Präsentation der ersten EUCLID-Bilder

Frühe Testaufnahmen der Instrumente VIS (links) und NISP (rechts) auf dem ESA-Weltraumteleskop EUCLID, Quelle: ESA/Euclid/Euclid Consortium/NASA

Das neue ESA-Weltraumteleskop EUCLID, das am 1 Juli 2023 gestartet wurde, hat seine ersten hochaufgelösten Farbaufnahmen produziert. Diese werden am 7. November ab 14:15 MEZ der Öffentlichkeit präsentiert. Bis dahin stehen sie unter strengem Embargo, aber ich habe mir sagen lassen, dass sie wirklich umwerfend sind. 

Frühe Testaufnahmen der Instrumente VIS (links) und NISP (rechts) auf dem ESA-Weltraumteleskop EUCLID, Quelle: ESA/Euclid/Euclid Consortium/NASA
Frühe Testaufnahmen der Instrumente VIS (links) und NISP (rechts) auf dem ESA-Weltraumteleskop EUCLID, Quelle: ESA/Euclid/Euclid Consortium/NASA

Der Link zu ESA-Web-TV ist hier

Zum Youtube-Livestream der ESA geht es hier

Die Projektwebseite der EUCLID-Mission ist hier. Dort werden Sie auch die Pressemitteilungen finden. 

Der Link zum Bildmaterial von EUCLID in der Multimedia-Datenbank der ESA ist hier. Dort sind im Moment außer Bildern vom Bau und Start nur die ersten Testbilder (Beispiel siehe oben) zu sehen, die ich schon ziemlich beeinduckend fand.  Wollen wir mal hoffen, dass nach der großen Präsentation der ersten Bilder auch weiteres Material nachkommt. Bei einigen früheren Missionen, beispielsweise Mars Express, hat das leider nicht so gut geklappt. 

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

6 Kommentare

  1. Freue mich schon sehr darauf!

    angesichts dessen was wir vom JWST gesehen haben (und davor auch schon von Hubble) kann ich kaum erwarten, welche Einblicke und EUCLID zusätzlich gewähren wird.

    Hmmm… ich frage mich gerade ob man aus EUCLID- Hubble- und JWST-Aufnahmen derselben Gegend Synthesen rechnen könnte.
    Wäre das aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll, oder ergibt es mehr Sinn, gerade nicht da hinzuschauen wo Hubble und JWST schon alles abgegrast haben?

    Gruß
    Aginor

  2. EUCLID hat ja gerade die Aufgabe, Wide-Field-Aufnahmen zu erstellen, weswegen Spiegeldurchmesser und Brennweite viel kleiner sind als bei Hubble und erst recht als beim JWST. Dafür wird EUCLID während der nominal 6 Jahre langen Mission 30% des Himmels abgrasen, außer dort, wo Hintergrundsterne unserer Galaxie zu dicht stehen oder das Zodiakallicht zu sehr stört.

  3. Halo Orbit, müsste sich daraus nicht zumindest zeitweise ein ausreichender Winkelabstand zur Sonne ergeben, um eine schöne Aufnahme der Erdsichel aufzunehmen?

    • Natürlich. Die Amplitude der scheinbaren Bahn im rotierenden System ist rund 900,000 km. Den Phasenwinkel, unter dem man die Erde sehen würde. lässt sich da leicht berechnen.

      Falls Sie meinen, dass man siolche Aufnahmen mit EUCLID machen könnte: Das geht absolut nicht, denn die Instrumente sind viel zu empfindlich, um sie ich Richtung der Sonne zu drehen. Die Instrumentenhardware befindet sich auf der kalten Seite der Raumsonde.

  4. Es passt vielleicht thematisch nicht so wirklich, aber mangels Alternativen — Flickr und Twitter nutze ich nicht mehr, und im Fediverse gibt’s anscheinend noch keinen Go For Launch — möchte ich gerne diesen schönen Link hier lassen, den ich heute gefunden & im Verdacht habe, dass er auch einem Syzygienkönig gefallen könnte: https://oculi-mundi.com/

    Sternenkarten sind natürlich auch dabei. Man findet sie am einfachsten über die Recherche-Ansicht im Menüpunkt “Collection”. Viel Spaß!

    Gruß aus Dortmund,
    Ute Gerhardt

    (PS: Der Kommentar kann ja auch einfach unveröffentlicht bleiben. 🙂 )

Schreibe einen Kommentar