About the Blog

Ich bin Kunsthistorikerin und im Denken entsprechend geprägt. Aber zugleich bin ich weniger von individueller Meisterschaft und den Meilensteinen der Hochkultur fasziniert als von menschlicher Geschichte (und Geschichten) abseits von Schlachtfeldern und Kabinettstischen.

Beruflich arbeite ich als Redakteurin und Organisatorin für Publikationen und Events aller Art, sofern sie irgendwo im Bereich Kultur und Geschichte angesiedelt sind.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Eva,
    dein Text über Weihnachten in Frankreich hat mir sehr geholfen, die Abbildung des Pfeife rauchen WK I Soldaten besser einordnen zu können.
    Ich bin gerade dabei, die Dokumente des Archivs unseres Kriegervereins von 1871 zu ordnen und habe dabei diese “Gratifikation” des Kronprinzen entdeckt.
    Der Kriegerverein wurde von Hitler aufgelöst. Gibt es darüber Informationen (Gründe) warum?
    GLB

  2. Hallo Eva,
    Danke für Deinen Hinweis auf “Rethinking Guernica” 😉

    Bei einem Aufenthalt in Madrid vor 30 Jahren hatte ich die Möglichkeit, mir ein paar Stunden Zeit zu nehmen und mich einfach in den Saal des Museums zu setzen und zu schauen. Die Eindrücke von damals haben mich über die Jahre begleitet – und nicht zuletzt in meiner politischen Position bestärkt.

    Die Möglichkeit, dieses Werk nun in einem virtuellen Museum nochmals –und aus der Nähe– betrachten zu können werde ich gerne nutzen.

    Vielen Dank und viel Erfolg für Deine weitere Arbeit

    Hellmut Weber (Jg. 1943)

Schreibe einen Kommentar