Deutsches Blog Team

Tarek R. Besold

arbeitet als PostDoc zu verschiedenen Themen aus dem Dunstkreis “Künstliche Intelligenz und Künstliche Kreativität” am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Vor seiner Promotion in Kognitionswissenschaft hatte er Mathematik mit Nebenfach Informatik studiert, und ein einjähriges Intermezzo als “Logic Year”-Gaststudent an der Universität Amsterdam verbracht. Neben seiner eigentlichen Forschungsarbeit engagiert er sich als Wissenschaftskommunikator (zweiter Gewinner des 2013er Falling Walls Lab “Young Innovator of the Year”-Preises), Mitveranstalter von Wissenschaftsevents und ist als gelegentlicher Autor des Analogia-SciLogs-Blog tätig.

Julia Eberhardt

Julia Bettina Eberhardt arbeitet seit Herbst 2014 bei der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) und ist dort für die Bereiche Young Researchers, Social Media, Alumni & International Academic Relations zuständig. Nach ihrem Abschluss in Politikwissenschaft und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 2010, absolvierte sie 2012 ihren MSc in International Administration an der Universität Leiden (Niederlande). Ihre Erfahrung umfasst zudem Forschungsprojektmanagement und Referententätigkeit für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Wylder Green

Wylder Bergman Green arbeitet seit Herbst 2014 bei der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) und ist dort für die International Communications und Social Media zuständig. Der gebürtige Texaner aus Houston lebt seit 2011 in Deutschland. Nach seinem Abschluss in Journalismus an der Texas State University kam er nach Deutschland und arbeitete erfolgreich als Selbständiger Englischlehrer, Lektor und Übersetzer. Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit wurde die HLFF auf ihn aufmerksam und konnte ihn für sich gewinnen.

Tobias Maier

ist promovierter Molekularbiologe mit über zehn Jahren Forschungserfahrung an internationalen Instituten. Tobias Maier ist Wissenschaftlicher Leiter am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe. Seit 2008 schreibt er das Blog WeiterGen auf den deutschen ScienceBlogs und twittert unter @WeiterGen.

Markus Poessel

Markus Pössel

engagiert sich seit seiner Schulzeit dafür, seinen Mitmenschen die Faszination von Physik und Astronomie nahezubringen. Beruflich macht er das jetzt als Leiter des Hauses der Astronomie in Heidelberg, einem 2008 gegründeten Zentrum für astronomische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem hat er mehrere populärwissenschaftliche Bücher und eine Vielzahl von Artikeln geschrieben, bloggt seit 2007 bei Relativ Einfach und war 2010 erstmals als Blogger in Lindau. Seine Lieblingsthemen gehören in den Bereich Astronomie und Astrophysik, insbesondere Relativitätstheorie und Kosmologie.
Vor seinem jetzigen Job war Markus zehn Jahre lang am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institute) in Potsdam, anfangs als Doktorand und zuletzt als Redakteur des allgemeinverständlichen Webportals Einstein Online. 2007-2008 war er wissenschaftlicher Berater beim ersten World Science Festival in New York, bevor er für seinen jetzigen Job nach Deutschland zurückkehrte.

Gastblogger