17 Fragen und die Wissenschaft im Internet

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Marc Scheloske wird mal wieder seiner Wissenschaftsblogging-Vorreiterrolle gerecht und hat jetzt im Wissenschaftscafé ein neues Projekt gestartet. Nachdem er sich vor einer Weile ausführlich der Frage gewidmet hat, wie Wissenschaft in Blogs funktionieren kann und soll, kehrt er jetzt zur real existierenden Blogosphäre zurück.

Mit seiner neuesten Aktion "17 Fragen an…" will er den Schleier lüften, hinter dem sich derzeit noch die meisten Protagonisten des deutschsprachigen Wissenschaftsbloggens verbergen.

Die wissenschaftliche Blogszene ist (noch!) recht übersichtlich. Doch wer steckt hinter den einzelnen Blogs? Was treibt die Blogger an? Wie finden sie ihre Geschichten, wie kamen sie überhaupt zum bloggen? Stößt man immer noch auf Unverständnis, wenn man Kommilitionen oder Kollegen von seinem Blog erzählt? Sollte man sein Blogdasein vielleicht komplett verschweigen? Und weshalb schreiben die Blogger überhaupt zu wissenschaftlichen Themen und nicht über was ganz anderes?

Etwa einmal wöchentlich wird Marc also von jetzt an im Wissenschaftscafé die Antworten eines Bloggers auf die 17 pointierten Fragen veröffentlichen und damit im Laufe der Zeit einen Überblick über die Szene zusammenstellen.

Das erste Opfer von Marcs inquisitorischer Fragewut war natürlich niemand anderes als ich.

Wissenschafts-Café: 17 Fragen an… Lars Fischer

Aber freut euch nicht zu früh: Euch erwischt es auch noch!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar