Ute Gerhardt

Im Dezember hatte ich Glück: An acht aufeinanderfolgenden Tagen war das Wetter gut genug, um den zunehmenden Mond zu fotografieren. Eine der Aufnahmen, vom 9. Dezember, zeigt im oberen Viertel den sogenannten “Goldenen Henkel”: Am … Weiterlesen

| Von Ute Gerhardt | 5 Kommentare
Ute Gerhardt

Natürlich ist es nicht wirklich überraschend: Auf der ISS tummeln sich nicht nur Astronauten und Versuchslebewesen, sondern auch Bakterien. Trotz gründlicher Vorsorge lässt sich das nicht ganz vermeiden, denn Menschen haben nun mal Bakterien an … Weiterlesen

| Von Ute Gerhardt | 14 Kommentare
Ute Gerhardt

Es klingt wie ein Geschenk an die Besatzung, ist aber ein handfestes wissenschaftliches Experiment, an dem unter anderem auch die Universität von Tokio und die Tohoku-Universität in Sendai beteiligt sind: Die japanische Distillerie Suntory will … Weiterlesen

| Von Ute Gerhardt | 19 Kommentare
Ute Gerhardt

Er ist 34 cm klein, wiegt ungefähr ein Kilo und spricht nur Japanisch: Kirobo, das im Wortsinn jüngste Crewmitglied der ISS – ein puppengleicher Roboter mit einem insektenähnlichen Gesicht. Seit dem 21. August befindet er … Weiterlesen

| Von Ute Gerhardt | 3 Kommentare
Ute Gerhardt

Vor einigen Tagen schloss der Kinderkanal seine “Logo”-Nachrichten mit den Worten: “…, dass die Chinesen vielleicht auch irgendwann ihre eigene Raumstation haben werden.” Erstaunlicherweise ausgerechnet am Ende des Berichts über die chinesische Astronautin Wang Yaping, … Weiterlesen

| Von Ute Gerhardt | Keine Kommentare