Emergenz statt Entropie


Im zweiten Teil meines Gesprächs mit Erwin Frey, theoretischer Physiker und Emergenzforscher, stand ein spezieller Aspekt im Zentrum: Es ging um die Frage, wie die überall in der Natur sichtbare Strukturbildung mit dem Gesetz der Entropie zusammenpasst. Es sagt aus, die Welt strebe von der Ordnung ins Chaos, ist eine gern zitierte Feststellung und präsentiert also ein genau gegenteiliges Bild. Das sei, so Frey, einfach damit zu erklären, dass die Entropie ein physikalisches Gesetz sei, das die Entwicklung in einer „Laborsituation“ des thermischen Gleichgewichts beschreibe, also eine, die mit der realen Welt absolut nichts zu tun habe. Entropie läuft im geschlossenen System einer Glasphiole ab, in einem System mit dem Informationswert Null, nicht aber im Wechselspiel der Kräfte in der wirklichen Welt. Sie steht deshalb für Emergenzforscher auch nicht im Zentrum. Dennoch sind die Forschungen, die zur Entropie-Erkenntnis führten, gerade für Forscher wie Frey von großer Bedeutung. Boltzmanns dafür grundlegender zweiter Hauptsatz der Thermodynamik ist so etwas wie die Blaupause der Emergenzforschung. Denn die Vorgänge in einem leblosen Gas hat Boltzmann erstmals statistisch erfasst – und so die klassische naturwissenschaftliche Methodik absolut gültiger Gesetze hinter sich gelassen und die Wahrscheinlichkeit für die Physik salonfähig gemacht. Es geht nicht mehr darum, das Detail exakt zu erkennen, sondern eben um die größere Struktur der Vorgänge, die „nur“ noch statistisch erfassbar ist. Doch das „nur“ ist für Frey die falsche Betrachtungsweise: “Gerade weil die Dinge so komplex sind, sind wir in der Lage, sie statistisch zu erfassen und daraus Erkenntnis zu ziehen“. Insofern kann man Boltzmann gleichzeitig als Urvater der Denkweise der Emergenzler bezeichnen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Forschung in der Glasphiole und einem offenen System ist der unterschiedliche „Informationsgehalt“. Information gehört also eindeutig in die Welt der Selbstorganisation. Aber welche Rolle übernimmt sie da? Frey hat darauf heute keine Antwort. Dies sei eine der großen offenen Fragen, über die sich derzeit viele Wissenschaftler den Kopf zerbrechen. Frey nutzt Information in seinen Modellen derzeit überhaupt nicht, „weil mir“, so die Bekenntnis, „ihre Definition in den Fingern zerrinnt“ – und fügt dann versichernd hinzu: „und weil sie mir bei meinen Forschungsfragen auch nichts bringt“.

Möglicherweise ist das Verständnis der Rolle der Information ein weiterer wichtiger Schlüssel, die Prinzipien der Welt des ganz Großen und des ganz Kleinen zusammen zu bringen. Der Anteil der Menschheit, die solch tiefgehende Erkenntnisse zu den “letzten” Fragen der Menschheit im Detail nachvollziehen kann, ist verschwindend klein. Aber natürlich ist es Pflicht der Wissenschaftler, ihr forschendes Gedankengut auf einen Level herunter zu bringen, den die Öffentlichkeit noch verstehen kann. Zugegeben, das wird immer schwieriger, einerseits. Aber andererseits ist Erwin Frey ein guter Beleg dafür, dass man selbst so komplizierte Wissenschaft wie Emergenzforschung in einem Gespräch leicht und nachvollziehbar erklären kann.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Ich habe viele Jahre journalistisch im Bereich Wissenschaft und Technologie gearbeitet, später dann mit meiner kleinen Beratungsfirma als Medienexpertin. 2010 erfüllte ich mir meinen großen Traum und gründete den Spartensender HYPERRAUM.TV, für den ich eine medienrechtliche Rundfunklizenz erteilt bekam. Seither mache ich als One-Woman-Show mit meinem „alternativen TV-Sender“ gewollt nicht massentaugliches Fernseh-Programm. Als gelernte Wissenschaftshistorikern habe ich mich gänzlich der Zukunft verschrieben: Denn die Vergangenheit können wir nur erkennen, die Zukunft aber ist für uns gestaltbar. Wir sollten versuchen, nicht blind in sie hinein zu stolpern!

58 Kommentare

  1. Tja, viele dieser Fragen hat sich zB auch Viktor Schauberger gestellt.
    Der war Förster im letzten Urwaldgebiet Österreichs.
    Und dort hat er zB “merkwürdige” Vorgänge in der reinen Natur beobachtet.
    Aber zB die konkrete Antwort auf die Frage wie zB Wasser in 100m hohe Bäume kommt (oder das Blut durch unsere 100.000km langen Kapillaren) hat erst Gerald Pollack entdeckt.
    Zu mehr siehe “Wasser: viel mehr als H2O”.
    Keine Angst: ist erstmal 100% “klassische” Physik

    PS wußten Sie dass auch die Deutschen damals ein Manhattan-Projekt hatten?
    Und dass Hühner Alchemisten sind (Stichwort “Kervran”)?

  2. Es verwundert mich nicht, dass Erwin Frey mit Information nichts anfangen kann. Es gibt in der Natur keine Information, sie ist ein Produkt des menschlichen Geistes, eine Interpretation seiner Wahrnehmungen. Information entsteht aus der sinnlichen Wahrnehmung von Unterschieden, ist also primär eine Folge der menschlichen Sinnessysteme. Die Beschäftigung mit Gestaltpsychologie kann hier sehr lehrreich sein. Der Mensch hat kein Sinnesorgan für Magnetismus, kann also keine magnetische Information erkennen, so wie viele Tierarten es können.

    Information setzt sich aus verschiedenen Ebenen zusammen: dem physikalischen Signal oder Zeichen, der sprachlichen oder grafischen Bedeutung, dem psychologischen Sinn. Das sind Gegenstände von Semiotik, Semantik und Pragmatik. Daran zeigt sich deutlich, wie Information “zwischen den Fingern zerrinnt”. Der Physiker kann mit Information an sich nichts anfangen. Er braucht Messwerte als Information. Dann liefert Information eine binäre Beziehung zwischen Objekten der Betrachtung, z.B. verwandtschaftliche Beziehungen. Aus solchen Beziehungen entstehen Ordnungen oder Strukturen. Information ist daher als Synonym für Ordnung und Struktur zu deuten. Hier ist die Brücke zwischen Information und Naturerkenntnis zu sehen.

    Selbstverständlich enthält Wasser auch Information. Schon seine Temperatur ist eine Information. Reines Wasser hat viele interessante physikalische und chemische Eigenschaften, das ist nichts anderes als Information. Verunreinigtes Wasser enthält zusätzlich Information über die Fremdsubstanzen und deren Verhalten im Wasser. Die Phrase “Wasser enthält Information” ist völlig nutzlos, solange nicht präzise erklärt wird, welche Information gemeint ist. Aus demselben Grund ist auch Homöopathie nichts als Scharlatanerie.

    Und Physik wird ebenfalls zur Scharlatanerie, wenn man meint, mit Information irgendwie die Welt erklären zu können! Die Information ergibt sich aus der Erkenntnis und Erklärung, nicht umgekehrt.

  3. Danke für den weiteren Beitrag zu diesem Thema!

    „Emergenz statt Entropie“—das bezieht sich sicherlich auf die Arbeit von Erwin Frey und soll keine Wertung mit Blick auf die Bedeutung der beiden Konzepte sein. Denn immerhin ist Entropie eine Größe, die gerade bei emergenten Systemen, wie sie Organismen darstellen, einiges erklären kann.

    Im ersten Teil des Beitrags ging es unter anderem auch darum, „wie Zellen „wissen“, wie sie sich teilen müssen, damit ein genau identisches Replikat ihrer selbst entsteht.“

    Mittels der Größe Entropie lässt sich z. B. verstehen, warum sich Zellen ab einer bestimmten Größe überhaupt teilen müssen, insbesondere solche, die mehr oder weniger kugelförmig sind, wie etwa Bakterienzellen.

    Weil die Entropieproduktion innerhalb der Zelle proportional zu ihrem Volumen ist, der Entropietransport aus der Zelle heraus aber proportional zur Oberfläche, kann oberhalb eines bestimmten Volumens nicht genügend Entropie abgeführt werden und die Zelle stirbt mangels innerer Ordnung—womit die Entropie dann maximal wird.

    Im Übrigen läuft Entropie auch im geschlossenen System einer Raumkapsel ab und nicht nur Glasphiolen.

  4. @anton reutlinger

    » Es gibt in der Natur keine Information, sie ist ein Produkt des menschlichen Geistes, eine Interpretation seiner Wahrnehmungen. «

    Verhält es sich denn mit der „Emergenz“ anders?

    Davon abgesehen hat Information (gemessen in bit) durchaus eine wohldefinierte thermodynamische Bedeutung. Aber das ist eben nicht das Thema von Erwin Frey.

  5. Information steckt in den Agenten aus denen aktive Materie (active matter) sich zusammensetzt. Jeder Agent konsumiert Energie und arbeitet mit anderen Agenten in einer Art und Weise zusammen, die Muster entstehen lassen, die aus vielen Agenten bestehen. Das Makroskopische geht also letztlich aus dem Mikroskopischen, aus den Einzelteilen hervor. Und damit muss auch die Information des Gesamtsystems letztlich in der Information des einzelnen Agenten stecken.
    Im Gegensatz dazu stehen makroskopische Muster und Gebilde, die nicht aus aktiven Elementen bestehen, sondern die von aussen geformt werden. Wenn man in der Bibel liest, Gott habe die Menschen aus Ton geformt, dann müsste man folgern, dass Menschen nicht aus aktiven Elementen bestehen. Und in der Tat, gibt es ja im religiösen Umfeld die Idee der toten Materie werde von aussen Leben eingehaucht. Bei aktiver Materie aber ist das Leben in den aktiven Teilen, den Agenten, aus denen das Ganze besteht.

  6. Zu Anton Reutlinger
    -Informationen-
    Informationen werden meiner Ansicht nach erst wertvoll, nachdem ich diese bewertet habe. Bewertungen sind also das Ergebnis von Informationen. Bewertungen können aber nur erfolgen,wenn ich bereits ein Wissen über das Informationsmaterial abgespeichert habe. So kann ich beim erstmaligen Anblick einer Banane (Information) keinerlei Aussage über ihren Geschmack oder Geruch treffen. Die spätere Wahrnehmung dieser Information (Banane)beinhaltet also schon ein im Gehirn abgespeichertes “Urteil” bzw. “Schablone” für die Sinnessysteme. In der Natur scheint jeder Reiz eine “Information” zu sein. Erst die Bewertung durch das Tier oder den Menschen macht diese “Information” zur Information…

  7. @Balanus;
    Der Forschungsansatz von Erwin Frey hat meines Erachtens mehr mit Sprachphilosophie zu tun als mit Naturwissenschaft. Emergenz bezieht sich auf Ordnungen oder Strukturen, was wiederum mit Information verwandt oder sogar synonym ist. Und Entropie bedeutet soviel wie Unordnung. All diese Begriffe höherer Komplexitätsstufen hängen eng zusammen, ohne präzise definiert zu sein. Der Physiker Leon Brillouin (1889-1969) hat Ordnung als Negentropie bezeichnet. Der Gehalt von Information hängt ebenfalls mit Unordnung, bzw. der Unwahrscheinlichkeit von Ordnung zusammen. Hier ist die Brücke zur statistischen Thermodynamik, wobei Boltzmann zu nennen ist.

    Der Informationsgehalt eines Systems ist unter zwei Aspekten zu sehen: der Aufnahme von Information und der Abgabe von Information. Ein geordnetes System, z.B. eine sortierte Zahlenfolge, kann keine Information aufnehmen, denn sortiert ist nicht weiter sortierbar. Dagegen kann es Information abgeben, z.B. als sortierte Folge von Wahlergebnissen oder von Messwerten, zum schnellen Erkennen von Maxima und Minima. Umgekehrt kann ein System in Unordnung Information aufnehmen, um Ordnung zu schaffen, kann aber keine Information abgeben. Zu beachten ist dabei, dass sich der Begriff “Information” hier immer auf eine spezifische Information beziehen muss, z.B. eine physikalische Eigenschaft. Auch aus diesem Grund ist Emergenz immer eine Interpretation des Forschers.

    Eine ungeordnete Mischung von Substanzen kann durch Filterung getrennt und geordnet werden. Ein Filter ist ein kybernetisches Instrument, das im Organismus eine entscheidende Rolle spielt. Wesentlicher Bestandteil eines Filters ist die Funktion des Vergleiches. Solche Vergleiche finden auf chemischer Ebene zwischen Molekülen statt, z.B. Transmitter und Rezeptor oder Enzym und Substrat. Meines Erachtens läuft die Emergenz letztlich auf Kybernetik hinaus. Es gibt noch viele andere kybernetische Instrumente (Schalter, Schablone), die den “Funktionsprinzipien” von Erwin Frey entsprechen, so wie ich es verstanden habe. Jedenfalls schafft Emergenz nichts Neues in der Natur. Sie ist Folge der elementaren und überwiegend bekannten Naturkräfte. Schwerkraft ist eine Eigenschaft eines einzelnen Körpers, die aber erst zwischen mehreren Körpern zur Wirkung und zur Erscheinung (Emergenz!) kommt.

    @Golzower;
    Die Bedeutung von Information ist einerseits objektiv vom Verständnis ihrer Darstellung abhängig, z.B. von der verwendeten Sprache (insbes. Fachsprache), zum andern von der “Nützlichkeit” oder der Konsequenz für den Empfänger, als subjektiver Sinn der Information. Gerade der Geschmack von Essbarem als Bewertung von Information kann objektiv gleichartig sein, aber individuell sehr unterschiedliches Verhalten nach sich ziehen (essen oder wegwerfen), als Bedeutung der Information.

  8. @Balanus
    Sie sehen das richtig. Außerdem: Frey sieht die Bedeutung der Entropie durchaus. Meine Formulierung war hier sicherlich “schwarzweißer” als Frey das sieht. Und das mit der Raumkapsel ist eine wirklich interessante Ergänzung!

  9. Emergenz und Entropie haben trotz Gegensätzlichkeit etwas gemeinsam: in beiden Fällen spielt Statistik eine zenrale Rolle, in beiden Fällen geht es um ein kollektives Verhalten. Bei der Entropie haben wir es mit dem kollektiven Verhalten von passiven Teilchen zu tun, bei der Emergenz um das kollektive Verhalten von aktiven Teilchen. Interessanterweise tauchen in der statistischen Betrachtung und Analyse von Systemen immer wieder ähnliche Phänomene auf – fast unabhängig davon in welcher Domäne wir uns befinden, also sowohl bei biologischen Systemen als auch bei rein physikalischen oder mathematischen. Das Spektrum der Wissenschaft 10.18 mit dem Hefttitel Zufallsmatrizen und die Ordnung der Welt beschäftigt sich damit. Zufallsmatrizen tauchen bei der Analyse von Wartezeiten zwischen 2 U-Bahnen ebenso auf wie bei der Suche nach den Energieniveaus schwerer Atomkerne oder der Bestimmung der Verteilung der Primzahlen. Und sie – die Zufallsmatrizen – besitzen mehrere universelle Eigenschaften, womit auch in den so unterschiedlichen Anwendungsgebieten der Zufallsmatrizen sich diese universellen Eigenschaften manifestieren. Warum das so ist ist noch ein offenes Geheimnis. Doch diese universellen, in immer neuen Zusammenhängen auftauchenden Eigenschaften sind wohl mit ein Grund warum es überhaupt ein Gebiet wie Emergenzforschung geben kann obwohl Emergenzen in ganz unterschiedlichen Gebieten auftauchen.

  10. Eine gute Arbeitsdefinition für Emergenz wie sie Erwin Frey erforscht, findet sich auf Nature/Subjects/Emergence (Zitat, übersetzt von DeepL): Emergenz ist das Entstehen von reichen und kohärenten makroskopischen Strukturen aus zahlreichen Wiederholungen einfacher elementarer Wechselwirkungen zwischen einer großen Anzahl mikroskopischer Partikel. Ein emergentes System ist gekennzeichnet durch eine Eigenschaft der Ganzheit, die nicht in seinen generativen Regeln enthalten ist.
    Emergenz taucht unvermutet auf, aber emergente Eigenschaften können auch Ausgangspunkte für die biologische Evolution sein, welche das Unvermutete, aber Nützliche weiter entwickelt. Ein gutes Beispiel dafür scheinen mir die Gitterzellen im Hirn von Säugetieren, welche Tieren erlaubt die Entfernung und Richtung eines Ziels intuitiv zu bestimmen, wenn sie auf ihrer Wanderung früher das Ziel einmal durchlaufen haben. Die Gitterzellen liefern ihnen die rämliche Orientierung mit der sie auf der Luftlinie zum Ziel zurückkehren können. Die Firma DeepMind schreibt nun im Artikel Navigating with grid-like representations in artificial agents. dazu (übersetzt von DeepL): In einem ersten Schritt trainierten wir ein Recurrent Network, die Aufgabe der Lokalisierung in einer virtuellen Umgebung mit überwiegend bewegungsbezogenen Geschwindigkeitssignalen durchzuführen. Diese Fähigkeit wird von Säugetieren häufig verwendet, wenn sie sich durch unbekannte Orte bewegen oder in Situationen, in denen es nicht einfach ist, vertraute Landmarken zu erkennen (z.B. bei der Navigation im Dunkeln).

    Wir fanden heraus, dass gitterartige Darstellungen (nachfolgend Gittereinheiten genannt) spontan innerhalb des Netzwerks entstanden sind – eine markante Konvergenz mit den neuronalen Aktivitätsmustern, die bei der Nahrungssuche von Säugetieren beobachtet wurden, und im Einklang mit der Vorstellung, dass Gitterzellen einen effizienten Code für den Raum liefern.
    Die gitterartigen Darstellungen, die sich spontan im Recurrent Network gebildet haben, sind wohl Vorläufer der Gitterzellen in Säugetiergehirnen, was bedeutet, dass die Evolution eine spontane virtuelle Struktur, die sich Nervenzellnetzwerken bildet, in Form von Gitterzellen “materialisiert” hat.

    Eigentlich kann es gar nicht anders sein, als dass Emergenz eine wichtige Rolle in der Evolution spielt, denn zufällige Mutationen erzeugen hin und wieder ein nützliches kollektives Verhalten beispielsweise von Nervenzellen und die Selektion baut dann auf diesem nützlichen emergenten Verhalten auf und “materialisiert” eventuell das emergente Verhalten.

  11. Der gelöschter Beitrag
    ——————–
    • Zarathustra
    • 25. Oktober 2018 @ 20:59

    Ein Paar Zitate aus meiner weltbewegenden Arbeit.
    ———————–
    Dem physikalischen Raum wohnt eine schwingungsfähige Stofflichkeit inne.
    *
    Konstante Schwingungsfähigkeit dieses Mediums (-physikalischen Raumes)ist
    die einzige physikalische Eigenschaft in der materiellen Welt.
    Alle anderen Eigenschaften ergeben sich aus der geometrischen Gesetzmäßigkeit der Dynamik der schwingenden Muster.
    —–
    Es gibt kein einziges physikalisches Gesetz
    Das dynamische Aussehen der Materieteilchen, (Schwingungsmuster, Materiefelder) bzw. dessen Entwicklungsprozess unterliegen keiner materiellen Gesetzmäßigkeit, sondern der geometrischen.
    ——————-
    Sein oder Werden?
    Was in der physischen Welt als „Sein“ erscheint, ist in Wirklichkeit ewiges „Werden“(Entstehen und Vergehen)
    Ein Elektron z.b. wird als existierende feste Materie wahrgenommen, weil es sich im Ruhezustand1.235*10 ²° Mal pro Sekunde reproduziert, in dem es entsprechend seiner Ruhefrequenz mit dem Rest des Universums in Wechselwirkung tritt.
    ——————-
    Größter Irrtum der Naturwissenschaft
    Mit Bekanntwerden der unbestreitbaren Feststellung, dass die vier elementaren und unveränderbaren (invarianten) Eigenschaften
    d.h.
    Spin, Ruheenergie, innere Parität und elektromagnetische Ladung eines Materieteilchens seine dynamische stoffliche Struktur (schwingendes Muster)
    beschreiben, wird sich alles, was über die Zufälligkeit, Wahrscheinlichkeit, Unerkennbarkeit und Unanschaulichkeit der physikalischen Wechselwirkungen geschrieben wurde als absolut haltlose, widersinnige und wahnhafte Vorstellungen herausstellen, die auf falsche Vorstellung von der Existenzweise der materiellen Welt zurückzuführen sind.
    —————————————————————–
    Ursprung des physikalischen Seins
    Der Grund für die Wahrnehmbarkeit des physikalischen Seins im Bewusstsein
    ist weder Raum noch Zeit, noch Materie, sondern die Bewegung der Materie, die mathematisch abstrahiert als
    Energie-Impulsstrom
    beschrieben wird, der mit konstanter Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) fließt und sich im physikalischen Sein als messbaren und zählbaren physikalischen Größen manifestiert, die
    Wellenlänge und Frequenz
    genannt werden.
    ***
    Ohne Schwingung (Bewegung) der Materie wären
    Raum, Zeit und Materie
    bzw. das materielle Sein nicht wahrnehmbar.
    ———————————–
    Materielle Existenz
    Existenz der Materie tritt durch die ewige Wiederholung der
    Bewegungsform (4 pi Periodizität), aus der das jeweilige schwingende Muster hervorgeht.
    *
    Entstehungsprozess der Materieteilchen ist der Vorgang, dessen ewige Wiederholung die physikalische Existenz der Materie ausmacht und als Spin des Teilchens bekannt ist.
    ————————————————–

  12. @Reutlinger

    Ich fürchte, Sie sehen „Information“ zu eng, zu sehr an einen Menschen (Subjekt) gebunden, wie es auch die Philosophen sehen.

    Prozesse in der Natur können, ganz unabhängig vom Menschen, letztlich von Information gesteuert sein. Letztlich haben sich systematisch, z.B. genetische Information verarbeitende Systeme, völlig selbständig entwickelt. Information (Gene, Meme, …) kann z.B. von System zu System transferiert werden.

    Ich sehe es so, wie ich es vor rund 50 Jahren erstmals aus Informatikerkreisen erfahren habe.

    Grundlegend ist ein Konzept aus „Prozessor“, „Prozess“ und „Information“.

    Heute in der Technik völlig alltäglich und absolut selbstverständlich.
    Zwischen den sauber nach Kategorien getrennten Komponenten (die auch „Funktionen“ sein können, z.B. „Prozessorfunktion“….), gibt es Wechselwirkungen.

    Dabei können neu Prozesse, Prozessoren und Information “entstehen“. Von Molekülen bis zum Menschen….

    Allerdings hat die Informatik weitgehend verzichtet, irgend einen Zusammenhang mit der Philosophie herzustellen, sie haben einfach ihren Weg verfolgt, ohne Rücksicht auf philosophische Implikationen, die waren ihnen einfach völlig gleichgültig.

    Es verhält sich eigentlich so wie in der Mathematik, wenn z.B. aus 2 verknüpften Funktionen eine neue Funktion entstehen kann, einen Vorgang den Mathematiker „Faltung“ nennen. Mit „Emergenz“ verhält es sich mindestens ähnlich.

    Mich hat besonders verblüfft, dass Informatiker damals auf die Kompatibilität mit den christlichen Glaubenskonzepten, Trinitätskonzept (3 – „Faltigkeit“) extra hingewiesen haben. (Originell finde ich hier den Wortstamm „Faltung“).

    „Generativer Prozess“ – „Sohn“,
    eine Art von „komplementär dualer Prozessor“ – „Vater“ + („Mutter“) und natürlich
    Information – „Geist“, oder auch
    „am Anfang war das Wort“ (Information“).

    Information hat nicht nur beschreibenden Charakter, sondern auch einen Prozess steuernden Charakter. Mittels Information (Software) kann sogar ein Prozessor (Hardware) auf einem anderen Prozessor „emuliert“ werden.

    Ich habe den Eindruck, dass von Information gesteuerte, auch biologische Maschinen, unaufhörlich in einer Art von „Informationspool scannen“ immerzu auf der Suche nach neuer Information, neuen Prozessen und neuen Prozessoren.

    „Information“ müsste man mittels „Information“ definieren und dies scheint ein grundsätzliches Problem, weil derartiges verpönt ist.

  13. Vor allem in der Festkörperphysik (condensed matter physics) ist emergentes Verhalten die Regel, weil selbst scheinbar so elementare Dinge wie die Ausbildung von magnetischen Bereichen in Festkörpern oder der elektrische Widerstand in einem Leiter auf dem Zusammenwirken von Millionen bis Milliarden Atomen beruhen und nicht direkt (indirekt aber schon) aus elementaren Gesetzen folgen oder wie es das Niels Bohr Institut formuliert (übersetzt von DeepL):
    Das Verständnis der makroskopischen Eigenschaften, wie z.B. Magnetismus und elektrischer Widerstand, basiert auf einer statistischen Beschreibung einer astronomisch großen Anzahl von Atomen. Durch das Periodensystem und die gut verstandene quantenmechanische Beschreibung der einzelnen Atome ist die Anzahl der Kombinationen unendlich, was viel Raum lässt, um neue faszinierende Phänomene zu entdecken.
    Die Supraleitung wie sie von Bardeen, Cooper and Schrieffer mittels der BCS-Theorie beschrieben wird ist beispielsweise ein emergentes Phänomen eines Kollektivs von Ladungsträgern (Zitat Wikipedia): Die BCS-Theorie erklärte den supraleitenden Strom als Suprafluid aus Cooper-Paaren, wobei Elektronenpaare durch den Austausch von Phononen interagieren.
    Doch der Gedanke, dass selbst Dinge, die uns als elementar erscheinen letztlich wohl emergente Phänomen sind, die auf dem kollektiven Zusammenwirken vieler Einzelteile beruhen, den kennen sogar die Grundlagenphysiker, welche sich mit Quantentheorie und Stringtheorie beschäftigen.
    So ist Edward Witten davon überzeugt, dass auch die Gravitation kein elementares, sondern ein emergentes Phänomen ist. Im Arxiv-Artikel Hints towards the Emergent Nature of Gravity wird dies so formuliert: Die emergente Schwerkraft wird grob als die Ansicht verstanden, dass die Schwerkraft aufgrund der “kollektiven Wirkung der Dynamik grundlegenderer nicht-gravitationeller Freiheitsgrade” entsteht (Huggett
    und W¨uthrich (2013))
    Wie weiter ausgeführt wird, sind diese nicht-gravitationellen Freiheitsgrade eine Mikrostruktur von Quanten oder Strings zu verdanken, welche durch ihre Art der Interaktion die Illusion eines Schwerefeldes und der Raumzeit erzeugen, die diese Dinge als emergieren, entstehen lassen.
    Edward Witten gibt ihm Vortrag Emergent Phenomena in Condensed Matter and Particle Physics mehrere Gründe an warum nicht nur die Schwerkraft, sondern die ganze Raumzeit, emergente Phänomene sein müssen.

  14. Verbfüfft hat mich am Vortrag von Edward Witten etwa seine Aussage, dass selbst die Bausteine von Atomkernen, also Neutronen und Protonen, emergent sind. Sie emergieren aus einem Quark-Gluon-Gemisch mit äussert komplexen Interaktionen.

    Mit anderen Worten: Selbst so elementar erscheinende Teilchen wie Protonen und Neutronen sind das Resultat des kollektiven Verhaltens von kleineren Teilchen, die auf äusserst komplexe Art miteinander interagieren. Neutronen und Protonen sind sogar sehr gute Beispiele für Emergenz, denn Neutronen und Protonen stellen Ganzheiten dar, stellen Teilchen dar, die man nicht auf triviale Weise durch die Eigenschaften ihrer Bestandteile, also Quarks und Gluonen, erklären kann.

  15. Zunächst über die physikalische Theorien, die wie die Pilze aus dem Boden schießen.
    Historisch bedingte Unkenntnis über die physikalische Bedeutung der vier folgenden Begriffe
    1-Ruheenergie (Ruhemasse)
    2- Elektromagnetische Ladung
    3-Spin
    4-Chiralität
    ist die Grundursache für die Entstehung aller falschen, grundfalschen, wahnhaften, fehlerhaften oder unvollständigen physikalischen Theorien. Alle physikalischen Theorien sind auf erwähnten vier invarianten (absoluten) und messbaren Größen aufgebaut.
    Deshalb ist eine richtige und vollständige Beschreibung der Welt völlig unmöglich, solange die Kenntnis über die physikalische Bedeutung dieser Eigenschaften fehlt.
    Diese Unkenntnis führte dazu, dass die Theoretiker Behauptungen aufstellen, die eigentlich nur in der Anstalt plausibel erscheinen sollte.
    zum Beispiel
    “Bim Eigendrehimpuls also Spin (eine Drehungsart mit 4 Pi periodizität) der Teilchen darf man nicht an etwas denken, die sich irgendwie dreht.”
    Das ist mit absoluter Sicherheit völliger Schwachsinn. Ein Elektron z.b kann keinen messbaren Drehimpuls erzeugen, wenn es sich nicht irgendwie dreht.

    Dazu kommt noch die Tatsache, dass die physikalische Bedeutung der anderen wichtigen Begriffe in der Physik wie

    1-Ruhemasse
    2-Viererabstand
    3-Vierergeschwindigkeit
    4-Vierte Dimension
    5- Eigenzeit
    bis jetzt unbekannt sind.
    Hier spielt die vierte Dimension große Rolle, weil man diese als eine Dimension in herkömmliche Sinne deutet und behauptet, dass diese nicht vorstellbar ist, was zur unzähligen Märchenhaften und wahnhaften Vorstellungen führte.
    Wenn die physikalische Bedeutung der Ruheenergie bzw. Ruhemasse bekannt wird, dass kann jeder Schüller verstehen, dass die vierte Dimension nur eine mathematischer Freiheitsgrad darstellt und nichts mit einer zusätzlichen Dimension gemein hat.
    Selbst verständlich ist das, was als vierte Dimension bezeichnet wird bildlich vorstellbar ist, denn alle physikalischen Wechselwirkungen finden in einem dreidimensionalen Raum.

    Ich bin der erste und einzige Mensch, der die physikalische Bedeutung dieser Begriffe vorgelegt hat und mit absoluter Sicherheit beweisen kann, dass
    alle physikalische Theorien, die den Zufall (gesetzlos), die Wahrscheinlichkeit, Relativität und Unanschaulichkeit als grundlegendes Prinzip der Natur (Physik) betrachten nicht nur einfach falsch sind, sonder den völligen Unsinn, Wahnsinn und Schwachsinn darstellen und im Abfalleimer der Wissenschaftsgeschichte entsorgt werden MÜSSEN, was bald nachdem Bekanntwerden meiner weltbewegenden Arbeit geschehen wird.
    Die Menschheit muss wissen, dass die materielle Wellt absolut gesetzmäßig, logisch verständlich und bildlich vorstellbar funktioniert.

  16. Ich lese gerade meinen Beitrag und sehe einige Fehler darin, z.b.” dass” anstatt “dann” oder irgendwo fehlt am Ende “statt” usw.
    Entschuldigung dafür.
    ————————————-
    Da (s. Link ) können Sie mich besser kennen.

    ICH bin der letzte Physiklehrer der Menschheit, in dem Sinne, dass ich ALLE wesentlichen offenen Fragen der Physik, logisch verständlich, bildlich vorstellbar und mathematisch darstellbar beantwortet habe bzw. beantworten kann.

    https://scilogs.spektrum.de/wild-dueck-blog/alphas-hofschranzen-und-laestige-querdenker/#comment-11105

    https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt/mit-dem-dopplereffekt-relativitaet-durchschauen/

  17. Das Lebenszeichen der Realität ist das Ungleichgewicht. In diesem Sinne sind die Hauptsätze der Thermodynamik auf lebende Strukturen kaum anzuwenden. Leben bedeutet Alleinstellungsmerkmale und Abgrenzungen.

    @Martin Holzherr
    Einmal abgesehen von der banalen Feststellung, daß Strukturelemente komplexerer Konstruktionen grundsätzlich existieren und im Einzelfall wenig bis gar nichts von der Gestalt und Funktion des größeren Gesamten besitzen (eine Schraube im Automobil), „schlägt“ Emergenz keine reale Brücke von irrealen Theorieobjekten zu sinnlich wahrnehmbaren Objekten.

    Ein gutes Beispiel wäre/ist die Phlogistontheorie. Georg Ernst Stahl war neben Johann Joachim Becher ein Hauptbegründer der Phlogistontheorie

    …Die Phlogistontheorie konnte ausreichend (Oxidations- und Reduktions-) Prozesse verständlich machen. Die Phlogistontheorie regte dazu an, „feinst verteiltes“ Phlogiston aufzufangen und zu untersuchen… Selbstversuch: Ersetze Phlogiston durch „moderne Theorieobjekte“ (Äther, Dirac-See, Quarks, Gluonen, dunkle Materie, dunkle Energie, …)

    Protonen und Neutronen sind bei genauer Sicht nicht vergleichbar.

    Protonen sind zeitstabil, Neutronen nicht. Das (ein-)gebundene Neutronen stabil sein sollen, ist eher ein Indiz dafür, daß die Quarks-Gluonen-xxx-Neutronenthese grundlegend falsch ist.

    Und wenn Sie schon Protonen und Neutronen in einen „Emergenz-Topf“ werfen, dann wissen Sie wahrscheinlich nicht, daß Sie die einfach positiv und ungeladenen so genannten Delta-Baryonen vergessen haben. Δ+ und Δ0 besitzen denselben Quarkinhalt wie die Nukleonen Proton und Neutron und werden deshalb als deren Spinanregung aufgefasst.

    Aber: Das Protonen und Neutronen aus Quarks (und Delta-Baryonen) bestehen sollen, entspringt einem Denkmodell. Quarks lassen sich (schon) per Postulat nicht nachweisen (Confinement-These).

    Übrigens: Es existieren gemäß SM vier verschiedene Δ-Baryonen mit Spin3/2 und folgenden Ladungsmöglichkeiten: Δ++, Δ+, Δ0, Δ−. Die asymmetrisch gestückelten Quarks-Ladungen bilden in Form der Δ++ also Ladungsträger mit zweifacher Elementarladung….Übersetzt in die reale Welt heißt das soviel wie: Wissenschaft ist das, worauf man sich geeinigt hat… anything goes.

    Zur Erinnerung: Alle »Materieteilchen« im Standardmodell der Elementarteilchenphysik (SM) sind Fermionen (Spinwert: ½) und werden durch vierkomponentige Spinoren beschrieben. Das SM zielt darauf ab, Materie-Entstehung und Wechselwirkungen durch rein abstrakte mathematische Symmetrien (Eichsymmetrien mit ihren Eichgruppen) zu erfassen. Die Definition der Masse eines Teilchens bezieht sich im Rahmen des SM ausschließlich auf ihre kinematische Wirkung. Ihre Wirkung als Quelle eines Gravitationsfeldes bleibt dagegen unberücksichtigt, wie auch die Gravitationswechselwirkung die im Standardmodell nicht beschrieben werden kann.

    Quarks sind keine Teilchen, weder im phänomenologischen noch im quantentheoretischen Sinne, da sie nicht als isolierbare Partikel bzw. Zustände auftreten. Die physikalischen Teilchen andererseits sind als gebundene Zustände aus Quarks zusammengesetzt zu denken. Den elementaren Größen der Quantenfeld-Theorie entsprechen keine physikalischen Objekte. Also die gewünschten, verschiedenen Arten von postulierten Elementarteilchen im SM unterscheiden sich durch die Quantenzahlen dynamischer Eigenschaften wie Ladung oder Isospin. Einige sind per Postulat masselos, andere nicht. Elektronen sind theoriegewünscht zum Masse- und Ladungspunkt verarmt.

    Wie auch immer, quantisierte Eigenschaften werden durch innere Symmetrien charakterisiert und haben nichts mehr mit Eigenschaften im üblichen Sinne gemeinsam, die als den Dingen inhärente physische Qualitäten aufgefasst werden können. Der Isospin der Nukleonen oder die »Farbe« der Quarks drücken überhaupt keine Qualitäten in diesem Sinne mehr aus, sondern nur noch beliebig festgelegte Basiszustände beziehungsweise Richtungen in einem abstrakten Raum, die durch Symmetrietransformationen aufeinander bezogen werden. Nahezu alle bisher bekannten Symbolsysteme werden zitiert. Mal sind es die Farben (rot, blau, grün), mal Buchstaben (u, d, s, c, b, t), mal symbolische Eigenschaften (strange, charm, beauty,…), als Begriff kommen auch noch die Aromen hinzu, für eine noch unterhalb der Quarks liegende Struktur wurden die Bezeichnungen ‘tohu’ und ‘wabohu’ aus der Schöpfungsgeschichte im Alten Testament vorgeschlagen.

    U.a. Religiosität, “neurologische Auffälligkeiten”, Größenwahn sowie wissenschaftsbefreite “Kindergartensprache” kommen mit dem Theoretiker als “verwirrten”, (mathematik-)gläubigen Menschen ins “Spiel”.

    Schon Ernst Mach bemerkte: “Wer Mathematik treibt, den kann zuweilen das unbehagliche Gefühl überkommen, als ob seine Wissenschaft, ja sein Schreibstift, ihn selbst an Klugheit überträfe, ein Eindruck, dessen selbst der große Euler nach seinem Geständnisse sich nicht immer erwehren konnte.” Ernst Mach (1838-1916), Vortrag, Sitzung der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften zu Wien am 25. Mai 1882

    Das Standardmodell der SM verschweigt gerne einige Aspekte zur Materiebildung…

    Der mathematische Ansatz des SM, ausgehend von nulldimensionalen, masselosen Objekten liefert offensichtlich keine Anbindung an die wahrnehmbare physikalische Realität in der Masse und Ausdehnung Fundamentaleigenschaften darstellen.
    Die euphemistische Nachkorrektur mittels Higgs-Mechanismus verleiht zwar im Denkmodell des SM Teilchen theoretisch Masse, nur wird erstens dadurch die ursprüngliche Formulierung “verletzt” (Stichwort Lagrangedichte), zweitens stimmt die Aussage, das der Higgs-Formalismus den Teilchen Masse gibt, gar nicht, da exemplarisch Quarks basierendes Proton und Neutron über das Higgs-Feld nur wenige Prozent ihrer jeweiligen Massen erhalten und drittens die vermeintlichen massegebenden Terme gar keine Massenberechnung beinhalten. Die Massenwerte folgen hier nicht aus einer physikalischen Gleichung sondern müssen als freie Parameter bekannt sein. Das bedeutet schlicht und ergreifend, auch das „higgs-korrigierte“ Standardmodell der Teilchenphysik kann weder Masse(n) erklären und schon gar nicht berechnen. Die einzig der herrschenden Physik bekannte direkte Massen-Wechselwirkung, die Gravitation, kann das Standardmodell überhaupt nicht abbilden.

    Es gibt zahlreiche weitere Aspekte, die rational logisch verständlich sind, die das SM als ein philosophisches aber nicht als ein physikalisches Denkmodell identifizieren.

    Bei Interesse, siehe exemplarisch:
    Higgs-Boson-Kreationen und andere Kleinigkeiten
    Wunsch und Wirklichkeit des SM

  18. @Freyling & Zarathustra: Müsst ihr Cranks wirklich jede Kommentarspalte auf den scilogs mit euren Textwänden vollspammen? Eure Aufdringlichkeit kennt wohl keine Grenzen.

  19. @Cliff und Denkverwandte
    Die weit verbreitete Mischung aus Nichts wissen aber Alles toll finden, die sich in vielen Köpfen eingenistet hat, beinhaltet in der Regel keine Aussage. Die Deutungsreduktion der Nachplapperer zur Meinungsbildung entspringt dem Modell „ohne Argumente lebt es sich besser“.

    Die reduzierte „Terminologie“ ist einfach.

    Beispiele:
    Wissenschaftskritiker sind Cranks.
    Faktenorientierte Regierungsgegner – sofern diese nicht dem „linken Spektrum“ angehören – sind mindestens rechte Populisten und tendenziell Nazis.

    Letztendlich sind Cliffs und Denkverwandte sekundär. Es bedarf primär emotionalisierter Apologeten, wie beispielsweise Professor Heinrich Päs, die in ihren Blog-Artikeln mit Aussagen wie …“Und wie Zeh Alexander Unzickers unterirdischer, populistischer Verschwörungstheorie “Vom Urknall zum Durchknall” eine positive Empfehlung mitgeben konnte, bleibt nun wohl für immer sein Geheimnis.“… die Nachplapperer „scharf machen“.

    Prof. H. Dieter Zeh zu “Vom Urknall zum Durchknall”

    …”Eine erfrischende, von keinerlei Rücksichtnahmen getrübte Kritik an einem aus dem Ruder gelaufenen Zweig der Physik“…

    Päs ist so stark ideologisiert, daß er nicht einmal versteht, daß Prof. Heinz-Dieter Zeh, den Päs offensichtlich „insgesamt“ wertschätzt, eine fundierte, positive Meinung über Alexander Unzickers Gedanken haben kann. In Päs Weltbild werden jegliche Aussage-Fragmente, die nicht passen, emotional beseitigt.

    Ob sich Päs jemals in der Tiefe mit Zehs Aussagen beschäftigt hat, wir wissen es nicht. Zeh äußerte voller Ironie folgendes zur Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), was Päs als ART-Anhänger vermutlich nicht begeistern würde:

    …„Wie kann dann die Zukunft unbestimmt sein, wenn Einsteins Raumzeit die Weltgeschichte als ein vierdimensionales »Blockuniversum« darzustellen erlaubt?“…

    Quelle Seite235

    Wie auch immer.

    Theodor Fontane formulierte die „Massenhaltung“ so:
    » Wir stecken bereits tief in der Dekadenz. Das Sensationelle gilt und nur einem strömt die Menge noch begeisterter zu, dem baren Unsinn. «

    Gustave Le Bon schrieb (in Psychologie der Massen): „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“

    Übrigens: Aus Sicht der Emergenz sind Cliffs und Denkverwandte nicht emergent. Sie sind Einzel-Kopien des Systems und bringen keine neuen Eigenschaften hervor.

  20. @Dirk Freyling (Zitat): Das Protonen und Neutronen aus Quarks (und Delta-Baryonen) bestehen sollen, entspringt einem Denkmodell. Quarks lassen sich (schon) per Postulat nicht nachweisen (Confinement-These).
    Quarks+Gluonen scheinen mir sinnvolle Abstraktionen weil sie in mehreren Zusammenhängen auftauchen (wie sie teilweise selber anmerken). Sie erlauben unter anderem das Postulat eines Quark-Gluon-Plasmas, also eines Zustands, in dem das Confinement aufgehoben ist. Zitat Wikipedia: Das Quark-Gluon-Plasma (Abkürzung QGP) ist ein Zustand der Materie bei extrem hohen Temperaturen oder Baryon-Dichten. Hier ist das Confinement (englisch Eingesperrtsein) der Quarks und Gluonen aufgehoben, weshalb diese Teilchen ein quasi-freies Verhalten zeigen.
    Und ein solches Quark-Gluon-Plasma ist sogar Experimenten zugänglich (Zitat):
    Der Einsatz von Schwerionenbeschleunigern ermöglicht die Erforschung des Quark-Gluon-Plasmas (QGPs) im Labor. Entsprechende Versuche mit Teilchenbeschleunigern werden beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf und am Relativistic Heavy Ion Collider (RHIC) auf Long Island, New York (siehe Pressemitteilung unten) durchgeführt. Von besonderem Interesse ist dabei die Untersuchung des Phasenübergangs vom Confinement zum QGP.

    Mein Realitätsprinzip ist folgendes: Falls es gelingt, ein Konstrukt, eine Abstraktion gedanklich zu eliminieren und alles funktioniert immer noch und lässt sich auf andere Art erklären, dann ist das Konstrukt wahrscheinlich überflüssig. Die Many-Worlds-Interpretation erfüllt für mich dieses Realitätsprinzip nicht. Meines Wissens kommt man aber ohne Quarks und Gluonen nicht aus.

  21. Herr Holzherr,
    es handelt sich bei postulierten Quark-Gluon-Plasma-Nachweisen nicht um direkte experimentelle Nachweise, sondern um stark theoriebeladene Versuchsergebnisinterpretationen. Das gilt auch für Schwerionenkollisionen.

    Am Rande bemerkt zum SM-Sprachgebrauch
    Teilchenphysiker benutzen generell den phänomenologisch falschen Begriff Zerfall, obwohl sie Umwandlungen meinen. Zerfall würde bedeuten, die Zerfallsprodukte waren (allesamt) Bestandteile des Zerfallenden. Dem ist aber nicht so, zumindest nicht im Rahmen der theoretischen Implikationen und Postulate des Standardmodells der Teilchenphysik.

    Das eigentliche Verständigungsproblem beginnt schon viel früher. Der Begriff Plasma ist bezogen auf die Theorieobjekte Quark und Gluon falsch.

    Wie bereits erwähnt, ergibt die Masse der Quarks, keine Nukleonenmassen. Gluonen sind masselos. Somit sind auch aus Protonen und Neutronen zusammengesetzte Schwerionen (wie Goldkerne) nicht durch Quarks und Gluonen darstellbar. Das bedeutet, daß nach dem Masse-Energie-Äquivalenzprinzip Nukleonen und letztendlich Schwerionen fast gesamtheitlich aus phänomenologisch unbestimmter Bindungsenergie bestehen.

    Fazit: Nicht gemäß meiner Meinung, sondern nach dem Kenntnisstand und den Postulaten des SM kollidieren bei Teilchenkollisionen also hauptsächlich beschleunigte Energiepakete sprich Bindungsenergien miteinander. Über diese macht das SM aber keine Aussagen.

    …“Mein Realitätsprinzip ist folgendes: Falls es gelingt, ein Konstrukt, eine Abstraktion gedanklich zu eliminieren und alles funktioniert immer noch und lässt sich auf andere Art erklären, dann ist das Konstrukt wahrscheinlich überflüssig.“…

    Prima. Das ist doch ein sehr logischer Denk-Ansatz.

    Ich vertrete zur Theoriebildung u.a. folgendes.

    Es geht nicht um die sinnlose Frage, was (physikalische) Wahrheit ist, denn ein Denkmodell ist eben nur ein Denkmodell. Es geht aber sehr wohl um die ehrliche Frage, inwieweit ein gegenwärtiges Modell, beispielsweise zur Materiebildung, minimalistisch ist und zugleich eindeutige Lösungen liefert. Diese Frage ist stets beantwortbar.
    In einem allgemein verständlichen Denkmodell ist Mathematik nur Mittel zum Zweck. Nichts weiter als ein plausibilitäts-resultierendes, praktisches Ordnungs- und Formalisierungsinstrument.

    Grundlegende Denkmodell-Aspekte lassen sich in Ankopplung an »globale Auffälligkeiten«, wie Gravitationskonstante, kleinste skalare Wirkung und Invarianz der Lichtgeschwindigkeit, nur intuitiv entwickeln. Ängste vor primärer Intuition sind unbegründet. Man muß eine Idee und weiterführend, aufbauend konsistente Ideen haben, um ein Denkmodell interdisziplinär verständlich gestalten zu können.

    Denkmodelle müssen absolut begriffstransformierbar sein, um eine epistemologische Bedeutung zu erlangen. Eine mathematische Gleichung, die sich nicht außerhalb der Mathematik vermitteln lässt, ohne daß sie ihren exakten Bedeutungsanspruch verliert, ist im Rahmen eines physikalischen Denkmodells stets eine erkenntnistheoretische Nullnummer.

    Im Hinblick auf naturphilosophisch wertvolle Aspekte verkörpert die formal logische Argumentation die Basis des konstruktiv kritischen Denkens und Handelns. Zum konstruktiven kritischen Denken und Handeln gehören Fähigkeiten und Fertigkeiten

    …die Fähigkeit Argumente zu identifizieren
    …die Fähigkeit die Qualität der Argumente prüfen zu können
    …die Fertigkeit Alternativen identifizieren zu können
    …die Fertigkeit Alternativen formulieren zu können.

    Ein naturphilosophisch wertvolles physikalisches Denkmodell ist phänomenologisch begründet, konsistent, (sowohl mathematisch als auch plausibel verstehbar) minimalistisch, universell (“skalen-korrespondierend”) und experimentell überprüfbar.

    Der Kritik eines bestehenden Denkmodells „folgt“ zwingend ein “neues” Denkmodell, sofern ein nachhaltiger Erkenntnisgewinn angestrebt wird. Jede noch so fundierte Kritik bedarf einer konstruktiven Alternative, solange diese nicht existiert „verpufft“ selbst die „beste“ Kritik.

    Übrigens: Die Bedeutung der Emergenz ist überbewertet. Warum? Ganz einfach: Der „Gegenspieler“ der Emergenz ist die Selbstähnlichkeit. Fraktale Strukturen, denen man in der beobachtbaren Natur häufig begegnet, zeichnen sich u.a. durch die so genannte Skaleninvarianz aus.

    In diesem Sinne kann ich gar nicht anders als auf ein entsprechendes Denkmodell zu verweisen.

  22. Nachtrag
    Herr Holzherr,
    um meine Aussage noch präziser zu machen, darf man nicht vergessen, daß die Schwerionen auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, bevor sie kollidieren. Das bedeutet, es kommt zur Bindungsenergie auch noch eine beträchtliche Menge an äußerer Energie hinzu. Wie diese sich phänomenologisch vorstellbar in Bewegungsenergie der Kerne und »Masseäquivalenz« aufteilt, sagt uns die Relativitätstheorie nicht. An Richard Feynman’s Aussage
    “It is important to realize that in physics today, we have no knowledge of what energy is.”…
    “Es ist wichtig, einzusehen, dass wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist.”…

    hat sich bis heute nichts geändert. Die Physik lebt von sekundären Größen respektive sekundären Begriffen, die allesamt keine (konsistente) Phänomenologie besitzen.

  23. Zitat Dirk Freyling: „Der Kritik eines bestehenden Denkmodells „folgt“ zwingend ein “neues” Denkmodell, sofern ein nachhaltiger Erkenntnisgewinn angestrebt wird. Jede noch so fundierte Kritik bedarf einer konstruktiven Alternative, solange diese nicht existiert „verpufft“ selbst die „beste“ Kritik.“
    .

    Das stimme ich grundsätzlich zu, denn Kritik besteht aus dem Erkennen von Widersprüchen und Unstimmigkeiten, wobei jedoch diese Erkennung von Widersprüchen und Unstimmigkeiten zwangsläufig einer anderen Vorstellung bzw. Interpretation der Naturphänomene entspringt, sei es aus Intuition bei Laien oder aus Fachwissen bei Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Es kann im Grunde genommen keine Kritik geben, ohne dass eine Alternativerklärung von vornherein in irgendwelchem Entwicklungsstadium vorhanden ist. Sonst kann keine Kritik entsthen, es gibt dann nur Desinteresse.

    Dies wäre jedoch nur möglich im Idealfall, wenn die wissenschaftliche Forschung funktionieren würde, wie sie funktionieren sollte, d.h. ergebnisoffen und ideologiefrei. Das ist leider nicht der Zustand, der gegenwärtig in der theoretischen Physik besteht, denn es haben sich eben Denkmodelle festetabliert und sozusagen festbetoniert, die den Anspruch erheben makellos und jeder Kritik erhaben zu sein. Vor dem Hintergrund dieser besonderen Konstellation können dementsprechend keine konstruktiven Alternativen ernsthaft und gewissenhaft geprüft werden, es besteht keine Wissenschaftsdebatte, denn sie werden zwangsläufig als Denkmodelle von Spinnern („Cranks“) gebrandmarkt und ohne argumentativ ausgeräumt zu werden abgelehnt, diskriminiert oder totgeschwiegen. Solange die etablierte Mainstream-Physik nicht selbst anerkennt, dass ihre Denkmodelle kritikwürdig sind, wird keine einzige konstruktive Alternative von der herrschenden Wissenschaftsgemeinde untersucht und aufgenommen. Es ist im jetzigen Zustand der Wissenschaftsforchung genauso schwierig – um nicht zu sagen unmöglich – konstruktive Alternativen zu vermitteln als konstruktive Kritik.

  24. Nachtrag:
    Dies betrifft zwar nicht das Standardmodell, jedoch hat der Wissenschaftsjournalist Ulf von Rauchhaupt in seinem Artikel „Was bremst denn da im Weltall?“ in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 30.9.2001 die gegenwärtige Einstellung der Mainstream-Physik zur Kritik schonungslos dargestellt:

    Nun stellt man Einstein nicht leichtfertig in Frage. Zweifel an der Relativitätstheorie gelten unter Physikern als unseriös. Sie ist eine der am besten überprüften Theorien überhaupt – und zugleich beliebte Zielscheibe von Spinnern.“

  25. Ein wenig ‘Logik’, im Sinne Kunst des Folgerns?

    Etwas in Form bringen, das ist Information.
    Etwas, das bleibt wie es ist, kann nicht entstanden sein, sonst wäre es ja nicht geblieben, wie es war.
    Etwas, das bleibt, wie es ist, sprich identisches, hat keine Folge.

    Bitte, gern geschehen.

  26. Ich danke Ihnen Frau Päch für Ihre interessanten Beiträge. Ich bin eben zufällig darauf gestoßen. Es ist schön zu sehen, dass Naturwissenschaftler sich neben dem vielen “klein, klein” auch mal wieder den “großen, letzten” Fragen widmen.

    Ich erwarte mir von den Naturwissenschaften allein diese Antworten nicht. Letztlich geht es bei diesen Antworten doch immer um ein Modell der Welt, wie es für den menschlichen Verstand erfassbar ist. Da unsere Sinne und unsere “Sinnesprothesen”, die Messtechnik, doch beschränkt sind, wird auch das verstehbare Modell, sich immer nur auf diese “Messwerte” beziehen können. Wie können wir jemals sicher sein, dass wir schon alle Aspekte der Wirklichkeit messen können, um letzte Fragen zu beantworten? Es wird wohl eine spannende Annäherung bleiben.

  27. Ein Modell, genauer ein sprachliches Modell, kann immer nur ein Zeigen, ein Deuten, ein Benennen sein, aber es ist niemals die Wirklichkeit selbst, denn wir bräuchten keine Modelle, wenn es möglich wäre die Wirklichkeit selbst zu beschreiben.

    Gemessen, beobachtet werden, kann tatsächlich nur das Wirken der Wirklichkeit, die Veränderung.

    Der Irrtum und damit auch das Scheitern, liegt in der Annahme der Existenz, dem Dasein von Teil(ch)en, in welcher Form auch immer. Hierin liegt eben auch die Antwort auf die „letzte“ Frage und der Trugschluß, Sprache selbst, speziell die Sprache des Ideals, die Mathematik, hätte Fähigkeiten.

    Lug & Trug der idealistischen verlogenen Moral:
    „Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.“
    Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen, S. 109 (1953)

    Jede Metaphysik verläßt die Möglichkeit des Wissens, der Wirklichkeit und betritt die Welt des Glaubens, der Illusion:
    „Die Philosophie ist die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.“
    Franz Maria Arwee: WAHN oder der formatierte Mensch als Dressurbeispiel – Die Nicht-Philosophie des ‘Nicht_Sein_Können’ (in Entstehung 2018-…unvollendet)

  28. Sehr geehrte Frau Päch
    Sehr geehrter Herr Duek
    Sehr geehrter Herr Schulz

    http://notizblock.yukterez.net/viewtopic.php?f=9&p=797#p797

    Lesen sie bitte meine heutigen Mails an Staatsanwaltschaft Frankfurt.
    Damit soll vorerst alles über meine Person gesagt sein, was gesagt werden müsste.
    Wie Sie sehen, geht es hierbei nicht nur um ein Paar Entdeckungen, die wertvoller sind, als alle Entdeckungen der letzten hundert Jahren zusammen, wofür einen Nobelpreis verliehen wurde (De-Broglie, Dirac und Schrödinger ausgenommen), sondern um den entscheiden Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte, um Erhöhung des Menschheitsbewusstseins, um ein neues Zeitalter.
    Ich will endlich wissen, ob ich mit meinen Vorlesungen beginnen kann.

    PS: lustige Affen, schmutzige Schweine, widerliche Betrüger, abscheuliche Verbrecher, ekelhafte verlogene Miststücke und geistige Kinder von Mengele, die in Foren und Blogs Affengeschrei von sich geben, wo ich gesperrt bin.
    Hört auf mit dem widerlichen Affentanz und meldet euch in diese drei Blogs, wenn ihr irgendwelche Fragen über die Entstehung, stoffliche Struktur und Funktionsweise der Materieteilchen bzw. Lichtteilchen habt, ansonsten verschwindet aus der Öffentlichkeit und tut das, was ich Oberstaatsanwalt und seine abgerichteten Schäferhunde vorgeschlagen habe.

  29. Kommt bei der Emergenzforschung eigentlich auch zur Sprache, ob z.B. die Feuerwalze (Pyrosoma) ein einziges oder mehrere Lebewesen im Verbund sind? Ist die Feuerwalze sozusagen das fehlende Glied in der Kette zur Entstehung der Artenvielfalt nach Darwin? Besteht nicht jedes Lebewesen irgendwie aus mehreren lebenden Zellen im Verbund? Hat das Ganze (Schwarmintelligenz) überhaupt etwas mit Emergenz zu tun?

  30. Sehr geehrte Frau Päch

    Da Sie meine Frage bezüglich der Vorlesung nicht beantwortet haben, fange
    Ich als der letzte Physiklehrer der Menschheit damit an.
    Folgende Link soll dazu dienen die Vorlesungen besser verstehen zu können.

    https://www.urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/aktuell/naturwissenschaftliche-themen/2418-zeit-ruheenergie-und-ruhemasse.html

    —————————————————————-
    1-Die Ausdehnung, was als Raum bezeichnet werden kann, ist die einzige Tatsache, weil jeder MENSCH (Prophet, Philosoph, Wissenschaftler und Naturwissenschaftler) ist sich den Abstand zwischen seiner Körperöffnungen bewusst.
    Descartes würde sagen.
    Ich bin ausgedehnt, also bin ich.
    Weitere Begriffe wie Zeit, Materie, Energie, Impuls usw. werden als logische Schlussfolgerung aus dieser Tatsache vorgestellt.

    Wir werden sehen, das die gesamte Relativitätstheorie bzw. die geltende Interpretation (Lehrmeinung) der Quantenphysik nur im Irrenhaus plausibel erscheinen dürfen und deshalb gänzlich im Abfalleimer der Wissenschaftsgeschichte entsorgt werden müssen.
    Wir werden sehen, dass zwischen klassischer Mechanik und Quantenphysik absolut keinen Unterschied besteht, was
    Absolute Gesetzmäßigkeit
    und
    Anschaulichkeit (bildhafte Vorstellung)
    betrifft.
    Wie oft erwähnt mit meinen weltbewegenden Entdeckungen wird ein neues Zeitalter beginnen.Eine Zeit jeder Schüler mehr über die grundlegende Fragen der Physik mehr wissen wird als alle Physiker der Geschichte zusammen.

  31. Also:
    1-Existenz des Raumes (Ausdehnung) ist die einzige absolute Tatsache.
    Diese Tatsache ist absolut unbestreitbar, denn ein Mensch, der seine eigene Ausdehnung d.h. den Abstand zwischen seinen Körperöffnungen (z.B. Mund und Dickdarmende) leugnet gehört zweifelsfrei in der Irrenanstalt und jemand, der mit den Insassen einer Anstalt über Physik diskutieren will, muss selbst auch wirklich wahnsinnig sein.

    Wie wird diese Ausdehnung wahrgenommen?

    Hypothetische Existenz von Raum, Zeit und Materie ohne Bewegung der Materie gehört zur Philosophischen Spekulationen über die metaphysische Welt ohne jegliche physikalische Relevanz.

    Der Ursprung des physikalischen Seins im Bewusstsein ist weder Raum noch Zeit, noch Materie, sondern die Bewegung der Materie.
    Ohne Bewegung der Materie wären Raum und Zeit und damit das materielle Sein nicht wahrnehmbar.

    Bewegungsfähig ist jedoch nur was stofflich ist.
    Stofflich ist das, was räumlich lokalisierbar ist.
    Was Lokalisierbar ist Muss schwingend und stofflich sein.

    Lokalisierbarkeit ist die absolut notwendige und hinreichende Eigenschaft für die Bezeichnung eines Objektes als physikalisch (materiell, substantiell, stofflich) und kann deshalb als eindeutige, logisch unbestreitbare und experimentell nachprüfbare Grenze zwischen materiellem und geistigem festgelegt werden.

    Schwingung als absolute (KS Unabhängig) Bewegung ist die unerlässliche Voraussetzung für die Wahrnehmbarkeit des materiellen Seins im immateriellen Bewusstsein.

    Was nicht stofflich ist kann nicht schwingen.

    Was in der physischen Welt als „Sein“ erscheint, ist in Wirklichkeit ewiges „Werden“ (Entstehen und Vergehen).

    Was nicht schwingt ist physikalisch nicht existent.
    *********
    2- Diese Ausdehnung (der Raum) ist materiell (stofflich).
    Da nur ein Mensch, der tatsächlich unter religiösen Wahn leidet, kann daran glauben, dass ein außenstehende (z.B. ein Gott) etwas stoffliches, materielles, stoffliches in den Raum geschüttet hat und immer noch hineinschüttet, womit die Materie gebildet wird, muss mit absoluter Sicherheit davon ausgegangen werden, dass der Raum (Ausdehnung) selbst etwas substantielles, stoffliches, materielles sein.
    *
    Namensgebung
    *
    Das schwingungsfähige Medium (Universum, Raum, Ausdehnung) wird

    Raumzeit, Ätherstoff, Urstoff,
    Fluid, Ursubstanz, Feinstoff,
    Dirac-See, Vakuum, virtuelle Teilchen -Antiteilchen,
    Higgsfeld, Erste Materie, Strahlungsfeld,
    Gottesfeld, Äther (in verschiedenen Varianten),
    Lichtfeld, Fluidum, Hintergrundfeld, Quantenschaum,
    Fluktuierendes Vakuum, physikalischer Raum,
    usw. genannt.
    *
    Diese Namensgebung ist aus der Sicht der Physik absolut irrelevant.
    Relevanz hat nur die physikalische Eigenschaft dieses Mediums.
    *
    konstante Schwingungsfähigkeit Konstante Schwingungsfähigkeit dieses Mediums (-physikalischen Feldes) ist die einzige physikalische Eigenschaft in der materiellen Welt.
    Alle anderen Eigenschaften ergeben sich aus der geometrischen Gesetzmäßigkeit der Dynamik der schwingenden Muster.
    *
    Nicht der Name dieses Mediums ist wichtig, sondern nur seine physikalische Eigenschaft.

    Bemerkung:
    Hier will ich kurz auf die wahnsinnige These in der SRT hinweisen, die allerdings später in ART von Einstein selbst verworfen wurde.
    In der speziellen Relativitätstheorie, im Gegensatz zu allen physikalischen Theorien wird der Raum als absolute Leere betrachtet und trotzdem wird behauptet, dass diese Leere sich ausdehnen und stauchen kann.
    Diese Behauptung darf eigentlich nur in der Irrenanstalt aufgestellt werden. Wie kann ein Raum, der absolut eigenschaftslos ist, sich dehnen und stauchen können.
    Nur die Leere in einem Leeren Kopf kann als dehnungs- und stauchungsfähig vorgestellt werden.

    3-………
    …Fortsetzung folgt.

  32. Sehr geehrte Frau Päch

    In Anbetracht dessen, was mit meinen Beiträgen in anderen Blogs passiert, schwebt Ihr Schweigen wie ein Damoklesschwert über meine geschriebenen und zukünftigen Beiträge, die ich schreiben möchte, was mich daran hindert meine Vorlesungen fortzusetzen.

    Deshalb werde ich ihnen dankbar sein, wenn Sie mir versichern könnten, dass Sie meine Beiträge nicht löschen. Sollten Sie wegen meiner verbalen Angriffe auf Menschenaffen Bedenken haben, die ihr Unwesen im Internet treiben, um jede Kritik an Lehrmeinung im Dreck und Schmutz zu ziehen, versichere ich meinerseits, dass ich in ihrem Blog darauf verzichten werde und bleibe auf rein sachliche Ebene und solche Attacken, wenn überhaupt nötig dann sollen nur da (s.u.) zu lesen sein.
    https://scilogs.spektrum.de/wild-dueck-blog/alphas-hofschranzen-und-laestige-querdenker/#comment-11105

    Ich werde mich freuen, wenn ich sicher sein könnte, dass die Beiträge nicht gelöscht werden.

  33. @Nicht von Bedeutung: Sorry, für meine späte Antwort auf Ihre direkte Frage, ob Schwarmintelligenz etwas mit Emergenzforschung zu tun hat. Auf jeden Fall! Allerdings wird der Begriff Schwarmintelligenz heute auch von vielen als Schlagwort benutzt und von manchen sogar missbraucht – oder doch zumindest so weit gedehnt -, dass er immer mehr an Kontur verliert. Frey jedenfalls, mit dem ich über das Thema auch kurz gesprochen habe, ist bei diesem Begriff sehr vorsichtig, was seine eigenen Forschungen betrifft, genau aus diesem Grund. Er glaubt nicht, dass sich heute in Sinn seiner wissenschaftlichen Arbeit haltbare Aussagen über gesellschaftliche Schwarmintelligenz treffen lässt. Nicht so sehr, dass er dies grundsätzlich bezweifelt, aber vom wissenschaftlichen Instrumentarium her. Ihre doch recht spezielle Frage nach Pyrosoma kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Da müsste man doch den Experten fragen.

  34. Sehr geehrte Frau Päch

    Die Materielle Welt, d.h.
    a-Gegenstände (Drecksack, Sterne, Galaxien usw.)
    b-Tiere (Mistkäfer, Ferkel, usw.)
    c-Menschen (Sie, Ich, usw.)
    bestehen aus vier stabile Teilchen (schwingende Muster)

    1-Neutron
    2-Proton
    3-Elektron
    4- Neutrino

    die fünf unveränderbare Eigenschaften

    1-Ruheenegie
    2-Ruhemasse
    3-Spin
    4- Elektromagnetische Ladung
    5-Chiralität

    aufweisen, die sich auf stoffliche, dynamische Struktur dieser Teilchen beziehen bzw. diese stoffliche ,dynamische Strukturen beschreiben.
    Diese Teilchen (schwingende Muster) werden durch ein fünftes Teilchenart (Lichtteilchen) mit einander verbunden und bilden neue größere Strukturen (Schwingende Muster) bilden, die als Atome, Moleküle, usw bezeichnet werden, die wiederum neue Eigenschaften aufweisen.

    Solange die Bedeutung der ersten fünf Eigenschaften nicht bekannt sind, bleiben alle diesbezügliche Erklärungen reine subjektive Spekulationen.

    Ich bin der erste Mensch, der die physikalische Bedeutung dieser Eigenschaften anschaulich (bildlich vorstellbar) erklären kann, bzw. erklärt hat, wobei diese Erklärungen sich auf experimentelle Beobachtungen beziehen, die mathematisch beschrieben werden.
    Wenn Sie nichts dagegen haben, fange ich damit (Erläuterungen) an.

  35. @Susanne Päch:

    Sorry, für meine späte Antwort auf Ihre direkte Frage

    Kein Problem – jede(r), wie sie (er) kann.

    Da müsste man doch den Experten fragen.

    Und wer wäre so ein Experte? Naja… zumindest wurde ja schon mal bestätigt, dass ich mit Schwarmintelligenz nicht so falsch lag. Gesellschaftliche Schwarmintelligenz (besonders die des Internets) möchte ich jedoch gar nicht als Intelligenz bezeichnen, denn in solchen profilieren sich einzelne Individuen mehr, als zusammen gedacht wird und stets wird dabei vergessen, dass nicht jeder exzellenter sein kann, als alle Anderen. Wenn Sie mich fragen, wie ich es nennen würde, müsste ich jedoch auch passen – mir muss dazu ja auch nichts einfallen, wenn ich es mir nicht geben will.

  36. Sehr geehrte Frau Päch.
    Da ich versprach, dass ich hier auf (berechtigte) Angriffe verzichten werde, was angesichts der Umstände (endloses Gequatsche über Physik in Foren, wo ich gesperrt bin) mir sehr schwer fällt, kopiere ich da Vorwort von meiner vorherigen Arbeit, um mich erst mal zu beruhigen. Später setze ich die Vorlesungen fort.

    PS:reine subjektive Spekulationen. im vorigen Beitrag sollte heißen
    Subjektiv und spekulativ.
    —————————————————-

    Vorwort:
    In der vorliegenden Arbeit werden alle wesentlichen Jahrtausende alte offenen Fragen der Physik beantwortet und gezeigt, dass es absolut keinen Unterschied
    zwischen klassischer Mechanik und Quantenmechanik gibt, was Gesetzmäßigkeit, Determiniertheit, Stofflichkeit und Anschaulichkeit
    betrifft.
    Damit beginnt eine neue Ära der Wissenschaft. Das Zeitalter des globalisierten Wissens, in dem ein entscheidender Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte herbeigeführt wird.
    *
    Sein oder Nichtsein?
    Das ist nicht die Frage

    Was ist materielles Sein?
    Das ist die Frage
    *
    Von der Physik zur Metaphysik?
    oder
    von der Metaphysik (Bewusstsein) zur Physik (materielles Sein)?

    Vom Nichtsein führt kein Weg zum Sein, weil da absolut nichts sein soll, weder Ort noch Weg noch Ziel. Vom Sein kann auch kein Weg zum Nichtsein führen, weil bereits etwas (mein ausgedehnter Körper und Universum) da ist und sich weder physisch noch gedanklich in Nichts auflösen lässt. Die Existenz der metaphysischen Welt und deren möglichen Gesetzmäßigkeiten kann erst dann untersucht werden, wenn zunächst die Existenz der materiellen Welt unabhängig vom menschlichen Bewusstsein mit absoluter Sicherheit feststeht. Auf welchem festen Boden sollte denn ein Mensch stehen und philosophische oder religiöse Überlegungen über die metaphysische Welt anstellen, solange die Wissenschaft die irrsinnige Meinung vertritt, dass die Materie nicht materiell (stofflich) ist und grundsätzlich zufällig funktioniert.
    Die Existenz oder Nichtexistenz der metaphysischen Welt kann erst dann Gegenstand einer grundlegenden wissenschaftlichen Diskussion werden, wenn die Wissenschaft zunächst einmal weiß, was die Materie ist, welche Gesetzmäßigkeiten zur Bildung der vier stabilen materiellen Strukturen (schwingende Muster) führen, die als Materieteilchen bezeichnet werden und das ganze Universum bilden. Deshalb müssen die alten Fragen geändert werden.

    Die Frage ist nicht:

    Wer bin ich?
    Wo komme ich her?
    Wo gehe ich hin?

    Sondern

    Was bin ich?
    Wo bin ich?
    Wo will ich hin?

    Aus diesem Grund sollten die Naturwissenschaftler vorerst die Diskussion über die metaphysische Welt (Gott, freier Wille, Intelligenz, Bewusstsein, Wahrscheinlichkeiten, Zufall, Sünde, Strafe, Gut, Böse, usw.)
    den Mystikern, Esoterikern, Propheten, Philosophen und Psychologen überlassen und sich dem widmen, was Aufgabe der Physik ist und versuchen die physische Welt (physikalische Wechselwirkungen)
    logisch verständlich,
    bildlich vorstellbar,
    mathematisch beschreibbar
    und experimentell nachprüfbar

    zu erklären, sofern die dahinterliegenden entsprechenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten in der jeweiligen Zeit entdeckt sind und den verbleibenden Rest muss als offene Fragen bzw. ungeklärte Phänomene betrachtet werden. Dieser Standpunkt hätte seitens der Wissenschaft nie aufgegeben werden sollen, was bedauerlicherweise mit der Entdeckung der vier stabilen Materieteilchen

    Neutron, Proton, Elektron und Neutrino

    und ihr wellenartiges Verhalten (Quantenmechanik) geschah, in dem die Stofflichkeit dieser Teilchen oder anderes ausgedrückt, die Materialität der Materie und somit das materielle Sein der Materie bestritten wurde, was dazu führte, dass die Grenze zwischen Physik und Metaphysik völlig verwischt und verdunkelt wurde.
    *
    Im Schutz dieser Dunkelheit könnten die immateriellen Objekte (Vektor, Tensor, Wahrscheinlichkeitswelle, Führungswelle, usw.) diese Grenze unbehelligt und illegal! passieren und als physikalische Objekte verkauft werden, die eine Wellenlänge, Ruheenergie, innere Parität und einen Drehimpuls besitzen können. Unter diesen geisterhaften Umständen war es möglich den verhängnisvollen Irrtum zu begehen und die Relativität, Wahrscheinlichkeit und Zufälligkeit als bestimmende Faktoren für die physikalischen Wechselwirkungen zu erklären, was bald als die
    größte Denkblockade auf dem Weg zum Verständnis der Objektiven materiellen Welt erkannt und automatisch gänzlich beseitigt wird, wenn der Zusammenhang zwischen den vier (fünf, wenn Ruhemasse und Ruheenergie als zwei unterschiedliche Eigenschaften betrachtet wird ) erwähnten invarianten Eigenschaften und stofflicher Struktur der Teilchen geklärt sind.

  37. Danke erstmal für den Beitrag!

    Das Thema Entropie ist auf jeden Fall sehr interessant und ich persönlich lese ganz gerne mal verschiedene Berichte von nanoplus und hier, wie diese aus diesem Bericht… Auch interessant ist es zu sehen, was Menschen, wie Erwin Fey solche Informationen interpretieren. Da gibt es aber sicherlich auch noch andere Meinungen, welche einen andere Forschungsansatz an den Tag legen. Emergenz und Entropie haben auf jeden Fall auch Gemeinsamkeiten… In beiden Fällen geht es eben und kollektives Verhalten. Einerseits aktiv und das andere passiv.

  38. https://scilogs.spektrum.de/wild-dueck-blog/alphas-hofschranzen-und-laestige-querdenker/#comment-11105

    Zarathustra
    16. Februar 2019 @ 12:15

    Zitat:
    Die gesamte Beschreibung der materiellen Welt (klassische Mechanik, Elektrodynamik und Quantenphysik) basiert auf die experimentell beobachtete folgende unveränderbare Eigenschaften, die jedes Teilchen auch im absoluten Ruhezustand aufweist, nämlich

    –Ruheenergie
    -Ruhemasse
    – Elektromagnetische Ladung
    -Spin
    -Chiralität

    Seit Jahren versuche ich diese gestörten unruhigen Affen, die dauernd von einem Ast zum anderen springen zur Ruhe zu bringen d.h. zu zwingen, zunächst über die physikalische Bedeutung dieser invarianten Eigenschaften eines ruhenden Teilchens (ohne Wechselwirkung mit anderen Teilchen), die ich zum ersten Mal in der Geschichte der Physik vorgelegt habe, zu sprechen, und erst dann über die Wechselwirkung der Teilchen miteinander.
    —————————————————————————–

    Das (s.o.) versuche ich auch hier.

    Selbstverständlich ist die Diskussion über hunderte und tausende Eigenschaften der Materiellen Erscheinungen, die seit Jahrtausenden geführt wird sehr interessant.

    Da alle Eigenschaften, die der Materiellen Objekte zugeschrieben wird, letztlich auf die o.a. fünf unveränderbaren Eigenschaften zurückgeführt wird, die die materielle Existenz der vier bekannten stabilen Schwingungsmuster ( Fermionen n,p,e,v) ausmachen, sollte eigentlich d.h. wenn die Lüge und Gewalt nicht die Welt regieren würden, die Interesse an einer Diskussion über die physikalische Bedeutung dieser Eigenschaften, die zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte hier vorgetragen werden, unvorstellbar größer sein.

    Es sei denn man ist entweder geistig schwer krank oder will bewusst den Affen spielen, um zu verhindern, dass der Affentanz nicht beendet wird, während der letzte Physiklehrer der Menschheit (ICH) darauf wartet die Fragen zu beantworten, die seit Jahrtausenden offen geblieben sind.

  39. PS.. Da ICH schon lange nicht mehr wirklich mit diskutiert habe (ist mir einfach “too mutch” geworden) einfach mal eine kurze Zusammenfassung meiner eigenen Erkenntnis, ohne “Wissenschaftlichkeit” oder Formeln usw…

    Es GIBT meiner Meinung nach in “diesem” Sinne auch keine wirkliche *”Weltformel”*..

    Das, WAS passiert, passiert nur, weil Erstens die jeweiligen Räume, innerhalb denen etwas passiert, auch erst mal die jeweiligen Voraussetzungen “bereit” stellen können müssen, DAMIT sie den jeweiligen Inhalten erst mal VOR geben können, WIE sie sich darin zu bewegen haben und welche jeweiligen elektrische/magnetische/kinetische/ Impuls-Eigenschaften usw sie so jeweils aufweisen können..

    Der Raum sagt dem jeweils vorhandenen Inhalt, wie er sich darin jeweils so verhalten KANN und der jeweilige Inhalt bestimmt im Gegenzug dafür, wie schnell, wie dicht, wie Komplex und in welchen möglichen Größenordnungen die Dinge darin jeweils werden können und stellt mit diesem “Prozedere”sozusagen eine jeweilige interaktive Physik zur Schau.

    Da braucht es also weder einen Schöpfer noch einen Zufall, da Energie und Materie ja im Grunde EIN und das SELBE sind (wie Einstein das schon feststellte) und gehen genau SO untereinander und miteinander in jeweils mögliche Wechselbeziehungen, die man in Form all der mathematischen Prozederes schon aus dem alten Lehrbüchern her kennt.

    Das Ganze stellt für MICH so was wie eine interaktive Rückkopplung zwischen Raum und Zeit dar, deren Prozess nur darauf hinaus läuft , zu jeder SEKUNDE auf das “Neue” seinen “optimalsten Gleichgewichts-Zustand” zu finden, der aber auch wieder nur von sehr kurzer Dauer ist, da sich ja ALLE Materie im Universum STÄNDIG bewegt und verändert..

    SO betrachtet ist das einzige wirklich Aussagbare, das sich STETIG alles im “Fluss” befindet, so lange die universelle Energie der Urkraft (oder auch Urknall?) fließen kann.. (Keine Ahnung ob der Urknall wirklich statt fand, das spielt aber meiner Ansicht nach nicht mal so sehr eine Rolle das lass ich jetzt einfach mal dahin gestellt)

    Und das WIR darin existieren können und auch noch darüber auch noch NACH denken können, das hat meiner Ansicht nach GAR NICHTS zu bedeuten, weil es einfach auf GRUND all der ohnehin immer wieder VOR kommen kann, alleine auf Grund all der Eigenschaften, die sich im Laufe der universellen Evolution eben (durch die jeweiligen ZEIT-Fenster von jeweiligemn voraussetzenden Möglichkeiten) eben so ERGEBEN haben und es geschafft haben, BESTAND zu erhalten (wie eine Stehwellenresonanz)

    Und DAS war es meiner Meinung nach auch schon.. 🙂

    ok, ich weiß, das war sehr kurz, aber im Grunde der KERN der ganzen Sache.. mfg………….J.Clauß

  40. Zarathustra
    25. April 2019 @ 00:33

    Aus bestimmten Gründen stelle ich den link zunächst ohne Kommentar rein, was in den nächsten Tagen folgen wird.

    https://geometrischephysikhome.files.wordpress.com/2019/04/dokument1.pdf
    ——————————————————————-
    Auch den Link (s.u.) stelle ich vorerst ohne Kommentar rein.
    Hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen dazu zu erklären warum ich es nicht tun könnte. Heute nur soweit.
    Es gab kein größeres und verwerflicheres Verbrechen als dieses Totschweigen.

    https://www.urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/aktuell/naturwissenschaftliche-themen/2418-zeit-ruheenergie-und-ruhemasse.html

  41. Die Jagd (per privaten Mails) auf Menschenaffen, die angeblich an Wissenschaft und Physik interessiert sind und in Blogs und Foren als Befürworter oder Gegner die etablierten Theorien auftauchen und wie Schimpansen aufeinander losgehen ist der Grund dafür, dass ich in diesen Tagen nicht dazu komme meine weltbewegende Feststellungen (Entdeckungen) in obigen Dateien zu kommentieren.

    Da geht es darum diese abscheuliche und widerwärtige Verbrecher zu zwingen entweder dieses verbrecherischen Totschweigen zu beenden und über die von mir vorgelegten Antworten auf offenen Fragen der Physik (Entstehungsprozess, stoffliche, bildlich vorstellbare, mathematisch beschreibbare und dynamische Struktur bzw. Funktionsweise der Materieteilchen), wonach große Geister der Menschheitsgeschichte seit Jahrtausenden suchen zu sprechen oder ihre Blogs und Foren (Affen-und Irrenhäuser) dicht zu machen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden.

    Inzwischen ist ein Teil meines Vorhabens realisiert und die ekelerregenden Verbrecher (schweigende Physiker) und ihre bezahlten Affen und Wachhunde sind entweder verschwunden oder schwätzen nicht mehr über SRT oder Quantenmechanik und spielen wie lustige und verzweifelten Affen den Philosophen, Welt-Rätsellöser .

    Deshalb fange ich sehr bald damit an zu begründen warum die gesamte Relativitätstheorie und die geltende Interpretation der Quantenmechanik tatsächlich nur im Irrenhaus plausibel erscheinen sollte und fordere die Physiker das abscheulichste Verbrechen in der Geschichte der Wissenschaft zu beenden bzw. ihre verlogenen und schmutzigen Mäuler aufzumachen und sich dazu zu äußern.

    Nochmal. Hierbei handelt es sich um den entscheidenden Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte, denn mit diesen Entdeckungen beginnt ein neues Zeitalter. Ein Zeitalter, in dem jeder Schüler mehr über fundamentale physikalische Gesetzmäßigkeiten der materiellen Welt (was die Welt Im Innersten zusammenhält), wissen wird als alle kleine und große Physiker der Geschichte zusammen.

  42. Ich habe den Eindruck, dass ich die Insassen einer geschlossenen Anstalt leichter und schneller davon überzeugen könnte, dass sie Verrückt sind, was mir nach fünfzehn Jahren Jagd auf Menschenaffen in Physik-Foren und Blogs nicht gelungen ist und diese schwer kranken Kreaturen schwätzen immer noch über Physik ohne wissen zu wollen, welche physikalische Bedeutung die Begriffe haben, worüber sie quatschen und streiten.
    Diese gestörten Affen streiten über die physikalische Wechselwirkung zwischen vier stabilen materielle Strukturen (n,p,e, v), deren Existenz durch fünf absolut unveränderbaren Eigenschaften (Ruheenergie, Ruhemasse, Spin, e.m. Ladung und Chiralität) erfahrbar wird.
    Seit fünfzehn Jahren versuche ich diese schwer kranken (pathologische Selbstüberschätzung und Eitelkeit) menschenähnliche Kreaturen zur Ruhe zu beringen bzw. zu zwingen zunächst über die physikalische Bedeutung dieser Eigenschaften im absoluten Ruhezustand dieser Teilchen ohne Wechselwirkung mit einander zu sprechen, um dann verstehen zu können, wie diese Eigenschaften in Erscheinung treten, wenn sie sich bewegen bzw. mit einander in Wechselwirkung treten.
    Sie wollen auch nicht davon hören, dass sie tatsächlich krank und fachliche Hilfe brauchen. Diese kranke Dummschwätzer streiten immer noch über Physik, ohne wissen zu wollen, was die Begriffe bedeuten, worauf jegliche physikalische Theorie basiert.
    Ich muss allerdings gestehen, dass bis auf ein Paar wirklich schwer kranken Physiker mit hoher krimineller Energie kaum Jemand in diese Foren (Blogs) über physikalische Probleme schwätzen.

    Da jedoch einige bezahlte Affen immer noch als Befürworter und Kritiker der Relativitätstheorie einen widerlichen Affentanz vollführen, möchte ich diese verlogenen, kranken und schmutzigen Verbrecher nochmal ansprechen und sie daran erinnern, dass sie tatsächlich eine ärztliche .Hilfe brauchen,
    wenn sie immer noch über Lorentz-Transformation streiten, ohne wissen zu wollen was der Vierer-Abstand bedeutet, dessen Invarianz die mathematische Grundlage der Lorentz- und Einstein SRT bildet. Was wird denn da transformiert und bleibt invariant? Der Vierer-Abstand.
    Wer weiß, was dieser Abstand sein soll? Niemand.

    Und trotzdem gehen sie (Befürworter und Kritiker) wie Schimpansen auf einander los und stellen ihre stinkende Eitelkeit und Überheblichkeit zur Schau.
    Um nicht tiefer in diesem Sumpf zu versinken höre ich an dieser Stelle auf und werde in den nächsten Tagen zeigen, warum dieses Totschweigen nicht nur krankhaft, sondern tatsächlich das größte Verbrechen in der Geschichte der Wissenschaft darstellt, worüber die Menschen in den nächsten Jahrhunderten und Jahrtausenden sprechen werden.

    Beendet dieses historische Verbrechen und sprecht über meine Antworten auf Fragen, die seit Jahrtausenden offen geblieben sind.
    Sprecht über meine absolut unbestreitbaren Argumente gegen eine Theorie (SRT), die tatsächlich (im medizinischen Sinne) aus den Wahnvorstellungen entsprungen ist.

  43. PS:

    Zu meinen letztlich geschriebenen Worten will ich noch eines AN fügen..

    Chaos ist die Mutter der Ordnung,
    Ordnung die Mutter der Beständigkeit,
    Beständigkeit das Kind der Ewigkeit.

    Das bedeutet:

    Die Ordnung ist im Chaos schon ENTHALTEN! (So, wie z.B. Zucker/Salz usw in reinem(transparenten) Wasser gelöst ist. (Wie sonst hätte denn Einstein die Feststellung treffen können, das Materie und Energie Ein und das SELBE sind?)

    Und die Ordnung, die sich jeweils aus den “örtlichen Gegebenheiten IM Chaos bilden kann, die hängt immer von den jeweiligen UMGEBENDEN Bedingungen ab, die erst erlauben, das sich “diese” oder “jene” Ordnung darin jeweils BILDEN kann (Energieinhalte im Vakuum, deren jeweilige strukturelle Verteilungen und deren jeweiligen “Vibrationen ( EM-Schwingungen INNERHALB des Vakuums)

    Beständigkeit eines Systems (wie z.B. des Universums) hängt IMMER davon ab, wie gut und wie “zuverlässig” sich das innere Gleichgewicht jeweils mit den “äußeren” Umständen untereinander “austauschen” kann um in stetiger “Echtzeit” fortlaufend NEUE Gleichgewichte generieren zu können.
    (Man sieht doch inzwischen, das auf der Erde inzwischen JEDES Gleichgewicht zerstört wurde, weil man immer glaubte, man WÜSSTE wie das alles funzt und hat dabei deren gesamten ÜBERGEORDNETEN Bedeutungen VÖLLIG ignoriert oder in das Reich der Phantasie verwiesen (und dabei nicht mal bemerkt, das selbst die Phantasie mathematischen Prinzipien folgen muss)

    Es gibt also kein Zurück mehr, die Party ist zu ENDE, da kommt nichts mehr ins Lot und wenn die ganze Welt jetzt Purzelbäume schlägt.. Jetzt geschieht nur noch DAS, was geschehen “muss” und niemand kann es mehr verhindern.

  44. Zitat:
    Zarathustra
    21.06.2019, 22:55 Uhr

    Deshalb fange ich sehr bald damit an zu begründen warum die gesamte Relativitätstheorie und die geltende Interpretation der Quantenmechanik tatsächlich nur im Irrenhaus plausibel erscheinen sollte und fordere die Physiker.

    Heute fange ich mit der Interpretation der Quantenmechanik an, weil die völlige Schwachsinnigkeit und Absurdität der Relativitätstheorie in obige pdf Datei ausreichend dargelegt wurde und weitere Begründung überflüssig ist, zumindest kein Gegenargument vorgelegt wird.

    Wie erwähnt gibt es viele Gründe dafür, dass einige Theoretiker die Physikalische Welt ins Reich der lebhaften Phantasien und wahnhaften Vorstellungen verbannt und die Universitäten teilweise in Irrenhäuser verwandeln könnten.

    Der tief liegende Grund dafür ist die falsche Vorstellung von der Existenzweise der materiellen (physikalischen, stofflichen) Welt.

    Sein oder Werden?

    Der Grund für die Wahrnehmbarkeit des physikalischen Seins im Bewusstsein ist weder Raum noch Zeit, noch Materie, sondern die Bewegung der Materie, die mathematisch abstrahiert als Energie-Impulsstrom beschrieben wird, der mit konstanter Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) fließt und sich im physikalischen Sein als messbaren und zählbaren physikalischen Größen manifestiert, die Wellenlänge und Frequenz genannt werden.
    *
    Was in der physischen Welt als „Sein“ erscheint, ist in Wirklichkeit ewiges „Werden“ (Entstehen und Vergehen).

    Ein Elektron z.B. wird als existierende feste Materie wahrgenommen, weil es sich im absoluten Ruhezustand 1.235*10 ²° Mal pro Sekunde um einen Knotenpunkt im Raum Schwingungen (Drehspiegelung) vollführt d.h. entsprechend seiner Ruhefrequenz (s. obige angegebene Zahl an) mit dem Rest des Universums in Wechselwirkung tritt.

    Bekanntlich basiert die gesamte Beschreibung der physikalischen Welt auf die fünf erwähnten elementaren und unveränderbaren (invarianten) Eigenschaften der Materieteilchen

    Spin,
    Ruheenergie,
    Ruhemasse,
    innere Parität
    elektromagnetische Ladung
    .

    Es ist der religiöse Wahn, der dazu führte, die Materialität (Stofflichkeit) der Materie zu bestreiten und behaupten, dass diese fünf fundamentalen, unveränderbaren und messbaren Eigenschaften eines Materieteilchens, die seine materielle Existenz ausmachen, nichts mit seinem stofflichen Körper zu tun haben.
    Denn worauf sollen sich diese Eigenschaften beziehen, wenn nicht auf den stofflichen (materiellen, physikalischen) dynamischen Körper der Materieteilchen?
    Auf den geistigen Zustand des Materieteilchens etwa?

    *
    Die wahnsinnige Behauptung hinsichtlich der Zusammenhangslosigkeit zwischen einem Materieteilchen und seiner Eigenschaften führte zur Bewusstseinsspaltung, worauf die wahnhafte und in sich widersprüchliche Vorstellungen über die materielle Existenzweise der Materie basiert.

    Aus welchem Grund könnte aber diese wahrhaft wahnsinnige Vorstellung sich als Lehrmeinung durchsetzen?

    Dafür gibt es zwei wichtige Gründe.

    1-Unvorstellbarkeit der vierten Dimension
    2-Unvorstellbarkeit einer Bewegungsart mit 4 pi Periodizität. (halbzahliger Spin).

    Unter anderem diese zwei völlig falsche und unbegründete Behauptungen haben den Weg bereitet, jeden Unsinn und Schwachsinn als physikalische Theorie durchsetzen zu können, denn unter dieser Bedingung (Unvorstellbarkeit und Ausschaltung des gesunden Menschenverstand) kann jede physikalisch absurde und wahnsinnige Vorstellung, die mathematisch formuliert werden kann als physikalische Theorie in Erscheinung treten.

    Aus diesem Grund gehe ich heute kurz auf diese zwei Behauptungen ein und erkläre warum diese Behauptungen vollkommen falsch sind.

    Zu 1Die vierte Dimension ist keine Dimension im herkömmlichen Sinne, sondern ist nur ein Freiheitsgrad und bezieht sich auf den Schwerpunkt des Teilchens.

    Selbstverständlich finden alle physikalische Wechselwirkungen im dreidimensionalen Raum. Was die Vorstellbarkeit bzw. Unvorstellbarkeit der Zeit als vierte Freiheitsgrad betrifft, gibt es ABSOLUT keinen Unterschied zwischen 3+1 (klassisch) oder 4 dimensionaler (modern) Beschreibung der Physik.

    Zu 2- Es ist richtig, dass es keine Drehungsart gibt, die erst nach zweimaliger Umdrehung seinen ursprünglichen Zustand erreicht, jedoch der halbzahlige Spin beschreibt keine reine Drehung, sondern eine Drehspiegelung (Umstülpungsvorgang).

    Deshalb schickt man jeden Professor sofort in die Psychiatrie, der behauptet, dass ein Elektron z.B. einen Eigendrehimpuls besitzt (erzeugt) ohne sich dabei irgendwie zu drehen, von nicht-Stofflichkeit (nicht-Materialität der Materie!) ganz zu schweigen.

    Ausführliche Erklärung folgt.

  45. Es hat Milliarden Jahre gedauert (zumindest auf der Erde) bis die Materie sich als ein menschliches Wesen formen könnte und hat Jahrtausende gedauert bis sie (die Materie) sich selbst im Gehirn des Menschen (mein Bewusstsein) nackt schauen könnte.

    Es ist erstaunlich, dass jetzt kein Mensch diese Bilder anschauen will, obwohl Millionen Studenten, Physik-Professoren und Experimental-Physiker angeblich danach suchen. Eine Suche, die jährlich Milliarden Euro kostet.Überall werde ich entweder gesperrt oder herrscht die Friedhofsruhe, wo ich auftauche.

    Bricht die Maurer dieses verbrecherischen (Tot)Schweigens und berichtet über meine weltbewegende Entdeckungen oder kommt hierher und stellt eure Fragen. Tun Sie es. Es handelt sich um das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte.

    Im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung wird die Welt in den Abgrund stürzen, wenn nicht gleichzeitig das Wissen und Menschenrechte globalisiert wird.
    Beendet das größte Verbrechen (Totschweigen) der Geschichte und berichtet über meine Anwesenheit bzw. über die Erkenntnisse, die in meinem Bewusstsein geboren worden sind.
    Die Zeit wird knapp. Kommt aus dem Dreck und schlamm dieses Verbrechen raus und berichtet darüber.

  46. Ohne Kommentar

    https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    Zarathustra
    16.11.2019, 21:13 Uhr
    Sehr geehrter Herr Müller

    Neben erwähnten Damoklesschwert ist die Jagd auf Menschenaffen (s.Link) der weitere Grund für meine Abwesenheit hier, wie ich da (s.Link u.)schrieb
    —————————————————————————————————————————
    https://scilogs.spektrum.de/hyperraumtv/emergenz-statt-entropie/

    Zarathustra
    21.06.2019, 22:55 Uhr

    Die Jagd (per privaten Mails) auf Menschenaffen, die angeblich an Wissenschaft und Physik interessiert sind und in Blogs und Foren als Befürworter oder Gegner die etablierten Theorien auftauchen und wie Schimpansen aufeinander losgehen ist der Grund dafür, dass ich in diesen Tagen nicht dazu komme meine weltbewegende Feststellungen (Entdeckungen) in obigen Dateien zu kommentieren.

    Da geht es darum diese abscheuliche und widerwärtige Verbrecher zu zwingen entweder dieses verbrecherischen Totschweigen zu beenden und über die von mir vorgelegten Antworten auf offenen Fragen der Physik (Entstehungsprozess, stoffliche, bildlich vorstellbare, mathematisch beschreibbare und dynamische Struktur bzw. Funktionsweise der Materieteilchen), wonach große Geister der Menschheitsgeschichte seit Jahrtausenden suchen zu sprechen oder ihre Blogs und Foren (Affen-und Irrenhäuser) dicht zu machen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden.

    Inzwischen ist ein Teil meines Vorhabens realisiert und die ekelerregenden Verbrecher (schweigende Physiker) und ihre bezahlten Affen und Wachhunde sind entweder verschwunden oder schwätzen nicht mehr über SRT oder Quantenmechanik und spielen wie lustige und verzweifelten Affen den Philosophen und Welt-Rätsellöser .
    ——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–
    Da Sie auch noch nicht das Schwert in die Scheide gesteckt haben, möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen.
    Meine Gesprächspartner sind, Newton, Hamilton, Lorentz, Einstein,Schrödinder und Dirac.

    Wenn ich eine These (z.B. von Einstein) als tatsächliches Wahnsinn im medizinischen Sinne bezeichne, dann soll keinen von heutigen Physiker sich so wichtig (Pathologische Selbstüberschätzung) nehmen und sich angesprochen fühlen und meine Sperre fordern, anstatt seine Gegenargumente vorlegen und zeigen, dass auch Jemand, der sich in die Psychiatrie befindet die Thesen von Einstein verteidigen kann. Allerdings wenn diese Person meine Argumente kennt , womit seine Denkblockaden zerstört sein dürfte.
    ———————————————————–
    Also nochmal: Ich will folgendes erläutern bzw. beweisen.

    Newton wusste nicht (könnte nicht wissen), was Masse physikalisch bedeutet.(F=ma)

    -Einstein hat nicht verstanden, was die Ruheenergie physikalisch bedeutet.( E=mc²), die in seiner Formel vorkommt, sonst wäre er nicht dem Wahnsinn verfallen und der Zeit eine Geschwindigkeit zugeschrieben hätte und demzufolge die Gleichzeitigkeit als relativ betrachtet.

    Einstein hat nicht verstanden, dass vierte Dimension keine Dimension im herkömmlichen Sinne ist, die bildlich nicht vorstellbar ist, sondern sie (vierte Dimension) bezieht sich NUR auf den Schwerpunkt des Objektes in einem dreidimensionalen Raum.

    -Schrödinger hat nicht verstanden, dass die Zitterbewegung dem Spin des Teilchens entspricht, was in seinen Gleichungen fehlt.

    -Dirac hat nicht verstanden welcher Zusammenhang zwischen dem halbzahligen Spin und Masse besteht.

    -Hamilton könnte nicht verstehen, dass seine Quaternionen die stoffliche Schwingungen eines Teilchen anschaulich beschreiben.

    – Lorentz hat nicht verstanden was der Vier-Abstand ist,
    s²=c² t²- X²
    auf deren Invarianz unter bestimmte Transformationen die mathematische Grund


    Deshalb nochmal die Frage.
    Darf ich meine Vorlesungen halten ohne Angst zu haben gesperrt zu werden, weil ich diese oder jene These als wirkliche

    -Wahnsinn
    -Schwachsinn
    -Irrsinn
    -Unsinn
    -Leichtsinn
    -Blödsinn
    -Widersinn

    bezeichne, denn diese Worte sind weder Polemik noch Beleidigung sondern wertfreie FESTSTELLUNG .

    —————————————————

  47. https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    Zarathustra
    25.11.2019, 22:13 Uhr

    Obwohl ich noch nicht die Zusage bekommen habe, dass meine Physik-Vorlesungen, die ich nicht nur für anwesenden hier oder für Physik- Studenten und Professoren, sondern im gewissen Sie für

    Newton, Hamilton, Maxwell, Einstein, De-Broglie, Compton, Schrödinger, Dirac, Lorentz und Higgs

    halte, nicht gelöscht werden, fange ich doch an, in der Hoffnung, dass diese stehen bleiben.
    Dafür vervollständige ich die obige Liste (vorigen Beitrag), um anschließend ausführlich darauf einzugehen, wobei ich die physikalische Bedeutung der weiteren wichtigen Begriffe (s.u.)

    1-Ruheenergie
    2-Ruhemasse
    3- Elektromagnetische Ladung
    4-Spin
    5-Chiralität
    6-Vierte Dimension
    7-Vierergeschwindigkeit
    8-Viererabstand
    9- Eigenzeit
    10- Begründung und Herleitung der Energie-Impuls- Beziehung

    Kurz erläutern werde, damit klar wird, dass die gesamte Physik (einschließlich QM) anschaulich, logisch verständlich, bildlich vorstellbar und mathematisch beschreibbar funktioniert. Diese Erkenntnisse werden ein Erdbeben in wissenschaftliche Welt auslösen und ein neues Zeitalter einläuten.
    ——————-

    -Newton wusste nicht (könnte nicht wissen), was Masse physikalisch bedeutet. (F=ma)

    -Einstein hat nicht verstanden, was die Ruheenergie physikalisch bedeutet, die in seiner Formel (E=mc²) vorkommt, sonst wäre er nicht dem Wahnsinn verfallen und hätte der Zeit (ein geistiges Konstrukt) keine Geschwindigkeit zugeschrieben und demzufolge die Gleichzeitigkeit nicht relativierte.

    -Einstein hat nicht verstanden, dass vierte Dimension keine Dimension im herkömmlichen Sinne ist, die bildlich nicht vorstellbar ist, sondern sie (vierte Dimension) bezieht sich NUR auf den Schwerpunkt des Objektes in einem dreidimensionalen Raum.

    -Schrödinger hat nicht verstanden, dass die Zitterbewegung dem Spin des Teilchens entspricht, was in seinen Gleichungen fehlt.

    -Dirac hat nicht verstanden welcher Zusammenhang zwischen dem halbzahligen Spin und der Masse besteht.

    -Hamilton könnte nicht verstehen, dass seine Quaternionen die stoffliche Schwingung eines Teilchens anschaulich beschreiben. Er hatte jedoch eine intuitive Ahnung davon.

    – Lorentz hat nicht verstanden was der Vier-Abstand

    (s²=c² t²- X²)

    sein soll, deren Invarianz unter bestimmte Transformationen die mathematische Grundlage seiner und die der SRT darstellt.

    Es ist völliger Schwachsinn die Invarianz eines Abstandes unter LT als mathematische Grundlage einer Theorie zu verkaufen, obwohl niemand weiß, was dieser Abstand bedeutet. Wäre diese Bedeutung bekannt, dann wäre ganz deutlich, dass gerade diese Gleichung (s²=c² t²- X²) beweist, dass SRT völlig irrsinnig ist.

    – Dirac erkannte nicht, dass der halbzahlige Spin für die Entstehung der Masse verantwortlich ist.

    -De-Broglie verstand nicht, dass ein Teilchen kein Massenpunkt ist, die sich irgendwie wellenartig bewegt, sondern ein schwingendes stoffliches Muster (Gebilde), dessen Energie und Impuls durch seine Wellenlänge (Compton-Wellenlänge im absoluten Ruhezustand und De-Broglie Wellenlänge im Bewegungszustand ) eindeutig und hundertprozentig scharf (keine Unschärfe) bestimmt wird.

    -Compton verstand nicht, dass nach ihm bekannte Wellenlänge, die Wellenlänge eines ruhenden Teilchens darstellt.

    -Maxwell erkannte nicht, dass alle physikalische Objekte im Universum (Materieteilchen, Lichtteilchen und Felder) keine Fremdkörper in stofflichen Raum sind und irgendwie in Raum hineingeschüttet worden (von einem Gott z.B.), sondern aus demselben Stoff gebildet worden sind und werden (Paarerzeugung ), woraus der Raum selbst (Vakuum) besteht.

    -Higgs
    verstand nicht, dass Higgs-Mechanismus den Mechanismus der Umwandlung des ganzzahligen Spins in halbzahligen Spin beschreibt.
    .

    Bevor die physikalische Bedeutung der Masse erklärt und deren Richtigkeit mit absoluter Sicherheit bewiesen wird, kurze Erklärung über Ruheenergie.

    Da die physikalische Bedeutung der Ruheenergie im vorigen Beitrag erläutert wurde, soll mit mit der physikalischen Bedeutung der (Ruhe-) Masse begonnen werden, wobei darauf hingewiesen werden soll, dass an der Richtigkeit der diesbezüglichen Feststellung ( Ruheenergie gibt die Schwingungsfrequenz des ruhenden Teilchens an) nicht den denkbar geringsten Zweifel (z.b. 0,000000001% ) bestehen kann, denn in der quantenmechanischen Gleichungen (Wellenmechanik) kann keine „Masse“ vorkommen, was auch nicht passiert und die „Masse“ wird in der quantenmechanische Sprache (Frequenz) übersetzt und geht als solche (Frequenz) in die Wellengleichungen ein.

    Was die Ursache der Ruheenergie betrifft, sollte allein aus logischen Gründen jedem klar sein, dass dafür nur der Spin in Frage kommt, ohne mathematischen Formalismus des Spins zu kennen. Denn was könnte dann die Ursache der (Ruhe) Energie des Teilchens sein, außer seinem eigenen Drehimpuls? Wenn ein Teilchen keine eigene selbstständige und dauerhafte innere Bewegung besitzen würde, könnte überhaupt nicht existieren, geschweige denn irgendeine Ruheenergie zu haben.

    Energie ist keine Zahl, die auf mystische Weise mit dem Materieteilchen verbunden ist, sondern sie (Energie) muss unbedingt auf irgendeine Bewegungsart eines stofflichen Teilchens (Objektes) zurückgeführt werden können.

    Die Ruheenergie und Ruhemasse sind zwei Begriffe, die neben der Behauptung hinsichtlich der Unanschaulichkeit einer Drehungsart mit 4 π Periodizität (Drehung nit Spin 1/2) am meisten der Verschleierung der physikalischen Tatsachen und der Verwirrung und Verdummung beigetragen haben, denn kein Mensch (Physiker) auf der Welt kann sich unter diesen beiden Begriffen (Masse und Energie) etwas genaues vorstellen.

    Man spricht immer noch von „Ruhemasse“ obwohl in quantenmechanischer Beschreibung der Bewegungsgleichungen, die Ruhemasse durch Compton-Wellenlänge ersetzt wird (werden muss).

    Deshalb ist es allein aus pädagogischen Gründen unbedingt notwendig den Begriff „Ruhemasse oder Ruheenergie endgültig aus der Quantenmechanik zu streichen und den Sachverhalt beim Namen (z.B. Eigenlänge oder Eigenfrequenz) zu nennen. Es könnte auch Compton-Wellenlänge und Compton-Frequenz genannt werden.

  48. nochmals zur Erinnerung..

    (vom 08.06.2019, 19:51 Uhr)

    ———————————————————————————————–

    Der Raum sagt dem jeweils vorhandenen MATERIELLEN Inhalt, wie er sich darin jeweils so verhalten KANN und der jeweilige Inhalt BESTIMMT im Gegenzug dazu, wie schnell, wie dicht, wie Komplex und in welchen möglichen Größenordnungen all die Dinge darin jeweils “gestaltet” werden können (also sein Energieinhalt, seine Feldstärke, seine jeweiligen “Kräfte-Orientierungen) und stellt mit diesem “Prozedere”sozusagen eine jeweilige interaktive Physik zur Schau.

    ———————————————————–

    Somit ist die Entropie nichts weiter als ein “nächste Schritt”, an der ein Zustandswechsel von Materie in Energie statt findet. Sobald die Materie in Energie verwandelt ist wirkt SIE seinerseits (als energetisches statisches Potential neue Ordnungsmöglichkeiten bietend/schaffend) auf den Raum ein und SCHAFFT durch Neustrukturierung des energetischen Potentials IM Vakuum wieder “neue Materie” (aus dem “Nichts”, siehe spontane Teilchenentstehung im Hoch-Vakuum), und schließt somit praktisch den Kreislauf des Werdens und Vergehens
    —————————————————————————-

    PS, das ist nur meine eigene “gewachsene” Meinung, die sich im Laufe der Zeit so “ergeben” hat. ok?

  49. https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    Ruheenergie:

    Ruheenergie und Ruhemasse beziehen sich auf die Anzahl der Schwingungen
    eines absolut ruhenden Teilchens, die im Bereich seiner Compton-Wellenlänge
    in einer willkürlich gewählten Zeitspanne (Zeitdauer) vollführt wird, die als Zeiteinheit gewählt bzw. definiert worden ist.

    … *
    Aufgrund der Zeitunabhängigkeit der Schwingungsgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) eines ruhenden Teilchens kann die Dauer jeder beliebigen Anzahl seiner Schwingungen als Zeiteinheit definiert werden, womit
    der Betrag der Ruheenergie (Ruhemasse) auch automatisch festgelegt wird,
    der selbstverständlich jeden beliebigen Wert annehmen,
    kann, während die Compton-Wellenlänge (räumlicher Ausdehnung) einer bestimmten messbaren Länge in der realen materiellen Welt entspricht,
    die sich nicht ändert, vollkommen unabhängig davon welche Länge als
    Längeneinheiten oder welche Dauer für die Messung der physikalischen Größen gewählt oder definiert worden sind.
    ————————————————————————
    Kopie von oben.

    Jedes Materieteilchen im absoluten Ruhezustand am absoluten Nullpunkt der Temperatur bewegt sich (schwingt) mit
    Lichtgeschwindigkeit.
    *
    Ruheenergie eines Teilchens gibt seine Schwingungsfrequenz im absoluten Ruhezustand an.
    Eine Schwingung, die mit Lichtgeschwindigkeit im Bereich seiner Compton-Wellenlänge im Form einer stehende einer Saite bzw. Membran vollzogen wird sieht wie Yin-Yang Symbol aus z.b. für ein
    Elektron (im Ruhezustand)

    Masse: …………………………………m= 9,109 383 56(11) · 10−31 kg

    Energie: ………………………………………. E=mc²=0,510 998 928 MeV
    Wellenlänge: ………………………………. λ=2,426 31 · 10^−12 m
    Schwingungsfrequenz: …………… ν= E/h=1.235*10 ²°

  50. https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    …………………………………………………….Was ist MASSE?

    Feststellung:

    “Longitudinale Polarisierbarkeit der Spinkomponente ist die Eigenschaft, die dem Teilchen besondere Eigenschaft verleiht, die als Masse bezeichnet.”

    …………………………………………………………………Was ist MASSE?

    ..*
    Nicht-konstante (veränderliche) Energie-Impuls-Beziehung, die durch longitudinale Polarisation der Spinkomponente verursacht wird, ist die Physikalische Ursache der Masse
    …………………………

    Die Bedeutung der Masse wird ganz deutlich, wenn die Unterschiede zwischen Licht- und Materieteilchen (Spin 1 und Spin 1/2) betrachtet werden

    Materieteilchen im Bewegungszustand besitzen eine veränderliche Energie-Impuls-Beziehung(ωt ≠ kx) bzw. veränderliche Trägheit und ihr Energie-Impulsstrom fließt deshalb mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (v) unterhalb der Lichtgeschwindigkeit (v<c ).

    Lichtteilchen (Spin 1) besitzt eine konstante Energie-Impuls-Beziehung (ωt = kx) bzw. konstante Trägheit, und ihr Energie-Impulsstrom fließt mit konstanter Geschwindigkeit (v=c).

    …………………………………………………………….*
    …………………………….Der Grundunterschied zwischen Materie- und Lichtteilchen

    Der fundamentale Unterschied liegt in der Anzahl der verdrillte Knoten im Mittelpunkt des schwingenden Musters, wovon die Anzahl der Schwingungsebene des Teilchens abhängt,woraus wiederum alle anderen Unterschiede zwischen diesen fundamental unterschiedliche Teilchen resultieren.
    …………………..*
    ……………………....Dispersionsrelation und deren Zusammenhang mit der Masse

    Materieteilchen (Spin ½)…………. Lichtteilchen (Spin 1)

    – dreifach verdrillten Knoten ……… ……………………….zweifach verdrillten Knoten
    – mit 6 Einstülpung ………………………………………………………… mit 4 Einstülpung
    – drei Schwingungsebenen …………………………………zwei Schwingungsebenen
    .
    … ..
    a- Schwingungen in allen drei Ebenen ——- . – Schwingungen nur in zwei Ebenen

    b-Chiralität (Eigenfrequenz)- ……………………keineChiralität(keineEigenfrequenz)

    c -Helizität (asymptotisch gegen ±1)—-……………..- -Helizität (fester Wert ±1)
    d- Schwingung mit 4π Periodizität … – Schwingungsvorgang mit 2π Periodizität

    e-Auch stationäre Schwingung v=c) —.- Nur stationäre Schwingung(v=c)
    mit absolut konstanter Ruhefrequenz ———-………- mit beliebiger Frequenz

    f-Impuls und Drehimpuls (4π Periodizität)–…..-Nur Drehimpuls (2π Periodizität)
    Gesamtenergie E=hv = > ………………………………….- Gesamtenergie E=hv=>
    .ω= √c²k² + ω0²……………………………………………….ω²=c²k²=> ω=ck

    g- Translatorischer Bewegung ..——————-.- -keine translatorische Bewegung
    longitudinale Polarisation —————– —–….keine longitudinale Polarisation .
    v<c und deshalb .träge bzw. massebehaftet… v=c, d.h.keineTrägheit und Masse

    h-Trägheit in allen drei Schwingungsebenen —.nur unendliche Trägheit in ………………………………………………………………….Bewegungsrichtung dv|| dt = 0

    i- Dispersionsbehaftet (ωt ≠ kx)—………………….- -Dispersionsfrei (ωt = kx)
    veränderliche Energie-Impuls-Beziehung—- konstante Energie-Impuls-Beziehung

    j-Lebensdauer, t=∞—————————-……………….-Lebensdauer, t= λ/c
    schwingen ewig ————————————- ……..schwingen nur ein einziges Mal.

    ………………………………………..Energie-Impuls-Beziehung und die Masse

    …………………………………. ……………………..A(x,t)=A0 sin (ωt – kx)
    Energie-Impuls-Beziehung (Dispersionsrelation) wird durch die Phase (ωt-kx) der Welle repräsentiert.

    …………………………………………………………..*

    ………………………………………………………………….Dispersionsrelation und Masse

    Dispersionsrelation ist die Beziehung zwischen Kreisfrequenz (ω) und Kreiswellenzahl (k), die die zeitliche (Energie, ω) und räumliche (Impuls, k) Entwicklung des Teilchens zueinander in Relation setzt und gibt Auskunft darüber, ob das Teilchen (schwingendes Muster) in zwei oder drei Ebenen schwingt.

    …………………..Nicht Energie und/oder Impuls verleihen den Teilchen ihre Masse,
    ………………………………………………sondern
    deren Beziehung zueinander, sonst hätten auch Photonen eine Masse.Trägheit des Energie-Impulsstromes verleiht den Teilchen ihre Masse

    ………………….*…………………
    .

    ………………………………………………………………….Spin 1 Teilchen

    Lichtteilchen haben im Vakuum konstante Energie-Impuls- Beziehung

    ωt = kx =>
    Schwingung in zwei Ebenen (Helizität) =>
    nur stationäre Schwingung (v=c) =>
    keine translatorische Bewegung(v=0) =>
    keine longitudinale Polarisation, =>
    keine veränderbare Geschwindigkeit (v=c =ω/k) =>
    Kein Unterschied zwischen Phasengeschwindigkeit u.Gruppengeschwind. =>
    keine Dispersion =>
    keine Trägheit =>
    keine Masse
    ………………………………………………..*
    zweifach verdrillten Knoten (Spin1)können jedoch nur in zwei Ebenen schwingen und sind deshalb Dispersionsfrei (masselos).

    Wenn ein Teilchen nur in zwei Ebenen (Spin 1) schwingt, bewegt sich entsprechend des Brechungsindexes des physikalischen Raumes
    ……………………………………………….….(ε0 μ0 c²=1)
    immer mit konstanter Geschwindigkeit (v=c=konst.) und weist keine Dispersion auf.

    Wenn die Beziehung zwischen Energie (Frequenz) und Impuls (Wellenlänge) des Teilchens konstant bleibt, bewegt sich das Teilchen immer mit konstanter Geschwindigkeit und weist keine Trägheit auf, die als Masselosigkeit aufgefasst wird.

    …………………………………………………………………Spin ½ Teilchen

    Materieteilchen haben im Bewegungszustand keine konstante Energie-Impuls Beziehung

    ωt ≠ kx =>

    Schwingung in allen drei Ebenen (Chiralität) =>
    Translatorische Bewegung =>
    longitudinale Polarisation =>
    veränderliche Geschwindigkeit (v
    .unterschiedliche Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit => Dispersion, =>
    longitudinale und transversale Trägheit =>
    Masse

    Wenn ein Teilchen in allen drei Ebenen schwingungsfähig ist besitzt einen halbzahligen Spin (4π Periodizität) und kann auch longitudinal polarisiert werden und bewegt sich deshalb langsamer als maximal möglichen Geschwindigkeit, was als Trägheit bzw. Masse interpretiert wird.

    Dreifach verdrillten Knoten (Materieteilchen) im physikalischen Raum ist nicht nur der physikalische Grund für die Stabilität des schwingenden Musters,
    ……………………………………………………………………..sondern
    verleiht dem Muster (Materieteilchen, Spin 1/2) die Fähigkeit in allen drei Ebenen schwingen zu können bzw. Polarisiert zu werden,wobei die Polarisation in Bewegungsrichtung eine langsamere Geschwindigkeit des Teilchens als Lichtgeschwindigkeit zur Folge hat, was als Trägheit oder Masse interpretiert wird.
    …………………………………………………………….*

    Andres ausgedrückt: Die Masse wird durch die Abweichung der Phasengeschwindigkeit von der Gruppegeschwindigkeit bestimmt, wenn das Spin ½ Teilchen als ein Wellenpaket konstituiert und beschrieben wird.

    Keine Schwingung in der dritten Ebene=Dispersionsfreiheit=Masselosigkeit.

    ———————————————————————————————————————-

    PS: In PDF Datei sind weitere Beweise für die Richtigkeit der Bedeutung der Masse ( Longitudinale Polarisation der Spinkomponente) im Zusammenhang mit folgenden Themen vorgelegt, die in den nächsten Tagen hier reingestellt wird.

    1- Relativistische Energie-Impuls Beziehung und Massenschale
    2-Eichtransformationen
    3-Schwache Wechselwirkungen und Masse der Neutrinos
    4-Dispersionsrelation in Quantenmechanik und Massenschale
    5- Ablenkung im Magnetfeld
    6-Dirac-Gleichungen, (Gamma Null Matrix und Ruheenergie)
    7- Legendre Transformation

  51. Zarathustra
    10.12.2019, 07:35 Uhr
    https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    Ruheenergie:

    Ruheenergie und Ruhemasse beziehen sich auf die Anzahl der Schwingungen
    eines absolut ruhenden Teilchens, die im Bereich seiner Compton-Wellenlänge
    in einer willkürlich gewählten Zeitspanne (Zeitdauer) vollführt wird, die als Zeiteinheit gewählt bzw. definiert worden ist.

    … *
    Aufgrund der Zeitunabhängigkeit der Schwingungsgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) eines ruhenden Teilchens kann die Dauer jeder beliebigen Anzahl seiner Schwingungen als Zeiteinheit definiert werden, womit
    der Betrag der Ruheenergie (Ruhemasse) auch automatisch festgelegt wird,
    der selbstverständlich jeden beliebigen Wert annehmen,
    kann, während die Compton-Wellenlänge (räumlicher Ausdehnung) einer bestimmten messbaren Länge in der realen materiellen Welt entspricht,
    die sich nicht ändert, vollkommen unabhängig davon welche Länge als
    Längeneinheiten oder welche Dauer für die Messung der physikalischen Größen gewählt oder definiert worden sind.
    ————————————————————————
    Kopie von oben.

    Jedes Materieteilchen im absoluten Ruhezustand am absoluten Nullpunkt der Temperatur bewegt sich (schwingt) mit
    Lichtgeschwindigkeit.
    *
    Ruheenergie eines Teilchens gibt seine Schwingungsfrequenz im absoluten Ruhezustand an.
    Eine Schwingung, die mit Lichtgeschwindigkeit im Bereich seiner Compton-Wellenlänge im Form einer stehende einer Saite bzw. Membran vollzogen wird sieht wie Yin-Yang Symbol aus z.b. für ein
    Elektron (im Ruhezustand)

    Masse: …………………………………m= 9,109 383 56(11) · 10−31 kg

    Energie: ………………………………………. E=mc²=0,510 998 928 MeV
    Wellenlänge: ………………………………. λ=2,426 31 · 10^−12 m
    Schwingungsfrequenz: …………… ν= E/h=1.235*10 ²°

    Antworten
    Zarathustra
    10.12.2019, 07:50 Uhr
    https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    …………………………………………………….Was ist MASSE?

    Feststellung:

    “Longitudinale Polarisierbarkeit der Spinkomponente ist die Eigenschaft, die dem Teilchen besondere Eigenschaft verleiht, die als Masse bezeichnet.”

    …………………………………………………………………Was ist MASSE?

    ..*
    Nicht-konstante (veränderliche) Energie-Impuls-Beziehung, die durch longitudinale Polarisation der Spinkomponente verursacht wird, ist die Physikalische Ursache der Masse
    …………………………

    Die Bedeutung der Masse wird ganz deutlich, wenn die Unterschiede zwischen Licht- und Materieteilchen (Spin 1 und Spin 1/2) betrachtet werden

    Materieteilchen im Bewegungszustand besitzen eine veränderliche Energie-Impuls-Beziehung(ωt ≠ kx) bzw. veränderliche Trägheit und ihr Energie-Impulsstrom fließt deshalb mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (v) unterhalb der Lichtgeschwindigkeit (v ………………………………….- Gesamtenergie E=hv=>
    .ω= √c²k² + ω0²……………………………………………….ω²=c²k²=> ω=ck

    g- Translatorischer Bewegung ..——————-.- -keine translatorische Bewegung
    longitudinale Polarisation —————– —–….keine longitudinale Polarisation .
    v
    Schwingung in zwei Ebenen (Helizität) =>
    nur stationäre Schwingung (v=c) =>
    keine translatorische Bewegung(v=0) =>
    keine longitudinale Polarisation, =>
    keine veränderbare Geschwindigkeit (v=c =ω/k) =>
    Kein Unterschied zwischen Phasengeschwindigkeit u.Gruppengeschwind. =>
    keine Dispersion =>
    keine Trägheit =>
    keine Masse
    ………………………………………………..*
    zweifach verdrillten Knoten (Spin1)können jedoch nur in zwei Ebenen schwingen und sind deshalb Dispersionsfrei (masselos).

    Wenn ein Teilchen nur in zwei Ebenen (Spin 1) schwingt, bewegt sich entsprechend des Brechungsindexes des physikalischen Raumes
    ……………………………………………….….(ε0 μ0 c²=1)
    immer mit konstanter Geschwindigkeit (v=c=konst.) und weist keine Dispersion auf.

    Wenn die Beziehung zwischen Energie (Frequenz) und Impuls (Wellenlänge) des Teilchens konstant bleibt, bewegt sich das Teilchen immer mit konstanter Geschwindigkeit und weist keine Trägheit auf, die als Masselosigkeit aufgefasst wird.

    …………………………………………………………………Spin ½ Teilchen

    Materieteilchen haben im Bewegungszustand keine konstante Energie-Impuls Beziehung

    ωt ≠ kx =>

    Schwingung in allen drei Ebenen (Chiralität) =>
    Translatorische Bewegung =>
    longitudinale Polarisation =>
    veränderliche Geschwindigkeit (v
    .unterschiedliche Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit => Dispersion, =>
    longitudinale und transversale Trägheit =>
    Masse

    Wenn ein Teilchen in allen drei Ebenen schwingungsfähig ist besitzt einen halbzahligen Spin (4π Periodizität) und kann auch longitudinal polarisiert werden und bewegt sich deshalb langsamer als maximal möglichen Geschwindigkeit, was als Trägheit bzw. Masse interpretiert wird.

    Dreifach verdrillten Knoten (Materieteilchen) im physikalischen Raum ist nicht nur der physikalische Grund für die Stabilität des schwingenden Musters,
    ……………………………………………………………………..sondern
    verleiht dem Muster (Materieteilchen, Spin 1/2) die Fähigkeit in allen drei Ebenen schwingen zu können bzw. Polarisiert zu werden,wobei die Polarisation in Bewegungsrichtung eine langsamere Geschwindigkeit des Teilchens als Lichtgeschwindigkeit zur Folge hat, was als Trägheit oder Masse interpretiert wird.
    …………………………………………………………….*

    Andres ausgedrückt: Die Masse wird durch die Abweichung der Phasengeschwindigkeit von der Gruppegeschwindigkeit bestimmt, wenn das Spin ½ Teilchen als ein Wellenpaket konstituiert und beschrieben wird.

    Keine Schwingung in der dritten Ebene=Dispersionsfreiheit=Masselosigkeit.

    ———————————————————————————————————————-

    PS: In PDF Datei sind weitere Beweise für die Richtigkeit der Bedeutung der Masse ( Longitudinale Polarisation der Spinkomponente) im Zusammenhang mit folgenden Themen vorgelegt, die in den nächsten Tagen hier reingestellt wird.

    1- Relativistische Energie-Impuls Beziehung und Massenschale
    2-Eichtransformationen
    3-Schwache Wechselwirkungen und Masse der Neutrinos
    4-Dispersionsrelation in Quantenmechanik und Massenschale
    5- Ablenkung im Magnetfeld
    6-Dirac-Gleichungen, (Gamma Null Matrix und Ruheenergie)
    7- Legendre Transformation

  52. https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn/

    Zarathustra
    22.11.2020, 13:11 Uhr

    https://scilogs.spektrum.de/wild-dueck-blog/alphas-hofschranzen-und-laestige-querdenker/#comment-11105

    Zarathustra
    22.11.2020, 12:47 Uhr

    Mit der Bitte um Verzeihung. Ich komme nicht dazu, weil ich vorher diese Menschenaffen auch in Quarantäne zur Ruhe bringen will.
    ——————————————————————————————————————————————

    Wie ich schon vor lange Zeit Herrn Dueck sagte (s.o), endet die Diskussion über SRT überall, wo ich auftauche. Inzwischen herrscht nicht nur in scilogs Friedhofsruhe, wo ich nicht gesperrt bin, weil ich diese gestörten Affen (Möchtegern Welträtsellöser), bezahlte Dreckschleuder und Hunde und deren Haltern in Quarantäne geschickt habe, sondern auch in Affenhäuser, Sauställe und Schlangengruben, wo sich die verlogenste, schmutzigste Schweine und Dummschwätzer als Kritiker versammelt hatten (z.B. F.Lopez und weitere 3 Foren).

    In einer dieser Foren (Quarantäne), wo nur noch paar Moderatoren ab und zu auftauchen und Affengeschrei von sich geben, um zu zeigen, dass sie noch nicht tot oder in Psychiatrie sind, hat jemand, den ich in meine Beiträge dummer Esel nenne folgendes geschrieben, was ich als Beispiel für die pure Wahnsinnigkeit (im medizinischen Sinne) der SRT anführe.

    Zitat:

    Die Messung einer Geschwindigkeit geschieht, indem ein Messgerät die Geschwindigkeit eines Objektes relativ zu dem Messgerät festgestellt wird. Ein anderes Messgerät, welches sich relativ zum 1. bewegt, wird eine andere Geschwindigkeit feststellen.

    Diese richtige Feststellung habe ich oft erwähnt und damit gezeigt, dass die SRT tatsächlich nicht nur falsch, sondern im wahrsten Sinne des Wortes den völligen Wahnsinn (nicht Blödsinn oder Schwachsinn) darstellt.

    Denn einerseits, wie oben (s. Zitat) gesagt wurde, kann jedem Objekt im Universum unzählige Geschwindigkeiten zugeschrieben werden, andererseits behauptet Einstein, dass die Dehnung und Stauchung der Raumzeit (Zeit und Raum) von der Geschwindigkeit des betreffenden Objektes abhängt.

    Ihr wahnsinnigen Affen, ihr verlogene Verbrecher und letzte Dreckstücke, woher sollen denn der Raum und die arme! Zeit wissen, welchen Bezug (Messgerät) ein verlogenes Miststück wie dieser Esel oder tausende andere Experimentatoren (im Grund unzählige) gewählt hat, um sich dementsprechend zu dehnen oder zu stauchen?

    Wir betrachten nicht das gesamte Universum, sondern nur der Bereich zwischen Sonne und Erde. Da sind unzählige Teilchen mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs.

    Welche Dichte (stärke der Stauchung) hat den Raum in diesem Bereich? Gleichzeitig Milliarden unterschiedliche Dichte? Welche Geschwindigkeit! hat denn die Zeit in diesem Bereich (wie schnell vergeht sie)?

    Solche Behauptung kann nicht mal in Psychiatrie aufgestellt werden, sondern nur in einer Geschlossenen Anstalt.

    Deshalb sage ich doch, dass ein Paar Theoretiker die Unis in Irrenhäuser verwandelt haben und verlogene Miststücke wie dieser Esel jetzt spielen die Kuh und kauen diese wahnsinnige Vorstellungen wieder und wieder und haben immer einige lustige Affen (in diesem Fall ein dummes Äffchen, auf dessen Maske Ti…. steht) in Schlepptau, um den Dreck ihrer Seele zu schleudern, wenn es sachlich brenzlich wird.

    PS: Ich habe diesen Affenhaus nicht genannt, nicht weil ich befürchtete, dass Herr Dueck diesen Beitrag löscht, sondern ich will nicht, dass diese Miststücke sich wichtig fühlen, denn ich halte diese Vorlesungen im gewissen Sinne für große Geister der Geschichte (s.obige Beiträge).

    —————————————————————————
    Zarathustra
    23.11.2020, 08:32 Uhr
    Nachtrag:

    Solche Behauptung kann nicht mal in Psychiatrie aufgestellt werden, sondern nur in einer Geschlossenen Anstalt.

    Wenn man bedenkt, dass in SRT der Raum (Vakuum) die absolute Leere (nichts) darstellt und keine Eigenschaft haben soll, ist meine geäußerte Meinung (das obige Zitat) ist noch milde ausgedrückt, denn:

    Allein die Behauptung, dass sich das Nichts (Vakuum in SRT) dehnen und stauchen lässt, ist schon wie oft erwähnt, purer Wahnsinn.

    Wenn jedoch auch noch postuliert wird, dass diese Dehnung und Stauchung nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ von der Geschwindigkeit der Objekte abhängt, ist die Grenze des Wahnsinns auch überschritten und anstatt geschlossener Anstalt hätte ich schreiben müssen „Gummizelle“.

    Das Nichts hat nicht nur die Eigenschaft sich zu dehnen (stauchen), sondern weiß auch genau wie stark es sich dehnen und stauchen soll.

    Deshalb ist es milde ausgedrückt, wenn ich schreibe, dass dieses Postulat puren Wahnsinn darstellt, zumal ein dummer Esel mit Dr.Titel weiß auch, dass die Geschwindigkeit eine relative Größe ist und jedem Objekt unendlich (unzählige) Geschwindigkeiten zugeschrieben werden kann, je nachdem welchen Bezug man gewählt hat.

    Das Nichts hat nicht nur die hellseherische Fähigkeit zu wissen, welchen Bezug der Experimentator als Bezug gewählt hat, sondern kann gleichzeitig unendlich (unzählige) viele unterschiedliche Beschaffenheit haben.

    Muss man hier weinen oder lachen?

    Ergänzung:
    Zitat:

    Welche Geschwindigkeit! hat denn die Zeit in diesem Bereich (wie schnell vergeht sie)?

    Welche Geschwindigkeit! hat denn die Zeit in diesem Bereich (wie schnell vergeht sie)? Milliarden unterschiedliche Geschwindigkeiten?

    Abgesehen davon, dass allein die Vorstellung, dass ein geistiges Konstrukt wie die Zeit eine Geschwindigkeit haben kann ist purer Wahnsinn.

    Zeit bewegt sich in Zeit. Das ist doch Wahnsinn.

    Da liegt doch das Problem mit der relativistischen Masse, das im Zusammenhang mit der Formel p=mv entsteht, das in meiner Schriften ausführlich erläutert wurde
    ——————————————————————-
    Zarathustra
    23.11.2020, 08:52 Uhr

    Nachträglicher Nachtrag -:)

    Ich schrieb, dass die Geschwindigkeit eine relative Größe ist. Das gilt allerdings nur in der klassischen Mechanik. In der Quantenmechanik ist die Geschwindigkeit, wie sehr oft erklärt (z.B. s.u.), eine absolute Größe.

    —————————————————————————–

    Zarathustra

    01.04.2020, 18:27 Uhr

    ……………………………………….Absolute Geschwindigkeit

    Alle (Spin1 und Spin1/2) Quantenobjekte schwingen stationär mit Lichtgeschwindigkeit, wofür die Angabe eines Bezugssystems oder Bezugspunktes nicht notwendig ist.

    Zarathustra
    04.04.2020, 22:01 Uhr

    ..……………………………………….…….Absolute Geschwindigkeit

    Die De-Broglie Wellenlänge eines Teilchens gibt seine absolute Geschwindigkeit an, denn damit wird die Geschwindigkeit nicht relativ zu einem Bezugspunkt bestimmt, sondern der Raum selbst ist das Bezugssystem.

    Allein diese Feststellung reicht vollkommen aus, um alle Millionen Seiten, die über Unschärfe und Wahrscheinlichkeit geschrieben wurde, sofort zu entsorgen, denn

    wenn die Wellenlänge eines Objektes bestimmt (gemessen) worden ist, dann ist damit auch gleichzeitig seine Energie, Impuls und Aufenthaltsort mit hundertprozentiger Sicherheit und scharf gemessen bzw. ermittelt worden.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +