Dreiecksbeziehung zwischen Mars, Saturn und Zubenelgenubi

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des 26.8. werden Mars, Saturn und der Stern Zubenelgenubi (αLib) ein gleichseitiges Dreieck mit einer Seitenlänge von etwa 3 Grad im Abendhimmel darstellen. Falls es mit der Beobachtung nicht klappt, machen die drei am folgenden Abend wieder fast genau dasselbe.

Saturn, Mars und der Stern Zubenelgenubi bilden ein enges Dreieck, simuliert für Darmstadt am 26.8.2014
Credit: Michael Khan via Stellarium / Saturn, Mars und der Stern Zubenelgenubi bilden ein enges Dreieck, simuliert für Darmstadt am 26.8.2014 um 19:15 UTC (21:15 MESZ)
Saturn, Mars und der Stern Zubenelgenubi bilden ein enges Dreieck, simuliert für Darmstadt am 27.8.2014
Credit: Michael Khan vioa Stellarium / Saturn, Mars und der Stern Zubenelgenubi bilden ein enges Dreieck, simuliert für Darmstadt am 27.8.2014 um 19:15 UTC (21:15 MESZ)

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

2 Kommentare

  1. “Falls es mit der Beobachtung nicht klappt, machen die drei am folgenden Abend wieder fast genau dasselbe.”

    Bloß was? Die drei haben sich hinter eine dicke Wolkendecke zurückgezogen, anscheinend wollen sie nicht beobachtet werden. Diese “Dreiecksbeziehung” hätte ich mir irgendwie spannend vorgestellt. Aber was soll man machen, wenn es andauernd regnet? 🙂

Schreibe einen Kommentar