Wir Werden Alle Sterben: Verpilzte Spülmaschinen

Die Spülmaschine ist für Mikroorganismen ein extremes Umfeld, aber nicht extrem genug. Auf den Gummidichtungen lebt dort der potenziell gefährliche Pilz Exophiala dermatidis, wie eine Forschergruppe 2011 herausfand. Inzwischen hat sich dieses Ergebnis in einer neuen Studie in der Türkei bestätigt, Grund genug für mich, das Thema in der zehnten Folge meines Videocasts Wir Werden Alle Sterben noch einmal aufzugreifen.

Zum nachlesen gibt es all das (minus die neue Studie) auch in meinem zugehörigen Blogeintrag von 2011.

www.fischblog.com

Ich bin gelernter Chemielaborant und habe ab 1999 in diesem Beruf gearbeitet. Anschliessend habe ich an der Uni Hamburg Chemie studiert. Seit dem Abschluss Ende 2006 veröffentliche ich Beiträge in meinem Fischblog und verkaufe Artikel an andere Publikationen. Seit 2008 wohne ich im Raum Heidelberg und bin bei Spektrum der Wissenschaft für das Blogportal Scilogs verantwortlich. Daneben arbeite ich als freier Journalist und Redakteur unter anderem für die digitalen Angebote von Spektrum, veröffentliche auf verschiedenen Social-Media-Plattformen und experimentiere mit Mobile Reporting. Zu meiner Webseite

1. Kühlschrank

Ich denke auch, dass die Spülmaschine das kleinere Übel im Vergleich zum Kühlschrank ist. Gerne werden vermeintlich lange haltbare Sachen im Kühlschrank vergessen, wie die Marmelade oder das Tomatenmark, das irgendwie schon mehrere Jahre unentdeckt vor sich hinschimmelt. Wie oft macht der Durchschnitts-Deutsche seinen Kühlschrank sauber? Einmal im Jahr?

2. Auch ich

werde sterben. Steht schon in meiner Geburtsurkunde drin (ohne Datum).
    Ich verlass mich drauf…

In unseren Kühlschrank gibts schon mal Weiß- und Blauschimmel, dem es auf dem entsprechenden Käse zu langweilig geworden war und der sich dann auf dem Gouda oder Emmentaler umgesehen hat. Nun ja, die Kerlchen wollen auch was von der Welt sehen, bevor sie in unseren Mägen landen…

@Gunnar: wir schmeißen das Zeug erst weg, wenn es nicht mehr flüchten kann.

Gruß,
    Franz Kass

3. Wenn ich an alle möglichen Arten von Zellen im Labor denke, Sind die doch recht wählerisch, was den pH-Wert angeht. könnte man nicht – egal, ob in Spülmaschine oder Kühlschrank, den Pilzen das Leben etwas schwerer machen, indem man zum Beispiel mit Natron oder Essig durchspült? am besten vielleicht sogar wechselnde Bedingungen schafft?