Abenteuer Raumfahrt

Flugbahnbestimmung mit Planetenbewegung

Massenträgheit, Thermalkontrolle, Lageregelungssysteme, Aerodynamik… Das klingt alles erstmal nicht nach Spiel und Spaß für Kinder. Ist es aber! Diese Themembereiche – und noch einige mehr – sind nämlich in einem Experimentierkasten von Ravensburger vertreten, der mir neulich zufällig unter den Mauszeiger geriet: “Abenteuer Raumfahrt”

Experimentierkasten Abenteuer Raumfahrt
Credit: Ute Gerhardt, Experimentierkasten Abenteuer Raumfahrt

Mit einer “echten” Rakete sogar, und empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. OK, meine sind noch 10 bzw. gerade 12 Jahre alt, da bestand also Hoffnung, dass sie den Inhalt verstehen, sich aber noch nicht damit langweilen würden. Und überhaupt: Ich selber will ja schließlich auch meinen Spaß! Also ab in den Einkaufskorb mit dem Kasten, für das nächste verregnete Wochenende. Das ließ nicht lange auf sich warten, und schon saßen wir zu dritt um den Tisch und packten aus:

Inhalt des Experimentierkastens
Credit: Ute Gerhardt, Inhalt des Experimentierkastens

Auf den ersten Blick wirkte der Inhalt etwas verwirrend, aber das ist ja bei den meisten Experimentierkästen so. Viele Teile sahen einander ähnlich, und auf den Gesichtern meiner Kinder machten sich die ersten Fragezeichen breit. Also beschlossen wir das, was man ja eigentlich sowieso tun sollte, mit Kindern aber nicht immer problemlos hinbekommt: Einfach die Anleitung* von vorne nach hinten schrittweise durchlesen, die nötigen Teile für jedes Experiment anhand der Bilder aus dem Bestand heraussuchen — und den Rest erst einmal ignorieren.

Themen des Experimentierkastens
Credit: Ute Gerhardt, Themen des Experimentierkastens

Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Anleitung sehr schön aufgebaut ist. Der Hersteller wirft die Kinder nicht einfach mit dem ersten Experiment ins kalte Wasser, sondern erklärt eingangs grob umrissen die Grundlagen sowie ein kleines bisschen zur Raumfahrtgeschichte und baut dann die Experimente inhaltlich aufeinander auf. Trotzdem kann man sie – je nach Vorwissen der Kinder – auch einzeln auswählen und durchführen. Ein weiteres großes Plus des Kastens: Bei Berechnungen, wie zum Beispiel der Veränderung des eigenen Gewichts auf den diversen Planeten, werden nicht nur Tabellen präsentiert, sondern im Anhang auch die Rechenwege erklärt.

Zu jedem Versuch gibt es unter der Überschrift “Was steckt dahinter?” gut verständliche Erläuterungen über den allgemeinen naturwissenschaftlichen Hintergrund des Experiments. Im Kästchen “Expertenwissen” wird zusätzlich erklärt, welche Rolle speziell dieses aktuelle Experiment in der Raumfahrt spielt. Unter “Was meinst du?” werden die Kinder angeleitet, sich auch selbst noch Gedanken zu machen. Zum Beispiel über die Frage, warum die meisten Raketen eine weiße Farbe haben. Oder ob der Mond die gleiche Anziehungskraft hätte wie die Erde, wenn er genauso groß wäre. Die Antworten auf diese Fragen finden sich ebenfalls im Anhang der Anleitung.

Bei einigen Versuchen (Aerodynamik, Thermalkontrolle) war meinen Lütten schon beim Überfliegen des Versuchsaufbaus klar, worauf die Autoren hinaus wollten, weil sie entsprechende Beobachtungen längst anderswo gemacht hatten. Also haben wir diese Experimente übersprungen bzw. für “irgendwann mal” zurück gestellt.

Flugbahnbestimmung mit Planetenbewegung
Credit: Ute Gerhardt Flugbahnbestimmung mit Planetenbewegung

Es sind allerdings durchaus auch Themen dabei, die für einen durchschnittlichen Achtjährigen ohne Vorkenntnisse vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen sind. Zum Beispiel die Flugbahnbestimmung hier rechts im Bild: Warum kann man ein Raumschiff eben nicht einfach zack! auf schnurgeradem Weg zu dem Planeten schicken, zu dem man will? Etwa von der Erde zum Mars? Mit etwas Unterstützung durch einen interessierten Erwachsenen wird aber auch das schnell klar, und am Ende hat man schönes Anschauungsmaterial, anhand dessen man das Gelernte immer wieder nachvollziehen kann.

Für manche der Versuche muss man auch raus aus dem Haus und sich sportlich betätigen. Zum Beispiel für die Bestimmung der Fluggeschwindigkeit:

Berechnung der Fluggeschwindigkeit
Credit: Ute Gerhardt, Berechnung der Fluggeschwindigkeit

Bei anderen wiederum, wie beim “Lageregelungssystem”, ist etwas Bastelei und Fingerfertigkeit gefragt:

Essig-Natron-Rakete
Credit: Saskia Gerhardt, Essig-Natron-Rakete

Das Highlight des Kastens ist aber natürlich die mit “Haushaltstreibstoff” gestartete Rakete. Sie besteht aus einer 0,5 Liter PET-Flasche sowie diversem Zubehör aus dem Kasten und dem Küchenschrank. Hier sind auch schon mal vier Hände für den Zusammenbau erforderlich. Und ich hätte mir gewünscht, dass der Kasten genug Material enthielte, um ggf. auch zwei oder drei dieser Raketen bauen zu können. Denn wenn sie einmal geflogen bzw. wieder auf der Erde aufgeschlagen ist, sind die Leitflügel und der Haltering kaputt und für weitere Versuche nicht mehr zu gebrauchen. Das finde ich ziemlich schade.

Ein weiteres kleines Manko: Es wird leider nicht angegeben, welchen Säuregehalt der Essig haben sollte, den man zusammen mit Natron für den Treibstoff benötigt. Ich hatte nur Balsamico und Reisessig im Haus. Mit denen hat es nicht funktioniert. Mit dem nachträglich gekauften Standard-Apfelessig hingegen schon.

Unsere Rakete flog übrigens auch mit geeignetem Essig erst im zweiten Anlauf. Die Kinder hatten sich für den ersten Versuch ein großes Feld hinter unserem Haus ausgesucht. Dabei aber leider nicht bedacht, dass der Boden vom Regen aufgeweicht war. Der Treibstoff ließ also nicht die Rakete abheben, sondern schoss ein Loch in den Boden. Anschließend kippte die Rakete um und verteilte den Rest des Treibstoffs horizontal zum Feld. Das war zwar auch spektakulär, aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Na immerhin: Wieder was gelernt. 😉

Der Experimentierkasten war zumindest für uns wirklich kurzweilig und lehrreich. Die Kinder waren zum Teil doch überrascht, wieviel Raumfahrt und Alltag miteinander zu tun haben. Viele Dinge aus dem Kasten kann man auch länger benutzen (Gewichts- und Geschwindigkeitstabellen) oder nach eigenem Interesse abwandeln, wie zum Beispiel den Bremsfallschirm. Manches ist eher für ältere Kinder gedacht, manches eher für jüngere. Alle Kinder werden aber auf mehreren Ebenen angesprochen: Lesen, sich bewegen, basteln, beobachten, und manchmal ist dabei auch Kooperation gefragt. Aus dieser Mischung ergaben sich bei uns auch interessante Unterhaltungen und Konstellationen, die über den Inhalt des Kastens weit hinaus gingen. Wir haben im Verlauf von zwei Nachmittagen so manches zusätzlich gegoogelt, kamen dadurch auf weitere Themen und hatten insgesamt ziemlich viel Spaß.

Fazit: Ich freue mich immer noch über diesen Zufallsfund. Wenn man ahnt, dass das betreffende Kind Interesse haben könnte, ist er ein prima Geschenk. Mit etwas Glück darf man sogar mitspielen.


* Kleiner Kritikpunkt: Die Tipp- und Das/Dass-Fehler in der Anleitung

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Ute Gerhardt hat nach dem Abitur einen B.A. in Wirtschaft, Sprachen und Politik an der Kingston University sowie eine Maîtrise in Industriewirtschaft an der Universiät Rennes abgeschlossen. Seit 1994 arbeitet sie in der Privatwirtschaft, derzeit im IT-Bereich. Ute hat zwei Kinder (*2005 und 2006) und interessiert sich neben Raumfahrt und Astronomie auch für Themen aus den Bereichen Medizin und Biologie.

2 Kommentare

  1. Bastel- und Baukästen wie der obige haben bei nicht wenigen, die ich kenne die spätere Berufs- oder Studiumwahl beeinflusst.
    Auch in der Schule könnte exploratives Lernen Schüler nachhaltig beeinflussen und motivieren. Einige der bekannten Silicon-Valley-Firmengründer, darunter Bill Gates, Mark Zuckerberg (Facebook), Larry Page und Sergey Brin (Google) sowie Jeff Bezos (Amazon) und Jimmy Wales (Wikipedia) haben als Kinder die Montessori-Schulen besucht. Doch möglicherweise waren es gar nicht pädagogischen Prinzipien der Montessori-Schule, die diese Leute nachhaltig beeinflusst haben, sondern vielmehr die in den Montessori-Schulen gepflegte Bastelei und Forscherei (Former Montessori students, Jeff Bezos, founder of Amazon.com, and Will Wright, inventor of “The Sims” video game series, also credit Montessori for allowing them to ask questions, discover, and learn on their own terms.).

    Richard Feynman schliesslich, selbst ein reiner Theoretiker, schrieb kurz vor seinem Tod an die Wandtafel “What I cannot create I do not understand” womit er meinte, dass man nur das versteht, was man selber herleiten, selber bauen könnte.

  2. Super, dass es solche Baukästen gibt.
    Nur was man selbst gebaut und konstruiert hat, hat man auch verinnerlicht. Und nur darauf kommt es an.
    Für wissenschaftliche Baukästen wie Kosmos und Fischertechnik sollte viel mehr Werbung gemacht werden.

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