Der Viren-Adventskalender 2021

Nach dem letztjährigen Apokalyptischen Adventskalender werde ich euch auch dieses Jahr wieder an jedem Tag der Vorweihnachtszeit ein neues Türchen auf Twitter und hier im Blog öffnen. Und da wir dieser Tage einerseits um das Thema Viren nicht herumkommen, andererseits aber wirklich nicht noch mehr Zeugs über Sars-CoV-2 wissen wollen, werde ich euch 2021 einen Einblick geben, was es sonst noch für Viren da draußen gibt.

In diesem Kalender erwartet euch die ganze Bandbreite dieser eigentümlichen Organismen. Von Viren, die selbst von Viren befallen werden, bis hin zu Zellparasiten, die so einfach sind, dass die nicht einmal Viruspartikel bilden. Und natürlich alles dazwischen, inklusive den Viren, die fast alle von euch in sich tragen.

Die Tweets in diesem Blog sind jeweils nur der erste Beitrag, der jedes Adventskalender-Türchen einleitet. Dahinter verbergen sich mehrere weitere Tweets, in denen ich jedes Virus und seine Besonderheiten vorstelle. Diese weiteren Beiträge könnt ihr lesen, indem ihr auf die einzelnen Tweets klickt oder direkt auf Twitter nach dem Hashtag #Virenadventskalender sucht. Viel Spaß!

Update: ihr könnt jetzt den gesamten Adventskalender als PDF hier herunterladen:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar