About the Blog

BLOG: Geschichte der Geologie

Was die Steine erzählen und wie wir sie verstehen lernten
Geschichte der Geologie

Als Charles Darwin während seiner Reise um die Erde 1831-36 gefragt wurde was er denn so mache, antwortete der Naturforscher wahrheitsgemäß das er Eidechsen und Käfer auflese und Steine sammle. Kopfschüttelnd erwiderten ihn ein hoher Beamter das niemand so reich sei, nicht mal der König von England, als dass er Leute ausschicke, um solchen Plunder aufzulesen. Tatsächlich spielten die geologischen Beobachtungen Darwins später eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Evolutionstheorie. Wenn sich die Erde stetig veränderte, wie Darwin durch versunkenen Inseln erkannte, musste auch das Leben sich stetig daran anpassen. Das ist nur ein Beispiel wie Geologie andere Naturwissenschaften und letztendlich die Geschichte  beeinflusst hat.

Im Laufe der letzten 200 Jahre haben Geologen die Vorstellungen über das Alters der Erde, die Entstehens und Vergehens von Bergketten und der Dynamik des nur anscheinend festen Untergrundes völlig umgekrempelt.  Diese Erkenntnisse wurden von Geologen oft  unter großen Strapazen gewonnen, viele Ideen zunächst ausgelacht und manche alte Vorstellung über die Erde erwies sich im Nachhinein zwar als völlig falsch, spiegelt aber die Kenntnisse der damaligen Zeit wieder. Die Geschichte der Geologie selber ist genauso faszinierend wie das teilweise noch unbekannte Innere der Erde. In diesem Blog möchte ich die Menschen und Geschichten hinter mancher Erkenntnis und Tatsache, die wir heute so einfach in einem Buch oder Internet nachschlagen können, beschreiben und in eigenen oder historischen Bildern zeigen.

  • Veröffentlicht in:
Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Es ist ein wahrer Weltgipfel, der dieser Tage in Kopenhagen stattfindet. Allein über 60 Regierungschefs und Staatsoberhäupter sind angereist, um über das Große Ganze zu verhandeln: Das globale Klima und den menschlichen Einfluss darauf. Kann sich die Weltgemeinschaft auf einen Plan einigen, den menschengemachten Klimawandel einzudämmen? Welche Maßnahmen werden erforderlich sein, und wer zahlt dafür? Während in der dänischen Hauptstadt die hohe Politik verhandelt, machen sich im Blog "Klimadiskussion: Gedanken zum Klimawandel" Wissenschaftler und Journalisten Gedanken, was das eigentlich bedeutet: Klimawandel. Was macht der Mensch mit dem Klima, und was macht das Klima im Gegenzug mit uns Menschen. Welche Rolle spielt die Technik, und was können wir von der Politik erwarten? Diskutieren Sie mit - bei den "Gedanken zum Klimawandel"!

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +