Hakuto landet heute, 25.4.2023, 18:40 MESZ

Modell des Hakuto-Mondlanders und des Mondrovers Rashid, Quelle: wikipedia

Die Mondlandemission Hakuto-R Mission 1 der japanischen Start-up-Firma ispace wird heute, Dienstag, 25. April 2023 um 18:40 MESZ (16:40 UTC) im Mondkrater Atlas auf der erdzugewandten Seite des Mondes landen. Mit an Bord ist der Kleinrover “Rashid” aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Näheres dazu finden Sie auf der Webseite von ispace (Pressemitteilung). Es soll auch einen Live-Webstream der Landung von Hakuto geben, und zwar auf dem youtube-Kanal von ispace:

 

Livestream der Landung von Hakuto auf dem Youtube-Kanal von ispace

Aktuell ist es 5 Tage nach Neumond, und über Krater Atlas ist erst gestern die Sonne aufgegangen. Wenn also heute die Landung klappt, wird Hakuto noch mehr als 10 Tage lang ausreichend Sonnenlicht haben. Hauptziel der Mission, die als Technologiedemonstrator deklariert ist, ist die weiche Landung. Daran ist die israelische Mission Beresheet vor vier Jahren gescheitert. 

Modell des Hakuto-Mondlanders und des Mondrovers Rashid, Quelle: wikipedia
Modell des Hakuto-Mondlanders und des Mondrovers Rashid, Quelle: wikipedia

Das Geschäftsmodell von ispace besteht wie das seines deutschen Konkurrenten PTS Space darin, den Transport von Nutzlasten zum und die Landung auf dem Mond sowie die Versorgung während der Oberflächenmission bereitzustellen. 

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

5 Kommentare

  1. Laut Daniel Fischer (mit Google übersetzt)

    Der Signalverlust wie in Bochum mit der 20-Meter-Schüssel:
    #HAKUTO-R verstummte abrupt um 16:45:10 UTC, einschließlich Seitenbänder,
    die anscheinend Telemetrie trugen. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar,
    ob es sich um einen Ausfall an Bord nach einer weichen Landung,
    einen Aufprall (5 Minuten nach der geplanten Aufsetzzeit?)
    oder einen anderen Fehler handelte,
    während das Raumschiff auf einer schlechten Flugbahn flog.

    • Wenn es sich bestätigt, dass das Signal noch um 18:45 empfangen wurde, also 5 Minuten nach dem geplanten Landezeitpunkt, dann hätte im Livestream so gut wie gar nichts gestimmt. Da sah man bis zum offenbar erwarteten Abbruch des Telemetriestroms und seinem Ersatz durch die Simulation einen Abstieg, der kurz vor dem Ende stand.

      Mich verwunderte die Geschwindigkeit des Abstiegs von Hakuto-R und die Abwesenheit eines Haltepunkts in sicherer Höhe über der Oberfläche (z.B. 100 Meter), wie er beispielsweise vor 10 Jahren bei Chang’E-3 deutlich zu sehen war. Es kostet natürlich etwas mehr Treibstoff, das mit einem Haltepunkt zu machen, aber es erleichtert die “Hazard Avoidance” ungemein.

    • … mehr Treibstoff wäre nicht schlecht gewesen 😉
      nach neuesten Gerüchten war in der Berechnung des Treibstoffs ein Fehler drin

Schreibe einen Kommentar