Der Film zur Grabung….kurzer Rundgang über die archäologische Forschungsgrabung auf dem Galgenberg Bad Belzig

Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Die Idee kam von den Studenten. Ein kurzer Film soll zeigen, wie arbeiten (angehende) Archäologen, was finden sie und vor allem, was findet man auf einem Galgenberg. Michael führt die Kamera, die Statements kommen von den Studenten – so ist es ein guter Film geworden, der die Funde, die Atmosphäre und die Leidenschaft aller Teilnehmer realistisch eingepixelt hat.

Marita Genesis

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

2 Kommentare

  1. Das war ein interessanter kurzer Einblick. Aber wozu habt ihr ein Zelt aufgestellt, lagert darin euer Material oder ist das für eine eventuelle Nachwache?

  2. Hallo Olaf, unser fleißiger Mario hat da drin geschlafen ( siehe Blog Beiträge im September). Und es war in der Tat als vor-Ort-Präsenz gedacht. Schlimmer als das Entwenden von Fundmaterial ist das Zerstören von Befunden und Fund-Zusammenhängen. Ein paar Leute sind wohl umgedreht, als sie ihn sahen….

Schreibe einen Kommentar