Die erste Woche ist geschafft…

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Mit einem Lächeln und staubigen Klamotten haben wir den Galgenberg heute Nachmittag sich selbst überlassen – wer weiß, was über das Wochenende alles geschehen kann?!

Trotz der bisherigen eher kleinen unspektakulären Funde, bleibt die Erwartung groß. Heute ging es wieder ans Werk: Sanjis magische Hände machten sich ans Werk und das Niv stand wie eine Eins – so schnell hatte die Libelle diese Woche noch nie ihren Platz gefunden. Außerdem konnte Pascal sich ordentlich austoben – baggern, baggern und noch mehr baggern. Das Graben ging voran. Und auch das Schaufeln und Messen und Zeichnen kam nicht zu kurz. Jeder hatte etwas zu tun, die Sondagen bekommen langsam ihre Form, sowohl in der Erde, als auch auf dem Papier.

Und nicht nur Pascal hatte heute seinen Spaß mit dem Baggern – nein, auch Denise dürfte sich ausprobieren, und voller Freude schaufelte sie Erdschicht um Erdschicht und vergrößerte ihre Sondage. Der Bagger ist sehr begehrt, liebe Freunde. 😉

Die Grabungsleitung mischte überall mit und half hier und dort ein wenig aus, während dessen beschrieb und dokumentierte sie unsere bisherigen Funde.

Mit diesen Worten verabschieden wir uns für diese Woche und freuen uns auf die nächsten spannenden Wochen – vielleicht verirrt sich ja doch noch ein Skelet auf unseren Galgenberg.

Marietta

Hochkonzentriert und überaus glücklich: Pascal auf dem Bagger!
Hochkonzentriert und überaus glücklich: Pascal auf dem Bagger!
Baustellenpersonal war dann auch nicht weit...
Baustellenpersonal war dann auch nicht weit…
..und so gings munter gemeinsam mit dem Bagger an der Steinpackung in Sondage 5 weiter.
..und so gings munter gemeinsam mit dem Bagger an der Steinpackung in Sondage 5 weiter.
...da...das wollen wir auch!! Gibt leider nur 2 Bauhelme und Westen...
…da…das wollen wir auch!! Gibt leider nur 2 Bauhelme und Westen…

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

1 Kommentar

  1. WoW – das sieht ja alles bildhübsch aus!

    Ich stoße morgen zur Grabung und will daher schnell auf diesem Weg fragen, ob es neben meinem Fleiß noch etwas essentiell wichtiges gibt (was alle bisher vergessen haben und) was ich noch einpacken könnte?

    Lohnt es z.B. ‘nen Grill mitzunehmen? Das Wetter wird soweit ganz gut, aber gibt/gäbe es dafür Kapazitäten/Interessen etc.?

    Bis morgen, frohes Schaufeln!

    LG Sebastian

Schreibe einen Kommentar