer Dualismus denn gar nicht langweilig? Anstatt sich auf die interessante Komplexität der realen Welt einzulassen kreist Ihr Denken immer nur um die vermeintliche, jüdisch-amerikanische Weltverschwörung. Sachlich falsch, charakterlich schwach und zudem äußerst langweilig…

            Steckt wirklich nicht mehr in Ihnen als das?

          • Wo sich die USA zurückziehen, geht es den Menschen also schlechter? Finde ich gut, dass Sie ihren Imperialismus und Kolonialismus wenigstens offen zur Schau stellen.

          • Tja, @Lars – da sind wir also: Es gelingt Ihnen nicht, den (überwiegend christlichen, aber auch jüdischen) US-Amerikanern ehrlich für die Befreiung vom Nationalsozialismus zu danken. Sie können nicht anerkennen, dass die Befreiung (!) durch die westlichen Alliierten für die Bundesrepublik eben keinen „Imperialismus und Kolonialismus“ bedeutete, sondern den Aufstieg zu einer auch wirtschaftlich erfolgreichen Demokratie und zum längsten „demokratischen Frieden“ in unserer gesamten, aschkenasisch-deutschen Geschichte.

            Stattdessen finden Sie sich in Ihrem antisemitischen und antiamerikanischen Dualismus nun in der Querfront mit hasserfüllten Islamisten und mit Greta Thunberg.

            Feiern auch Sie schon den gefährlichen Hype um Bin Ladens antisemitischen & antiamerikanischen „Brief an Amerika“ mit?

            https://www.stern.de/politik/ausland/gefaehrlicher-tiktok-hype-um-osama-bin-ladens–brief-an-amerika–34205166.html

            Schade. Gerade auch um Sie.

          • Bin Ladens Brief hab ich schon vor 20 Jahren gelesen. Ich hab auch Michael Scheuers Buch über ihn gelesen. Sehr beeindruckend!

          • Einer meiner Söhne sagte zum tagelangen Schweigen der AfD-Bundesvorsitzenden nach dem Hamas-Terror-Massaker des 7.10.: „Die streiten noch, ob sie Juden und Muslime mehr hassen sollen.“

            Sie scheinen sich dagegen schon entschieden zu haben, @Lars…

  11. Lokale Konflikte können sich zu internationalen Konflikten entwickeln, wenn man nicht hinter den Vorhang schaut. Herr Blume, Sie versuchen ja mit dem Antisemitismus und dem Dualismus das Übel zu benennen.

    Daneben ist auch Diplomatie gefordert, wenn man die Entscheidungen nicht auf dem Schlachtfeld herbeiführen will und die Betroffenen dabei opfert.

    Die UN-Resolution zu humanitären Pausen ist schon einmal ein solcher Versuch.
    Interessand die Meinung der Frankfurter Allgemeinen.https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/israel-resolution-deutsche-enthaltung-un-sicherheitsrat-vollversammlung

  12. Es wird immer übler.

    Ein Zeitdokument aus dem Jahr 2002 erlebt in den „sozialen“ Netzwerk eine überraschende Auferstehung: Der „Brief an Amerika“, in dem Al-Qaida-Gründer Osama Bin Laden die Anschläge auf die USA vom 11. September 2001 zu rechtfertigen sucht und dabei zahlreiche antisemitische Stereotype nutzt, wird derzeit auf der Videoplattform TikTok vielfach kommentiert und gar als Leseempfehlung geteilt.
    […]
    Viele fühlen sich von dem aktuellen Krieg im Nahen Osten durch das Dokument (hier ist es im Archiv zu lesen) offenbar „abgeholt“ und in ihrer politischen Ausrichtung bestätigt. An zahlreichen US-Universitäten hatte es in den vergangenen Wochen große pro-palästinensische Demonstrationen gegeben, teils war offene Israel-Feindlichkeit zu spüren. Jüdische Studenten berichten von Anfeindungen und Angst.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article248566142/Osama-Bin-Laden-Hat-mir-die-Augen-geoeffnet-Jetzt-feiern-woke-Teenager-den-Terrorchef.html

      • @Michael Blume

        Gerne geschehen. Von dem Gedankenaustausch haben wir alle etwas, selbst wenn wir nicht in allem übereinstimmen sollten.

  13. Wege aus dem Sumpf der Interessengegensätze.
    Morgen, wenn Herr Erdogan nach Berlin kommt, öffnet sich eine Tür für Verhandlungen.
    Türkei ist daran interessiert, seine Wirtschaft zu stabilisieren , Deutschland ist daran interessiert, den modus vivendi zu stabilisieren.

    Leute wie Herr Musk destabilisieren die Weltgemeinschaft, weil sie eine Schwarz-Weiss Sichtweise haben und den Menschen einreden, ihre Sichtweise von Welt wäre die einzig Richtige.
    Wer mit Hitler „hausieren“ geht, der hat sich moralisch schon selbst disqualifiziert,

    Was jetzt den Zustand USA versus arabische Welt betrifft, da braucht es Zeit, sehr viel Zeit.
    Und der einzig gangbare Weg ohne Krieg zu einem modus vivendi ist die Vernunft mit der Einbeziehung der dort wohnenden Bevölkerung. Und das geht nur über die Abschaffung der religiösen Diktaturen.

    • Danke, @Neumann. Ich bin für jeden Kommentar dankbar, der mich nicht mit dem immergleichen Geschwurbel der antisemitischen, antiamerikanischen und letztlich auch wissenschaftsfeindlichen Verschwörungsgläubigen alleine lässt. Freund-Feind-Dualismus reduziert die Komplexität der Welt bis zur Dummheit, eindeutig.

  14. Ich habe es gemacht. Ich war zur Probe des jüdischen Chors. Es gab heiße, auf russisch geführte Diskussionen zur Gestaltung des in Kürze anstehenden Konzertes, denen ich leider nur sehr begrenzt folgen könnte. Da ist mein Russisch zu schlecht. Die Dirigentin, eine Opernsängerin bestand darauf, dass aufgrund der Situation vor allem gesungene Gebete vorgetragen werden sollten. Die resolute Pianistin setzte dann durch, dass nun geprobt werde. Als dann “Eli” gesungen wurde, hat es mich so ergriffen, dass ich spontan zur Bratsche griff und dazu improvisierte: Es ist ja der Ruf von Jesus am Kreuz. Übertragen in unsere Situation: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du uns verlassen….Obwohl ich eigentlich was anderes Dringliches zu tun habe, werde ich sie bei dem Konzert unterstützen. Man vergesse nicht, dass jüdische Menschen über 2000 Jahre kaum in der Lage waren, sich gegen die grausamen Übergriffe zu wehren. Deshalb die tiefe Trauer aber auch die sprudelnde Lebensfreude, die ich in der Vergangenheit an Purim und Chanukka erleben durfte.

  15. Politisch böse Meinung kann ausgehalten werden, statt einseitig wie gemeint zu diskontieren, zu zensieren ?

    Dr. W ist bpsw. zurzeit nicht undankbar, wenn auf “X” antizionistisch [1] offen beigetragen wird, Genozid von Israelis, von Juden behauptend.

    Auch von Bundesdeutschen oder von Kräften mit bundesdeutschen Papieren, bspw. so :

    -> https://www.sueddeutsche.de/bayern/parteien-augsburg-linke-stopp-des-gaza-kriegs-und-freilassung-der-geiseln-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231118-99-992387

    Mit freundlichn Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Antizionismus ist nicht ganz klar antisemitisch, er wirkt oft so, aber es gibt auch antizionistische Juden, auch Grass und Jakob Augstein waren womöglich ganz iO, unverstöändig, falsch liegend, aber keine Antisemiten.
    Wir machen auch Looky hier :
    -> https://www.haaretz.com/
    Auf ein Blatt, das schon sehr stringent antizionistisch sein kann.
    Insgesamt stimmt der Schreiber dieser Zeilen den Einordnungen des hiesigen Inhalte-Gebers zum sogenannten Antizionismus zu.

Schreibe einen Kommentar