Klimaschutz abgewrackt

BLOG: Vom Hai gebissen

Notizen aus dem Haifischbecken
Vom Hai gebissen

Hauptsache alles neu – egal wie!

1,6 Liter Hubraum, 100 PS, ökonomischer Verbrauch und eine grüne Umweltplakette – zudem eine Klimaanlage, Airbags und ein paar Kleinigkeiten, die das Fahren angenehmer machen, kein Rost. Bisher war ich der Meinung, dass ich mit dem Wagen das große Los gezogen habe. Auch bei der aufgeregt geführten Umweltdebatte um Spritverbräuche und CO2-Ausstoß hatte ich kein schlechtes Gewissen. Nun läuft ja schon seit einiger Zeit die Abwrackprämie, die einem 2500 Euro beschert, wenn man sein altes Auto verschrotten lässt und ein neues erwirbt. Spaßeshalber habe ich mich mal informiert, was denn die Grundvorraussetzung für eine Verschrottung ist: das Fahrzeug muss mindestens 9 Jahre alt sein. Kurz nachgeschaut – Baujahr 1999 – das passt. Ich habe also ein verschrottungs-würdiges Auto in Top-Zustand mit vielen Annehmlichkeiten und einer grünen Plakette, die mich bei Feinstaub-Alarm von Fahrverboten befreit. Wenn das mal nicht kurios ist. Noch kurioser wird das ganze, wenn man weiß, dass das aktuelle Nachfolge-Modell meines Wagens unter anderem noch mit eben jener Maschine zu haben ist, die ich auch habe.

Irgendwie hat sich mir der Sinn dieser Prämie noch nicht so ganz erschlossen. Sollte die jetzt die Wirtschaft ankurbeln, den Klimaschutz unterstützen, vielleicht sogar beides? Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wieviele Autos da durch den Wolf gedreht werden, die noch einige Jahre ganz problemlos und ebenso umweltschonend umhergefahren wären wie meiner bzw. als Gebrauchwagen mehr als 2500 Euro eingebracht hätten. Außerdem ist die Produktion der Neuwagen auch nicht gerade CO2-neutral…

Wenn Politiker Hand anlegen…

Veröffentlicht von

Wissenschafts- und Agrarblogger seit 2009 – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ habe ich zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings meiner überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibe ich auch gelegentlich für das DLG-Blog agrarblogger.de, teile meine Erfahrung in der Kommunikation als Referent und trage nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter bin ich unter twitter.com/roterhai unterwegs.

6 Kommentare

  1. @ Sören

    …kauf’ Dir endlich diesen V8, sei ein Schwein, und freue Dich dabei, denn diese Welt hat’s nicht anders verdient, als zugrunde gerichtet zu werden.

    Stop making sense.

    Nothing makes sense. Und alles, was uns ihm näher bringt, den Nichts nämlich, hat erst recht Sinn. Also BESORG’ DIR DIESEN VERFICKTEN V8. Und hör’ auf, Angst vor Dir selbst und Deinen Skrupeln zu haben.

    Get a life, man! Tu’ Dir selbst und uns weh, cut’n bleed, don’t mend’n heal!

    (Ich bin im Nebenberuf Vizepräsident der Ugly Motherfuckers of America, und stolz darauf.)

  2. Ahhhhhh, ich glaube, ich drucke mir die Wicht-Kommentare aus und hänge sie auf, ich lache mich jedes mal kaputt.

    Die Sache ist nur die: ich habe keine Angst oder Skrupel. Das Problem ist viel banaler: kein Geld. War letzten Samstag bei den Moparnationals in Herten – der Hammer. Aber derartige Musclecars in Top-Zustand kosten schon mal 30-40000 Euro.
    Vielleicht sollte ich meinen Status als Auto-Blogger noch ausbauen…

  3. Spenden

    Vielleicht sollten Sie besser eine Spenden-Hot-Line einrichten.
    Ein Status allein bringts nicht, wenn man pleite ist. 🙂

  4. Tja…

    Und wenn wir da noch die Herstellungskosten (also die Energie die dafür verbraten wird) rechnen dann kann man so ein 9 Jahre altes Auto noch sehr lange fahren, bis es schrott ist, um der Umwelt was gutes zu tun.

    Bei ca 2 Autos in 27 Jahren, was durchaus realistisch ist, würde hier 1 ganzes Auto in der Produktion eingespart werden. Und da die neuen nicht immer weniger verbrauchen…

    Und da ja auch die dicken Spritschleudern gefördert werden….

  5. Gute Idee

    @ KRichard

    Danke für den Tipp. Ich werde mal drüber nachdenken^^
    Das andere kann aber bei der Beschaffung nicht schaden – von wegen Testfahrt^^

Schreibe einen Kommentar