»Klima und Psyche«

SpektrumLive-Broadcast »11 Minuten mit Gehirn&Geist« mit Redakteur Steve Ayan

In einer weiteren Folge von Spektrum Live! spricht Spektrum-Redakteur Steve Ayan über die Quellen der Hilfsbereitschaft und die kommende Gehirn&Geist-Serie »Psyche und Klimawandel«.

1 Kommentar

  1. Das Klima ,scheint mir, kann doch nur zur Psyche werden, wenn ich mir bewusst bin, dass die Klimaveränderung gefährlich/bedrohlich werden kann. Wer täglich im “Existenzkampf ” um den Erhalt seines Lebensniveaus steckt, wird andere Prioritäten setzen . Auch scheint der Mensch so gestrickt, dass er erst durch eigene Erfahrungen , die dann wiederum auf die Psyche wirken, Veränderungen wahrnimmt (Siehe die heißen Sommer und milden Winter bzw. extremen Dürre ,Trockenheiten.) Das Bewusstsein bestimmt wohl also die Psyche ,den Willen oder das Handeln. Wenn Jugendliche (Greta) sich bewusst sind, dass sie diesen Planeten in dreißig oder vierzig Jahren nicht mehr als bewohnbar vorfinden , so ist das mit Sorgen/Ängsten (Psyche) verbunden, da es um ihre reale Existenz geht. Andere die vom Konsumrausch eingenebelt und manipuliert sind, ist die Vermüllung dieses Planeten mit materiellen und geistigen Müll gleichgültig.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +