Wieviele Postdocs gibt es in Deutschland? Ein Berechnungsansatz und erste Ergebnisse

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Das Ministerium schreibt eine Förderinitiative für die Postdoc-Phase aus. Und die Bedingung für die Teilnahme ist, dass von den Wissenschaftseinrichtungen eine zuverlässige Datenbasis zur Anzahl der Postdocs an Ihrer Institution nachgewiesen wird. Da könnte sich mancherorts die Frage stellen: Wieviele Postdocs gibt es in Deutschland?

Ob eine spezielle Förderinitiative des Bundes für Postdocs kommt, weiß ichnicht. Aber dieses Szenario erscheint nicht unrealistisch. Denn in den letzten Jahren hat das Thema in der Wissenschaftspolitik eine deutlich höhere Aufmerksamkeit erfahren als in früheren Zeiten. Dies hat auch mit der deutlich gestiegenen Anzahl jährlich abgeschlossener Promotionen zu tun: Von rund 23.000 im Jahr 2008 auf zuletzt rund 28.000 im Jahr 2014. Zu einer höheren Aufmerksamkeit für das Thema beigetragen hat außerdem die Diskussion um die Beschäftigungsbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs seit der Evaluation des Wissenschaftszeitvertrags­gesetzes. Anfang 2016 erfolgte seine Neufassung sowie der Beschluss zur Förderung von 1.000 Tenure-Track-Professuren im Rahmen des Nachwuchs-Paktes des Bundes und der Länder in Höhe von insgesamt einer Mrd. Euro.

Angesichts dessen mag es zunächst erstaunen, dass derzeit kaum Informationen darüber existieren, wieviele Postdocs es in Deutschland gibt. Allerdings ist die grundsätzliche Problematik für den wissenschaftlichen Nachwuchs nicht neu; sie wurde für die lange Zeit unbekannte Anzahl der Doktoranden in Deutschland zuvor in ähnlicher Weise beschrieben. Für Doktoranden gab es dann 2008 erste Schätzungen sowie in den Folgejahren mehrere Berechnungen mit unterschiedlichen Ansätzen und Ergebnissen. Für Postdocs steht dies noch aus. Ich versuche mich daher hier mit einem Rechenexempel der Beantwortung dieser Frage zu nähern.

Grundlagen für die Berechnungen fehlen teilweise

Für die Beantwortung der Frage fehlen derzeit teilweise Grundlagen bzw. diese sind nicht ausreichend geklärt. Insbesondere gibt es keine genaue allgemeingültige Definition von Postdocs: „Die Postdoc-Phase schließt an die Promotion an und erstreckt sich in der Regel über mehrere Jahre. Da es sich um keine homogene, zeitlich und inhaltlich eindeutig definierte Phase im wissenschaftlichen Qualifizierungsverlauf handelt […] sind einer umfassenden Abbildung Grenzen gesetzt.“ (Bundesbericht wiss. Nachwuchs 2013).

Daher ist hier vorauszuschicken, dass derzeit nur die Größenordnung dieser Personen­gruppe innerhalb eines Korridors (mit einer als plausibel eingeschätzten unteren und oberen Begrenzung) feststellbar ist, jedoch keine genaue Anzahl wie z.B. in der amtlichen Studierendenstatistik. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass das Ergebnis einer Berechnung sehr stark von der Definition abhängt, die man für Postdocs zugrundelegt. Je nach den Zielen der jeweiligen Wissenschafts­einrichtungen kann es für diese entscheidend sein, welche Definitionen und Abgrenz­ungen der Gruppe der Postdocs sie sich selbst geben.

Derzeit gibt es in Deutschland ein weites Spektrum an Definitionen, die sich zwischen zwei Polen einordnen lassen: Auf der einen Seite gibt es eine eher enge Sichtweise: Danach werden als Postdocs z.B. nur solche bezeichnet, die auf Postdocstellen tätig sind (die explizit als solche ausge­schrieben wurden). Sie werden nachfolgend als Postdocs im engeren Sinne (i.e.S.) bezeichnet. Auf der anderen Seite des Spektrums gibt es eine eher weite Sichtweise: Danach werden als Postdocs alle Promovierten bezeichnet, die mit einer abgeschlossenen Promotion in der Wissenschaft tätig sind und sich in irgendeiner Weise weiterqualifizieren wollen – sei es z.B. für eine Professur oder auch für eine andere (wissenschaftsbasierte) Tätigkeit in der Berufspraxis auch der Privatwirtschaft bzw. im Nonprofit-Sektor. Diese Personengruppe wird nachfolgend als Postdocs im weiteren Sinne (i.w.S.) bezeichnet. In der Berechnung wird nach Postdocs i.e.S. und Postdocs i.w.S. differenziert.

Rechenexempel zeigt Bandbreite auf

Hier soll einer der Berechnungsansätze aus dem Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs vorgestellt werden (für weitere Ansätze und ausführlichere Info siehe Krempkow 2016). Dabei wird die Postdoc-Phase auf die Zeitspanne bis 10 Jahre nach der Promotion begrenzt und mit Daten aus der amtlichen Statistik und mit Befragungsdaten gerechnet.

Im ersten Schritt wird hierfür die Anzahl der abgeschlossenen Promotionen aus der amtlichen Statistik innerhalb der letzten 10 Jahre berechnet. Dies sind nach den aktuellsten vorliegenden Daten insgesamt 249.954 Promovierte in Deutschland.

Im zweiten Schritt erfolgt eine Eingrenzung der Postdocs i.e.S. anhand der Angaben zum Anteil der Promovierten auf Postdoc-Stellen aus einer bundesweiten Absolventenbefragung. Demnach arbeiten 8% der Promovierten nach eigenen Angaben auf Postdoc-Stellen. Würde man diese Prozentzahl zugrunde legen, ergäbe dies (multipliziert mit rund 250.000 Promo­vierten in den letzten zehn Jahren) etwa 20.000 Postdocs i.e.S. in Deutschland. Die Konzentration nur auf Postdoc-Stellen wird aber oft als zu eingeschränkt angesehen.

Zieht man die Promovierten auf Habilitations- oder Juniorprofessur-Stellen und damit weitere 8% hinzu, ergibt dies zusammen schon rund 40.000 Postdocs in Deutschland. Allerdings ist auch bei dieser Zahl immer noch eine deutliche Untererfassung der Postdocs i.w.S. zu erwarten, wegen der fehlenden Einbeziehung der großen Zahl Promovierter in der Wissenschaft auch jenseits von Postdoc-, Habilitations- und Juniorprofessur-Stellen.

Hierfür kann die Eingrenzung anhand weiterer Studien herangezogen werden (vgl. BuWiN 2013): Demnach sind insgesamt 27% der Promovierten in der Wissenschaft tätig. Dies ergäbe hochgerechnet auf die Promovierten in den letzten 10 Jahren rund 70.000 Postdocs i.w.S..

Fazit

Es gibt je nach Definition 20.000 bis 70.000 Postdocs in Deutschland. Das Wissen, in welchem Ausmaß die Definition die Größenordnung beeinflusst, dürfte für die Entwicklung von Definitionen und Abgrenzungen der Gruppe der Postdocs nützlich sein. Denn je nachdem, ob man das Ziel verfolgt, schwerpunktmäßig über Karrieremöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu informieren oder ob man auch angehende Führungskräfte in Forschung und Entwicklung gezielt weiterentwickeln will, dürften andere Definitionen angemessen sein, die andere Anzahl zur Folge haben. Und dies wiederum ist eine wichtige Grundlage für die Planung von Angeboten für diese Gruppe und die entsprechende Ressourcen­allokation, wenn die Personalentwicklung vorangetrieben werden soll.

 

Weiterführende Informationen:

Krempkow, René, 2016: Wieviele Postdocs gibt es in Deutschland? Drei Berechnungs-ansätze und erste Ergebnisse. In: Das Hochschulwesen 5+6/2016, S. 177-181. Online: www.researchgate.net/publication/311455468

BuWiN (2013): Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. Hinweis: Der nächste BuWiN soll Mitte Februar 2017 veröffentlicht werden. Online: www.buwin.de

Veröffentlicht von

Dr. René Krempkow studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Technischen Universität Dresden und der Universidad de Salamanca. Nach dem Studium arbeitete er von 1998 bis 2006 im Bereich Lehrevaluation und Absolventenstudien an der Technischen Universität Dresden und erarbeitete den ersten Landes-Hochschulbericht Sachsen. Darüber hinaus beriet er Hochschulen zur Leistungsbewertung und Qualitätssicherung. Nach seiner Promotion 2005 zum Themenbereich Leistungs- und Qualitätsbewertung und Anreizsysteme an Hochschulen arbeitete er 2006-2008 am Institut für Hochschulforschung Wittenberg am ersten Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) mit (v.a. Darstellung der verfügbaren empirischen Studien zum Thema und quantitative Analysen). Von 2008-2009 war er im Rektorat der Universität Freiburg in der Abteilung Qualitätssicherung tätig. Von 2009 bis 2013 leitete er am iFQ Berlin das Projekt zur Analyse der Wirkungen von Governance-Instrumenten (v.a. Leistungsorientierte Mittelvergabe an Hochschulen). Von 2013 bis 2015 arbeitete er am FiBS Berlin in Forschungsprojekten zur Hochschul- und Bildungsforschung und der Beratung von Hochschulen und Ministerien. Derzeit leitet er an Stabsstelle QM der Humboldt-Universität zu Berlin die Absolventenstudien und koordiniert im Hauptstadtbüro des Stifterverbandes u.a. das Projekt zur Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Neben seinen Projekten arbeitet er bereits seit über 15 Jahren als Berater von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Ministerien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Forschung zu Leistungs- und Qualitätsbewertung und Anreizsystemen an Hochschulen; Indikatorenentwicklung, Evaluationsforschung; Akademische Karrieren; Hochschul-, Wissenschafts- und Bildungsforschung.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bezieht sich die Grundgesamtheit der Promovierten in den BuWiN 2013 Daten (und auch aus den anderen Datenquellen) denn ebenfalls auf die letzten 10 Jahre? Ansonsten wäre der Rückschluss ein wenig zu trivial…

    • Hallo dzp_nerd,

      Danke für den Kommentar! Der Hinweis ist grundsätzlich berechtigt, da die Grundgesamtheit der Promovierten in den BuWiN-2013-Daten (und aus anderen Datenquellen) in verschiedenen Erhebungen jeweils eine andere sein kann. Allerdings beziehe ich mich hier mit den zehn Jahren einerseits konkret auf das Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs (2014). Andererseits stimmen die Angaben, dass insgesamt etwa 27% der Promovierten in der Wissenschaft tätig sind, in mehreren Studien weitgehend überein – und zwar auch in verschiedenen Erhebungen mit jeweils etwas anderen Grundgesamtheiten (ausführlicher hierzu siehe: http://www.researchgate.net/publication/311455468).

      Beste Grüße
      René Krempkow

  2. Pingback: Was der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs zu Berufungschancen sagt, und was nicht » Über das Wissenschaftssystem » SciLogs - Wissenschaftsblogs

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