Ein Blog für alle Vogelfreunde

BLOG: Der Nesthocker

Wissenswertes aus der Vogelwelt
Der Nesthocker

“Ichd blogge wie der Vogel singt, der in den Zweigen wohnt.” Mit diesem leicht abgewandelten Zitat von J. W. Goethe möchte ich euch unbescheidener Weise auf meinen neuen Blog bei den scilogs aufmerksam machen und euch einen ersten Eindruck geben, was euch in Zukunft hier erwartet. Vögel wussten uns Menschen schon immer zu beeindrucken und das hat verschiedenste Gründe. Der wohl naheliegendste Grund ist sicherlich, dass sie als einzige Wirbeltiere, mit Ausnahme der Fledermäuse, dazu befähigt sind zu fliegen. Diese Tatsache inspirierte den Menschen flugfähige Fortbewegungsmittel zu bauen und diese auch stets weiter zu optimieren. Die noch in den Kinderschuhen befindliche Bionik wird Vögel in Zukunft auch weiterhin als Vorbild zur Entwicklung neuer Technologien verstehen. Den Vogelflug mit technischen Mitteln sinnvoll nutzbar zu machen ist sicherlich eine der größten Herausforderungen dieses interdisziplinären und zukunftsträchtigen Forschungsgebiets.

Doch es gibt noch viel mehr Gründe sich ausführlicher mit diesen Tieren zu beschäftigen. Ihr äußerst vielfältiges Verhalten und ihre lange unterschätzte Intelligenz bergen nicht nur unzählige Geheimnisse sondern veranschaulichen uns auch, dass nicht nur Säugetiere zu beeindruckenden kognitiven Leistungen fähig sind. Genau deshalb habe ich mich der Ornithologie verschrieben und möchte nun auch mein Wissen über die Vogelwelt mit euch teilen. Und was eignet sich dafür mehr als ein eigener Blog?

Die uns bekanntesten Vögel sind, neben dem in der Landwirtschaft genutzten “Federvieh”, vor allem Kulturfolger bzw. synanthrope Arten. Für sie stellen die vom Mensch vollzogenen landschaftlichen Veränderungen einen optimalen Lebensraum dar. Aber nicht alle Einflüsse des Menschen auf seine Umwelt wirken sich positiv auf die “Vogelwelt” aus, das kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen. Die Verschmutzung der Weltmeere und der Klimawandel sind nur zwei Beispiele menschlicher Einflüsse die sich eher negativ auf die artenreiche Avifauna auswirken. Doch die meisten Vogelarten sind wahre Anpassungskünstler und können mit diesen Herausforderungen noch halbwegs gut umgehen.

Auch diesen Entwicklungen werde ich in meinem Blog entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Genauso wie neu entdeckten oder bereits ausgestorbenen Arten, egal ob flugfähig oder nicht. Ich freue mich schon darauf euch mehr über diese gefiederten, zweifüßigen und eierlegenden Warmblüter erzählen zu dürfen, und hoffe so manchen auch zur Beobachtung dieser interessanten Tiere motivieren zu können. Dass es sich zu einem Internet-Hype entwickelt bezweifle ich zwar stark, aber es würde mich auf jeden Fall freuen noch mehr Menschen beim “Birding” anzutreffen.

Ich studiere Biologie in Wien und bin ein leidenschaftlicher Vogelbeobachter und Hobbyornithologe.

1. Tach auch!

Hey Philipp!

Na das wurde auch langsam Zeit. Willkommen bei uns! Harren wir also der Dinge, die da kommen mögen.

PS: Darfst mir auch gerne beim Federvieh reinquatschen – äh – bloggen.

2. Ein herzlich willkommen…

…auch von mir! Bin schon sehr gespannt, was die Spatzen (und sonstigen Gefiederten) so von den Dächern pfeifen werden! 🙂

Mit blognachbarlichen Willkommensgrüßen!

3. Danke für die Willkommensgrüße!

Bin selbst auch schon sehr gespannt, worüber ich hier alles schreiben werde!

4. : : : : : vs .·.·.·.·

Im Kommentar wirfst Du eine etymologische Frage auf, die mich auch schon interessiert hat. Dazu wäre mal ein Beitrag lesenswert.

“Federvieh”, das erklärt sich von selbst, jedoch war mir das nie bewusst. So hat mir schon Dein erster Beitrag gut gefallen — klares Konzept, auch super.

Ich fragte mich immer, warum manche Vögel hopsen (solche Spuren : : : : 🙂 andere laufen (solche Spuren .·.·.·.·) und dabei interessieren mich Vögel eigentlich gar nicht … bisher.

Willkommen!

5. Schön mit von der Partie zu sein. Vögeln kann man ja eigentlich nicht genug Aufmerksamkeit schenken 😉

Das sehe ich ganz genauso. Vor allem Hühner sind sehr interessante Vögel.

6. Vogelschutz

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich von Ihrem Blog sehr angetan bin, und Ihnen nur zustimmen kann. Meiner Meinung nach sollten sich mehr Menschen um das Wohl der Vögel kümmern. Ich für meinen Teil habe schon einige Maßnahmen in Angriff genommen.

Zum Beispiel habe ich mir Vogelhäuser und Nistkästen zugelegt.

Hier eine empfehlenswerte Adresse:

Man sollte unsere Natur schützen. Vor allem solch Atemberaubende Tiere.

Mfg Vogelfreundin