Warum die Wissenschaft nicht frei ist

Der Fluch unseres Publikationswesens

In der Wissenschaft geht es um die Suche nach Erkenntnissen. Für diese ist der Austausch von Ideen von entscheidender Bedeutung. Neben wissenschaftlichen Meetings und Konferenzen sind Publikationen hierfür das Medium – und diese Publikationen finden heute vor allem in englischsprachigen Fachzeitschriften statt, die das Gutachterprinzip (“Peer Review”) anwenden. In diesem Artikel möchte ich erklären, dass dafür theoretisch zwar vieles spricht, dass in der Praxis aber wirtschaftliche Gewinnabsichten ebenso wie persönliche Interessenkonflikte die Freiheit der Wissenschaft einschränken.

Unterbrechung in eigener Sache: Zum zehnjährigen Jubiläum dieses Blogs schrieb ich kürzlich einen Text über Diskussionsfreiheit, Dankbarkeit und Gemeinschaftlichkeit (Zehn Jahre MENSCHEN-BILDER). Darin machte ich auch die Bemerkung, dass Artikel auf der Startseite von SciLogs durch Vielschreiber verdrängt werden können. Wie auf Kommando spülten kurz darauf zahlreiche Artikel des Heidelberg Laureate Forum meinen Text weg. Daher dieser Hinweis zur Erinnerung.

Zunächst kurz ein paar Worte darüber, was wahrscheinlich offensichtlich ist: auch wissenschaftliche Forschung ist an bestimmte materielle Voraussetzungen gebunden. Zwar kann sich heute – anders als etwa zu Zeiten Galileis – jeder für ein Taschengeld ein Teleskop kaufen, um Planeten und Sterne zu beobachten. Damit wird man aber wohl kaum neue Erkenntnisse erzielen. Dafür braucht es, je nach Disziplin, Zugang zu Teilchenbeschleunigern, Elektronenmikroskopen, Magnetresonanztomographen oder Ähnlichem, das sich allenfalls einige Superreiche selbst finanzieren könnten.

Hinter der Paywall

Als Theoretiker – und dazu zähle ich hier auch einmal die heute in vielen Disziplinen so beliebten “computational sciences”, die die Welt mithilfe von Simulationen verstehen wollen – braucht man zwar weniger Apparate, doch ist man auch vom Zugang zum Wissen anderer abhängig. Dieses verbergen Verlage, auf die ich gleich noch näher eingehen werde, gerne hinter Paywalls:

Selbst als Mitglied der Forschungsgemeinschaft kommt es oft genug vor, dass man die Arbeiten seiner Kolleginnen und Kollegen nicht einfach so abrufen kann. Wenn man dann keine “inoffizielle” Kopie im Web findet oder einem die Autorinnen/Autoren diese per E-Mail zuschicken, hat man Pech – oder bezahlt einige duzend bis hundert Euro aus eigener Tasche.

Halten wir also fest: Wissenschaftliche Forschung auf hohem Niveau erfordert Zugang zu Wissen, Algorithmen, Technologien und letztlich auch Personal, wenn ein Thema von einer Einzelperson alleine nicht mehr untersucht werden kann. Abgesehen von privatwirtschaftlicher Forschung – denken wir an die pharmazeutische oder Waffenindustrie – findet diese an öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten und Forschungsinstituten (in Deutschland etwa der Max-Planck- oder Leibnizgesellschaft) statt. Welche Spielregeln gelten dort also?

Spielregeln der Wissenschaft

Um heute als Wissenschaftlerin oder als Wissenschaftler Karriere zu machen, kommt es wesentlich auf zwei Faktoren an: erstens Publikationen in führenden Fachzeitschriften und zweitens das Einwerben von Forschungsgeldern. Zwischen diesen gibt es eine Wechselwirkung, da einerseits erfolgreiche Projektanträge gute Publikationen voraussetzen und man andererseits mit mehr Forschungsmitteln natürlich besser publizieren kann.

Wer sich jemals die Frage gestellt hat, warum die universitäre Lehre so schlecht ist, findet hierin schon einen Schlüssel zur Antwort: Lehrfähigkeiten sind in aller Regel keine Voraussetzung für berufliches Voranschreiten, kosten umgekehrt aber Zeit, die dann freilich nicht mehr für die Forschung zur Verfügung steht. Darum nennen diejenigen, die das System verstanden haben, die Lehre manchmal eine “Poverty Trap”, also eine Armutsfalle: Sitzt man einmal darin, kommt man nur schwer wieder heraus.

Armutsfalle Lehre

Das ist natürlich für die rund 150.000 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an deutschen Universitäten besonders bitter, die dank einer kurzsichtigen Bildungspolitik und anders als der Name ihrer Anstellungen es suggeriert vor allem die Lehre aufrechterhalten. Die niedrige Bezahlung trotz hoher Qualifikation und die Demütigungen durch die Verwaltung ertragen sie vielleicht in der Hoffnung, später einmal selbst Professorin oder Professor zu werden; doch indem sie auf diesen (vielleicht nur “halben”, also halb bezahlten) Stellen sitzen, eben in der Armutsfalle, verringern sich mit jedem Tag ihre Chancen. Das sagt einem bei der Einstellung natürlich keiner; die wären ja schön blöd.

Publizieren ist wichtig – Lehren steht dem aber im Wege. Davon abgesehen, dass Forschungsgeldern ein eigener Status im Lebenslauf zukommt, können sie unter Umständen ein Ausweg aus der Armutsfalle sein, sofern man nicht sowieso so früh wie möglich an ein reines Forschungsinstitut wechseln kann. Nun ist es aber so, wie der Volksmund sagt, dass der Teufel auf den größten Haufen scheißt. Das heißt, die besten Chancen für das Einwerben von Geldern haben: diejenigen mit Geldern.

Biblische Forschung: Das Matthäus-Prinzip

“Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.” Vielen wird diese Logik bekannt vorkommen, den sie stammt aus dem Neuen Testament (Matthäus 25:29). Daher spricht man auch vom Matthäus-Effekt. Eine grundlegende Arbeit hierzu, von Robert K. Merton bereits im Jahr 1968 in Science veröffentlicht, dürfte einer der am meisten zitierten soziologischen Aufsätze aller Zeiten sein (im Web of Science: knapp 2.000 Zitationen; auf Google Scholar: rund 5.500). Dennoch hat sich daran bis heute nichts geändert.

Damit ist schon einmal ein Teil der Spielregeln beschrieben, die gelten, wenn man einen dauerhaften Platz in der Forschungswelt ergattern will. Kommen wir jetzt dazu, wie das Publizieren funktioniert. Alles, was ich bisher dazu geschrieben habe, war gewissermaßen die Vorbereitung für den Rest.

Wissenschaftssprache Englisch

Wie eingangs erwähnt, geht es um die Veröffentlichung von Aufsätzen in renommierten englischsprachigen Zeitschriften. Dass Englisch heute die Wissenschaftssprache ist, wird mit Internationalisierung begründet und haben wir auch den Nazis zu verdanken, die die damals in vielen Bereichen führende deutsche Wissenschaft entweder gleichschalteten oder zerstörten: Wer sich nicht anpasste oder sich wegen Abstammung oder politischer Zugehörigkeit nicht anpassen durfte, verließ bestenfalls das Land (wie etwa Rudolf Carnap, Albert Einstein oder Helmuth Plessner) oder kam schlimmstenfalls ins KZ (denken wir an Ludwik Fleck oder Viktor Frankl).

Das mit der Internationalisierung ist sicher sinnvoll, heißt in der Praxis aber: Amerikanisierung. Wer beispielsweise wie ich Publikationen in deutscher, englischer, niederländischer, finnischer, französischer… Sprache hat, wird bei vielen Kolleginnen und Kollegen bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen. Sobald man aber im American Journal of Irgendwas publiziert, hat man sich einen Namen gemacht. Fairerweise könnten wir wieder, wie in früheren Zeiten, Latein schreiben; das wäre schließlich für alle eine Fremdsprache. Vielleicht werden wir auch noch erleben, wie Chinesisch das Englische als Fachsprache ersetzt.

Forschung soll “Impact” haben

Der Psychologe Norbert Bischof hat in seinem “Grundkurs für Anspruchsvolle” (Kohlhammer Verlag, 2009) einmal in Zahlen verglichen, was die Amerikanisierung für sein Fach bedeutet: Der Vergleich deutscher und amerikanischer Psychologie-Zeitschriften ergibt, dass erstere einen Impact Factor unter 1 haben, letztere einen zwischen 1,5 und 6. Dieser Faktor gibt für ein bestimmtes Jahr an, wie häufig die Artikel der vorherigen beiden Jahrgänge durchschnittlich zitiert wurden. Eine Überraschung ist, dass sogar britische Zeitschriften unter 1 liegen, wenn auch leicht über den deutschen.

Das heißt erst einmal, dass die Forschung sehr viel weniger wahrgenommen (oder zumindest zitiert) wird, wenn man in deutschen oder britischen Fachzeitschriften publiziert und nicht in amerikanischen. Da der Impact Factor – entwickelt als ein Instrument für Bibliotheken – in unserem Zeitalter von Quantifizierung, Evaluationen und Qualitätssicherung als Gütesiegel für Wissenschaft missbraucht wird, bestimmt er aber mitunter sogar über die Vergabe von Forschungsmitteln und Lehrstühlen mit.

Das Peer-Review-System

Wer auf eine Karriere in der Wissenschaft setzt, der kommt nicht an den englischsprachigen, am besten aber amerikanischen Zeitschriften vorbei. Eine von wenigen Ausnahmen sind etwa die Rechtswissenschaften, die sich ihre eigene Tradition bewahrt haben. Absurderweise wird es einem dort unter Umständen sogar negativ angerechnet, wenn man international publiziert.

Zusätzlich zur Sprache wird gefordert, dass die Arbeiten von Gutachterinnen und Gutachtern kontrolliert werden, den sogenannten Peer Reviewern. Es klingt erst einmal logisch, dass Publikationen, die mit dem Qualitätssiegel “wissenschaftlich” versehen werden, einer bestimmten Kontrolle unterliegen. Tatsächlich bringt die Umsetzung aber große Probleme für die Freiheit der Wissenschaft mit sich, wie wir im Folgenden sehen werden.

Hierfür sind drei Fragen entscheidend: Erstens, wer sind überhaupt die Herausgeber der Fachzeitschriften? Zweitens, wer wählt die Peer Reviewer aus? Drittens, unter welchen Bedingungen arbeiten diese? Beantworten wir die ersten beiden kurz: Die Verlage sind zwar nicht immer, doch in aller Regel profitorientierte Unternehmen, wie etwa die niederländische Elsevier, die jährlich in 2.500 Zeitschriften rund 420.000 Artikel veröffentlicht (Zahlen von Wikipedia).

Großes Geld mit Wissenschaft verdienen

Damit erzielte das traditionsreiche Unternehmen, dessen Logo ein Baum der Erkenntnis ist, im Jahr 2016 sage und schreibe rund 2,6 Milliarden Euro Umsatz. Das sind im Wesentlichen Einnahmen aus Lizenzverträgen mit den Bibliotheken von Universitäten und Forschungsinstituten, also Steuergelder. Der britisch-niederländische Mutterkonzern RELX Group kommt gar auf rund 7,5 Milliarden. Elsevier und andere Verlagshäuser kamen in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik, da sie den ohnehin schon von Kürzungen gebeutelten öffentlichen Institutionen immer höhere Abonnementskosten abverlangten.

Diese Akteure erzielen also mit der Veröffentlichung und Vermarktung der Forschungsleistung anderer ihren Gewinn. In der Regel sind diese Anderen Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes, deren Arbeitsfrüchte in den Fachzeitschriften verkauft werden. Die Käufer sind die Institutionen, die die Forschung bereits finanziert haben: Die Kosten trägt die öffentliche Hand, die Gewinne werden privatisiert.

Forscherinnen und Forscher bekommen in der Regel keinen Anteil der Lizenzkosten und müssen oft sogar auf alle Rechte an ihrer eigenen Arbeit verzichten, soweit Urheber- und Lizenzrecht das zulassen. Das kann soweit gehen, dass jemand, der seine eigenen Forschungsergebnisse in der universitären Lehre mit seinen Studierenden teilt, illegal handelt und sich dem Risiko von Lizenzzahlungen aussetzt.

Hinter verschlossenen Türen

Diejenigen, bei denen Manuskripte zur Veröffentlichung eingereicht werden, sind Angestellte der gewinnorientierten Verlage. Sie heißen Redakteurinnen und Redakteure oder schlicht Editors. Was ein Editor mit der Arbeit macht, bleibt weitestgehend im Geheimen. Je nach Zeitschrift lehnt er oder sie ein Manuskript in über 90% der Fälle ab; das gilt als Qualitätskriterium. Der Rest geht in die Begutachtung.

Die Peer Reviewer werden auch von den Editors ausgewählt und bleiben geheim. Manchmal kann man bei der Einreichung Personen vorschlagen oder auch ausschließen. Die Gutachten sind also anonym, offensichtlich um die Peer Reviewer vor einer Einflussnahme (man denke an Bestechung oder Einschüchterung) zu schützen. So weit so gut. Aber denken wir noch einmal darüber nach: Wer sind die Gutachterinnen und Gutachter im Endeffekt? Aufgrund zunehmender Spezialisierung müssen sie sich entweder auf dem Fachgebiet auskennen – oder dilettieren.

Interessenkonflikte

Wenn sie aber Kolleginnen oder Kollegen aus dem eigenen Feld sind, dann haben sie automatisch einen Interessenkonflikt: Entweder sie sind Freunde, dann bewerten sie die Arbeit womöglich zu positiv, lassen sie also trotz Mängeln passieren; oder aber sie sind Konkurrenten, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Vielleicht schreiben sie schlicht ein besonders negatives Gutachten, damit einer der begehrten wie beschränkten Publikationsplätze nicht an die Konkurrenz geht, mit der man ja um attraktive Stellen und Forschungsgelder kämpft.

Vielleicht machen sie ein paar sinnlose Auflagen, um die Qualität der Arbeit zu “verbessern”, etwa die Untersuchung mit einer neuen Kontrollgruppe. Das kostet die Konkurrenz Zeit und bringt einem selbst einen Wettbewerbsvorteil. Eine Garantie, dass die Arbeit nach der Verbesserung auch wirklich publiziert wird, gibt es natürlich nicht. Vielleicht verzögert die Gutachterin oder der Gutachter auch den Prozess und publiziert den wissenschaftlichen Fund in der Zwischenzeit unter eigenem Namen. Die Chancen, das später zu beweisen, wo die Verlage alles geheim halten, tendieren gegen null.

Um ein vorläufiges Fazit zu ziehen: Die hier geschilderten Probleme beweisen zwar nicht, dass wissenschaftliches Wissen nichts mehr Wert ist, wohl aber, dass es systematische Missbrauchsmöglichkeiten gibt. Letztlich hängt viel davon ab, ob das Vertrauen, auf dem das System basiert, gerechtfertigt ist. Im Sport (bsp. Doping-Skandale), in der freien Wirtschaft (bsp. Schummelsoftware in Autos) oder in der Geheimdienstarbeit (bsp. Überwachung der eigenen Bevölkerung) haben wir in den letzten Jahren einige Ernüchterungen erlebt. Im zweiten Teil wird das Gutachtenssystem bei Förderprojekten näher besprochen und werden Verbesserungsvorschläge vorgestellt.

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint parallel auf Telepolis – Magazin für Netzkultur. Bei den Zwischentönen im Deutschlandfunk sprach der Autor kürzlich über die Freiheit der Wissenschaft.

Veröffentlicht von

www.schleim.info

Stephan Schleim ist studierter Philosoph, Psychologe und promovierter Kognitionswissenschaftler. Seit 2009 ist er an der Universität Groningen in den Niederlanden, zurzeit als Assoziierter Professor für Theorie und Geschichte der Psychologie. Der Autor schreibt auch für zahlreiche andere Medien. Die Diskussionen hier sind frei und werden nicht moderiert. Gehen Sie respektvoll miteinander um, orientieren Sie sich am Thema der Blogbeiträge und vermeiden Sie Wiederholungen. Beim Gedankenaustausch darf es auch mal heiß hergehen, jedoch nicht beleidigend werden, vor allem nie unter die Gürtellinie gehen.

138 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vor dem Chinesischen müssen wir uns als “Weltsprache” nicht fürchten, es hat unpraktisch viel Zeichen. Es war bis zum Beginn des 20. Jh. stets eine elitäre Schrift für Gebildete, damit kann man aber auch nicht die Welt erobern.

    • Weder “Chinesisch” noch Englisch/Amerikanisch werden in einer von automatischen Übsersetzern bestimmten Zukunft noch als Welt(kommunikations)sprachen nötig sein. Am Telephon wird es gar eine Direktübersetzung beispielsweise von Englisch nach Chinesich geben. Als Folge ist eine Rückkehr zu den Dialekten zu erwarten. Katalanen werden gar nicht mehr Spanisch lernen, sondern sich bei Bedarf Spanisch direkt in Katalanisch übersetzen lassen. Allerdings kommt es bei der Übersetzung oft gerade auf Feinheiten an und bis automatische Übersetzer diese beherrschen wird noch einige Zeit verstreichen. In Fachartikeln und Fachsprachen gibt es zudem auch Fachbegriffe, die heute typischerweise englisch sind. Diese Begriffe werden international bleiben. Beispielsweise wird man sowohl in Spanisch wie in Deutsch von Convolutional Neural Networks sprechen und kaum von Neuronaler Faltungscodierung, denn das zweite ist missverständlich, während das erste ein Fachbegriff der Artificial Intelligence ist.

    • RAHOITUSKYKYISTÄ

      Elämä on todellakin GRACE, olen Daan Sophia tällä hetkellä Kaliforniassa Yhdysvalloissa. Haluan jakaa kokemukseni kanssasi siitä, miten saan lainaa 185 000 dollaria Yhdysvaltain dollaria, jotta voisin tyhjentää pankkiluonnoksen ja aloittaa uuden liiketoiminnan. Kaikki alkoi, kun menetin kotiini ja omaisuuteni johtuen pankkiluonnoksesta, jonka otin kompensoimaan laskut ja henkilökohtaiset tarpeet. Olin niin epätoivoinen ja aloin etsiä varoja kaikin keinoin. Onneksi olin kuullut, että kollegani puhui tästä yrityksestä, kiinnostuin minua, vaikka pelkäsin huijausta, olin pakotettu minun tilanteellani ja minulla ei ollut muuta mahdollisuutta kuin pyytää ystäväni neuvontaa tästä yrityksestä ja hänelle annettiin heidän yhteyshenkilönumero, saada intouch heidän kanssaan todella sai minut epäileväksi kokemani kokemukseni online-lainanantajien kanssa, vähän tiesin tämän aivan yrityksen “PROGRESSIVE LOAN INC. oli jumalallinen minulle ja perheelleni ja koko Internet-maailmalle, tätä yritystä on suuri apu minulle ja kollegalleni, ja olen tänään ylpeä omistaja hyvin järjestäytyneestä liiketoiminnasta ja vastuusta, käsitellään hyvin kaikki Josef Lewisin (progresiveloan@yahoo.com) ansiosta. Joten jos todella tarvitsette todella lainaa joko laajentaa tai aloittaa oman yrityksenne tai minkäänlaisissa taloudellisissa vaikeuksissa, kehotan teitä antamaan Josef Lewisille Progressiivisen lainan mahdollisuutesi taloudelliseen kohentamiseen elämässäsi Sähköposti: progressi@yahoo.com TAI Soita / Teksti +1 (603) 786-7565 ja ei kuulu online-huijauksen nimissä saada lainaa. Kiitos

  2. Das mit der Internationalisierung ist sicher sinnvoll, heißt in der Praxis aber: Amerikanisierung. Wer beispielsweise wie ich Publikationen in deutscher, englischer, niederländischer, finnischer, französischer… Sprache hat, wird bei vielen Kolleginnen und Kollegen bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen. Sobald man aber im American Journal of Irgendwas publiziert, hat man sich einen Namen gemacht. Fairerweise könnten wir wieder, wie in früheren Zeiten, Latein schreiben; das wäre schließlich für alle eine Fremdsprache. Vielleicht werden wir auch noch erleben, wie Chinesisch das Englische als Fachsprache ersetzt.

    Ist doch logisch, dass man in einer Sprache publiziert, die moeglichst viele Kollegen verstehen. Ich weiss nicht, warum das schlecht sein sollte. Latein waere auch nicht fairer, da die Italiener und Spanier klar im Vorteil waeren. Dann schon Klingonisch oder irgendeine andere Kunstsprache. Wenn man sich die Zeitschriften mit den hoechsten Impact Factors anschaut, halten sich uebrigens US-amerikanische und Britische Publikationen die Waage: http://www.scimagojr.com/journalrank.php
    … da ist soviel “Amerikanisierung” wie Britisierung. Selbst wenn die US-Zeitschriften dominieren wuerden, waere dass nicht schlimm, da die Editorial Boards in der Regel international besetzt sind.

    • Hallo Herr Schulze,
      es ist sicher richtig, das es eine akzeptierte und idealerweise auch praktikable Wissenschaftssprache geben sollte. Nur ist es doch auch so, das mit dem derzeitigen System genügend Nachteile einhergehen, die von Herrn Schleim beschrieben wurden. Diese Nachteile sind zum Teil erheblich und werden auch von anderen Kollegen geteilt z.B. http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0127502
      Insofern finde ich Ihren Hinweis ja berechtigt, nur sollte man doch auch auf das wesentlichen Kritikpunkte von Herrn Schleim, Publikationspraxis, Lehre – Forschung, Geschäftsmodell Publikationswesen, Interessenkonflikt peer review eingehen, denn diese sind ja offensichtlich substantiell….

      • @Dietrich

        Ja, es gibt einige Probleme im Wissenschaftsbetrieb, aber eine einheitliche Sprache oder die Amerikanisierung ist keines.

        Mich stoert etwas, die von Herrn Schleim genannten Probleme mit Unfreiheit gleichzusetzen. Es sind ja selber Wissenschaftler, die dieses System foerdern. Es sind Wissenschaftler, die ueber Grants und Publikationen entscheiden – zumindest in den Naturwissenschaften. Editoren, die bei vielen Zeitschriften aktive Wissenschaftler sind, folgen meist den Gutachtern. Dasselbe gilt fuer die Bewertung von Grants und bei der Einstellung von Professoren. Wenn Herr Schleim schreibt, dass es viele Zeitschriften gibt, bei denen ueber 90% der eingereichten Manuskripte gar nicht erst zum Review gehen, so ist das vielleicht nur fuer sein Gebiet der Fall. Ich habe mal nachgeschaut, Science akzeptiert 7% aller eingereichten Manuskripte, und ca. 20 % aller Artikel gehen zu den Referees.

        Herr Schleim hat in seinem Artikel sehr viele Probleme im Wissenschaftsbetrieb kurz angerissen. Zu jedem einzelnen Problem koennte man einen ganzen Artikel schreiben. Aber ich denke nicht, dass man von Unfreiheit reden kann, nur weil nicht jeder Wissenschaftler eine Professur und unbegrenzt Geld zur Verfuegung bekommt.

  3. @Schulze: Impact-Journals

    Mein Beispiel bezog sich konkret auf die Psychologie. Die führenden Journals auf Ihrer Liste gehören fast alle in den biomedizinischen Bereich.

    Wenn man sich die Liste genauer anschaut, dann sieht man, dass die sogenannten britischen Journals zu 80-90% Zeitschriften aus dem Hause Nature sind. Das ist traditionellerweise natürlich britisch.

    Da hätte man übrigens genauso eine deutsche Flagge daneben malen können: Der Nature-Verlag gehört nämlich der Holtzbrinck Publishing Group mit Sitz in Stuttgart. Nebenbei: Zum selben Firmenimperium gehören auch die SciLogs, die Sie gerade lesen.

    • @Schleim

      Das wusste ich noch nicht. Milka Schokolade gehoert den Amis und Nature Publishing ist deutsch; kein Wunder, dass sich immer weniger Menschen in der Welt zurechtfinden 😉

  4. @Stefan: Chinesisch “Light”

    Eine Kollegin meinte einmal, die heutige Wissenschaftssprache sei eigentlich “bad English”; wieso sollte es dann nicht auch einmal ein “Chinesisch light” zur Wissenschaftssprache schaffen?

    Meine Uni will sich dort jedenfalls gerade mit einem eigenen Campus niederlassen (Yantai).

  5. @Schulz: Klarstellung

    Es sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Auftrag von Regierungs- und privaten Fördereinrichtungen sowie gewinnorientierten Unternehmen, die nach deren Regeln und Vorgaben sowie unter Umständen knapper Ressourcen Empfehlungen abgeben; und es sind Menschen mit Interessenkonflikten.

    Die alles beeinflusst die möglichen Fragen, die erforscht werden können.

    Ich sage nirgendwo, dass es keine Freiheit gibt; wenn Sie aber bestreiten, dass die genannten Prozesse die Freiheit zu forschen und zu publizieren wenigstens einschränken können, dann haben Sie meines Erachtens ein komisches Verständnis von Freiheit.

    Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass es “viele” Zeitschriften gäbe, bei denen 90% der Einreichungen sofort abgelehnt werden. Sie schreiben jetzt selbst, dass die Zahl bei Science in der Nähe davon liegt (nämlich 80%). Bei Nature bewegt sie sich um die genannten 90% herum.

  6. @Chinesisch “Light”
    In einem gewissen Sinne ist das heutige Chinesisch bereits eine Light-Version, ganz besonders wenn wir von der Variante der Volksrepublik China ausgehen.
    Mir sind drei grobe Mechanismen bekannt, die in Laufe der chinesischen Sprachgeschichte zu einer Vereinfachung und mehr “Benutzerfreundlichkeit” führten.
    1. Altes Chinesisch, gerade welches, das vor Christi Geburt benutzt wurde, hatte die Tendenz ihre Schriftsprache extrem zu kondensieren. Eine nützliche Analogie sind die in Stein gemeißelten lateinischen Inschriften, die sich heute in so manch deutschen Städten an zum Beispiel Kircheneingängen finden. Diejenigen, die Latein können und sich den Spaß(Frust) erlaubt haben solche Inschriften zu übersetzen, haben sicherlich nebenbei so einige Tricks gelernt wie die Gelehrten von damals alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpften um möglichst viel Bedeutung auf knappen Raum zu platzieren. Stichworte sind Abkürzungen, Ablativus absolutus oder einfach das Weglassen ganzer Wörter, bei denen es syntaktisch eh “sonnenklar” ist, dass sie dorthin gehören. Im heutigen Verkehrs-chinesisch begegnet man solchen linguistischen Kondensationen zum Glück nur noch selten, aber in historischen Serien wird man geradezu damit bombardiert. Für mich sind das nur böhmische Dörfer.
    2. Über die chinesische Sprachgeschichte hinweg gab es wie zu erwarten erstmal eine Zunahme der Schriftzeichen, doch ab einem gewissen Punkt stagnierte diese Zunahme und kehrte sich schließlich um. Ein wichtiger historischer Orientierungspunkt für die Gesamtzahl chinesischer Schriftzeichen ist das im Jahre 1716 publizierte Kangxi-Wörterbuch, mit abgerundet 47000 Einträgen. Schon damals enthielt dieses Wörterbuch bereits Einträge von Schriftzeichen, die im China des 18 Jhr. praktisch nicht mehr im Gebrauch waren und im heutigen Chinesisch kommt man sogar in ziemlich gebildeten Kreisen gerade mal auf etwa 25% der dort gelisteten Schriftzeichen. Ein chinesischer Schulabgänger sollte nach 12 Jahren Unterricht etwa 10000 Zeichen beherrschen, womit man heutzutage in der Volksrepublik kommunikativ bestens klar kommt.
    3. Und zu guter Letzt ist dann noch die Schriftzeichenreform der Kommunistischen Partei aus dem 1950er Jahre, die sich voll und ganz darauf konzentrierte die Schriftzeichenkomplexität zu reduzieren. Gerade häufig wiederkehrende Schriftzeichen mit großer syntaktischer oder grammatischer Bedeutung wurden in ihrer Strichanzahl stark vereinfacht, was einer schnelleren Beherrschung der Schriftsprache stark förderlich war und auch die Schreibgeschwindigkeit erhöhte. Im heutigen digitalen Zeitalter hat sich der letztere Vorteil natürlich relativiert.
    Zusammenfassend halte ich es nicht für abwegig, dass China irgendwann eine weitere Sprachvereinfachung einleitet. Die Digitalisierung in China kombiniert mit der Zensurfreudigkeit der Regierung führt an und für sich schon zu sehr kuriosen linguistischen Stilblüten.

  7. Zum Matthäus-Prinzip

    Wie der biblische Ursprung bereits andeutet ist dieses Problem älter und universeller als die moderne wissenschaftliche Publikationskultur. Mir fällt dazu folgendes Gedicht von Bertolt Brecht ein:

    FRAGEN EINES LESENDEN ARBEITERS

    Wer baute das siebentorige Theben?
    In den Büchern stehen die Namen von Königen.
    Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
    Und das mehrmals zerstörte Babylon,
    Wer baute es so viele Male auf ? In welchen Häusern
    Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
    Wohin gingen an dem Abend, wo die chinesische Mauer fertig war,
    Die Maurer? Das große Rom
    Ist voll von Triumphbögen. Über wen
    Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
    Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
    Brüllten doch in der Nacht, wo das Meer es verschlang,
    Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
    Der junge Alexander eroberte Indien.
    Er allein?
    Cäsar schlug die Gallier.
    Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
    Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte
    Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
    Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer
    Siegte außer ihm?
    Jede Seite ein Sieg.
    Wer kochte den Siegesschmaus?
    Alle zehn Jahre ein großer Mann.
    Wer bezahlte die Spesen?

    So viele Berichte,
    So viele Fragen.

    Dieses Gedicht verdeutlicht auf einer allgemeineren Ebene die dopplte Ungerechtigkeit, bei der die Errungenschaften der berühmten Person überschätzt und die Errungenschaften der Menschen um ihn herum unterschätzt werden, wenn auch auf einer wesentlich massiveren Skala als es Robert K. Merton im naturwissenschaftlichen Betrieb beschreibt.

    In der modernen Medienlandschaft finden sich endlose Beispiele für diesen Effekt. Wenn wir über Facebook’s menschlichen Repräsentanten sprechen, reden wir über Zuckerberg. Das menschliche Gesicht des Nordkoreakonflikts hat sich auf ein Beleidigungsduell zwischen Trump und Un reduziert. Im Falle von Trump nutzen seine Stabsmitglieder diesen Effekt sogar zu ihrem Vorteil. Einer seiner Regierungsleute (dessen Name und Funktion ich vergessen habe), sprach von Trump und seiner Blitzableiterfunktion, der all die Negativpresse auf sich zieht, so dass er und seine Kollegen ziemlich unbehelligt von der öffentlichen Aufmerksamkeit “ihren Job” machen können.

    Natürlich könnte man an dieser Stelle sagen, dass Naturwissenschaftler im Sinne einer objektiven Weltanschauung sich einem höheren Standard unterwerfen sollten. Statt sich von der Reputation berühmter Forscher einnehmen zu lassen, sollte stets auf faktischer Basis überprüft werden, wie viel Respekt und Anerkennung jedem Forscher, und sei er Erst, Zweit oder nter-autor eines Papers, tatsächlich zusteht.
    In der Realität ist oft nicht einmal genügend Transparenz gegeben, um dies tatsächlich zu überprüfen, aber das wesentlich größere Problem sehe ich darin, wie das kognitiv zu bewältigen sein soll.

    Um kurz einen Satz von Walter Lippmann zweckzuentfremden sehe ich die Ursache des Matthäus-Prinzips im Datenüberfluss, der uns kognitiv über den Kopf wächst, und das wiederum zu einer “erkenntnis-ökonomischen Abwehreinrichtung gegen die notwendigen Aufwendungen einer umfassenden Detailerfahrung” führt. Die Fokussierung auf Forscherkoryphäen, wie sie durch den Nobelpreis exemplarisch verkörpert werden, ist da nur die Spitze des Eisbergs.

    Forschung ist heute allein dadurch schwieriger geworden, dass es soviel vorangegangene Forschung gibt, die es erst einmal durchzugehen gilt, um nicht aus Versehen an etwas zu arbeiten, zu dem bereits publiziert wurde. Etwas was einer früheren Mitstudentin von mir in der Masterarbeit passiert war. Und dieses Problem wird über die Zeit schlimmer, da sich das Wissen in den Disziplinen nach dem derzeitigen Archivierungsprinzip akkumuliert.

    Soll trotz der Schwierigkeit (oder eher Unmöglichkeit), im eigenen Fach inhaltlich den Überblick zu bewahren, auch noch die korrekte Zuordnung der Forscher zu den Arbeiten im Auge behalten werden? Ich möchte damit nicht das Problem kleinreden, das Sie in ihrem Beitrag zur Debatte stellen, aber für mich ist in der modernen naturwissenschaftlichen Forschung ein “kognitiver Flaschenhals” erreicht und darüber hinauszugehen verbietet uns unsere eigene Biologie. Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk der Natur, aber es hat seine Grenzen.

  8. @Schleim

    Sie haben recht, dass die von Ihnen genannten Prozesse die “möglichen Fragen, die erforscht werden können” beeinflusst. Auch bestreite ich nicht, dass diese Prozesse “die Freiheit zu forschen und zu publizieren wenigstens einschränken können”. Ich stoere mich lediglich an ihrer Ueberschrift, die nahe legt, dass Wissenschaft nicht frei ist, und moeglicherweise den interessierten Laien ein falsches Bild vermittelt.

    Es stimmt, dass es Richtlinien fuer die Begutachtung von Foerderungen gibt. Diese sind in der Regel oeffentlich, und stellen sicher, dass diese Projekte aussischt auf Erfolg haben. Hier z.B. fuer die DFG: http://www.dfg.de/foerderung/antragstellung_begutachtung_entscheidung/gutachtende/antragsbegutachtung/index.html

    Wie gesagt, Sie haben viele Themen angeschnitten. Einige sind wirklich problematisch, aber ich denke, dass in Europa und auch in Nordamerika viele Probleme durch die Wissenschaftscommunity selbst gemacht sind und auch von dieser geloest werden koennen. Einige Beispiele: Die Geschaeftspraktiken von Elsevier sind kein Thema mehr, wenn Wissenschaftler einfach dort nicht mehr publizieren. Bei der Einstellung von Leuten sollte eher auf die Qualitaet der Publikation, als deren Anzahl geachtet werden. Der Impact einer Publikation sollte entscheidend sein, nicht der Impact Factor der Zeitschrift in der die Publikation veroeffentlicht wurde usw …

  9. @Schulze: Klärung

    Damit der “interessierte Laie” keinen falschen Eindruck bekommt, folgen auf die Überschrift ja meine Gründe; und darauf folgt eine Diskussion, in der wir uns über das Thema verständigen können.

    Wenn Sie weniger Probleme damit hätten, wenn der Titel wäre: “Warum die Wissenschaft nicht völlig frei ist”, dann haben Sie einen Punkt, ja.

    Im Text folgt aber, dass Missbrauch möglich ist, nicht dass er allgegenwärtig ist. Im zweiten Teil werden noch Verweise auf Artikel in der FAZ (Die freie Wissenschaft ist bedroht) oder der ZEIT (Rettet die Wissenschaft!) folgen, die es in sich haben.

    Vielleicht sind das Gründe für Sie, auch Ihren Standpunkt noch einmal zu überdenken.

  10. Ad Paywall

    Ergänzend hierzu:

    »Selbst als Mitglied der Forschungsgemeinschaft kommt es oft genug vor, dass man die Arbeiten seiner Kolleginnen und Kollegen nicht einfach so abrufen kann. Wenn man dann keine “inoffizielle” Kopie im Web findet oder einem die Autorinnen/Autoren diese per E-Mail zuschicken, hat man Pech – oder bezahlt einige duzend bis hundert Euro aus eigener Tasche.«

    .
    Ganz so dramatisch ist es wohl nicht, denn es gibt immer noch die Möglichkeit, sich die gewünschte Publikation per subito-Library-Service zuschicken zu lassen. Das kostet einem/einer Hochschulmitarbeiter/in innerhalb Deutschlands dann höchstens 6 Euro (wenn die VG-Wort nicht mitkassiert, dann 4 Euro).

    Sicher, das ist in etwa so, als würde man statt eines Faxgeräts einen Fernschreiber benutzen, aber die Digitalisierung hat sich in der Wissenschaftskommunikation halt noch nicht vollständig durchgesetzt. Ist politisch vielleicht auch nicht gewollt.

  11. @Balanus: Fernleihe

    Danke für die Ergänzung.

    Mein Umgang mit Deadlines gestaltet sich üblicherweise so, dass ich nicht eine Woche warten kann, bis mich die Literatur erreicht. Meine Gedanken sind viel schneller; und meine Finger auch.

    Außerdem ist das ganze bürokratisch – und hier in den Niederlanden gibt es damit eigentlich jedes Mal Probleme, vor allem wegen der schlechten Umsetzung auf der Bibliothekswebsite, die wohl noch aus dem vorherigen Jahrtausend stammt.

    Das Beispiel verdeutlicht aber die Absurdität unseres Uhrheber- und Lizenzrechts: Wenn eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter an der Zielbibliothek eine Kopie anfertigt – aber auch nur diese einzige und für diesen einmaligen Zweck –, dann ist das legal, sellbst wenn ich die Publikation als PDF im Mail-Anhang bekomme. Eine digitale Zwischenkopie, die man bei Bedarf und wesentlich zeiteffizienter weiterschicken könnte, wäre hingegen illegal. Diese würde die Lizenzrechte der Verlage verletzen, heißt es.

  12. Hallo! Benötigen Sie ein Darlehen / eine Finanzierung für ein Projekt? Haben Sie versucht, ein Darlehen von einem der Banken zu erhalten oder Kredit-Firma und wurde abgerissen und sie weigerten sich, Ihnen den Kredit wegen schlechten Krediten zu gewähren? Wir bieten alle Arten von non-recourse Darlehen und Finanzierung zu einem niedrigen Zinssatz von 3% sowohl langfristig als auch kurzfristig, egal wie schlecht Ihre Kredit-Score ist, wenn Sie berechtigt sind. Die Kategorien von Darlehen / Finanzmitteln umfassen nicht beschränkt auf: Geschäftsdarlehen, Privatdarlehen, Firmendarlehen, Hypothekendarlehen, Schuldenkonsolidierung und finanzielle Finanzierung für beide Turnkey und Megaprojekte E.T.C von mindestens 3.000 Euro auf 2 Millionen Euro. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details und Prozeduren, E-Mail unter “arcloan.firm@gmail.com” arcloan.firm@gmail.com

  13. Kreditangebot in 48 Stunden.
    Hallo, haben Sie finanzielle Bedenken? Und diejenigen, die Probleme haben, von lokalen Banken und anderen Finanzinstituten Kapitalkredite zu erhalten. Bitte beziehen Sie sich auf diese Adresse E-Mail: maurogiovanni00@gmail.com

    Whatsapp: +33 6 44 68 84 20

  14. Darlehensangebot !!!

    Wir sind Stephen Williams Darlehensservice Wir bieten sowohl langfristige als auch kurzfristige Darlehensfinanzierung zum Zinssatz von 2%.

    Wenn Sie interessiert sind, zögern Sie nicht, uns mit Informationen unten per E-Mail zu kontaktieren,
    stephenswillsloan@gmail.com

  15. Hallo Herr und Frau

    Ich bin Französisch von Ursprung, ich praktiziere auf dem Gebiet der Hilfe für 17 Jahre, Privatanleger, Mann Ökonom. Ich komme zu Ihnen, um meine Dienste von Finanzierungshilfen zwischen Einzelpersonen zu teilen. Für alle Ihre Anfragen oder Informationen, zögern Sie nicht, mich direkt auf nicolasmiles025@gmail.com zu kontaktieren und Sie werden in kurzer Zeit nach dem Studium Ihrer Anfrage zufrieden sein, damit Sie Schwierigkeiten, die Sie treffen können Jeden Tag.

    herzlich

  16. Hallo, alle miteinander,

    Brauchen Sie einen Kredit, um ein Unternehmen zu gründen, Schulden zu begleichen, oder möchten Sie Weihnachten und Silvester feiern, wie nie zuvor, bieten wir die besten Kredite mit dem Zinssatz von 3% jetzt zurück zu uns (Claramorganloans@gmail.com) für weitere Informationen über die Darlehenstransaktion.

    Danke Ihnen allen, wie Sie sich bewerben, und glückliches Weihnachten im Voraus

  17. Schnelle Finanzierung : strametz08@gmail.com
    Diese Nachricht richtet sich an Menschen, die brauchen eine spezielle Finanzierung um ihr Leben wieder aufzubauen. Sie sind auf der Suche nach einen Kredit zu erweitern Sie Ihr Geschäft, entweder für ein Projekt oder eine Wohnung kaufen, aber Sie sind auf der schwarzen Liste oder der Datensatz an die Bank verweigert wurde.
    keine Sorgen mehr. Ich bin ein bestimmtes I bietet Kredite von 5.000 € bis 50 000 000€ für alle Menschen in der Lage, die Bedingungen zu erfüllen. Mein Zinssatz beträgt 3 %. Wir bieten Darlehen in den folgenden Bereichen: Finanzierung, Hypotheken, Autokredite, persönliche Darlehen, Schuldenkonsolidierung.
    Wenn Sie Geld aus anderen Gründen benötigen, zögern Sie nicht, mich für weitere Informationen kontaktieren.
    ernsthafte und ehrliche Menschen. Dank mir Kontakt per E-mail: strametz08@gmail.com

  18. Denken Sie darüber nach, finanzielle Unterstützung zu bekommen, die sie dringend brauchen?
    Denken Sie darüber nach, wie Sie heute ein legitimes Darlehen erhalten können?
    Denkst du darüber nach, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
    Haben Sie Schulden zu zahlen? Möchtest du deine Schulgebühren bezahlen?
    Benötigen Sie einen dringenden Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen?
    Dies ist Ihre Chance, Ihre Wünsche zu erreichen. Wir können Ihnen bei allen Arten von Darlehen helfen
    Kredit-Darlehen, Business-Darlehen und Studentendarlehen, Firmenkredit?
    Privatkredit. Wir geben alle Arten von
    Kredite zu 2% Zinsen für weitere Informationen
    Kontaktieren Sie uns über Via Email {fhacyberservices@gmail.com}

    Kreditnehmer INFORMATION:

    Kreditbetrag:
    Kreditnehmer Vor- und Nachname:
    Kontaktdaten des Kreditnehmers:
    Land und Staat:
    Stadt:
    Staatsangehörigkeit:
    Kreditfinanzierung:
    Dauer des Darlehens:
    Familienstand:
    Alter:
    Sex:
    Monatliches Einkommen:
    Per E-Mail: fhacyberservices@gmail.com
    Telefonnummer: +1903) 493-9097
    Mr. Tony Rock
    Generalberater

  19. Amber Follon
    Geschäftsdarlehen, Brauchen Sie einen Kredit von 500.000 US-Dollar auf 150 Millionen US-Dollar, um ein Unternehmen zu gründen oder Rechnungen zu bezahlen? Wenn ja, schicken Sie uns eine E-Mail Ihre Informationen unten.

    Ganze Namen:
    Land:
    Zustand:
    Stadt
    Telefonnummer:
    Arbeitsplatz:
    Besetzung:
    Alter:
    REMEMBER – E-Mail-Informationen an (jamesjohnsonloanfirm11outlook.com)
    & Ihre Darlehensüberweisung erfolgt 4 Stunden nach der Genehmigung Ihres Darlehensantrags. E-Mail; jamesjohnsonloanfirm11outlook.com.

  20. soy Valentina Pablo soy de España vivo en Ecuador quiero aprovechar esta oportunidad para agradecer a la Sra. Sheleter.iweala una prestamista privada una buena madre cristiana que ayudó a mi familia con un préstamo de Navidad, una suma de préstamo ($ 100.000.00 dólares) hoy Cuando necesitábamos dinero para prepararnos para las próximas celebraciones navideñas el mes que viene, necesitábamos un préstamo porque no hemos recibido nuestro salario durante meses y mi esposo estaba frustrado. Hemos buscado ayuda de varias compañías y bancos, nunca con éxito después de haber explicado el motivo. Necesitamos el préstamo. Todos ellos rechazan mi crédito. No tengo a nadie a quien recurrir para conocer amigos conocidos de la familia. Por esta razón, casi hemos perdido la esperanza porque no será una buena familia cristiana si mi familia no celebra una maravillosa Navidad porque nunca nos hemos perdido la celebración como una buena familia cristiana, así que decidí buscar un préstamo en línea cuando encontré una publicación, publicada por (FELICIANA BERNARDO), de cómo obtuvo la suma de su préstamo de ($ 100,000,00 dólares) de esta gran empresa de préstamos de refugio de la empresa, así que decidí contactarlos y explicarles y Dios finalmente respondió nuestras oraciones esta gran compañía que ofreció (FELICIANA BERNARDO) una suma de préstamo de ($ 100,000,00 dólares) también ha borrado mi familia lágrimas también me ofrecieron un préstamo de Navidad de $ 100,000,00 dólares hoy, por favor si tiene que contactar a cualquier compañía para asegurar cualquier cantidad de préstamo para la próxima preparación navideña, por favor póngase en contacto con esta gran empresa de préstamos de refugio de la empresa. Confío en ellos con mi vida y el de mi familia que te secará las lágrimas en 50 minutos puedes contactarlos en su dirección de correo electrónico (jamesjohnsonloanfirm11@outlook.com) ella no sabe que estoy haciendo esto pero estoy feliz de que Dios los bendiga más durante esta navidad sazonar como sabían otros buenos Amén.

  21. Hallo lieber Freund
    Wenn ich das Lächeln gefunden habe, ist es danke
    Herrn Nicolas MILES, dass ich ein Darlehen von 100.000 € erhalten habe
    zwei meiner Kollegen erhielten auch Kredite von
    dieser Mann ohne Schwierigkeiten mit einer Rate von 2%
    von An. Ich rate dir, keinen Fehler zu machen
    niemand, wenn Sie sich bewerben möchten
    Darlehensgeld für Ihr Projekt und alle anderen. Ich veröffentliche
    Diese Nachricht, weil Herr Nicolas MILES mich gut gemacht hat
    Dieses Darlehen, das habe ich durch einen Freund erfahren
    Herr, ehrlich und großzügig, der mir erlaubt hat, dieses Darlehen zu bekommen.
    Also rate ich Ihnen, ihn zu kontaktieren, und er wird Sie für alle Dienstleistungen zufriedenstellen, die Sie ihn fragen werden. Hier ist seine Adresse: nicolasmiles025@gmail.com

  22. Hallo, wertvolle Kunden.

    Benötigen Sie einen Kredit, um ein Unternehmen zu gründen oder Ihre Rechnungen zu löschen? Wollen Sie Ihre finanziellen Probleme lösen? Wir geben einen Kredit, um neue Projekte oder neue Käufe zu finanzieren, aber auch, um den ausstehenden Kredit zurückzuzahlen, und ich möchte hier sagen, dass unsere Bedingungen:

    “Die Dauer liegt zwischen 1 und 20 Jahren
    “Die jährliche Rate von 2%
    “Respektieren Sie die Erstattung
    “Sei guter moralischer Charakter

    Wenn Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cbnloanfirm75@gmail.com

    Freundliche Grüße.
    Lapo-Darlehen

  23. Darlehensangebot @ 2% Rate !!!

    Unsere Firma ist eine legale Organisation, die gegründet wurde, um Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen, wie finanzielle Hilfe. Wir sind ein in den USA ansässiges Finanzunternehmen.
    Also, wenn Sie in finanziellen Schwierigkeiten in Geld sind, und Sie brauchen Geld, um Ihr Geschäft zu beginnen, oder Sie brauchen einen Kredit, um Schulden abzuzahlen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen, ein gutes Geschäft zu beginnen, oder haben Sie Schwierigkeiten über lokale Banken, kontaktieren Sie uns heute
    E-Mail: glanpaydayloanfirm@hotmail.com

    Herr Michael

  24. LOAN OFFER!!!

    We are Stephen Williams loan Service we Provides both long and short term loan financing. We offer secure and confidential loans at a very low interest rate of 2% per year, Personal loans, Debt Consolidation Loan, Venture Capital, Business Loan, Corporate Loans, Educational Loan, Home Loan and Loans for any reason!

    We are the trusted alternative to bank financing, and our application process is simple and straight forward. Our loan ranges from $5,000.00 to $25, 000,000.00. (Twenty Five Million Dollars). Additional Info: We’re fast becoming the private, discreet, and service oriented lending choice for general loans. We’re the company to turn to when traditional lending sources fail.

    If you are interested do not hesitate to contact us with information’s below by Email, stephenswillsloan@gmail.com

    Warm Regards,
    Mr. Stephen Williams,
    Head, Loans Application Department,
    STEPHEN WILLIAMS LOAN SERVICE,
    Email: stephenswillsloan@gmail.com
    Twiiter: @stephenswillsl1
    Instagram: stephenswillsloan

  25. Brauchen Sie einen Kredit? Brauchen Sie wirklich einen Notkredit, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Bist du lang? Dies ist Ihre Chance, Ihre Wünsche zu erfüllen, bieten wir Privatkredite, kommerzielle Kredite und alle Arten von Krediten mit einem Zinssatz von 3%. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (albertosantos8000@gmail.com)

  26. Sehr geehrte Damen und Herren, Wollen Sie Ihre Niere verkaufen? Sind Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, Ihre Niere für Geld zu verkaufen, weil Sie finanzielle Schwierigkeiten haben und Sie nicht wissen, was zu tun ist, dann kontaktieren Sie uns heute und wir bieten Ihnen eine gute Menge für Ihre Nieren. Mein Name ist DR Steven Goodman bin ein Nephrologe in Stanford Klinik Krankenhaus. Wir haben uns auf Nierenchirurgie spezialisiert und beschäftigen uns auch mit dem Kauf und der Transplantation von Nieren mit einem lebenden Spender. Wir sind in Indien, der Türkei, Nigeria, USA, Malaysia, Indonesien, Ghana, Polen, Spanien. Wenn Sie interessiert sind, Niere zu verkaufen oder zu kaufen, zögern Sie bitte nicht, uns über unsere E-Mail zu kontaktieren: Stanfordclinichospital@gmail.com

    Kontaktieren Sie uns heute per E-Mail für Hilfe: Stanfordclinichospital@gmail.com

    Hier ist unsere Nummer, die Sie uns auf WhatsApp mitteilen können: +1(781)656-7655

    Freundliche Grüße
    Steven Goodman
    Stanford Clinic Krankenhaus

  27. Denken Sie über finanzielle Unterstützung nach, die sie dringend benötigen? denkst du
     über die Gründung eines eigenen Unternehmens Wirtschaftlich, haben Sie Schulden zu bezahlen?
    Möchtest du deine Schulgebühren bezahlen, bist du bereit ein Haus zu kaufen und du hast kein Geld?
     Willst du ein eigenes Unternehmen gründen und hast du kein Geld?
    Dies ist Ihre Chance, Ihre Wünsche zu erreichen, da wir Ihnen ein Individuum geben
    Ansatz Kredite, Business-Darlehen und Student and Private Loan, Company
    Darlehen aller Arten von Darlehen, die wir jedem auf der Welt geben.
    Unsere Darlehen Zinssätze beträgt 2% für weitere Informationen
    Kontaktieren Sie uns über Via Email (kkreditechloancompany@yahoo.com)
                               

    Kreditnehmer INFORMATION:

    Kreditbetrag:
    Kreditnehmer Vor- und Nachname:
    Kontaktdaten des Kreditnehmers:
    Land und Staat:
    Stadt:
    Staatsangehörigkeit:
    Kreditfinanzierung:
    Dauer des Darlehens:
    Familienstand:
    Alter:
    Sex:
    Telefonnummer
    Faxnummer
    Monatliches Einkommen:
    Per E-Mail: kkreditechloancompany@yahoo.com
    Telefonnummer: +447520625058
    Herr Adelhard Adolf
    Generalberater
    KREDITECH Darlehensfirma LTM

  28. Hallo allerseits, Karen Health Center braucht dringend

    Nierenspender mit einem gut vergebenen Betrag von 300.000,00 $

    Wir sind in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien und Kenia.

    Interessierte Person sollte freundlich sein
     
    Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen.

    E-Mail: kerehealthcenter@gmail.com
    Anruf: +1 631 443 4740

  29. Attention! Attention!! Attention!!!,

    What is your situation?
    DO YOU NEED AN URGENT PERSONAL/BUSINESS LOAN TO SOLVE YOUR PROBLEM EMAIL US NOW

    Are you in need of Urgent Loan.. All problem regarding Loans are solved between a short period of time with a low interest rate of 2% and duration more than 20 years what are you waiting for apply now and solve your problem or start a business with Loan, paying of various bills.

    We offer a wide range of financial services which includes: Personal Loans, Debt consolidation loans, Business Loans, Education Loans, Mortgage Secured Loan, Unsecured loan, Mortgage Loans, Payday off Loans, Student Loans, Commercial Loans, Car Loans,Investments Loans,DevelopmentLoans, Acquisition Loans, Construction Loans, with low interest rate at 2% per annul for individuals, companies and corporate bodies. Get the best for your family and own your dream home as well with our General Loan scheme.For more details email us today via email.

    bettermentfunding@yahoo.com
    bettermentfunding@gmail.com
    call/Text us now (803) 373-2162
    Chester Brian

  30. HALLO HERR / FRAU

    WOLLEN SIE NIEREN VERKAUFEN?

    Willst du ein Leben retten?

    Unser Krankenhaus, “CLEAR WATER MEDICAL CENTER”, benötigt Nierenspender für einen Betrag von $ 420.000,00, für den der halbe Betrag gezahlt wird

    Vorteil des Zweifels, bevor die Operation stattfindet.

    HINWEIS: Bewerber müssen klinisch gesund sein mit Blutgruppe O + ve, B + ve und A + ve, Spender muss 18 Jahre und älter sein.

    Bitte kontaktieren Sie das Krankenhaus, “CLEAR WATER MEDICAL CENTRE” E-Mail über (nationalkidneyfoundation156@gmail.com), whatsapp + 1 559 744 3171 für Anfragen.

    Grüße,

    Doktor Mohit Bansal,

    Orthopädischer Chirurg.

  31. Schöne Grüße..
    Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr sicheres und unbesichertes Darlehen zu einem Zinssatz von 2%
    ………………………………….

    Betrübt Sie die Schwierigkeit der Wirtschaft in diesem Jahr? Weigert sich Ihre Bank, Ihnen einen Kredit für die Chrismas zu gewähren? Wenn Ihre Antwort ja ist, dann brauchen Sie einen Kredit. Ich bin Frau Patricia Kingsman, die Eigentümerin einer kreditgebenden Firma Wir bieten sichere Kredite zu einem Zinssatz von 2% an.

    * Sind Sie finanziell gequetscht?
    * Suchen Sie Mittel, um Kredite und Schulden abzuzahlen?
    * Suchen Sie nach Finanzierung, um Ihr eigenes Geschäft aufzubauen?
    * Benötigen Sie Privat- oder Geschäftskredite für verschiedene Zwecke?
    * Suchen Sie Kredite, um große Projekte durchzuführen?

    Wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben, können wir Ihnen behilflich sein, aber ich möchte, dass Sie verstehen, dass wir Kredite zum Zinssatz von 2% vergeben.

    * Leihen Sie bis zu 95.000.000 Euro.
    * Wählen Sie zwischen 1 bis 20 Jahren zur Rückzahlung.
    * Wählen Sie zwischen monatlichen und jährlichen Rückzahlungsplan.
    * Flexible Darlehensbedingungen.
    Bitte, wenn Sie interessiert sind, überprüfen Sie mit uns über diese E-Mail-Adresse: patriciakingsman.loans2016@gmail.com

    Wir versprechen eine 100% ige Garantie, dass Sie am Ende dieser Darlehenstransaktion Ihr Darlehen erhalten. Es gibt keine Sicherheitskontrolle, keine Bonitätsprüfung

    Grüße
    Patricia Kingsman
    Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft

  32. Beachtung

    Wir sind ein Finanzberater, der internationale Finanzen für eine beliebige Anzahl von Bankinstrumenten abwickelt. Wir haben den Zugang / Kontakte von 10 Tausend Euro auf 500 Millionen Euro zu erhöhen, Mit unserem Unternehmen (Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft) und anderen TOP PRIME Commerzbank, Postbank, DKB – Deutsche Kredit Bank, N26 – Die Mobile Bank, Deutsche Bank, The Beste Banken für die Sparkasse.

    Fühlen Sie sich frei, unsere geleasten Anlagen in den Handelsprogrammen, in der Projektfinanzierung, in der Kreditlinienverbesserung, in den Firmenkrediten (Geschäftsanfangsdarlehen oder Geschäft Expansionsdarlehen) und vielem mehr zu engagieren.

    Wir haben mehr als 1 Milliarde Euro an Geschäftskrediten an über 17.000 Geschäftsinhaber vergeben, genau wie Sie. Wir verwenden unsere eigene Risikotechnologie, um Ihnen den richtigen Geschäftskredit zu bieten, damit Sie Ihr Geschäft ausbauen können. Unsere Dienstleistungen sind schnell und zuverlässig, Kredite werden innerhalb von 24 Stunden nach erfolgreicher Bewerbung genehmigt. Wir bieten Kredite von einer Mindestspanne von 10.000 Euro bis maximal 500 Millionen Euro an.

    Findest du dich mit unbezahlten Rechnungen in Schwierigkeiten und weißt nicht, wohin du gehen sollst oder wohin du dich wenden sollst? Was ist mit der Suche nach einem renommierten Schuldenkonsolidierung Firma, die Ihnen helfen kann, monatliche Rate zu reduzieren, so dass Sie erschwingliche Rückzahlung Optionen sowie Platz zum Atmen haben, wenn es am Ende des Monats kommt und Rechnungen müssen bezahlt werden? Patricia Kingsman Darlehensfirma ist die Antwort. Reduzieren Sie Ihre Zahlungen, um die monatlichen Ausgaben zu entlasten. Kontaktieren Sie uns per E-Mail (patriciakingsman.loans2016@gmail.com)

    Vermittler / Berater / Makler sind herzlich eingeladen, ihre Kunden zu bringen und sind 100% geschützt. Im Vertrauen werden wir zum Nutzen aller Beteiligten zusammenarbeiten. Behalten Sie Ihre finanziellen Probleme nicht für sich selbst, damit Sie nicht Schulden Master oder finanzielle Belastung sind, weshalb Sie uns schnell für eine Lösung für Ihre finanziellen Probleme kontaktieren müssen. Es wird uns eine große Freude sein, wenn Sie finanziell stabil sind.
    Mailen Sie uns per: patriciakingsman.loans2016@gmail.com

    Grüße
    Frau Patricia Kingsman
    E-Mail: patriciakingsman.loans2016@gmail.com
    Motto: Wir bieten die schnellsten und zuverlässigsten Finanzdienstleistungen an

  33. Hallo, alle miteinander

    Mein Name ist Michael Prantl und ich bin aus Deutschland Ich möchte Ihnen alle Kreditsucher sagen, dass es nur eine echte Darlehensfirma gibt, die Kredite anbietet und sie mir mit meinem Darlehen geholfen haben. Der Name der Firma ist Makrokreditgesellschaft und Kreditgeber half mir mit meinem Darlehen ihr Name ist Frau Patricia Kingsman also, wenn Sie ein Darlehen benötigen, ohne betrogen zu werden, gehen Sie zu dieser Firma jetzt und erhalten Sie Ihr Darlehen dort ist Darlehen sicher und schnell dort ist Patriciakingsman.loans2016@gmail.com so wünschen Ihnen alles Beste Kreditsucher Dies ist die echte Firma, die Kredite anbieten.

    E-Mail: Patriciakingsman.loans2016@gmail.com

    Meine Grüße an euch alle

  34. Hallo an alle, mein Name ist Dagmar Helga Hedwig Heidi bin aus Deutschland Ich habe gerade mein Darlehen von Frau Patricia Kingsman Darlehensfirma erhalten sie sind neue legale Darlehensfirma von 2018 und es ist nicht lange her, dass ich mein Darlehen von ihnen bekam ich bekam mein Darlehen von ihnen heute und jetzt als ich diese Nachricht posten bin ich sehr glücklich, dass diese Firma wirklich groß ist, so dass jeder, der einen Kredit benötigen, kontaktieren Sie diese Firma, sie sind wirklich toll dort Mail ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  35. Hallo allerseits, mein Name ist Ägidius André Gert und ich komme aus Deutschland und lebe in München. Ich war im Internet und habe gehört, dass Leute schon einmal betrogen wurden und ich dringend ein Darlehen brauche, also hatte ich Angst, mich zu bewerben Ich habe gesehen, dass 3 Leute über Frau. Patricia Kingsman Darlehensfirma aussagen, dass sie dort Darlehen von ihr bekommen haben, ich habe mich nie zuvor um ein Darlehen beworben und ich hatte solche Angst, dass ich betrogen werde, aber ich glaubte, was die Leute sagen und anwenden Darlehensfirma und alles war gut und sie sagten mir, dass ich die Ablösesumme senden sollte, die verwendet wird, um mein Darlehen zu übertragen, als sie mir sagten, dass ich so Angst hatte, dass es ein Betrüger war, also setzte ich mich hin und ich dachte darüber nach und ich kam zurück zu ihnen und ihnen sagen, dass ich das vorher nie getan habe, aber Frau Patricia Kingsman sagte, dass ich ihnen vertrauen sollte, dass sie mir helfen werden und ich ging, um die Gebühr zu senden, die sie sagten, dass ich für die Übertragung meines Darlehens gerade senden sollte Heute habe ich eine Warnung von meinem Rücken bekommen Es gibt Geld auf meinem Konto. Heute bin ich sehr glücklich, dass ich noch nie betrogen wurde und ich habe mein Darlehen einmal bekommen, jetzt bin ich glücklich und ich und meine Familie werden wir auch glücklich sein, also sollte jeder, der einen Kredit braucht, von dieser Gesellschaft ohne betrogen werden, weil sie ist Echt und großartig und ich bete, dass Gott sie weiterhin benutzen sollte, um Menschen von dort Darlehen zu helfen. Ihre E-Mail-Adresse lautet patriciakingsman.loans2016@gmail.com.

    Ich bleibe noch einmal Ägidius André Gert

  36. Mein Name ist Mathilda Luisa Louisa ich bin aus Deutschland Ich habe von dieser Firma gehört, dass sie Kredite geben und ich ging um einen Kredit von ihnen zu beantragen Ich habe Leute gehört, die über Betrug sagen, aber ich wurde nie betrogen, bevor diese Firma mir mit meinem half Darlehen, so dass jeder, der ein Darlehen benötigen sollte von ihnen dort Kredite beantragen ist schnell und sicher dort Mail-Adresse patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  37. Hallo, alle miteinander

    Mein Name ist Gabriela Gilbert Ich bin aus Deutschland ich habe nach einem Kredit gesucht online und alles, was ich bekomme ist Betrüger, aber ich fand diese Darlehensfirma namens Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft und ich habe Menschen online zeugen über dort gute Taten zu sehen, so entschied ich mich zu versuchen Wenn ich wieder glücklich bin, habe ich mich um einen Kredit von 350.000,00 Euro beworben und die Kreditgeberin Frau Patricia Kingsman hat mir versichert, dass mein Kredit in 12 Stunden auf meinem Bankkonto sein wird, also heute als ich arbeitete, sah ich meine Bank mir eine Nachricht schreiben dass es einige Mittel von 350.000,00 Euro in meinem Konto gibt und ich danke Patricia Kingsman, weil sie echt ist, also wenn Sie irgendeinen on-line-Kredit benötigen, bitte nicht betrogen werden wie ich von dieser Firma anwenden, weil sie die einzige reale Firma ist, die Darlehen online gibt. Dort ist die Mailadresse patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  38. Mein Name ist Hannah Lilly Mila Ich bin aus Deutschland Ich habe gerade mein Darlehen von einem neuen legitimen Darlehensgesellschaft von 2018 und der Name des Unternehmens, das mir mit meinem Darlehen heute geholfen hat, ist Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft sie sind die schönste Darlehensfirma, die ich habe jemals kam ich mit einem Darlehen von ihnen gestern und das einzige, was ich tat, war die Ablösesumme zu zahlen, die sie sagten, ich sollte zahlen und sofort ich die Zahlung in den nächsten 12 Stunden Zeit war ich mit meinem Darlehen tut mir leid, ich kann nicht sagen, wie viel sie mir geholfen haben, aber es ist eine große Menge an Geld, so dass jeder, wenn Sie ein echtes Darlehen brauchen, das ist die richtige Darlehensfirma, um dort zu kontaktieren Mail-Adresse ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  39. Guten Tag alle mein Name ist Heidemarie Gertrudis Helga und ich bin aus Deutschland Ich möchte diese Chance nutzen Ich habe jetzt diese Nachricht ins Internet zu schreiben, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem Darlehen ist, das ist die richtige Firma, um mich zu kontaktieren Business-Frau und ich bewarb mich für ein Darlehen in einem 2017 legit Unternehmen und der Name des Unternehmens ist Patricia Kingsman Darlehensfirma sie haben Menschen seit 2016 geholfen und wir sind im Jahr 2018 jetzt und ich habe gerade mein Darlehen von ihnen, wenn jemand von Ihnen Brauchen Sie ein Darlehen gehen und bewerben Sie sich von ihnen, weil sie real sind, ich bete Sie nur Menschen, die Hilfe mit einem Kredit brauchen nicht betrogen, deshalb verwende ich diese Chance, um diese Nachricht im Internet zu schreiben, wenn Sie ein Darlehen legit Darlehen benötigen Bewerben Sie sich von dieser Firma, so dass Sie nicht betrogen werden, wenn Sie sich von der falschen Firma bewerben. Ihre Mailadresse lautet patriciakingsman.loans2016@gmail.com.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ich bete, dass ihr alle glücklich seid, wie ich heute bin

  40. Mein Name ist Felizitas Cäcilia Birgit und ich komme aus Deutschland. Ich möchte diese Zeit nutzen, um jedem im Internet zu erzählen, wie ich mein Darlehen erhalten habe, nachdem ich drei Mal einen Kredit von Patricia Kingsman Darlehensfirma beantragt habe Ihre guten Arbeiten und wie sie den Leuten geholfen hat, also entschied ich mich zu bewerben und sie sagte mir, was ich tun musste. Ich hatte Angst, aber ich tat es heute Morgen. Ich erhielt gerade eine Warnung von meiner Bank da dort Geld in meinem Konto und ich checkte der Betrag und es war mein Darlehen, ich bin so glücklich. Also ich möchte diese Zeit nutzen und jedem im Internet sagen, dass diese Firma real ist, wenn Sie einen Kredit brauchen, ist diese Firma das richtige Unternehmen, um sich zu bewerben, wird nicht wie ich betrogen, weil es dort Betrüger gibt, die von dieser Firma und anwenden du wirst glücklich sein. Ihre Mailadresse lautet patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  41. Mein Name ist Alexandra Eugenie Aische Ich komme aus Hamburg Deutschland Ich möchte diese Zeit nutzen, um ins Internet zu schreiben, dass ich gerade meine Kreditmittel von 5 Millionen Euro von dieser Firma namens Patricia Kingsman Darlehensfirma erhalten habe. Zuerst glaubte ich nicht, was die Leute waren im internet zu sagen, aber ich entschied mich zu versuchen und ich bewarb mich vor 2 tagen für den kredit und ich erhielt gerade einen anruf von meiner bank, dass es die summe von 5 millionen euro auf meinem konto und sofort erhielt ich eine benachrichtigung von meiner bank Patricia Kingsman Darlehensfirma rief mich an und fragte mich, ob ich mein Darlehen erhalten habe, und ich sagte ihnen ja, also sagten sie, dass ich mehr Leute dorthin bringen sollte, wenn jemand einen Kredit braucht, also wenn Sie wirklich einen Kredit benötigen, ist das die Firma, von zu bewerben sie sind wirklich großartig und ich glaube jetzt, dass es eine echte Darlehensfirma gibt, die Darlehen gibt, und diese Firma ist Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft also, wenn jemand von Ihnen ein dringendes Darlehen benötigt und es wichtig ist, ist das die richtige Firma, um sich zu bewerben. Dort ist die Mailadresse patriciakingsman.loans2016@gmail.com.

    Endlich bin ich sehr glücklich und kann mich jetzt selbstständig machen. Vielen Dank noch einmal Patricia, du bist großartig und Gott segne dich und deine Gesellschaft.

  42. Mein Name ist Nathanael Martyna Patryx Ich bin aus Berlin Deutschland Ich möchte diese Zeit verwenden, um jedem im Internet zu erzählen, dass es nur eine Firma gibt, die einen echten Kredit anbietet, und diese Firma ist Patricia Kingsman. Ich suchte jetzt in den letzten 3 Wochen nach einem Kredit online und alles, was ich habe, sind Kreditgeber, die mich von meinem Geld betrügen, dass ich Gott weiß, dass ich so arm war und ich mich selbst töten wollte, aber da sah ich so viele Leute aussagen Diese Firma, die sie zuerst Kredite ausgaben, glaubte ich nicht, weil ich andere Zeugenaussagen von anderem Kreditgeber sah, und sie alle haben sich zu Betrügereien verwandelt. Ich sagte, lassen Sie mich von dieser Firma bewerben und sehen, ob es wahr ist und sofort habe ich mich beworben, sie sagten mir alles, was ich tun musste, und ich stimmte zu und sie versicherten mir, dass ich in 8 Stunden mit meinem Kredit sein würde, weil sie sie sagten nutzen schnellen Transfer-Service. Ich zuerst glaubte ich nicht, aber ich wollte für mein Darlehen vor 8 Stunden Zeit, die ich eine Warnung von meiner Bank erhielt und hielt es war mein Darlehen, das ich sehr gesaugt wurde, als ich es sah, und ich betete zu Gott, um mich zur richtigen Gesellschaft zu verweisen wer half mir heute, wie ich dies im Internet jetzt schreibe ich gerade mein Darlehen von dieser Firma erhalten habe und ich benutze diese Zeit, um zu anderen Leuten auszusagen, wenn Sie einen Kredit brauchen ein Darlehen nicht getäuscht werden, das ist die richtige Firma zu bewerben von. Dort Mail-Adresse ist Patriciakingsman.loans2016@gmail.com und für Sie diejenigen, die keine E-Mail-Adresse haben, die Firma whatsapp Nummer ist +2348165719944.

    Diese Firma ist wahr und großartig, wenn Sie einen Kredit jetzt brauchen, und warten Sie auf Ihr Darlehen, weil Sie mit dieser Firma glücklich sein werden.

    Danke an alle und ich bleibe Nathanael Martyna Patryx.

  43. Guten Tag Mein Name ist Ann Katrin Elisabeth ich bin aus Deutschland Diese Firma Patricia Kingsman Leute sprechen über ist real Ich wollte nie einen Kredit, aber ich sagte nur, ich sollte diese Firma versuchen und sehen, ob die Leute sagen, ist wahr, und ich bewarb mich für eine Darlehen von ihnen gestern und ich habe gerade mein Darlehen heute von Patricia Kingsman Darlehensgesellschaft erhalten, wenn Sie diese Nachricht lesen und Sie brauchen ein Darlehen von dieser Firma, da sie Ihnen helfen, diese Firma ist die einzige Firma, die echte Online-Darlehen bietet. Das Darlehen, das ich von ihnen bewarb, war 75.000.00 Euro und in 8 Stunden Zeit bekam ich mein Darlehen, also werden meine Freunde nicht betrogen, wenn Sie ein wirkliches Darlehen benötigen, das ist die richtige Firma, um sich zu bewerben. Wenn Sie an dort Darlehen interessiert sind, ist die Postadresse patriciakingsman.loans2016@gmail.com und dort Whatsappnummer ist +2348165719944.

  44. Hallo, alle miteinander

    Ich bin Annegret Bernadette Mia und komme aus Berlin Deutschland. Ich war auf der Suche nach einem Online-Darlehen und ich war sehr verängstigt, ich habe noch nie einen Kredit beantragt und ich loo sehr gut und Suche nach einer echten Firma dort fand ich eine Firma namens Patricia Kingsman ich sehe und ich sah, was die Leute über diese Firma sagten Es war wahr, ich entschied mich für einen Kredit von der Firma zu beantragen und ich brauchte einen Kredit von 150.000,00 Euro, um ein Geschäft zu starten, als ich mich anmeldete, sagte sie mir alles, was ich tun musste, und sie versicherte mir, dass ich in 8 Stunden Zeit ging um mit meinem Darlehen zu sein, sagte ich okay und ich wartete in genau 8 Stunden Zeit ich bekomme mein Darlehen von dieser Firma, wie ich dies jetzt schreibe ich wurde noch nie betrogen worden und diese Firma ist großartig ich habe gehört, dass Leute über Betrüger reden, aber ich wurden noch nie zuvor betrogen und ich danke Gott dafür. Also jeder, wenn Sie ein echtes Darlehen brauchen, ist dies die richtige Firma, um von Ihnen zu helfen und die Zeit, die sie Ihnen sagen, dass Sie Ihr Darlehen erhalten, das ist die genaue Zeit, die Sie Ihr Darlehen erhalten werden. Ich muss nur diese Nachricht an alle schreiben, so dass Sie nicht für einen Kredit von der falschen Firma bewerben, wenn Sie einen echten Kredit benötigen, kontaktieren Sie diese Firma, und Sie werden glücklich sein. Dort Post

    Adresse ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com.

  45. Guten Tag allerseits

    Mein Name ist Reidar Kåre Knut ich komme aus Köln Deutschland. Ich möchte diese Zeit verwenden, um im Internet zu schreiben, dass jemand, wenn Sie ein echtes Darlehen brauchen Patricia Kingsman ist die richtige Firma, um von wenigen Tagen zu bewerben, ich brauchte Geld und ich suchte nach einem Kredit online sah ich eine Firma und ich bewarb mich diese Firma betrog mich 2 mal von meinem Geld, ich war so traurig, weil ich Geld brauchte, also entschied ich mich, nach einer anderen Firma zu suchen, und ich bewarb mich von einer anderen Firma, die mir auch sagte, dass ich Geld einzahlen sollte Wie das, was mir passiert, weil ich dringend Geld brauchte, um ein Haus zu kaufen, denn wenn ich nicht bald ein Haus bekomme, wird mein Vermieter mich und meine Familie von seinem Kredit wegbringen, also musste ich mein eigenes bekommen. Als ich wieder suchte, sah ich diese Firma Patricia Kingsman ich sah viele Leute, die über diese Firma bezeugt sind, dass die Firma wirklich groß ist, also zuerst hatte ich Angst, mich zu bewerben, weil ich 2mal betrogen wurde, also sagte ich zu mir ließ mich es versuchen und sehen, ob diese Firma real war, also habe ich mich beworben. Als ich mich beworben hatte, sagten sie mir alles, was ich tun musste, war ich immer noch ängstlich, aber ich vertraute ihnen und sie versicherten mir, dass ich in 8 Stunden Zeit mit meinem Darlehen für mein Darlehen und mit meinen Augen eine Warnung wiederbeleben würde von meiner bank, dass es eine summe von 200.000 euro auf mein konto gab und ich war sehr glücklich vor einiger zeit rief mich die firma an und fragte ob ich mein kredit bekommen habe und ich sagte ihnen ja und o danke ihnen und wie ich schreibe Diese Nachricht im Internet jetzt diese Firma hat auch meine 2 Brüder so geholfen, wenn Sie ein echtes Darlehen benötigen Patricia Kingsman ist die richtige Firma, um sich zu bewerben. Falls Sie Geld benötigen, können Sie diese nur per E-Mail oder WhatsApp kontaktieren und die Mailadresse lautet patriciakingsman.loans2016@gmail.com. Ich danke allen, die meine Botschaft befolgt haben und sicher sind und mich bei dieser Firma bewerben, weil Sie mit ihnen zufrieden sein werden.

  46. My name is Christopher Tobias Ludwig Pierre. I am from Berlin Germany i want to write to the internet that if you need a real loan Patricia Kingsman is the real loan company that gives loan i applied for a loan from this company last week Friday and i just received my loan from them today so everyone if you need a real loan without been scammed this is the right company to apply from thus company is truly great and they are real so many people that have been scammed if you need a loan without being scammed this is the real company that gives loans i applied for a loan from this company Patricia Kingsman and i received my loan today so anyone around the world if you need a true loan locate this company and be rest assured that this company is going to put a smile to your face. the company can be contacted via mail or whatsapp there mail address is patriciakingsman.loans2016@gmail.com and there whatsapp number is +2348165719944. Thanks to anyone that will read this message this company does not know am doing this Am only doing it for people in need of a real loan to be safe.

  47. Ich bin Alfelt Edrikke Eleonora mit Namen ich bin ein Polizist und ich lebe in Berlin Deutschland. Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach einem Kredit online und ich fand nur Leute, die mich von meinem Geld betrogen. Ich brauche wirklich dieses Darlehen für ein Projekt in Spanien, und ich wurde eines Tages betrogen, als ich nicht im Dienst war, beschloss ich, dieses Mal wieder nach einem echten Unternehmen zu suchen, das Darlehen gab, fand ich diese Firma namens Patricia Kingsman Darlehensfirma und viel von Leuten haben zuerst über diese Firma ausgesagt, ich habe nicht geglaubt, aber ich habe mich dafür entschieden, den Kredit anzuwenden, den ich gesucht habe, war die Summe von 7,000,000.00 Euro ich habe mich von dieser Gesellschaft beworben, und sie haben mir alles erzählt, dass getan werden muss, vertraute ich ihnen taten, was sie mir sagten, und sie versicherten mir, dass ich in 8 Stunden Zeit mit meinem Darlehen sicher sein würde, glaubte ich ihnen nie, aber ich wartete auf mein Darlehen in genau 8 Stunden Zeit bekam ich einen Anruf von der Firma, wenn ich Ich habe schon meinen Kredit bekommen, und ich sagte Nein. Sie sagten mir, ich solle zu meiner Bank gehen und mein Konto überprüfen, dass meine Bank mir vielleicht keine Benachrichtigung zukommen ließ und ich ging zu meiner Bank und überprüfte mein Konto auf meinen Augen von 7.000.000,00 auf meinem Konto war das Geld, das ich vorher auf meinem Konto hatte 1.000.000,00 Euro und ich fand jetzt 8.000.000,00 Euro Puls mein Geld und mein Darlehen war 8.000.000,00 Euro Ich bin so glücklich, und ich danke dieser Firma, denn sie sind großartig. Ich möchte meine kleine Zeit verwenden, um an Menschen in Deutschland zu schreiben, dass, wenn Sie ein echtes Darlehen benötigen Patricia Kingsman ist das richtige Unternehmen, um von dieser Firma zu bewerben, weiß nicht, dies zu tun, also jemand, wenn Sie ein Darlehen brauchen, können Sie nur diese Firma kontaktieren per E-Mail oder WhatsApp, aber ich benutze WhatsApp nicht so dort Mail-Adresse ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  48. Mein Name ist Konstantin Gerrit Brian und ich komme aus Deutschland. Ich lebe in einer kleinen Stadt in Frankfurt. Habe online nach einem Kredit gesucht, weil ich keinen Kredit von meiner Bank bekommen kann und nur Leute gefunden habe, die mich von meinem Geld betrogen haben. Letzte Woche wurde ich von einer Kreditfirma betrogen und Gott weiß, dass ich bereit war, mein Leben zu beenden, aber ich sagte zu mir selbst, lass mich versuchen, um zu sehen, ob ich eine ehrliche Gesellschaft sehen werde, die bereit war, dir zu helfen. Also ließ ich mich nieder und suchte nach einer Firma und ich las so viele gute Kommentare über diese Firma Patricia Kingsman und ich sagte, lass mich mich bewerben und sehen, ob ich Glück haben werde wie andere Leute, aber ich gab mir selbst eine Chance und ich bewarb mich Für einen Kredit von 80.000,00 Euro erklärte ich dieser Firma, dass ich betrogen wurde und sie sagten mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass sie dir helfen werden, dass sie so vielen Menschen aus meinem Land geholfen haben. So gab ich dieser Firma eine Chance und sie versicherten mir, dass ich in 8 Stunden Zeit mit meinem Darlehen sein würde, das ich nicht glaubte, aber ich wartete auf meinen Kredit. In genau 8 Stunden erhielt ich eine Warnung von meinem Rücken, dass meinem Konto 80.000,00 Euro gutgeschrieben wurden. Alles dank Patricia Kinsgman diese Firma ist Gott geschickt. Und ich machte mir selbst ein Versprechen, dass ich diese Firma bezeugen werde, wie sie mir diese Firma geholfen hat. Ich weiß nicht, dass ich das jetzt mache, dass ich den Leuten im Internet erzähle, wie sie mir geholfen haben, wenn Sie einen echten Kredit benötigen, Patricia Kingsman Hier um zu helfen Sie lassen sich nicht von falschen Leuten täuschen, die sich als Kreditgeber ausgeben. Ich habe fast vergessen, dass Sie nur diese Firma per E-Mail oder WhatsApp kontaktieren können und dort Kontaktdaten ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com whatsapp ist +2348165719944. Dieses Unternehmen ist real und wahr, so dass jeder, der diese Nachricht liest und Sie interessiert sind, dieses Unternehmen kontaktieren, weil sie die einzigen sind, die Ihnen helfen können, Ihr Problem zu lösen Probleme.

  49. Hallo an alle, mein Name ist Dagmar Helga Hedwig Heidi bin aus Deutschland Ich habe gerade mein Darlehen von Frau Patricia Kingsman Darlehensfirma erhalten sie sind neue legale Darlehensfirma von 2018 und es ist nicht lange her, dass ich mein Darlehen von ihnen bekam ich bekam mein Darlehen von ihnen heute und jetzt als ich diese Nachricht posten bin ich sehr glücklich, dass diese Firma wirklich groß ist, so dass jeder, der einen Kredit benötigen, kontaktieren Sie diese Firma, sie sind wirklich toll dort Mail ist patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  50. Patricia Gott wird dich und deine Gesellschaft segnen

    Mein Name ist Sofía Ximena Jimena. Ich bin aus Frankfurt Deutschland ich habe nicht viel zu sagen, jemand, der ein echtes Darlehen brauchen, ohne dass Sie betrogen werden, sollte von Patricia Kingsman gelten, weil ich für einen Kredit von dieser Firma heute, nachdem ich so viele gute und wunderbare Kommentare über diese Firma. Ich habe einen Kredit beantragt, um meine Schulden zu begleichen, und alles, was ich brauchte, war 50.000 Euro, weil ich auch einen Teil dieses Geldes dafür verwenden werde, um meinen Kindern Schulgebühren zu zahlen. Während ich dies jetzt im Internet schreibe, habe ich gerade meinen Kredit von dieser Firma erhalten und ich bin so glücklich, dass ich nie geglaubt habe, dass ich jemals wieder glücklich sein werde, denn ich habe viel durchgemacht und Gott sei Dank für Patricia Kingsman Gott wird sie segnen und seine Gesellschaft für ein Lächeln auf mein Gesicht. Also jemand auf der ganzen Welt aus Spanien und anderen Ländern, die einen Kredit benötigen, ist Ihr Helfer hier und das Unternehmen ist Patricia Kingsman jeder, der von Patricia Kingsman Darlehensfirma beantragt wird kein Problem haben, weil Sie Ihr Darlehen genau die Zeit erhalten, die sie Ihnen erzählt. Die Firmen-E-Mail-Adresse lautet Patriciakingsman.loans2016@gmail.com

    Noch einmal, Gott segne dich Patricia Kingsman und mögest du lange leben, um weiterhin Menschen zu helfen.

  51. My name is Franziska Pia lea and i am from Berlin in Germany i just received my loan from Patricia Kingsman loan company right now and i have heard about this company and i thought it was a fake company but now i am so happy this company helped me and 100% this company is real so anyone that need a loan this is the right company to apply from now i applied for a loan for my business of 250,000.00 euros and this company helped me without delay i am so happy i am testifying this company because i saw other people do it and i am happy to be among the people who shares testimony on how this company helped me so everyone if you need a real loan your helper is here. there contact information is patriciakingsman.loans2016@gmail.com

  52. Guten Tag allerseits,
    Verkaufe Niere und rette ein Leben und verdiene Geld, ich bin Doktor Alex, ein Neughrogist
    Wollen Sie Ihre Nieren verkaufen, um Leben zu retten?
    auf der Suche nach einer Gelegenheit, Ihre Niere zu einem guten Preis zu verkaufen, so dass Sie
    kannst du deine Schulden bezahlen? Dies ist eine Gelegenheit für Sie, Ihre Nieren zu verkaufen
    600.000,00 $ und höher. Alle interessierten Spender sollten sich an unser Team wenden
    Weitere Informationen per E-Mail: dralexspeciallist@gmail.com Oder welche Anwendung?
    +2348162029187 Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zögern, uns so zu kontaktieren, wie wir möchten
    Sicher stellen Sie sicher, dass wir mit Ihnen arbeiten und auch Wir werden sicherstellen, dass Sie
    genieße Geschäfte mit uns

    E-Mail: dralexespeziellist@gmail.com

  53. Hallo Mensen,

    Ik wil de getuigenis van mijn lening delen traf dich.
    Ik ervaarde eerste kwaliteitsservice bij deze geldvertrekker, genaamd MEGAN FUNDING INC, sterben mich echt hillp mijn medical rekeningen betal toen ik geld durfde betal omdat ik een weduwe ben.

    Een vriend van mij heeft mich ook naar henne verwezen. then ik op het punt stunde een grote operatie te doen en ik op dat moment geen geld hatte, kwamen ze me te hulp en in minder dan 48 von 50,00 euro overgemaakt op je rekening.
    Maar om de waarheid te zeggen, ik aanvankelijk nerus, maar tön ik moed opriep en hun leenbeleid volgde, same mit advies van mijn vrienden,
    aan het ein zag ik mezelflimmern.
    Als ich nie war für die Geldstrekker war, war ich Missgeschick al dood geweest.
    Ik heb zelfs een nieuwe lening genome van henne om mijn bedrijf te starten na mijn herstel, die ik nu ook terugbetaal.
    Mijn enige advies ist ein Mitglied der Organisation, das sich mit dem Online-Dienst beschäftigt, der über seine E-Mail-Adresse erreichbar ist: missssctynn@gmail.com und eine E-Mail-Adresse.

    Groeten

    Sarah Van Dolf

  54. DRINGENDES ECHTES DARLEHEN ANGEBOT JETZT ANMELDEN.

    Brauchen Sie einen dringenden Kredit oder eine andere finanzielle Unterstützung?
    Wir bieten alle Arten von Krediten zu drei Prozent (3%) Zinsen an. mailen Sie uns jetzt per: harry50loanfirm@gmail.com mit den folgenden Informationen

    vollständiger Name:
    Geburtsdatum ::
    Land:
    Besetzung:
    Kreditbetrag:
    Darlehensdauer:
    Darlehenszweck:
    monatliches Einkommen: Bitte schreiben Sie zurück, wenn Sie für weitere Informationen über unseren Kontakt unten interessiert sind

    E-MAIL: harry50loanfirm@gmail.com

    Grüße,
    Harry Morgan

  55. Ich lebe in USA Florida und bin heute eine glückliche Frau? Ich sagte mir, dass jeder Darlehensgeber, der mein Leben und das meiner Familie verändern könnte, ich werde jede Person, die Darlehen für sie sucht, verweisen. Wenn Sie ein Darlehen benötigen und 100% sicher sind, dass Sie das Darlehen zurückzahlen, setzen Sie sich bitte mit ihnen in Verbindung, und teilen Sie ihnen bitte mit, dass Frau Sharon Coolidge Sie an sie verwiesen hat. rockscharityloanfirm@outlook.com Danke.

  56. Darlehensangebot !!!

    Wir sind ROCKS CHARITY Darlehensservice Wir bieten sowohl langfristige als auch kurzfristige Darlehensfinanzierung. Wir bieten sichere und vertrauliche Kredite zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 2% pro Jahr, persönliche Darlehen, Schuldenkonsolidierung, Venture Capital, Business Loan, Firmenkredite, Bildungskredit, Home Loan und Darlehen aus irgendeinem Grund!
    Wir sind die zuverlässige Alternative zur Bankfinanzierung und unser Bewerbungsprozess ist einfach und unkompliziert. Unser Darlehen reicht von 5.000,00 bis 25.000.000,00. (Fünfundzwanzig Millionen Dollar). Zusätzliche Informationen: Wir werden schnell zur privaten, diskreten und serviceorientierten Kreditvergabe für allgemeine Kredite. Wir sind das Unternehmen, an das wir uns wenden, wenn traditionelle Kreditquellen versagen. Wenn Sie interessiert sind, zögern Sie nicht, uns mit den untenstehenden Informationen per E-Mail an rockscharityloanfirm@outlook.com zu kontaktieren

    Dr. Manfred Buchner.

  57. Hallo, ich bin MARIA Nachdem ich jahrelang mit Anderson in Beziehung war, hat er mit mir Schluss gemacht, ich habe alles Mögliche getan, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergeblich, ich wollte ihn so sehr wegen der Liebe, die ich für ihn habe flehte ihn mit allem an, ich machte Versprechen, aber er lehnte ab. Ich erklärte meinem Freund mein Problem und sie schlug vor, dass ich lieber einen Zauberwirker kontaktieren sollte, der mir helfen könnte, einen Zauberspruch zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nie an Zauber glaubte, ich hatte keine andere Wahl als es zu versuchen Ich habe den Zauberkundigen geschickt und er hat mir gesagt, dass es kein Problem gibt, dass vor drei Tagen alles in Ordnung sein wird, dass mein Ex vor drei Tagen zu mir zurückkehren wird. Er hat den Spruch gesprochen und am zweiten Tag war es gegen 4 Uhr. Mein Ex hat mich angerufen, ich war so überrascht, ich habe den Anruf angenommen und alles, was er gesagt hat, war, dass er sich für alles, was passiert ist, so sehr entschuldigte, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkomme, dass er mich so sehr liebt. Ich war so glücklich und ging zu ihm, und so lebten wir wieder glücklich zusammen. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, ein Beziehungsproblem hat, ich würde einer solchen Person helfen, indem ich ihn oder sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir mit meinem eigenen Problem geholfen hat Seine E-Mail: (drodigiesolutionhome@gmail.com) Sie können ihn auch auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348113585486 schreiben

  58. Mein Name ist Michael Jans Ich komme aus Österreich. Ich habe von dieser Firma HSBC gehört, die Darlehen von einem Freund gewährt, und ich ging, um einen Kredit zu beantragen. Ich habe Leute über Betrügereien sagen hören, aber ich wurde nie betrogen, bevor diese Firma mir mit meinem Darlehen half, also kann jeder, der ein Darlehen benötigt, Darlehen von ihnen beantragen. Sie sind getestet und vertraut. Die E-Mail-Adresse ist schnell und sicher (hsb.loans@financier.com)

  59. Bewerben Sie sich heute für Ihren dringenden Kredit unter: (coleloaninvestment12@gmail.com) Achtung Bitte: Sind Sie finanziell ausgeschaltet? Benötigen Sie einen Kredit, um Rechnungen zu bezahlen oder ein Haus zu kaufen oder Ihr Geschäft zu erhöhen? Beantragen Sie jetzt ein Darlehen und lassen Sie sich genehmigen. Wir bieten alle Arten von Darlehen zu einem reduzierten Zinssatz von 3%. Unser Darlehensprogramm ist sehr direkt und flexibel, da Ihre Zufriedenheit und finanzieller Erfolg unser Ziel ist. WENN INTERESSIERT, für weitere Informationen kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail: (coleloaninvestment12@gmail.com) Senden Sie uns eine E-Mail an: coleloaninvestment12@gmail.com

  60. Sie benötigen ein komfortables Darlehen zu Ihrer Zufriedenheit? Wir sind in der
    Germ, wir bieten günstige Kredite zu 3% Zinsen für lokale und internationale
    Kreditnehmer. Wir sind zertifiziert, vertrauenswürdig, zuverlässig, effizient, schnell
    und dynamisch und kooperieren. Wir bieten langfristige Kredite von 2 bis 50 Jahren an
    hoch . Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: floridamartinsloanlender@outlook.com

  61. Schönen Tag,

    Wir bieten Privat-, Handels- und Privatkredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinssätzen von nur 3% in einem Jahr bis zu 50 Jahren Kreditlaufzeit und überall auf der Welt an. Wir bieten Kredite in beliebiger Höhe an.

    Unsere Kredite sind gut versichert für maximale Sicherheit ist unsere Priorität. Verlieren Sie nachts Schlaf, wenn Sie sich Sorgen machen, wie Sie einen legitimen Kreditgeber bekommen? Stechen Sie Ihre Nägel zu schnell? Statt Ihre Nägel zu setzen, wenden Sie sich jetzt an Elijah Roland Loan Firm (Elijahloanfirm@outlook.com), die Spezialisten, die helfen, Darlehen schlechte Kredit-Geschichte zu stoppen, um eine Lösung zu finden, dass der Sieg unsere Mission ist.

    Diejenigen, die an einer Ausleihe interessiert sind, sollten mich per E-Mail kontaktieren:
    Name des Gläubigers: Elijah Roland
    Kreditgeber E-mail: Elijahloanfirm@outlook.com

    Mit bestem Gruß,
    Herr Elijah Roland

  62. Guten Tag, ich bin ein registrierter privater Geldverleiher. Wir geben Kredite aus, um Menschen zu helfen, Firmen, die ihren Finanzstatus auf der ganzen Welt aktualisieren müssen, mit sehr geringen jährlichen Zinssätzen so niedrig wie 2% innerhalb eines Jahres bis 30 Jahre Rückzahlungsdauer in irgendeinem Teil der Welt. Wir geben Kredite im Bereich von 5.000 Euro bis 100.000.000 Euro aus. Unsere Kredite sind gut versichert, für maximale Sicherheit ist unsere Priorität. Interessierte Person sollte uns per E-Mail kontaktieren: (24hourstloancompany1@gmail.com oder info@24hoursloan.online)

  63. Ciao signora / sig
    Sono qui per darti una testimonianza di un prestito serio.
    Stai cercando finanziamenti per riavviare le tue attività
    sia per la realizzazione di un progetto, sia per l’acquisto di un appartamento
    ma ahimè la banca ti sta chiedendo le condizioni che non puoi
    riempire. Niente più preoccupazioni che ti ho portato a contattare la signora Gairmania che è
    una particolare donna prestatrice lei
    è disponibile a concedere prestiti che vanno da 10.000 a 5.000.000 di euro a tutti
    in grado di soddisfare i suoi impegni. Inoltre il tasso
    di interesse è del 2% annuo.
    O hai bisogno di soldi per altri motivi; non esitate a
    contatto per ulteriori informazioni.
    Perché mi ha dato un prestito di 100.000 € che ho ricevuto con il trasferimento questa mattina
    il mio conto in banca è molto onesta e una divinità che è
    disponibile a capire chiunque.
    Ecco la sua email di contatto: gairmanie11@gmail.com

  64. Ciao signora / sig
    Sono qui per darti una testimonianza di un prestito serio.
    Stai cercando finanziamenti per riavviare le tue attività
    sia per la realizzazione di un progetto, sia per l’acquisto di un appartamento
    ma ahimè la banca ti sta chiedendo le condizioni che non puoi
    riempire. Niente più preoccupazioni che ti ho portato a contattare la signora Gairmania che è
    una particolare donna prestatrice lei
    è disponibile a concedere prestiti che vanno da 10.000 a 5.000.000 di euro a tutti
    in grado di soddisfare i suoi impegni. Inoltre il tasso
    di interesse è del 2% annuo.
    O hai bisogno di soldi per altri motivi; non esitate a
    contatto per ulteriori informazioni.
    Perché mi ha dato un prestito di 100.000 € che ho ricevuto con il trasferimento questa mattina
    il mio conto in banca è molto onesta e una divinità che è
    disponibile a capire chiunque.
    Ecco la sua email di contatto: gairmanie11@gmail.com

  65. Ciao signora / sig
    Sono qui per darti una testimonianza di un prestito serio.
    Stai cercando finanziamenti per riavviare le tue attività
    sia per la realizzazione di un progetto, sia per l’acquisto di un appartamento
    ma ahimè la banca ti sta chiedendo le condizioni che non puoi
    riempire. Niente più preoccupazioni che ti ho portato a contattare la signora Gairmania che è
    una particolare donna prestatrice lei
    è disponibile a concedere prestiti che vanno da 10.000 a 5.000.000 di euro a tutti
    in grado di soddisfare i suoi impegni. Inoltre il tasso
    di interesse è del 2% annuo.
    O hai bisogno di soldi per altri motivi; non esitate a
    contatto per ulteriori informazioni.
    Perché mi ha dato un prestito di 100.000 € che ho ricevuto con il trasferimento questa mattina
    il mio conto in banca è molto onesta e una divinità che è
    disponibile a capire chiunque.
    Ecco la sua email di contatto: gairmanie11@gmail.com

  66. Ciao signora / sig
    Sono qui per darti una testimonianza di un prestito serio.
    Stai cercando finanziamenti per riavviare le tue attività
    sia per la realizzazione di un progetto, sia per l’acquisto di un appartamento
    ma ahimè la banca ti sta chiedendo le condizioni che non puoi
    riempire. Niente più preoccupazioni che ti ho portato a contattare la signora Gairmania che è
    una particolare donna prestatrice lei
    è disponibile a concedere prestiti che vanno da 10.000 a 5.000.000 di euro a tutti
    in grado di soddisfare i suoi impegni. Inoltre il tasso
    di interesse è del 2% annuo.
    O hai bisogno di soldi per altri motivi; non esitate a
    contatto per ulteriori informazioni.
    Perché mi ha dato un prestito di 100.000 € che ho ricevuto con il trasferimento questa mattina
    il mio conto in banca è molto onesta e una divinità che è
    disponibile a capire chiunque.
    Ecco la sua email di contatto: gairmanie11@gmail.com

  67. Ciao signora / sig
    Sono qui per darti una testimonianza di un prestito serio.
    Stai cercando finanziamenti per riavviare le tue attività
    sia per la realizzazione di un progetto, sia per l’acquisto di un appartamento
    ma ahimè la banca ti sta chiedendo le condizioni che non puoi
    riempire. Niente più preoccupazioni che ti ho portato a contattare la signora Gairmania che è
    una particolare donna prestatrice lei
    è disponibile a concedere prestiti che vanno da 10.000 a 5.000.000 di euro a tutti
    in grado di soddisfare i suoi impegni. Inoltre il tasso
    di interesse è del 2% annuo.
    O hai bisogno di soldi per altri motivi; non esitate a
    contatto per ulteriori informazioni.
    Perché mi ha dato un prestito di 100.000 € che ho ricevuto con il trasferimento questa mattina
    il mio conto in banca è molto onesta e una divinità che è
    disponibile a capire chiunque.
    Ecco la sua email di contatto: gairmanie11@gmail.com

  68. Darlehen! Darlehen!! Darlehen!!!
    Sind Sie auf der Suche nach einer seriösen und akkreditierten privaten Kreditgesellschaft, die Kredite für die Lebenszeit bietet. Wir bieten alle Arten von Darlehen in einer sehr schnellen und einfachen Weise, Privatkredit, Autokredit, Wohnungsbaudarlehen, Studentendarlehen, Business Loan, Investitionskredit, Schuldenkonsolidierung und vieles mehr. Wurdest du von Banken und anderen Finanzinstitutionen abgelehnt? Benötigen Sie einen Konsolidierungskredit oder eine Hypothek? Suchen Sie nicht mehr, denn wir sind hier, um all Ihre finanziellen Probleme der Vergangenheit anzugleichen. Wir leihen Gelder an Einzelpersonen und Unternehmen, die finanzielle Unterstützung in Höhe von 2% benötigen. Keine Sozialversicherungsnummer erforderlich und keine Kreditprüfung erforderlich, 100% garantiert. Ich möchte dieses Medium nutzen, um Sie darüber zu informieren, dass wir zuverlässige und begünstigte Unterstützung leisten, und wir freuen uns, Ihnen ein Darlehen anbieten zu können.
    Also mailen Sie uns heute unter: (swenkalb284@gmail.com), um sich jetzt für ein Darlehen zu bewerben.

  69. Mein Name ist Ahiga Audrey, ich wohne in Ohio, USA, und ich bin glücklich verheiratet mit einem liebenswerten und fürsorglichen Ehemann mit drei Kindern. Ein sehr großes Problem ist in meiner Familie vor einem Jahr zwischen mir und meinem Mann aufgetreten, so schrecklich, dass er den Fall vor Gericht gebracht hat, um sich scheiden zu lassen. Er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also verließ er das Haus und ließ mich und meine Kinder schwere Schmerzen durchmachen. Ich versuchte alle meine Mittel, um ihn durch viel Betteln zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg. Schließlich bestätigte er, dass er seine Entscheidung getroffen hat und er wollte mich nie wieder sehen. An einem schicksalhaften Abend, als ich von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund von mir, der von meinem Mann fragte. Ich erklärte ihr alles, also sagte sie mir, dass der einzige Weg, wie ich meinen Mann zurückbekomme, ein Zauberkundiger ist, weil es auch wirklich für sie funktioniert hat. Im Gegensatz dazu habe ich nie an Zaubersprüche geglaubt, aber ich hatte keine andere Wahl, als ihrem Rat zu folgen. Sie gab mir die E-Mail-Adresse des Zauberwirkers, ” wiseozizaspiritualhome@gmail.com
    Am nächsten Morgen schickte ich eine E-Mail an die Adresse, die sie mir gab, und der Zauberwirker versicherte mir, dass ich meinen Mann innerhalb von zwei Tagen zurückbekommen werde. Was für eine tolle Aussage !! lol !!! Ich habe nie geglaubt, also sprach Er mit mir und erzählte mir alles, was ich tun musste. Am nächsten Morgen rief mich überraschend mein Mann an, der mich seit über einem Jahr nicht mehr anrief, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde . So erstaunlich, oder? Nun, so kam er am selben Tag zurück, mit viel Liebe und Freude, und er entschuldigte sich für seine Fehler und für die Schmerzen, die er mir und meinen Kindern zugefügt hatte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung stärker als zuvor. Danke für die Hilfe dieses großen Zauberwirkers. Mein Rat für alle da draußen, die verschiedene Herausforderungen durchmachen, ist, sich an diesen großartigen Mann zu wenden und genau wie er es für mich getan hat, wird er all Ihre Probleme lösen. Sie können ihm eine Mail über diese E-Mail-Adresse schicken. Ich habe ihm versprochen, dass ich der ganzen Welt von seinen großartigen Kräften erzählen werde. (wiseozizaspiritualhome@gmail.com), wenn Sie in einem solchen Zustand sind, oder Sie haben ein Problem im Zusammenhang mit “bringen Sie Ihren Ex zurück. Nicht nur, dass er Ihnen helfen kann

    1) Werde in allem, was du tust, befördert.
    2) Verdienen Sie ein gutes Geld oder gewinnen Sie eine Lotterie.
    3) Erfolg im Geschäft erzielen.
    4) spirituelle Probleme.
    5) gewinnen Gerichtsverfahren.
    6) Suchen Sie nach Ihrem Lebenspartner.
    7) einen gut bezahlten Job bekommen.
    8) Gewinne die Kontrolle über deine Ehe.
    9) Gunst und Anziehung von Menschen erhalten.
    10) bekomme verlorenes Geld zurück.
    (11) heile dich von allen Krankheiten. sowohl heilbar als auch unheilbar, genau wie HIV / AIDS, Krebs, alles überhaupt
    (12) lösen Schwangerschaftsprobleme und segnen Sie mit Babys.

    seine E-Mail-Adresse einmal mehr ist (wiseozizaspiritualhome@gmail.com)

  70. Ein rechtmäßiges Darlehen zu erhalten sind immer ein großes Problem zu den Klienten gewesen, die finanzielle Notwendigkeiten haben. Die Frage der Kredite und Sicherheiten sind etwas, dass die Kunden immer über die Suche nach einem Darlehen von einem legitimen Kreditgeber besorgt sind. Aber Jameson Finance hat diesen Unterschied in der Kreditbranche gemacht. Wir können für einen Kredit aus dem Bereich Mindestbetrag von 1.000,00 bis zu einem Höchstbetrag von 10.000.000,00 bei 2% Zinssatz zu arrangieren. Haben Sie einen niedrigen Kredit-Score, und Sie werden es schwierig finden, Kredite von lokalen Banken und anderen Finanzinstituten zu bekommen? Lösung für Ihr finanzielles Problem ist Jameson Finance

    Interessierte Bewerber senden Antrag per e-Mail: theodorejamesonfinance@hotmail.com

    Wir bieten die folgenden Kredit-Dienstleistungen:.

    * Investoren Darlehen……….
    * Schuldenkonsolidierung………..
    * Hypothekendarlehen…….
    * Business Loans……..
    * persönliche Kredite……………
    * internationale Kredite…
    * Reisen Darlehen..

  71. Das Leben ist immer schön, wenn du jemanden hast, den du liebst, um die Schönheit des Lebens zu teilen und der dich so sehr liebt, wie wir es wünschen und diese Person war mein Ehemann, aber nachdem mein Mann mich für 2 Jahre verlassen hat, war ich einsam und traurig zum Glück wurde ich geleitet an eine sehr freundliche und mächtige Frau namens Mela Cure, die mir geholfen hat, meinen Mann zurück zu bringen und jetzt liebt er mich mehr als je zuvor. Ich bin so glücklich mit dem Leben und danke dir jetzt so viel Mela Heilung ……….. …………………..

     für diejenigen, die Hilfe benötigen, wie:

    Erhalten Sie Ihren Liebhaber ODER Ehemann zurück

    Krebs Zauber
    Schwangerschaftszauber
    Kinderzauber
    Liebeszauber
    Heiratszauber
    Langes Lebenszauber
    Schutzzauber
    Lottogewinn Zauberspruch

    Brauchen Sie etwas von diesem, emailen Sie sie jetzt priestmelacure2017@gmail.comm
    WhatsApp Nummer +2348054334283

  72. Sind Sie auf der Suche nach einem Darlehen, um ein Geschäft zu beginnen oder Rechnungen zu begleichen, deshalb sind wir hier, um denen zu helfen, die ein Darlehen mit 2% Zinsen brauchen, also gehen Sie zurück zu uns. Ich freue mich auf Ihr Update bezüglich dieser Angelegenheit. Dank für Ihre Zeit und Verständnis! Also zurück zu unserer [email] Fredjosephloans@gmail.com

  73. Einen legitimen Kredit zu erhalten, war immer ein großes Problem für so viele Kunden, die finanzielle Bedürfnisse haben. Das Problem der unangemessenen Kredite und Garantien ist etwas, das Kunden immer besorgt sind, wenn sie einen Kredit von einem gesetzlichen Kreditgeber beantragen. MIRCO INVESTMENT hat diesen Unterschied in der Kreditwirtschaft gemacht. MIRCO INVESTMENT LOANFIRM wurde vom Kreditausschuss akkreditiert, Kredite an lokale und internationale Kunden zum Zinssatz von 3% zu verleihen. Wir haben das Privileg erhalten, Ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen. Das Kreditproblem sollte Sie nicht daran hindern, den Kredit zu bekommen, den Sie brauchen.

    Keine Sozialversicherung und keine Bonitätsprüfung, 100% Garantie. Alles, was Sie tun müssen, ist uns genau zu informieren, was Sie wollen, und wir werden Ihren Traum definitiv wahr werden lassen. MIRCO INVESTMENT LOANFIRM sagt JA, wenn Ihre Bank NEIN sagt. Schließlich finanzieren wir eine kleine Kreditgesellschaft, Vermittler, kleine Finanzinstitute, weil wir unbegrenztes Kapital haben. Für weitere Details über den Kauf eines Darlehens von uns: Antworten Sie sofort auf diese E-Mail: mircoinvestmentloanfirm@gmail.com

    Firmenname: DAS BESTE UNTERNEHMEN
    Email Firma mircoinvestmentloanfirm@gmail.com
    NMLS-Unternehmens-ID: 3142798.

    Motto: Investitionen für Generationen.

  74. Hast du nach einem Kredit gesucht? Brauchen Sie dringend einen persönlichen oder geschäftlichen Kredit?

    Mein Name ist Benson Wealth Ich bin aus Chicago USA, verheiratet, ich habe in den letzten 6 Monaten nach einer echten Kreditfirma gesucht und alles, was ich bekam, war ein Haufen Betrügereien, die mich dazu brachten ihnen zu vertrauen und am Ende des Tages, sie Ich nahm mein Geld, ohne etwas dafür zu geben, all meine Hoffnung war verloren, ich war verwirrt und frustriert, ich finde es sehr schwierig, meine Familie zu ernähren, ich wollte nie etwas mit Kreditfirmen im Netz zu tun haben, also ging ich mir etwas ausleihen Geld von einem Freund, ich erzählte ihm alles, was passiert ist und er sagte, er könne mir helfen, dass er eine Kreditfirma kennt, die mir helfen kann, dass er gerade ein Darlehen von ihnen bekommen hat, er hat mich angewiesen, wie man das Darlehen beantragt, ich tat, wie er mir sagte, ich bewarb mich, ich glaubte nie, aber ich versuchte und zu meiner größten Überraschung erhielt ich das Darlehen innerhalb 24 Stunden, ich konnte nicht glauben, ich bin glücklich und reich wieder und ich danke Gott, dass solche Darlehensfirmen mögen das gibt es immer noch bei diesen Betrügereien überall, bitte rate ich allen da draußen, die einen Kredit benötigen, um fo zu gehen r A.J. DARAN INTERESSIERT. E-mail: a.j.keenloafirm@gmail.com oder WhatsApp (+2349065212418), Er ist ein vertrauenswürdiger Mann, Ihr Kontakt IHR KONTAKT:
    a.j.keenloafirm@gmail.com oder WhatsApp (+2349065212418) wie dynamisch, sicher und 100% ig körnig. Sie werden niemals versagen, dein Leben wird sich ändern, wie meins.

  75. Guten Tag Freund, jemand, der sich auf eine finanzielle Hilfe / Unterstützung freut, sollte sich bitte an diese E-Mail wenden: (info.softloans1@gmail.com) Sie sind 100% zuverlässig.

  76. Finance Loan Limited für kleine und große Kredite zu 2%.

    Hallo bewerben Sie sich für ein Darlehen, um Ihr Geschäft zu finanzieren, bieten wir alle Arten von Darlehen, private Darlehen,
      Handels- und Privatkredit mit sehr niedrigen Zinssätzen so niedrig wie 2% in einem Jahr bis 30 Jahren Rückzahlungszeitraum irgendwo auf der Welt. Wir bieten Darlehen von 1000 bis zu jedem Betrag, den Sie anfordern, kontaktieren Sie uns heute, financiallimited011 @ gmail..com
    financiallimited011@gmail.com.
    John White.

  77. Private Lender Avit Investment Authority.
    Greetings to you by ADIA.
    We are a France-Paris based investment company known as Avit
    Development Investment Authority working on expanding its portfolio
    globally and financing projects.

    We would be happy to fund and invest with you in any profitable
    project if you have any viable project we can finance by making mutual
    investment with you. If you are interested, kindly contact us
    on:avitinvestmentauthority2@gmail.com for more details.
    Looking forward hearing from you soonest.
    Yours truly,
    Mrs Rose Williams
    (Personal Assistant)
    Avit Development Investment Authority(ADIA)
    501 Avenue Montaigne,75008 Paris-France
    Paris-France.Avit Development Investment Authority (ADIA)

  78. Guten Tag allerseits ..

    Benötigen Sie dringend finanzielle Unterstützung? Benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr kleines Unternehmen oder benötigen Sie eine Finanzierung? Möchten Sie sich auch aus irgendeinem Grund ausleihen?
    Wir sind renommierte Kreditgeber und unsere Dienstleistungen sind schnell und vertrauenswürdig, bitte kontaktieren Sie uns bei FREEMANLOANFINANCE@GMAIL.COM und werden mit Leichtigkeit bei nur 2% finanziert.

    Danke, wir freuen uns darauf, euch unsere Hilfe zu übergeben.
    FreemanLoanFinanzen
    http://www.freemanfinance.webs.com

  79. Hallo alle

    Das ist Tarsha, ich möchte, dass Sie wissen, dass ich gerade von Larry Finance mein Darlehen in Höhe von 25.000 EURO erhalten habe, nachdem ich von anderen Kreditgebern im Stich gelassen wurde, sah ich einen Beitrag von Herrn Paul Hector darüber, wie sie ihm auch halfen, und sie haben wirklich ein Lächeln auf mein Gesicht, jetzt kann ich gut auf meine Geschäfte und andere persönliche Bedürfnisse kümmern, können Sie sie für Ihr Darlehen kontaktieren, weil sie einfach die besten sind. Jeder ernsthafte Bewerber kann sie mit dieser E-Mail über larryfinance@yahoo.com oder Telefonnummer (WHATSAPP) erreichen: +2349051442970

    Kontaktieren Sie sie jetzt für Ihr Darlehen, er ist ein legitimer Darlehensgeber.

    Ich versichere Ihnen allen, dass sie gut sind, nicht betrügen und sie sind die beste Firma, mit der ich je gearbeitet habe. Ihre Dienste sind schnell und legitim. Geh einfach und bewirb dich und sieh, wovon ich rede.

    Tarsha Crowns

  80. Hallo

    Benötigen Sie einen dringenden Kredit innerhalb von 12 Stunden ohne Verzögerung per E-Mail an REMY.CREDIT111@gmail.com

    Brauchen Sie einen Kredit oder eine Finanzierung? Hat die Bank nicht zurückbezahlt? Haben Sie ein bezahltes Konto oder Schulden? Wir haben einen guten Tilgungsplan zu einem niedrigen Zinssatz von 2%. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte direkt unter [REMY.CREDIT111@gmail.com]

    Vollständiger Name:…
    Land: ….
    Erforderliche Menge: …
    Dauer: ….
    Telefon: ….

    Schreiben Sie uns eine E-Mail [REMY.CREDIT111@gmail.com]

  81. *Hallo*
    * Möchten Sie die Kreditvergabe oder das Projekt wiederbeleben?
    um eine Wohnung zu kaufen?, aber leider fragt die Bank Sie sind unfähig
    Bedingungen. Keine Sorgen mehr, wir gewähren Kredite von $ 1.500 bis zum Maximum von
    $ 500.0000. zu jeder Person, die in der Lage ist, die Bedingungen zu respektieren
    Erhalt eines Darlehens mit einem Zinssatz von 2%, innerhalb der Dauer von 1-30 Jahren.
      Wir machen * so * in folgenden Bereichen: *

    * – vorbereitete finanzielle *
    * – Immobilienkredit *
    * – Investitionsdarlehen *
    *- Autokredit*
    *- Schuldenkonsolidierung*
    * – Kreditrückzahlung *
    *- Privat Darlehen*
    *- Business-Darlehen*

    Kontaktieren Sie uns noch heute über:
    > worldbirdloans2000@gmail.com
    > worldbirdloans2000@yahoo.com

    WHATSAPP: +16232266723

    Sie stecken fest Wenn Sie wirklich in Not sind, wenn Sie Interesse haben Emailen Sie uns für weitere Informationen.

  82. Darlehensangebot !!!

    Wir sind DIAMOND LOAN FIRM Wir bieten sowohl langfristige als auch kurzfristige Darlehensfinanzierung. Wir bieten sichere und vertrauliche Kredite zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 2% pro Jahr, persönliche Darlehen, Schuldenkonsolidierung, Venture Capital, Business Loan, Firmenkredite, Bildungskredit, Home Loan und Darlehen aus irgendeinem Grund!

    Wir sind die zuverlässige Alternative zur Bankfinanzierung und unser Bewerbungsprozess ist einfach und unkompliziert. Unser Darlehen reicht von 5.000,00 bis 25.000.000,00. (Fünfundzwanzig Millionen Dollar). Zusätzliche Informationen: Wir werden schnell zur privaten, diskreten und serviceorientierten Kreditvergabe für allgemeine Kredite. Wir sind das Unternehmen, an das wir uns wenden, wenn traditionelle Kreditquellen versagen.

    Wenn Sie interessiert sind, nicht
    zögern Sie nicht, uns mit Informationen unten per E-Mail zu kontaktieren, diamondloanfirm24@gmail.com

    Herzliche Grüße,
    Herr Matt Philips.
    Leiter, Abteilung für Kreditanträge,
    DIAMOND Darlehensfirma.
    E-Mail: diamondloanfirm24@gmail.com

  83. Mijn naam is Lisa en kom uit de VS, ik wil van deze gelegenheid gebruik maken om mijn geweldige Agadaga te bedanken die mijn leven vandaag echt plezierig heeft gemaakt. Deze geweldige man, dr. Agadaga, bracht mijn lieve man terug naar mij, ik had twee lieve kinderen van mijn man, ongeveer vier jaar geleden waren ik en mijn man in de een of de andere ruzie geweest totdat hij me eindelijk verliet voor een jongedame. Ik voelde dat mijn leven voorbij was en mijn kinderen dachten dat ze hun vader nooit meer zouden zien. Ik probeerde sterk te zijn alleen voor de kinderen, maar ik kon de pijnen die mijn hart kwelden niet beheersen, mijn hart was vervuld van verdriet en pijn omdat ik echt verliefd was op mijn man. Ik denk er elke dag en nacht aan en wens altijd dat hij terug zou komen, tot ik op een dag een goede vriend van me ontmoette die ook in een situatie als ik verkeerde, maar haar probleem was haar ex-vriend die ze een ongewenste zwangerschap had want hij weigerde verantwoordelijkheid te nemen en dumpte haar. ze vertelde me dat de mijne een kleine zaak was en dat ik er helemaal geen zorgen over hoefde te maken, dus ik vroeg haar wat de oplossing was voor mijn probleem en ze gaf me het e-mailadres van deze geweldige man. Ik twijfelde of deze man de oplossing was, ik nam contact op met deze geweldige man en hij vertelde me wat ik moest doen en ik deed ze allemaal, hij zei me te wachten op slechts 72 uur en dat mijn man op zijn knielen zal kruipen alleen om vergeving dus deed ik getrouw wat deze geweldige man me vroeg te doen en zeker na 72 uur was hij weer bij mij terug contact opnemen met Dr Agadaga voor hulp vandaag op agadagaspiritualhome@gmail.com

  84. TYLER PARKER ASSOCIATE DARLEHENSFIRMA.
    Ein aufrichtiger und zertifizierter privater Geldverleiher, der von der Financial Services Authority genehmigt wurde. Wir geben internationale und lokale Kredite an alle Länder der Welt. Ein Betrag zwischen $ 1.000 und $ 100.000.000, Euro und Pfund usw., der jetzt verfügbar ist, sind kommerzielle, persönliche, Wohnungs-, Reise- und Studentendarlehen.
    Heute bewerben. Es ist einfach und schnell zu bekommen.2% Zinsen und
    monatliche Zahlungen in Raten. Schau dir dieses tolle Angebot an. Für weitere Informationen: tylerparkerassociateloanfirm@gmail.com

  85. Schönen Tag,

       Sie stecken fest und verbieten Bank und haben nicht den Vorteil von Banken oder wenn Sie ein besseres Projekt haben und Finanzierung, schlechte Kredit oder Geld brauchen, um die Rechnungen zu bezahlen, Geld in das Geschäft zu investieren. Also, wenn Sie Kredit benötigen, zögern Sie nicht, kontaktieren Sie nortionloanconsultant@gmail.com, um Ihr Darlehen in 30 Minuten zu Ihnen übertragen

    Telefon: +17815611941
    WhatsApp: +2347067093957
     
      Freundliche Grüße

  86. Guten Morgen
    Suchen Sie für die Finanzierung ihrer Aktivitäten zu beleben, ein Projekt durchzuführen, wo Ihre Schulden Geld aus anderen Gründen benötigen, aber leider ist die Bank fragt nach Bedingungen, die nicht erfüllen können? . Keine Sorgen mehr, dies zu tun, das gebe ich Darlehen im Bereich von € 5000 bis € 100 Millionen zu irgendjemandem oder Unternehmen in der Lage, ihre Verpflichtungen einzuhalten. Ich bin nicht eine Bank und braucht nicht viele Dokumente, die Sie vertrauen, aber es muss fair, ehrlich, klug und vertrauenswürdige Person sein. Hier sind Bereiche, in denen ich Ihnen helfen kann: * Finanz * Hypotheken * Investitionskredit * Auto Loan * Schuldenkonsolidierung * Line of Credit * Loan Amortization * Privatkredit
    Ich bin verfügbar für meine Kunden in einem Zeitraum von maximal 3 Tagen nach Erhalt Ihres Bewerbungsformulars zu erfüllen. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie mich per E-Mail, um weitere Informationen zu erhalten. Hier ist meine E-Mail-Adresse: ribeirophilippe613gmail.com

    Durch Whatsapp: 002 296 005 856 9

    Mit freundlichen Grüßen,

  87. Bist du ein Geschäftsmann oder eine Geschäftsfrau? Haben Sie finanziellen Stress oder benötigen Sie Mittel, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Brauchen Sie einen Kredit oder aus irgendeinem Grund Finanzierung wie, a) Personal Loan, Business Expansion. b) Existenzgründung und Bildung.c) Schuldenkonsolidierung.? Ich kann Ihnen mit dem dringenden Darlehen helfen, das Sie brauchen. Kontaktieren Sie uns unter: craigfundings@gmail.com

  88. ERHALTEN SIE EINE KREDITKARTE, DIE IHR LEBEN FÜR IMMER ÄNDERN KANN

    Wir sind ein professionelles Kardierteam mit einem großen Ring rund um den Globus. Mit über 2 Millionen Geldautomaten, die mit unserer Malware und Skimmern infiziert sind, können wir Bankkartendaten, die Track (1) und Track (2) enthalten, mit dem Card-Pin packen. Wir drehen diese Karten mit den gegriffenen Daten in echte Geldautomatenkarten um, die verwendet werden können, um sich am Geldautomaten zurückzuziehen oder in Geschäften und am POS zu wischen. Wir verkaufen und liefern diese Karten an alle unsere Kunden und Interessenten auf der ganzen Welt. Die Karte hat eine tägliche Auszahlungsgrenze von 5.500 USD am Geldautomaten und eine Auszahlungsgrenze von bis zu 2.500 USD in Geschäften.

    Hier sind unsere Preislisten für die ATM-KARTEN:
    Guthaben: Preis

    $ 5.000 – $ 200
    $ 7.000 —- $ 300
    $ 8.500 —– $ 450
    $ 10.000 —- $ 500
    $ 100.000 —- $ 1000

    Die Preise beinhalten die Versandkosten und Versandkosten, bestellen Sie jetzt: Kontaktieren Sie uns:
    americanewbllankatm@gmail.com

    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)
    Im Zuge der Bereitstellung dieser Dienste sind uns so viele Kunden mit verschiedenen Fragen begegnet, so dass dies darauf abzielt, einige Fragen zu beantworten, die Sie möglicherweise haben:

    (1): Verkaufen Sie Geld?
    Nein, wir verkaufen kein Geld. Wenn Sie unseren Beitrag richtig lesen, werden Sie verstehen, wie das Ganze funktioniert.

    (2): Ist diese Karte für mein Land verfügbar?
    Ja, unsere Dienste / Karten sind weltweit verfügbar, da wir sie mit fortschrittlichen Hacking-Tools programmieren, die auf jede Bank auf der Welt zugreifen können.

    (3): Wie bekomme ich meine Karte nach Zahlungen?
    Wir versenden über DHL ODER PERSÖNLICHEN AGENT, Standard-Versand dauert in der Regel 3 Tage. Alles, was wir brauchen, sind Ihre persönlichen Informationen.

    Bestellen Sie jetzt, kontaktieren Sie uns mit:
    americanewbllankatm@gmail.com

    ODER WHATSAPP US AT :: +1 (409) 547-4163

  89. Suchst du nach finanzieller Freiheit? Sind Sie verschuldet, brauchen Sie ein Darlehen, um ein neues Unternehmen zu gründen? Benötigen Sie einen Investor oder einen privaten Investor? oder fällst du finanziell, brauchst du einen Kredit, um ein Auto oder ein Haus zu kaufen? Haben Sie Ihre Bank abgelehnt, um Geld zu bekommen? Möchten Sie Ihre finanziellen Ergebnisse verbessern? Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen? Nie mehr suchen, wir begrüßen Sie für eine Möglichkeit, alle Arten von Krediten zu einem sehr günstigen Zinssatz von 2% für andere zu bekommen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns jetzt (michaelsmithloan16firm@gmail.com) rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine SMS an die Nummer: +9543629549

  90. Dies ist ein besserer Weg, reich zu werden. Bewerben Sie sich einfach für Ihre automatische Karte, die mit Geld beladen ist. Mit dieser Karte können Sie täglich 3000 Euro am Geldautomaten und in der Bank einlösen.

    Ich habe gestern meine Karte erhalten und genieße täglich 3000 Euro, erhalte deine Karte und genieße das tägliche Bargeld, kontaktiere divinecardhacker@gmail.com für deine Karte oder Whatsapp +14243655441

    Vielen Dank

  91. Hallo,
    Ich bin Watts Loan Funds der rechtmäßige Eigentümer eines schnellen und haftenden Darlehens
    Ausgabe von sowohl kurzfristigen als auch langfristigen Darlehen an alle Privatpersonen
    und Geschäftsleute / Frauen, die interessiert sind, sollten sich für mehr kontaktieren
    Einzelheiten: wattsgerald0000@gmail.com

  92. Brauchen Sie einen Kredit? Wir sind legitim und garantieren Darlehensgeber. Wir sind ein Unternehmen mit finanzieller Unterstützung. Wir leihen Gelder an Personen aus, die finanzielle Unterstützung benötigen, die einen schlechten Kredit haben oder Geld brauchen, um Rechnungen zu bezahlen, um Geschäfte zu tätigen. Ich möchte dieses Medium nutzen, um Sie darüber zu informieren, dass wir zuverlässige Unterstützung leisten, da wir Ihnen gerne einen Kredit anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns direkt über woodgatecredit@outlook.com

  93. Echte und dringende Zaubersprüher Bewertungen zur Lösung Ihrer Beziehung und Scheidungsprobleme Dr. Isikolo isikolosolutionhome@gmail.com
    whatsapp ihn jetzt +2348133261196.

    Hallo, mein Name ist Sarah Douglas, ich bin hier, um Zeugnis zu geben, wie dieser mächtige Zauberkundige namens Dr. Isikolo mir geholfen hat, meine Beziehung zu reparieren. Ich war untröstlich, als meine Verlobte mir sagte, dass er nicht mehr daran interessiert ist, mich zu heiraten, weil eine andere Frau schwarze Magie benutzt hat. Ich weinte und schluchzte jeden Tag, bis es so schlimm wurde, dass ich das Internet um Hilfe angriff, das war, als ich eine Rezension über die großartige Arbeit von Dr. Isikolo las. Ich kontaktierte ihn dann um Hilfe, um meine Liebe und mein Leben zurückzubekommen, er half mir einen kraftvollen Liebeszauber zu spielen und zu meiner größten Überraschung nach 24 Stunden des Liebeszaubers kam meine Verlobte auf seine Knie zurück und flehte mich an, ihm zu vergeben. Wir sind jetzt glücklich verheiratet und danken Dr. Isikolo Wonders dafür, dass sie mir geholfen haben, meine Beziehung zu retten. Sie können Dr. Isikolo über seine E-Mail-Adresse isikolosolutionhome@gmail.com kontaktieren oder Whatsapp ihn jetzt +2348133261196.
    Webseite: drisikolosolutionhome.webnode.com

  94. MUSS LESEN:

    Mein Name ist Jasna Savic Ich bin aus Serbien, ich möchte die gute Arbeit eines großen Zauberwirkers verbreiten, der echt ist und nicht zögern Menschen zu helfen, sein Name ist Dr. Saheed, meine Geschichte beginnt so: Im Jahr 2007 mein Ehemann verließ mich und ging nach 11 Jahren Ehe mit einer anderen Frau, er ließ mich leiden und ich suchte nach Hilfe um ihn zurück zu bringen, zur gleichen Zeit suchte ich ein eigenes Kind, nur um mein zu machen Familie komplett, ich konnte nirgendwo Hilfe finden, im Jahr 2016 traf ich eine Anzeige online über Dr. Shaheed darüber, wie er einer Frau hilft, ihre Familie zu vereinen und sie auch reich zu machen, ich muss ihn dringend kontaktieren und ihn um Hilfe bitten Das erste Wort, das er zu mir sagte war (ich werde ein Lächeln auf dein Gesicht bringen) Ich war glücklich, eine schnelle Antwort von ihm zu bekommen, nach seinem Zauberspruch sagte er mir, mein Mann werde zu mir kommen und mich bitten, ihn wieder aufzunehmen Ich habe nie geglaubt, aber nach 24 Stunden rief mein Mann meine Büroleitung an und bat mich, ihm zu vergeben, ich war sehr glücklich und Dr. Shahed, ich habe nie geglaubt, dass ich je wieder bei meinem Mann sein werde, aber heute sind wir zusammen wegen der Hilfe von Dr. Saheed und vor 3 Monaten habe ich mein erstes Baby mit seiner Hilfe bekommen, ich habe ihm versprochen, dass ich es teilen werde Seine gute Arbeit online für die Menschen, die Hilfe brauchen und für diejenigen, die mit den falschen Zauberwirker sind, habe ich viele Zauberwirker gesehen, aber Dr. Saheed ist der Beste, er hat die Lösung für jede Art von Problem, er Ich habe die Kraft, jedem Menschen zu helfen. Alles, was er mir sagte, war, dafür zu sorgen, dass ich die Welt über ihn informiere, und deshalb mache ich das alles, um die Welt nicht zu lassen, dass Dr. Sahide eine Lösung für irgendein Problem ist Sie möchten ihm für mich danken oder kontaktieren Sie für Hilfe hier sind seine E-Mail: sahedtempleofsolution@gmail.com und Rufnummer: +27638836445 und seine Whatsapp-Nummer: +2349065101630. Kontaktieren Sie ihn und lassen Sie Ihr Problem lösen.

  95. Hallo,

         Brauchen Sie einen Kredit? Wir sind akkreditierte Darlehensgeber mit dem Hauptziel, den Bedürftigen zu helfen. Wir bieten eine Mindestkreditbandbreite von 5.000,00 $ für die maximale Kreditbandbreite von 15.000.000,00 $ zum Zinssatz von 2%. Also, wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail: Laurenloanhome@hotmail.com
    oder whatsapp diese Nummer +16318578413

  96. Wir vergeben Kredite an Unternehmer sowie kleine, mittlere und große Unternehmen zu einem Niedrigzinsverfahren und einem sehr flexiblen Rückzahlungsverfahren.
     
      mit einem niedrigen Zinssatz von 3% und einer Laufzeit von mehr als 20 Jahren

    Wir leihen von 1M $ bis 800M $ und darüber. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte auf meiner privaten und vertraulichen E-Mail-Adresse finacialhelp2014@hotmail.com für weitere Details.
     
     
     
    Hochachtungsvoll,

  97. Zeugnis, wenn Sie wollen, dass Ihre Ex-Liebhaber zurück Kontakt dr James, weil er derjenige ist, die mich die glücklichste Frau auf der Erde, er bringen Sie meinen Mann nur innerhalb von 48 Stunden, wenn Sie Hilfe benötigen zu kontaktieren Sie ihn auf seine E-Mail, drjamesd3 @ gmail.com oder über WhatsApp +27737872215, weil er sich darauf spezialisiert hat, jedes Problem in Ihrem Leben zu lösen, von dem Sie denken, dass es sehr schwierig für Sie ist, also kontaktieren Sie ihn sofort und seien Sie frei.

  98. Hallo, brauchen Sie dringend Darlehen, um Ihre Schulden zu bezahlen? Benötigen Sie finanzielle Unterstützung, damit Ihr Unternehmen wieder auf Kurs kommt? Also ich habe die beste Lösung für dich. Wenn Ihr neues Geschäft wie die meisten Start-ups ist, suchen Sie Darlehen irgendwo zwischen $ 5.000 und $ 5.000.000.00 Millionen, um es aus dem Boden zu schaffen MAC WILLIAMS Darlehensfirma ist der richtige Ort zu sein, ich habe ein Geschäftsdarlehen von $ 350.000,00 von dieser Firma, wenn Sie Brauchen Sie irgendeine Art von Darlehen heute nicht scheitern, um diese Firma zu kontaktieren, weil dies der richtige Ort ist, wenn Sie für Kredit-Hilfe suchen, ihre Zinssatz ist sehr niedrig (2%) kontaktieren Sie dieses Unternehmen heute für Ihre Darlehen per E-Mail macwilliamsfinanancialhome @ gmail. com und du wirst froh sein, dass du es getan hast. Email macwilliamsfinancialhome@gmail.com, Danke.

  99. Dringend Erschwingliche Darlehen. Suche nicht mehr. Kontakt mit der richtigen Firma für legitime Kreditgeber waren immer ein großes Problem für Kunden, die finanzielle Probleme haben und eine Lösung zu einem erschwinglichen Zinssatz benötigen? verarbeitet innerhalb von 4 von 6 Werktagen. Wurdest du ständig von anderen Banken und anderen Finanzinstituten abgelehnt? Kontakt Fidelity Trust Loan, bieten wir Kredite von (5.000,00 bis 900,000,000.00). Bei 2.% Zinssatz. Wir sind zertifiziert, vertrauenswürdig, zuverlässig, effizient, schnell und dynamisch. Und ein kooperierender Finanzier für Immobilien und jede Art von Geschäft / persönliche Finanzierung, kontaktieren Sie uns heute unter: fidelitytrustloan@hotmail.com oder rufen Sie oder whatsapp +27642503488

  100. Dringend Erschwingliche Darlehen. Suche nicht mehr. Kontakt mit der richtigen Firma für legitime Kreditgeber waren immer ein großes Problem für Kunden, die finanzielle Probleme haben und eine Lösung zu einem erschwinglichen Zinssatz benötigen? verarbeitet innerhalb von 4 von 6 Werktagen. Wurdest du ständig von anderen Banken und anderen Finanzinstituten abgelehnt? Kontakt Fidelity Trust Loan, bieten wir Kredite von (5.000,00 bis 900,000,000.00). Bei 2.% Zinssatz. Wir sind zertifiziert, vertrauenswürdig, zuverlässig, effizient, schnell und dynamisch. Und ein kooperierender Finanzier für Immobilien und jede Art von Geschäft / persönliche Finanzierung, kontaktieren Sie uns heute unter: fidelitytrustloan@hotmail.com oder rufen Sie oder whatsapp +27642503488

  101. Eine dringende Benachrichtigung an alle, die nach Wegen suchen, ihren oder ihren anderen Liebhaber zurück zu bekommen, ist, sich mit Dr. Peter auf peterlovespell1@gmail.com in Verbindung zu setzen oder +2348073141298 zu rufen. Weil er alles hat, um Ex-Liebhaber zurückzubringen und gebrochene Beziehungen wieder zu vereinen der Raum von 48 Stunden. Ich bestätigte, dass ich, als ich ihn um Hilfe bat und nun mein Ex-Freund, der mich vor acht Monaten verlassen hat, wieder in die Arme geht, was mit Hilfe des Liebeszaubers, den Dr. Peter für mich getan hat, möglich wurde.

  102. Erhalten Sie innerhalb von 5 Tagen ein Darlehen von uns.
    Wir geben Darlehen innerhalb von mindestens 1.000 $ und maximal aus
    von $ 500.000 USD, von der Dauer von 1 bis 15 Jahren, bei 3% Zinssatz.
    Mailen Sie uns über: gomloancompany@gmail.com für weitere Informationen.

    Grüße,
    C. E. O: Michael Joseph

  103. Wir helfen sowohl den Alten als auch den Jungen mit unserem finanziellen Angebot mit strukturierten und maßgeschneiderten Einrichtungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen. Wenn Sie an unserer finanziellen Hilfe interessiert sind, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per E-Mail: craigfundings@gmail.com

  104. Grüße an Sie alle Ich bin Frau Luz aus den Vereinigten Staaten, als ich vor zwei Jahren einen Kredit brauchte, wurde ich von einigen Kreditgebern in Ghana 80.500,00 $ geworfen. Aber als ich mich für diesen gottesfürchtigen Mann namens Wilhelm Aiden beworben hatte, lieh er mir einen Kredit. Hilf mir mit dem Kreditbetrag von 150.000.000 Dollar, den ich brauchte, ohne irgendeine Spur von betrügerischen Aktivitäten. Ich rate Ihnen, sich mit dieser E-Mail in Verbindung zu setzen: waspeedyloans.office@gmail.com und erhalten Sie Ihr Darlehen.

  105. Ich bin zurzeit ein verheirateter Mann mit zwei Kindern und ich war bis 2016 in der finanziellen Situation stecken, und ich musste meine Rechnungen für mein Kind refinanzieren und bezahlen. Ich versuchte, Kredite von verschiedenen privaten und Firmenkreditgesellschaften zu bekommen, aber nie mit Erfolg, und die meisten Banken lehnten meinen Kredit ab. Aber da Gott es wollte, traf ich eine Frau Gottes mit einem persönlichen Darlehensgeber von einem Freund namens James, und ich hatte einen Kreditbetrag von $ 50.000.000, und heute habe ich ein Geschäft, und meine Kinder haben Erfolg … also ich Ich möchte jedem, der ein Darlehen benötigt, raten, sie schnell per E-Mail zu kontaktieren: (jasminnoorloancompany01@gmail.com), er weiß nicht, dass ich das tue, ich bete, dass Gott sie für das segnen wird, was er in meinem Leben getan hat.

  106. Hallo, ich bin Nancy David Nach einer Beziehung mit meinem Mann
    Seit Jahren hat er mit mir Schluss gemacht, ich habe alles getan, um ihn zurückzuholen
    aber alles war umsonst, ich wollte ihn so sehr wegen der Liebe zurückhaben, für ihn, ich flehte ihn mit allem an, ich machte Versprechen, aber er lehnte ab. Ich lese durch einen Blog und ich sah ein Testimoney darüber, wie dieser große Mann Menschen mit verschiedenen Problemen helfen, ich war so neugierig und ich frage mein Selbst macht buchstabieren wirklich Arbeit? die einzige antwort, die ich hatte, war, es zu versuchen, weil ich wirklich meinen mann zurück brauche. ich kontaktierte diesen großen zauberwirbel namens Dr Zulu Great und ich erklärte ihm mein problem, und er sagte mir, dass es kein problem damit
    vor drei Tagen wird alles gut, dass mein Mann zu mir zurückkehrt, vor drei Tagen hat er den Zauberspruch gesprochen und überraschend am zweiten Tag war es gegen 18 Uhr. Mein Eheband rief mich an, ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles was er sagte war, dass es ihm so leid tat für alles was geschah, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte, dass er mich so sehr liebte. Ich war so glücklich und ging zu ihm, und so lebten wir wieder glücklich zusammen. Schon seit
    dann habe ich ein Versprechen gegeben, dass jeder, den ich kenne, ein Beziehungsproblem hat, ich würde einer solchen Person helfen, indem sie ihn oder sie an die
    nur wirklicher und mächtiger Zauberwirker, der mir mit meinem eigenen Problem geholfen hat.
    E-Mail: dr.zulugreattemple@gmail.com oder watsapp +2349075609697
    Sie können ihm eine E-Mail schicken, wenn Sie seine Hilfe in Ihrer Beziehung brauchen
    anderer Fall.
    1) Liebeszauber
    2) Verlorene Liebeszauber
    3) Scheidungszauber
    4) Heiratszauber
    5) Bindungszauber.
    6) Breakup-Zauber
    7) Verbanne einen früheren Liebhaber
    8.) Sie möchten in Ihr Büro befördert werden
    9) will deinen Geliebten befriedigen
    10) Heilung für jede Krankheit, an der Sie leiden
    11) Du willst Geld verdienen
    12) Sie möchten, dass Ihr Unternehmen schneller wächst
    13) Sie wollen Ihr eigenes Kind
    Nimm dein besorgtes Herz nicht ins neue Jahr, wenn es eine Lösung dafür gibt
    Wenden Sie sich an diesen großen Mann, wenn Sie ein Problem mit einer dauerhaften haben
    Lösung
    per E-Mail dr, zulugreattemple@gmail.com oder watsapp +2349075609697

  107. Hallo

    Wir sind Unternehmensorganisation gebildet, um Menschen in Not von Hilfe zu helfen, wie finanzielle Hilfe.So wenn Sie durch finanzielle Schwierigkeiten gehen oder Sie sind in finanzieller Verwirrung, und Sie brauchen Mittel, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, oder Sie benötigen Darlehen zu Begleichen Sie Ihren Schuldner zahlen Sie Ihre Rechnungen, starten Sie ein schönes Geschäft, oder Sie finden es schwer, Kapital-Darlehen von lokalen Banken zu erhalten, kontaktieren Sie uns heute per E-Mail: prosperpersonaloan@gmail.com Ich bin bereit, Darlehen mit dem Zinssatz von 2%, Wir bieten Kredite an kommerzielle und private Einrichtungen von 3.000 bis maximal 8.000.000,00 in den Zeiträumen von 1 bis 25 Jahren, bieten wir Kredite zu niedrigen Zinssätzen und ohne Bonitätsprüfung, bieten wir Privatkredite, Schuldenkonsolidierung Darlehen, Risikokapital, Geschäftskredite, Bildungskredite, Wohnungsbaudarlehen oder “Kredite aus irgendeinem Grund!”, unsere Methode, bietet Ihnen die Möglichkeit, den Betrag des benötigten Darlehens und auch die Dauer anzugeben, die Sie sich leisten können,

    Informationen zu den Entleihern.
    Deine Namen…………….
    Dein Land…………
    Dein Staat ……………
    Deine Stadt…………….
    Deine Adresse …………….
    Ihr Beruf …………..
    Ihr Familienstand ………
    Alter………………….
    Sex…………………….
    Telefonnummer……………
    Monatliches Einkommen. …………..
    Weiter von Kin ……………..
    Darlehensbetrag …………………
    Darlehensdauer …………………
    Der Grund für den Kredit……………….
    Haben Sie vor ………… angewendet?

    Vielen Dank für Ihr Verständnis zu Ihrem Kontakt, wie wir erwarten

    Grüße
    Management
    E-Mail: prosperpersonaloan@gmail.com

  108. Ich brauche eine echte SPELL CASTER, um meine Ehe zu retten? Kontakt: Dr.Obodospellcaster@gmail.com, ist sicherlich der beste Zauberer online, und sein Ergebnis ist 100% Garantie.
    Ich war auf der Suche nach einem Weg, meine Scheidung aufzuhalten und meine Ehe zu retten, also bat ich letzte Woche um den Dienst von Dr. Obodo. Nun, glücklich kann ich sagen, heute lebe ich ein glückliches Eheleben und auch mein Eheleben ist wiederhergestellt. Dr. Obodo rettete meine Ehe. mein Mann liebt mich jetzt wie verrückt und ich liebe es! Wir versuchen nun, ein paar Kleinkinder zu unserer Familie zu bringen, um unsere unendliche Liebe füreinander zu zeigen. Dr. Obodo hat in meinem Leben Wunder vollbracht. Sie haben einen sehr guten Service für eine Person in echter Not geleistet. Danke, Dr. Obodo, dass du meine zerbrochene Ehe gerettet hast und meinen Mann zu mir gebracht hast! “… Ich und meine Familie leben wieder glücklich zusammen. Wenn du nach einem Weg suchst, deine Beziehung wiederherzustellen, oder du deinen Ex zurück brauchst oder dein Ehemann sich bewegt zu einer anderen Frau, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberkundigen Dr.Obodo.
    Hier ist sein Kontakt:
    Email ihn an: Dr.Obodospellcaster@gmail.com, du kannst ihn auch anrufen oder ihn auf Whats-App hinzufügen: +2347056499372

  109. Grüße an Sie alle Ich bin Frau Luz aus den Vereinigten Staaten, als ich vor zwei Jahren einen Kredit brauchte, wurde ich von einigen Kreditgebern in Ghana 80.500,00 $ geworfen. Aber als ich mich für diesen gottesfürchtigen Mann namens Wilhelm Aiden beworben hatte, lieh er mir einen Kredit. Hilf mir mit dem Kreditbetrag von 150.000.000 Dollar, den ich brauchte, ohne irgendeine Spur von betrügerischen Aktivitäten. Ich rate Ihnen, sich mit dieser E-Mail in Verbindung zu setzen: waspeedyloans.office@gmail.com und erhalten Sie Ihr Darlehen.

  110. Wir spezialisieren uns auf Finanzdienstleistungen, bieten lokale / internationale Kredite an, stellen gesicherten und ungesicherten Kreditoptionen für Einzelpersonen zur Verfügung und kooperieren mit sehr günstigen Kreditzinsen und flexiblen Konditionen, um allen finanziellen Umständen gerecht zu werden. Es spielt keine Rolle, wenn Sie eine schlechte Kredit-Score haben, können wir Ihnen immer noch schnell Bargeld für das Unerwartete bieten Kontaktieren Sie uns jetzt für schnelle und erschwingliche Kredite für alle Budgets und Anforderungen: socialfinancelimited8@gmail.com

  111. Ich möchte der Welt von Apex-Darlehen danken, die mir einen Kredit gegeben haben. nachdem ich von vielen falschen Kreditgebern betrogen worden bin. Ich habe einen Kredit von Apexloans beantragt und nachdem ich Bedingungen akzeptiert habe, habe ich mein Darlehen bekommen .. vermeiden, betrogen zu werden. Wenn Sie heute einen dringenden Kredit benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: apexloans@yahoo.com

  112. BRAUCHEN SIE EIN DRINGENDES DARLEHEN ANGEBOT JETZT ANMELDEN.
    (Franklinsloans37@gmail.com)

    Suchen Sie einen Geschäftskredit? Privatkredit, Hausdarlehen, Auto
    Darlehen, Studentendarlehen, Schuldenkonsolidierung, unbesicherte Kredite, Venture
    Kapital usw .. Oder wurde Ihnen ein Kredit von einer Bank oder einer Bank verweigert?
    Finanzinstitut aus irgendwelchen Gründen. Wir sind private Kreditgeber, Kreditvergabe
    Unternehmen und Einzelpersonen in einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von
    2% Zinssatz. wenn Sie an einem Kredit interessiert sind? Kontaktieren Sie uns heute unter
    (Franklinsloans37@gmail.com) und holen Sie sich heute Ihr Darlehen.
    Brauchen Sie einen dringenden Kredit oder eine andere finanzielle Unterstützung?

    Wir bieten alle Arten von Darlehen zu zwei Prozent (2%) Zinsen an. mailen Sie uns jetzt
    via: Franklinsloans37@gmail.com mit den folgenden Informationen

    vollständiger Name
    Geburtsdatum::
    Land:
    Besetzung:
    Kreditbetrag:
    Darlehensdauer:
    Darlehen Zweck:
    monatliches Einkommen:

    Mailen Sie uns jetzt per (Franklinsloans37@gmail.com)

    Grüße
    Mr. Franklin.
    Hauptankündiger
    FRANKLINS VERTRIEB GMBH

  113. Alert Infomation-Zeugnis Darlehensfinanzierung erhalten

    Unglaublich aber wahr!

    Folge diesem Brunnen. Seit Monaten, die ich sehe, gehe auf Facebook und auf jeder Art von Website diese Nachricht

    Kredit-Zeugnis, das über eine bestimmte Angele MAURIN spricht, die Leuten auf der ganzen Welt Geld gibt. Anfangs war ich etwas pessimistisch, weil ich den Kreditangeboten im Internet nicht vertraute. Aber nachdem eine Freundin von mir einen Kredit von ihr bekommen hatte, war meine Neugier mein Kontakt per Email und nachdem sie mein Problem gestellt hatte nahm sie mich an und gewährte mir einen Kredit von 30.000 € mit einem

    Zinssatz wirklich niedrig und ich erhielt das Geld 24h nach ohne ein Protokoll auf meinem Konto. Wenn Sie dringend Geld benötigen, können Sie sich an ihn wenden, und Sie werden innerhalb von 24 Stunden zufrieden sein, wenn Sie seinen Anweisungen folgen.

    Hier ist seine E-Mail: angelemaurin16@gmail.com

              E-Mail: angelemaurin@outlook.com

  114. 1 Alert Infomation-Zeugnis Darlehensfinanzierung erhalten

    Unglaublich aber wahr!

    Folge diesem Brunnen. Seit Monaten, die ich sehe, gehe auf Facebook und auf jeder Art von Website diese Nachricht

    Kredit-Zeugnis, das über eine bestimmte Angele MAURIN spricht, die Leuten auf der ganzen Welt Geld gibt. Anfangs war ich etwas pessimistisch, weil ich den Kreditangeboten im Internet nicht vertraute. Aber nachdem eine Freundin von mir einen Kredit von ihr bekommen hatte, war meine Neugier mein Kontakt per Email und nachdem sie mein Problem gestellt hatte nahm sie mich an und gewährte mir einen Kredit von 30.000 € mit einem

    Zinssatz wirklich niedrig und ich erhielt das Geld 24h nach ohne ein Protokoll auf meinem Konto. Wenn Sie dringend Geld benötigen, können Sie sich an ihn wenden, und Sie werden innerhalb von 24 Stunden zufrieden sein, wenn Sie seinen Anweisungen folgen.

    Hier ist seine E-Mail: angelemaurin16@gmail.com

              E-Mail: angelemaurin@outlook.com

  115. 2

    Alert Infomation-Zeugnis Darlehensfinanzierung erhalten

    Unglaublich aber wahr!

    Folge diesem Brunnen. Seit Monaten, die ich sehe, gehe auf Facebook und auf jeder Art von Website diese Nachricht

    Kredit-Zeugnis, das über eine bestimmte Angele MAURIN spricht, die Leuten auf der ganzen Welt Geld gibt. Anfangs war ich etwas pessimistisch, weil ich den Kreditangeboten im Internet nicht vertraute. Aber nachdem eine Freundin von mir einen Kredit von ihr bekommen hatte, war meine Neugier mein Kontakt per Email und nachdem sie mein Problem gestellt hatte nahm sie mich an und gewährte mir einen Kredit von 30.000 € mit einem

    Zinssatz wirklich niedrig und ich erhielt das Geld 24h nach ohne ein Protokoll auf meinem Konto. Wenn Sie dringend Geld benötigen, können Sie sich an ihn wenden, und Sie werden innerhalb von 24 Stunden zufrieden sein, wenn Sie seinen Anweisungen folgen.

    Hier ist seine E-Mail: angelemaurin16@gmail.com

              E-Mail: angelemaurin@outlook.com

  116. Brauchen Sie Kredite? BEI 3% BEI JA E-MAIL MIT ERFORDERLICHEM BETRAG. Beachten Sie alle Antworten sollten kopiert und an diese E-Mail gesendet werden wernerschmidt423@gmail.com wernerschmidt423@gmail.com Vollständiger Name ………. Benötigter Betrag: ………. Leihdauer:. ……… Alter: ………. Land ………. Beruf ………. Telefonnummer ….. ….. Werner Schmidt

  117. Hallo, brauchen Sie einen dringenden Kredit, ein Darlehen, um ein neues Unternehmen zu gründen oder Schulden zu bezahlen, oder haben Sie ein finanzielles Problem und benötigen Sie eine finanzielle Lösung,
    Willkommen bei New Loans Angebot begrenzt. Unsere Kredite sind schnell, einfach, echt, zuverlässig und effizient. Kontaktieren Sie uns jetzt, um das gewünschte Darlehen zu erhalten. Sie können jede Art von Anpassung an Ihr Budget mit einem Zinssatz von 2% beantragen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns per E-Mail über: newloansoffers@yahoo.com oder newloansoffers.ltd@gmail.com

  118. Guten Tag, wenn Sie daran interessiert sind, einen echten Kredit für Ihr Unternehmen oder für die Zahlung Ihrer Schulden und Rechnungen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte jackballard396@gmail.com und Sie erhalten ein Darlehen mit einem günstigen Prozentsatz.
    Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte jackballard396@gmail.com oder whatsapp +14243655441
    Ich habe mein Darlehen und ich bin sehr glücklich, dies hier für Sie alle zu veröffentlichen, um davon zu profitieren
    Vielen Dank

  119. ZEUGNIS ZUM WIE ICH MEIN DANK DIESES GROSSEN UNTERNEHMENS ALS EINZELNE MUM ERHIELTE Meine Namen sind Frau Debora Williams. Ich lebe in den USA Las Vegas und ich bineine glückliche Frau heute, während ich spreche, sagte ich mir, dass jede Darlehensgesellschaft oder Kreditgeber, die mein gebrochenes Leben von mir und meiner Familie ändern könnte, werde ich jede Person, die Darlehen für sie suchen. Sie gaben mir und meiner Familie ein Glück, ich brauchte am 12. Januar 2018 ein Darlehen in Höhe von 50.000 US-Dollar, und ich bekam mein Darlehen innerhalb von 12 Stunden ohne Stress. Sie sind in der Tat Gott, der Menschen fürchtet und mit einer seriösen Kreditfirma zusammenarbeitet. Wenn Sie einen Kredit benötigen und 100% sicher sind, dass Sie den Kredit zurückzahlen, kontaktieren Sie ihn noch heute und teilen Sie ihm mit, dass Frau Debora Williams Sie an sie verwiesen hat. Sie können sie per E-Mail erreichen: ……… (nationalofancentre@financier.com). Ich wünsche dir viel Glück und möge Gott allmächtig dich segnen ….

  120. BRAUCHEN SIE EINEN KREDIT?

    Wir bieten derzeit ein Floating-Loan-System mit einem Zinssatz von 2% an.
    Wir bieten Kredite von $ 5.000,00 USD bis zu $ 30.000.000,00 USD Max.
    Wir gewähren langfristige Kredite von fünf (5) Jahren bis zu fünfzig (50) Jahren.
    Wir geben die folgende Art von Darlehen:
    Projektdarlehen, Refinanzierungsdarlehen, Geschäftsinvestitionskredite, Auto- oder Fahrzeugkredite, Studentendarlehen, Schuldenkonsolidierung, Wohnungsdarlehen, persönliche Darlehen, Reise- und Ferienkredit, Weihnachts- und Jahreskredit.
    Unser Unternehmen braucht auch Vertreter in verschiedenen Ländern.
    Kontakt QUICK ASSESS LOANS FIRM Büro per E-Mail: quickassessloanfirm@gmail.com
    Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen und einen Kredit erhalten möchten, kontaktieren Sie uns.

    Freundliche Grüße,
    Kathleen Williams
    SCHNELLE BEURTEILUNG VON DARLEHEN

  121. Hallo, ich bin Marco Walter von der Illuminaten Bruderschaft.
    Es gibt eine Menge Leute in sozialen Medien, die sich unserer Organisation anschließen möchten
    Illuminati neue Weltordnung, wir werden von Freimaurern geschickt, um 52 zu bringen
    Leute zu den Illuminati und ich habe nur 20, wenn Sie interessiert sind,
    Du bist Student, Geschäftsleute, Fußballspieler, Pastor,
    Sänger, Künstler, Moderator, Gouverneure, Präsident, Vortrag und Sie wollen
    auf der ganzen Welt bekannt sein und reich werden, berühmt und mächtig oder
    Sie möchten die Macht haben, Ihre Familie und Ihr Vermögen zu schützen
    Unsere Organisation, um Ihr ganzes Herz zu erreichen, möchte uns zu der App hinzufügen
    +1 (941) 621-3463 oder kontaktieren Sie uns unter E-Mail: illuminatiworldcycle1@gmail.com ‘unter den Bedingungen müssen Sie 27 Jahre oder älter sein zu machen
    klare Entscheidung.

  122. Kredite für alle Arten von Zielen
    Wir bieten einen Mindestbetrag von 5.000,00 Euro bis 10.000,00 Euro bis 20.000.000,00 Euro an
    Zu einem niedrigen Zinssatz von 2% Loan
    Zeitraum: bis zu 25 Jahre, abhängig von der Höhe des Darlehens, das Sie benötigen.
    Kunden müssen
    über 18 Jahre alt sein
    Diese Transaktion ist 100% sicher für alle Kunden
    Für weitere Informationen über Kredit, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail:
    (williamssmithfirm@gmail.com)
    oder besuchen Sie unsere Website;
    williamssmithloanfirm.wordpress.com

  123. Kredite für alle Arten von Zielen
    Wir bieten einen Mindestbetrag von 5.000,00 Euro bis 10.000,00 Euro bis 20.000.000,00 Euro an
    Zu einem niedrigen Zinssatz von 2% Loan
    Zeitraum: bis zu 25 Jahre, abhängig von der Höhe des Darlehens, das Sie benötigen.
    Kunden müssen
    über 18 Jahre alt sein
    Diese Transaktion ist 100% sicher für alle Kunden
    Für weitere Informationen über Kredit, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail:
    (williamssmithfirm@gmail.com)
    oder besuchen Sie unsere Website;
    williamssmithloanfirm.wordpress.com……….

  124. Brauchen Sie einen Kredit? Dies ist eine registrierte und zertifizierte Kreditgesellschaft, garantiert und staatlich zertifiziert, wir betreiben internationale Darlehensfirmen in verschiedenen Ländern, und wir geben Kredite an Einzelpersonen, Firmen, Einrichtungen, Geschäftsorganisationen und Menschen aller Art auf der ganzen Welt. Brauchen Sie einen Kredit für irgendeinen Zweck? Haben Sie ein finanzielles Problem? Brauchen Sie eine finanzielle Lösung? FRANK LOANS LANDING FIRM ist die Lösung für all Ihre finanziellen Probleme, unsere Kredite sind einfach, billig und schnell. Kontaktieren Sie uns heute für das Darlehen, das Sie benötigen, können wir jedes Darlehen für Ihr Budget bei nur 3% Zinssatz arrangieren. Interessierte Bewerber sollten uns per per E-Mail kontaktieren: frankloancompany151@gmail.com oder whatsapp {+19492031322}

  125. Guten Tag allerseits,

    Brauchen Sie einen Kredit? Dies ist eine registrierte und zertifizierte Kreditgesellschaft, garantiert und staatlich zertifiziert, wir betreiben internationale Darlehensfirmen in verschiedenen Ländern, und wir geben Kredite an Einzelpersonen, Firmen, Einrichtungen, Geschäftsorganisationen und Menschen aller Art auf der ganzen Welt. Brauchen Sie einen Kredit für irgendeinen Zweck? Haben Sie ein finanzielles Problem? Brauchen Sie eine finanzielle Lösung? FRANK LOANS LANDING FIRM ist die Lösung für all Ihre finanziellen Probleme, unsere Kredite sind einfach, billig und schnell. Kontaktieren Sie uns heute für das Darlehen, das Sie benötigen, können wir jedes Darlehen für Ihr Budget bei nur 3% Zinssatz arrangieren. Interessierte Bewerber sollten uns per per E-Mail kontaktieren: frankloancompany151@gmail.com oder whatsapp {+19492031322}

  126. Darlehensangebot !!!

    Wir sind DIAMOND LOAN FIRM Wir bieten sowohl langfristige als auch kurzfristige Darlehensfinanzierung. Wir bieten sichere und vertrauliche Kredite zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 2% pro Jahr, persönliche Darlehen, Schuldenkonsolidierung, Venture Capital, Business Loan, Firmenkredite, Bildungskredit, Home Loan und Darlehen aus irgendeinem Grund!

    Wir sind die zuverlässige Alternative zur Bankfinanzierung und unser Bewerbungsprozess ist einfach und unkompliziert. Unser Darlehen reicht von 5.000,00 bis 25.000.000,00. (Fünfundzwanzig Millionen Dollar). Zusätzliche Informationen: Wir werden schnell zur privaten, diskreten und serviceorientierten Kreditvergabe für allgemeine Kredite. Wir sind das Unternehmen, an das wir uns wenden, wenn traditionelle Kreditquellen versagen.

    Wenn Sie interessiert sind, nicht
    zögern Sie nicht, uns mit Informationen unten per E-Mail zu kontaktieren, diamondloanfirm24@gmail.com

    Herzliche Grüße,
    Herr Matt Philips.
    Leiter, Abteilung für Kreditanträge,
    DIAMOND Darlehensfirma.
    E-Mail: diamondloanfirm24@gmail.com

  127. Keine Vorderseite frei

    Ich bin Tyrone von Name, ein gut bekannter guter Investor, ich werde Ihnen alle Arten von Krediten gewähren, die Sie brauchen, weil unsere Dienstleistungen zuverlässig sind.

    Ich gebe Kredite zu 3% Zinssatz und von einer Laufzeit von 6 Monaten bis 25 Jahren.

    Meine Arbeit ist vertrauenswürdig und garantiert, zuverlässig und schnell, schnell und verständnisvoll. Daher fordere ich Sie jetzt auf, sich zu bewerben, da die Bewerbung für Personen über 18+ offen ist.
    Kontaktieren Sie uns heute per E-Mail unter tyrone.singh23@yahoo.com oder tyronesingh89@gmail.com

    Danke, ich warte auf Ihre schnelle Bewerbung, damit wir Ihnen helfen können, was Sie wollen.

    Schöne Grüße.

Schreibe einen Kommentar