Henning Scheich über Tierversuche – Video

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 134

Mit Prof. Henning Scheich vom Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg wollte ich über Lernen sprechen. Aber schnell fanden sich weitere Themen – genug Material für zwei Episoden. In dieser ersten sprechen wir über Alzheimer. Und über Tierversuche zwischen Ethik und Notwendigkeit.

 


Braincast 134 – Henning Scheich über Tierversuche from Anita Leyh on Vimeo.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

7 Kommentare

  1. nurinmeinempc

    Hallo Arvid,

    ja, sonst geht’s immer – und direkt über den link bei Vimeo auch jetzt.

    Deiner Antwort nach liegt es aber (heute) offenbar an meinem PC.

    Danke, und Gruß.

  2. Warum Videos?

    Hallo Arvid!
    Also eines vorweg: Ich liebe deine Podcasts. Aber ich frage mich: Warum machst du Filme? Es ist darauf nichts zu sehen, was einem abgehen würde, wenn man nur den Ton hören würde – nur zwei Menschen, die miteinander über interessante Dinge reden. Die Videos haben 3 große Nachteile: 1. Sie sind für dich mehr Arbeit, 2. Sie verbrauchen viel mehr Speicherplatz und Downloadvolumen und 3. Ich kann sie nicht unterwegs hören, sondern muss sie mir am PC anschauen.
    Ich plädiere daher dafür, dass du die Vidos bleiben lässt.
    Ansosnten: Hochachtung vor deiner Leistung und mach weiter so (aber eben nur in Audio).

  3. Videos weil …

    Hallo Ewald!

    Danke für die Blumen!
    Die Frage nach den Videos ist natürlich berechtigt, hat aber eine einfache Antwort: sie sind nicht mehr Arbeit für mich, sondern mehr Arbeit für meine Frau 🙂

    Aber es gibt auch andere Gründe: Zum einen hast Du vielleicht Episode 119 gesehen – ich hoffe noch mehr in diese Richtung zu machen, und dazu braucht es Bild. Zum zweiten mag ich, die Köpfe hinter den Gedanken von Nahem zu sehen – da ist nicht nur der Inhalt spannend.

    Ich verstehe natürlich Punkt zwei, aber der wird sich von selbst erledigen – erinnerst Du Dich noch, wie groß jpgs früher waren? Punkt drei allerdings funktioniert: ich lasse Videos laufen, wenn der iPod leer werden muss. Alternativ: Kopfhörer drauf, Gerät in die Tasche.

    VGA

  4. Re.: Videos weil …

    Dein Argument zu Punkt 3 sticht bei mir leider nicht. Ich habe keinen I-Pod sondern einen altmodischen Player, der nur mp3-Dateien spielen kann.
    Grundsätzlich verstehe ich natürlich, dass du das erweiterte Medium Video auch nutzen willst. Vielleicht kannst du es aber nur dann verwenden, wenn es wirklich sinnvoll ist. Es stimmt schon, dass Speicherplatz und Bandbreiten bald keine Rolle mehr spielen werden, aber bei mir (und da bin ich sicher nicht der einzige) ist das Thema zumindest jetzt noch kein unbedeutendes. Eine Platte ist schneller voll als man es wahrhaben will.

  5. Wirklich sinnvolle Videos …

    Stimmt, es gibt natürlich andere mp3-Player, sorry.

    Eine weiterer Punkt ist, dass während Du hier unsinnvolle Videos nicht sehen magst, ich an anderer Stelle auch schon Lob dafür gehört habe.
    Wenn ich es also einem recht mache und dem anderen nicht, dann schaue ich vor allem: was macht mir mehr Spass? Und wo kann ich mehr lernen? Audio kann ich, Video nicht.

    Ich hoffe, Du kannst das verstehen. Ich werde auch die Video-Taktung nicht erhöhen.

    VGA

Schreibe einen Kommentar