Ozempic und Wegovy: Die Wahrheit hinter dem Abnehmversprechen

Mit Ozempic oder Wegovy zur Traumfigur? Das ist der Wunsch vieler Patienten, die die neue Abnehmspritze verschrieben bekommen. Doch was kann das Medikament wirklich und was sind nur leere Hollywood Versprechen? Wie gefährlich ist der Wirkstoff und wann sollte man ihn einsetzen?

 

Was ist das Besondere an Ozempic?

Elon Musk und zahlreiche Prominente nehmen es, um Gewicht zu verlieren und auch du hast bestimmt schonmal von dem neuen „Wundermedikament“ Ozempic gehört, das gerade in aller Munde ist.

Zahlreiche Zeitungen haben darüber berichtet, seitdem das Medikament auch bei uns in Europa zugelassen ist – vor allem darüber wie schwer es ist den Wirkstoff überhaupt zu bekommen.

Ozempic ist ein Medikament, das ursprünglich für Diabetes-Typ 2 Patienten entwickelt wurde, weil es den Blutzucker senken kann. Außerdem verringert es das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, wie etwa Schlaganfälle oder Herzinfarkte.

In den durchgeführten Zulassungsstudien hat man aber recht schnell noch einen weiteren positiven Nebeneffekt gesehen:  der Wirkstoff reduziert das Körpergewicht  – und zwar besser als alles, was bisher an Medikamenten dafür auf dem Markt ist.

 

Social media Hype führt zu Lieferengpässen

Seitdem das bekannt ist, haben viele Menschen angefangen das Medikament off-label ohne richtige Zulassung zum Abnehmen einzunehmen. Es ist vor allem durch Berichte in den sozialen Medien extrem gepuscht worden, sodass ein regelrechter Hype entstanden ist. Zahlreiche Menschen, von denen nicht alle nach Definition übergewichtet sind, wollten sich daraufhin unbedingt die neue Abnehmspritze zum Gewichtsverlust verschreiben lassen.

Der Pharmahersteller Novo Nordisk hat aufgrund der Abnehmerfolge entschieden, den Inhaltstoff Semaglutid in einer höheren Dosis unter einem komplett neuen Namen anzubieten. Wegovy ist speziell zum Abnehmen zugelassen worden für übergewichtige oder adipöse Menschen, die eine gewichtsbezogene weitere Erkrankung haben (wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 oder hohe Cholesterinwerte) und gleichzeitig ihren Lebensstil ändern (mehr Sport machen und sich gesünder ernähren).

Weil der Pharmakonzern aber mit der Produktion von Wegovy nicht mehr hinterhergekommen ist, haben viele Leute weiterhin Ozempic als off-label Medikament zum Gewichtsverlust genommen. Dadurch ist eine extreme Verknappung entstanden, die auch heute noch anhält.

Das bringt vor allem Menschen in große Not, die wirklich auf die Spritze angewiesen sind – nämlich Diabetiker, die ohne das Medikament ihren Blutzucker nicht richtig einstellen können, was unter Umständen sogar lebensgefährlich sein kann.

Vor allem in den sozialen Medien kursieren zahlreiche Falschaussagen, die das Medikament betreffen und es immer weiter hypen – die 3 häufigsten sollten wir uns mal genauer anschauen.

 

Aussage Nr. 1 „Wenn du Ozempic nimmst, kannst du essen was du willst und nimmst dabei sogar ab!“

 

Wenn es so schön wäre… Falscher könnte eine Aussage wirklich nicht sein! Wer sowas behauptet, hat den Wirkmechanismus des Medikaments absolut nicht verstanden.

Semaglutid führt zum Gewichtsverlust, indem es das Sättigungsgefühl erhöht und damit unseren Hunger unterdrückt. Es verlangsamt die Magenpassage, sorgt also dafür, dass das Essen länger im Magen bleibt und man sich total voll fühlt – Man hat keinen Appetit mehr und kann nicht mehr viel essen.

Das sorgt auch für die bekannten Nebenwirkungen des Medikaments: angefangen von einem flauen Gefühl im Magen, übelriechendem Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung/Durchfälle und andere. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei einem Magen-Darm-Infekt: Es geht einem so schlecht, dass man nicht mehr viel essen zu sich nehmen kann. Und wenn man es doch versucht und 10 Stück Pizza in sich reinstopft, wird man das sehr schnell bereuen.

 

Risiko Magenlähmung durch die Abnehmspritze

Menschen, die Semaglutid nehmen, berichten oft schon bei normalen Portionen von solchen Nebenwirkungen. Sie können oft den ganzen Tag nichts zu sich nehmen. Das führt dazu, dass sie sich müde und entkräftet fühlen. Sie bekommen Kopfweh, Schwindel, fühlen sich ausgelaugt und manche sogar richtig krank.

In den USA laufen momentan einige Gerichtsprozesse, in denen Patientinnen, die Ozempic zum Abnehmen eingesetzt haben, die Pharmafirma verklagen, weil sie eine komplette Magenlähmung bekommen haben. Der Magen arbeitet dabei nicht mehr und transportiert das Essen nicht mehr weiter, was zu ständigem Erbrechen und Schmerzen führt. Das ist natürlich ein Extremfall und es gibt auch Menschen, die über wenig Nebenwirkungen berichten.

Diejenigen, denen es hilft, berichten davon, dass sie weniger “Food Cravings”, starke Gelüste nach Essen, verspüren. Und auch weniger “Food Noise” im Kopf – sie denken also auch nicht so oft über Essen nach. Das ist ein Unterschied zu einer normalen Diät, bei der man sich meist gedanklich viel mit Essen beschäftigt.

Letztlich ist das Medikament also ein Appetitzügler, der dafür sorgt, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt und dadurch Gewicht verliert – das ist der Wirkmechanismus. Es führt nicht dazu, dass man essen kann, was man will und auf wundersame Weise das Fett nicht ansetzt.

 

Aussage Nr 2 „Jeder wird wissen, dass du die Abnehmspritze nimmst, weil du das „Ozempic face“ bekommst.“

 

Von zahlreichen Promis wird vermutet, dass sie sich Semaglutid spritzen – angeblich erkennbar daran, dass ihre Gesichtszüge eingefallen wirken. Besonders unter den Wangenknochen und unter den Augen soll man es sehen.

Alles fing damit an, dass einige Ärzte Beobachtungen an ihren Patienten gemacht haben, denen sie Ozempic oder Wegvoy verschrieben haben. Die Patienten nahmen ab, aber nicht nur Körperfett, sondern auch Muskelmasse. Das ist auch nicht besonders überraschend, denn das Medikament wirkt ja, indem es Hunger unterdrückt. Es führt dazu, dass wir weniger essen und damit weniger Kalorien zu uns nehmen. Wir geraten in ein Kaloriendefizit. Immer wenn wir ein Kaloriendefizit haben, baut der Körper sowohl Fett als auch Muskeln ab.

Jeder gute Arzt wird seinem Patienten also nicht nur die Abnehmspritze verschreiben, sondern gleichzeitig auch zu einem veränderten Lebensstil raten. Das bedeutet: einen Ernährungsplan erstellen, bei dem es vor allem wichtig ist genügend Proteine zu sich zu nehmen. Und auch der Rat zu mehr Bewegung: in dem Fall besonders in Kombination mit Kraftsport, um dem Abbau der Muskeln entgegenzuwirken.

 

Schlaffe Haut bei zu schnellem Gewichtsverlust

Wenn unser Körper in kurzer Zeit extrem viel Gewicht verliert, wie es bei ozempic bzw. wegovy der Fall sein kann, wenn man es nicht richtig einnimmt, dann verliert man vor allem subkutanes Fett unter der Haut. Unsere Haut ist elastisch und kann sich sowohl ausdehnen als auch zusammenziehen. Wenn aber zu schnell Masse verloren geht, kommt sie mit dem Zusammenziehen nicht mehr hinterher.

Das führt dazu, dass die Haut an diesen Stellen schlaff herunterhängt. Sichtbar wird das besonders an Körperstellen, die wir schwer verdecken können – wie eben im Gesicht. Vor allem unter den Wangenknochen und im Bereich der Augen wirkt es eingefallen, da dort viel subkutanes Fettgewebe vorhanden ist. Das ist aber kein spezielles Merkmal von Semaglutid, sondern passiert immer, wenn wir in kurzer Zeit zu schnell Gewicht verlieren – auch auf natürlichem Weg.

Verhindern kann man das „ozempic face“, indem man langsam Gewicht verliert. Deswegen wird dein Arzt dir auch nicht zu Beginn gleich die volle Dosis des Medikaments geben, sondern sie ganz langsam schrittweise erhöhen und gleichzeitig dein Gewicht im Auge behalten. Der Gewichtsverlust sollte nicht mehr als ½ -1 kg pro Woche betragen. Und dann werdet ihr auch kein „ozempic face“ bekommen. Die Menschen, bei denen das aufgetreten ist, sprechen häufig davon, dass sie 3-5 kg Gewicht pro Woche unter dem Medikament verloren haben. Das ist eindeutig zu schnell! Das langsame Aufdosieren führt übrigens auch dazu, dass weniger Nebenwirkungen auftreten, da dem Körper Zeit gegeben wird sich langsam an das Medikament zu gewöhnen.

 

Aussage Nr 3 „Mit Ozempic kann ich in kurzer Zeit meine Bikinifigur optimieren“.

 

Dafür hat man Ozempic nicht entwickelt! Menschen, die ein normales Körpergewicht haben und einfach nur ein Pfunde verlieren wollen, können das auf viel gesündere Weise tun. Es ist im Gegenteil sogar gefährlich, wenn sich normalgewichtige Menschen Ozempic oder wegovy zum Abnehmen spritzen. Diese Medikamente wurden nämlich nicht an normalgewichtigen Menschen auf Sicherheit, Wirkung oder Nebenwirkungen in Studien getestet. Semaglutid ist für sie nicht zugelassen. Normalgewichtige Personen könnten unter stärkeren Nebenwirkungen leiden und auch Nebenwirkungen, die vielleicht noch gar nicht bekannt sind.

Entgegen der Darstellung in den sozialen Medien ist die „Abnehmspritze“ kein Lifestyle-Produkt, das man mal eben so ausprobiert, um ein bisschen dünner zu werden. Sondern es ist es ein Medikament, bei dem man Nutzen und Risiken immer abwägen muss. Semaglutid steht zum Beispiel im Verdacht möglicherweise das Risiko für Schilddrüsenkrebs zu erhöhen. Sicher ist, dass es zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen kann, was mit enormen Schmerzen verbunden und nicht ungefährlich ist.

Die Nieren können geschädigt werden, besonders wenn man unter starken Nebenwirkungen leidet. Können Essen und Trinken kaum noch bei sich behalten werden, trocknet der Körper innerlich aus, was die Funktion der Nieren beeinträchtigt. Und: Semaglutid ist ja auch ein Diabetes-Medikament, das den Blutzucker senkt. In manchen Fällen kann es den Blutzucker aber so sehr senken, dass es gefährlich wird – besonders bei Diabetikern, die gleichzeitig noch Insulin einnehmen.

Bedenken sollte man auch: der Wirkstoff ist noch nicht lange auf dem Markt. Möglicherweise hat er Langzeitauswirkungen auf unseren Körper, die wir jetzt noch gar nicht abschätzen können.

 

Jojo-Effekt beim Absetzen des Medikaments

Es ist nachvollziehbar, dass man das Medikament nimmt, weil man stark übergewichtig ist und bereits Folgeerkrankungen davon hat – Bluthochdruck, stark erhöhte Cholesterinwerte, Diabetes oder ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Für viele ist es die letzte Hoffnung endlich Gewicht zu verlieren und gesünder zu werden.

Aber es einfach so zu nehmen, ohne eine wirkliche Erkrankung zu haben? Noch dazu mit dem Hintergrund, dass Ozempic gerade für Diabetiker, die darauf angewiesen sind, nur noch sehr schwer erhältlich ist? Das sollte man sich schon gut überlegen.

Dazu kommt, dass es häufig zu einem Jojo-Effekt kommt, wenn man aufhört das Medikament zu nehmen. In Studien konnte man sehen, dass Menschen, die nach einer gewissen Zeit aufgehört haben sich Semaglutid zu spritzen, mit ihrem Gewicht wieder nach oben gingen – einige hatten innerhalb weniger Monate ihr altes Gewicht wieder erreicht – und manche sogar noch mehr. Das bedeutet, dass man das Medikament womöglich ein Leben lang einnehmen muss, um sein Gewicht halten zu können. Nur wenige schaffen es die begleitenden Lebensstilmaßnahmen so beizubehalten, dass sie darauf verzichten können.

 

Ozempic ist ein wahnsinnig gehyptes Medikament, das einige nützliche Eigenschaften hat für Personen, die unter einer ernsthaften Erkrankung leiden – wie Diabetes Typ 2 oder starkes Übergewicht in Kombination mit einer weiteren Krankheit, besonders auch für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen. Aber man sollte nicht vergessen, dass es nicht die einzige Möglichkeit zum Abnehmen ist. Viele weitere Faktoren wie die richtige Ernährung, Bewegung, genügend Schlaf, psychische Gesundheit und viele andere spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Gewichtsreduktion und sollten mit bedacht werden.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Dr. med. Marlene Heckl arbeitet als approbierte Ärztin und hat an der Technischen Universität München und Ludwig-Maximilians-Universität studiert und promoviert. Seit 2012 schreibt die Preisträgerin des "Georg-von-Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus" für Ihren Blog "Marlenes Medizinkiste" und veröffentlicht Science-Videos auf Youtube und modernen social-media Plattformen, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Für Spektrum der Wissenschaft, Die Zeit, Thieme, Science Notes, DocCheck u.a. befasst sie sich mit aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Themen, die ihr am Herzen liegen. Kontakt: medizinkiste@protonmail.com

10 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel. Es führt also doch kein Weg an einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung vorbei.

    Und, dann dürfte also bei der ersten relevanten und erfolgreichen Klage gegen einen Arzt, der das Medikament ohne Vorliegen der beschriebenen Krankheitsbilder allein zum Abnehmen abgibt, der Kurs von Novo Nordisk wieder abstürzen.

    • @Tagedieb: Die Lösung des Problems steht ja schon im Artikel. Semaglutid als Ozempic nur noch verschreibungspflichtig an ausgewiesene Diabetiker etc. abgeben. Ärzte, die sich nicht daran halten, die Approbation entziehen.
      Wenn dann noch Wirkstoff übrig ist, kann die Allgemeinheit mit wegovy versorgt werden. Aber nicht vorher!

      • Tja, Verbote fordern ist wohlfeil. In einem solchen Fall regelt das eher der Markt, äh das Anwaltswesen. Momentan boomt in Deutschland die Abgabe des Medikaments durch Ärzte, die im Bereich der Schönheitsindustrie unterwegs sind. Für ihre wohlbetuchten Kunden lassen sich diese Ärzte auf vieles ein, aber ganz sicher nicht auf eine Beschädigung ihrer Reputation.

  2. Der Konsum von Wirkstoffen, auch den von den Appetit beeinträchtigenden Wirkstoffen, hat Nebenwirkungen :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Semaglutid

    Wobei das Zusammenfallen des Gesicht und des Körpers, sozusagen normal ist, wenn der Körper an Gewicht verliert, der sozusagen Betroffene sieht abgespeckt dann idR älter aus. – Vgl. mit ‘ozempic face’ im dankenswertweise bereit gestellten WebLog-Artikel.

    Wobei diese Nebenwirkungen auch psychischer Art sein können; Dr. Webbaer, der im letzten Jahrzehnt 45 Kg abgenommen hat, nun wiederein sozusagen als junger Hirsch herumspringt, empfiehlt :

    1.) Friss die Hälfte, oder ein Drittel!

    2.) Bleib beweglich, auch im Alter!

    3.) Mach dich nie von Wirkstoffen abhängig! [1]

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Außer, wenn der Tod naht, dann gelten andere Regeln, die auch beides sein können : in der Medikation (letzlich) tödlich, wie lebensverlängernd.
    Dr, W weiß, worüber er spricht.
    Beobachtend, niemand ist so selbst gerne dabei, in der Pallation.

    • “… psychische Gesundheit …”

      Genau da ist das scheinbar unlösbare Problem, denn die Masse ist extrem konditioniert, auf ein System des “Zusammenlebens”, wo das Glück, mittels der gleichermaßen unverarbeiteten instinktiven Bewusstseinsschwäche in Angst und Gewalt, vom ebenso wachsenden Druck zum/im “individualbewussten” Erfolg in der konfusioniert-gepflegten Symptomatik/Bewusstseinsbetäubung seit Mensch (ALLE) erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung abhängt – Alles Borderliner, Weltmeister in Verdrängung, Verdrehung, Verleugnung, … und somit der dringende Wunsch nach solch einer Pille kein Wunder!? 👋😇👍

  3. Interessant zu wissen wäre, wer die Klientel ist, die solche Medikamente kaufen.
    Frauen oder Männer, oder doch altersabhängig ?

    Wenn jemand Gewichtsprobleme hat, dann hat das auch eine oder mehrere Ursachen. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, dann setzt auch ein Umdenken ein.

    Dr. W. , ein hohes Körpergewicht ist auch ein Zeichen von Vitalität, die am Ausleben gehindert worden ist. Sehen Sie es positiv.

    • Aussage Nr. 1 „Wenn du Ozempic nimmst, kannst du essen was du willst und nimmst dabei sogar ab!“

      Wer sowas behauptet, hat noch nicht einmal eine Ahnung …, oder ist mit ziemlicher Sicherheit ein Verbrecher unter den Surfern auf dem/im stumpf-, blöd- und wahnsinnigen Zeitgeist des “gesunden” Konkurrenzdenkens für den nun “freiheitlichen” Wettbewerb um …
      👋😇

  4. Ich nehme Semaglutid, in geringer Dosierung, weil ich wegen PCO einen zu hohen Insulinspiegel habe, was zu Heißhunger führt und die Gewichtszunahme begünstigt hat.
    Semaglutid nimmt mir diese Pein.
    Und wenn man vernünftig isst, dann hat man auch keine Magen- und Verdauungsprobleme.
    Und ich nehme langsam ab. Das das Gesicht schmäler wird, nehme ich in Kauf;-)

  5. Der Schlüssel zum dauerhaften Abnehmen ist auf alle Fälle die Dämpfung des Hungergefühls. Statt dessen sollte man nach einer „normalen“ Mahlzeit satt sein.
    Wegovy und Ozempic sind Mittel, die das Hungergefühl dämpfen, die also diesbezüglich das Richtige bewirken. Allerdings sind es Medikamente. Sobald man auf sie verzichtet kommt das Hungergefühl zurück.

    Deshalb empfehlen heute einige Ernährungsberater, das Hungergefühl mit natürlichen Mitteln zu regulieren. Oft wird eine Kombination von kohlenhydrat armem Essen und intermittierendem Fasten empfohlen. Zudem sollte man auf regelmässiges Essen (beispielsweise 3 Mal am Tag) verzichten und erst wieder Essen wenn man wirklich Hunger verspürt.

    Warum Kohlenhydrat armes Essen? Weil jede Zufuhr von Kohlenhydraten den Blutzucker unmittelbar ansteigen lässt, gefolgt von einem Anstieg des Insulins. Das Insulin senkt dann den Blutzucker wieder ziemlich schnell, was ein erneutes Hungergefühl auslöst. Deshalb also weniger Kohlenhydrate.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +