Der verborgene Mikrokosmos – die faszinierende Welt der Kalksteine

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Eigentlich geht es nur um das Video hier. Axel Munnecke von der FAU Erlangen-Nürnberg hält hier einen öffentlichen Vortrag über die faszinierende Welt der Kalksteine.

Kalksteine sind fast immer durch Organismen aufgebaut, und man kann an ihnen einige sehr interessante Dinge über ihre Entstehung und die Geologie im Allgemeinen erfahren, wenn man weiß, wie man sie zum Reden bringt. Axel Munnecke kann das, und er hat einige sehr interessante Präparate dabei, anhand derer er die Geologie der Kalksteine unter dem Mikroskop auch für Laien sehr verständlich darstellen kann. Es lohnt sich, einmal hereinzuschauen.

 

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar