Der Traum vom autonomen Fliegen

BLOG: SPRIND

Der Blog für Menschen, die Neues neu denken
SPRIND

Im Februar 2024 startete der Innovationswettbewerb SPRIND Funke „Fully Autonomous Flight“ mit vierzehn Teams. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein Flugsystem zu entwickeln, das völlig autonom verschiedene herausfordernde Hindernisse und Aufgaben bewältigen kann. Weitere autonome Systeme, z.B. bodengebundene, können unterstützend hinzugezogen werden.

Ein technologischer Fortschritt in diesem Bereich würde ein breites Spektrum von Anwendungsgebieten öffnen: von der Logistik und der industriellen Wartung, über die Unterstützung bei Rettungseinsätzen bis hin zur mobilen Revolution. Für die erste Stufe des Wettbewerbs stellte die SPRIND den teilnehmenden Teams jeweils bis zu 70.000 EUR zur Verfügung.

Am 10. und 11. April 2024 traf sich das bundes- und europaweit verteilte Teilnehmerfeld auf dem Fliegerhorst in Erding/Bayern, um sich zu vernetzen und zu demonstrieren, welche technologischen Fortschritte in den vergangenen 2,5 Monaten erreicht wurden.

Alle Teams stellten ihre erreichten Meilensteine und Ziele für die zweite Stufe des Wettbewerbs in einem kurzen Pitch vor und zeigten dann ihr praktisches Können: Die Demoflüge, teilweise vollständig autonome kleine Missionen, begeisterten die Jury und die anderen Wettbewerber gleichermaßen. Davor, dazwischen und danach wurde fleißig genetzwerkt, gebastelt und sich ausgetauscht. Aus den vierzehn konkurrierenden Teams wurde eine Community, die das gemeinsame Ziel verfolgte, den Traum vom Fliegen neu zu denken.

Erstmals in der Geschichte der Challenges/Funken konnten sich interessierte Teams auch über einen so genannten Non-Funding Track qualifizieren. Teilnehmer im Non-Funding Track erhalten keine Finanzierung durch die SPRIND, sind jedoch in alle flankierenden Maßnahmen des Funkens eng eingebunden und profitieren vom Netzwerk der SPRIND. Ein Team des Non-Funding Tracks schloss sich schließlich einem Team des Funding Tracks an und stand damit exemplarisch für den kooperativen Geist der gesamten Veranstaltung.

Drone Race Funke
drone race teams
drone race teams

Am Ende der zwei sehr intensiven Tage wählte die Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft aus den Teams der ersten Stufe zehn Teams aus, die nun die Chance haben am großen Drohnen-Race im September 2024 auf dem Fliegerhorst Erding teilzunehmen und sich vor Branchenkennern und potenziellen Investoren zu zeigen. Für die zweite Stufe des Funkens stellt die SPRIND den Teams bis zu 80.000 EUR zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem SPRIND Funken und zu den teilnehmenden Teams finden Sie hier.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Christian Egle versteht sich als eine Art interdisziplinärer Hausmeister („I am helping put a man on the moon.“) bei SPRIND; immer darauf fokussiert, dass keine Bäume auf den Gleisen liegen, die den Weg zum Ziel versperren. Versteht Biochemie, ein wenig. Offizielles Tätigkeitsprofil: Pressesprecher und Referent der Geschäftsleitung.

1 Kommentar

  1. Ob man beim autonomen Fliegen in der Erdatmosphäre mit allen ihren wechselnden Bedingungen von Sonne und Wind und mit Vögeln, andern Flugzeugen, mit Bergen (wohl noch das Einfachste?), Gebäuden aller Art da wirklich die fast absolute Sicherheit von vielleicht 99% oder mehr hinbekommen kann? Am Ende kann es auch an der Steuerung selbst scheitern.

    Dazu ein uralter Witz:
    Die Passagiere haben im Flugzeug Platz genommen. Das Kabinenpersonal hat die Türen geschlossen. Es erfolgt eine Lautsprecher-Durchsage: “Herzlich willkommen beim ersten vollautomatischen Flug eines Passagierflugzeugs mit Passagieren an Bord. Es befinden sich keine Piloten an Bord, wie Sie sehen können wenn jetzt einmal kurz die Tür zum Cockpit geöffnet wird…. Jetzt wird die Tür wieder geschlossen und wir beginnen mit dem Flug. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das automatische System ist völlig sicher und kennt keine Fehler, keine Fehler, keine Fehler, keine Fehler…..

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +