Komet ZTF heute abend (Update)

Die Bahn des Kometen C/2022 C3 (ZTF) im Sonnensystem

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) bewegt sich aktuell auf seiner nahezu parabolischen Bahn mit hoher Geschwindigkeit von der Sonne und auch der Erde weg, sodass die Beobachtung immer schwieriger wird. In den letzten Tagen störte dazu noch der sehr helle Mond; davor spielte das Wetter nicht mit. 

Heute, Mittwoch, 8.2.2023, wird die Sonne gegen 17:30 unter- und der Mond nach 20:20 aufgehen, sodass sich zwischen 19:00 und 20:00 ein Fenster der Beobachtbarkeit von ZTF öffnen könnte. 

Komet C/2022 E3 (ZTF) am Abend des Mittwoch, 8.2.2023, hier simuliert für Darmstadt um 19:15 MEZ, Quelle: Michael Khan via Stellarium
Komet C/2022 E3 (ZTF) am Abend des Mittwoch, 8.2.2023, hier simuliert für Darmstadt um 19:15 MEZ, Quelle: Michael Khan via Stellarium

Ich werde es um die Zeit mal versuchen. Wie Sie sehen, befindet sich ZTF etwa auf halbem Weg zwischen Capella und Mars, was die Auffindbarkeit erheblich erleichtern sollte. Ich werde zunächst versuchen, mit einer DSLR und einem 50mm-Objektiv die Region abzulichten. Capella und Mars sind 23 Grad auseinander und passen somit problemlos ins Blickfeld.

Wenn man ihn in der Aufnahme entdecken kann, macht es Sinn, mit einer größeren Brennweite zu arbeiten. Falls nicht, war’s das, ich kann einpacken und ins Warme gehen.


Nachtrag: ZTF erwischt!

Ich habe ZTF tatsächlich ablichten können, wenn auch nur sehr blass und ohne ihn auch wirklich gesehen zu haben. Die Methode des Heranpirschens hat dabei letztendlich zum Ziel geführt:

  • Aufnahme der Gesamtszene von Capella bis Mars mit Brennweite 50 mm 
  • Identifizierung von iota Aurigae in der entstandenen Aufnahme, wobei der Komet bereits schwach erkennbar war:
  • Anpassung der Blickrichtung der Kamera dergestalt, dass iota Aurigae in der Bildmitte lag
  • Wechsel des Objektiv gegen eins mit 180 mm, dann 500 mm Brennweite

Ob die entstandenen Aufnahmen was taugen, mag jeder selbst beurteilen. Ich selbst bin eher wenig beeindruckt. Ich hatte mit halt den falschen Ort direkt gegenüber von meinem Büro ausgesucht, mit reichlich Lichtverschmutzung. Mit bloßem Auge waren von dort gerade einmal Jupiter, Venus, Capella, Mars und Aldebaran auszumachen, die Plejaden nur zu erahnen. 

Comet C/2022 E3 (ZTF) crossing Auriga on 8 Feb 2023
Komet C/2022 E3 (ZTF) am Abend des 8.2.2023 gegen 19:15 MEZ, Canon EOS6D mit Leica Elmarit 180, Quelle: Michael Khan
Comet C/2022 E3 (ZTF) crossing Auriga on 8 Feb 2023
Komet C/2022 E3 (ZTF) am Abend des 8.2.2023 gegen 19:15 MEZ, Canon EOS6D mit Leica MR Telyt 500, Quelle: Michael Khan

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

4 Kommentare

  1. Mit meinem Fernglas 10×80 habe ich ihn gesehen, aber bei der hiesigen Lichtverschmutzung nur seeehr schemenhaft. Und ohne Stellarium hätte ich null Chance gehabt, ihn zu entdecken.

    • Glückwunsch! Ich habe ihn auch ablichten können (siehe Update des Artikels), was aber wirklich keine Leistung war, denn ich habe da nur einen rein mechanischen Ablauf durchgespielt.

  2. Ich habe ihn am 09.02.23 gegen 23:00 Uhr mit meinem 150mm-Newton vom Balkon aus in Nürnberg gesehen. Ausgehend vom Mars habe ich mich Richtung Fuhrmann bewegt, bis er mir als ein kleines Fleckchen aufgefallen ist. Und ich habe mich auch an Stellarium orientiert.

    Ich hatte vor, ihn heute und an den kommenden Abenden weiter zu verfolgen. Aber leider ziehen heute wieder Wolken auf.

Schreibe einen Kommentar