Geo Video: Virtueller Flug über die Wellington Störung

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

 

Auf dem Video unten ist ein virtueller Flug über die Wellington Störung zu sehen. Die Wellington Störung gehört zu einem größeren und aktiven Störungssystem, welches sich auf der Nordinsel Neuseelands befindet und die Grenze zwischen der Indo-Australischen Platte auf der einen und der Pazifischen Platte auf der anderen Seite darstellt. Dieses Störungssystem ist für einige der schwersten Erdbeben in Neusseeland verantwortlich. Auf dem Video ist gut zu erkennen, wie die Störung die Morphologie der Landschaft beeinflusst. Häufig folgen Flüsse und damit Täler diesen geologischen Schwächezonen.

Gunnar Ries

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar