Deutsches Blog Team

BLOG: Heidelberg Laureate Forum

Laureates of mathematics and computer science meet the next generation
Heidelberg Laureate Forum

Demian Goos

Demian Nahuel Goos

ist ein deutsch-argentinischer Assistant Instructor und Doktorand in Mathematik an der Universidad Nacional de Rosario, Argentinien, wo er auch an dessen Kernforschungsinstitut in der Forschung tätig ist. Des Weiteren unterrichtet er Deutsch als Fremdsprache und jobbt als Fußball-Schiedsrichter. Auf der Suche nach Wegen, Mathematik auf eine attraktive Art und Weise zu vermitteln, setzt er sich gerne künstlerisch mit Mathematik und Mathematikern auseinander.

Tobias Maier

ist promovierter Molekularbiologe mit über zehn Jahren Forschungserfahrung an internationalen Instituten. Tobias Maier ist Wissenschaftlicher Leiter am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe. Seit 2008 schreibt er das Blog WeiterGen auf den deutschen ScienceBlogs und twittert unter @WeiterGen.

Christoph Pöppe

hat Mathematik und Physik studiert und über allerlei partielle Differenzialgleichungen geforscht, bis er 1989 ziemlich plötzlich Redakteur bei „Spektrum der Wissenschaft“ wurde. Fast 30 Jahre lang hat er für diese Zeitschrift Texte bearbeitet und selbst geschrieben, vornehmlich über Mathematik und verwandte Gebiete. Nach wie vor schreibt er gelegentlich Beiträge für die Rubrik „Mathematische Unterhaltungen“. Seine Liebe zum Fach lebt er auch in allerlei geometrischen Objekten aus, die gelegentlich – in Großveranstaltungen mit vielen Beteiligten – ziemlich monumental geraten.

Markus Poessel

Markus Pössel

engagiert sich seit seiner Schulzeit dafür, seinen Mitmenschen die Faszination von Physik und Astronomie nahezubringen. Beruflich macht er das jetzt als Leiter des Hauses der Astronomie in Heidelberg, einem 2008 gegründeten Zentrum für astronomische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem hat er mehrere populärwissenschaftliche Bücher und eine Vielzahl von Artikeln geschrieben, bloggt seit 2007 bei Relativ Einfach und war 2010 erstmals als Blogger in Lindau. Seine Lieblingsthemen gehören in den Bereich Astronomie und Astrophysik, insbesondere Relativitätstheorie und Kosmologie.
Vor seinem jetzigen Job war Markus zehn Jahre lang am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institute) in Potsdam, anfangs als Doktorand und zuletzt als Redakteur des allgemeinverständlichen Webportals Einstein Online. 2007-2008 war er wissenschaftlicher Berater beim ersten World Science Festival in New York, bevor er für seinen jetzigen Job nach Deutschland zurückkehrte.

Jens-Steffen Scherer

Jens-Steffen Scherer ist Neurowissenschaftler und Wissenschaftskommunikator. Neben seinem Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg arbeitet er als freier Autor für den Südwestrundfunk (SWR) und beim Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). 2018 gewann Jens-Steffen den 8. Oldenburger Science Slam.

Gastblogger

Gast-Blogger

Sie! Wir laden Teilnehmer des Heidelberg Laureate Forums herzlich ein mit Gastbeiträgen unseren Blog zu bereichern. Email

• Posted in:

Posted by

Wylder Bergman Green is a freelance writer, editor and translator. He received a degree in journalism, then moved to Germany from Texas in 2011 and worked for the HLFF communications team for over 7 years. He considers himself creative and enjoys telling stories with flowery language.