Wieviel Plastik “fressen” Bartenwale?

BLOG: Meertext

Navigation im Meer der Worte
Meertext

Vor einiger Zeit hatten wir auf dem alten Meertext-Blog darüber diskutiert, wieviel Plastik Bartenwale aufnehmen.
Jetzt gibt es dazu erstmals konkretere Berechnungen – es ist eine ganze Menge!
Wie BiologInnen zu ihrer Berechnung gekommen sind, was bekannt ist, was überraschend war und wie sie jetzt ihre Modellierung noch weiter verbessern wollen, hatte ich für heise aufgeschrieben.

Hier ist der Artikel: “Bis zu 43 Kilogramm an Mikroplastik schluckt ein Blauwal”.

Auf Torial steht übrigens mein Portfolio mit vielen meiner Artikel, in denen es besonders oft um die Meere geht.
In letzter Zeit schreibe ich auch zunehmend Buch-Kapitel, etwa zum Thema Tiefsee.


Avatar-Foto

Veröffentlicht von

https://meertext.eu/

Auf dem Science-Blog „Meertext“ schreibe ich über meine Lieblingsthemen: Biologie, Zoologie, Paläontologie und das Meer. Wale, Fische und andere Meeresgetüme. Tot oder lebendig. Fossile Meere, heutige Meere und Meere der Zukunft. Die Erforschung, nachhaltige Nutzung und den Schutz der Ozeane. Auf der Erde und anderen Welten. Ich berichte regelmäßig über Forschung und Wissenschaft, hinterfrage Publikationen und Statements und publiziere eigene Erlebnisse und Ergebnisse. Außerdem schreibe ich über ausgewählte Ausstellungen, Vorträge, Bücher, Filme und Events zu den Themen. Mehr über meine Arbeit als Biologin und Journalistin gibt´s auf meiner Homepage “Meertext”.

6 Kommentare

  1. Schönen Dank für den Querverweis und die IndexBereitstellung – beim verlinkten Titel fände ich allerdings ein abschließendes ‘pro Tag’ ziemlich sinvoll…

    80m³ / Blauwalmaul – – wat ham die einen Zug am Tresen^^

  2. Menschen sollen ja pro Jahr ca.250 Gramm Plastik “fressen” um es mal satirisch zu sehen. Soll damit eine neue Kategorie in der Evolutionsauslese eingeführt wenn , was heißt dass man Lebewesen nach dem Plastikverbrauch festlegt . Blauwale fressen dieses Zeug bestimmt nicht freiwillig, die Menschen schon denn sie wissen was sie da so alles “fressen” aber handeln nicht. Ab welcher Menge Mikroplastik kann der Mensch eigentlich nicht mehr logisch denken ,falls er denkt ?

    • @Satiriker: Inwieweit sich Mikroplastik aufs Hirn auswirkt, ist bislang nicht nachgewiesen. Allerdeings setzt es die Fertilität herab und steht im Verdacht, über entzündliche Reaktionen verschiedenes Ungemach hervorzurufen bzw. zu triggern.

  3. Blauwale (Zitat) „schlucken ihre Mikroplastik-Last zu 99 Prozent mit der Nahrung.“ Krill und kleine Fische scheinen den Grossteil der Nahrung auszumachen. Wenn Blauwale wegen dem Mikroplastik im Krill und den kleinen Fischen also gesundheitlichen Schaden nehmen, dann dürfte man wohl schliessen, dass auch die Gesundheit von Menschen, die sich vorwiegend von Fisch ernähren, durch das in den Fischen enthaltene Mikroplastik gefährdet ist.

    Man könnte sich auch fragen, ob es neben Mikroplastik noch andere unverdauliche Dinge gibt, die Wale oder auch Menschen mit ihrer Nahrung verschlingen und was die Auswirkungen davon sind.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +