Das Rätsel….

…das es zu Anfang zu lösen galt – Sie erinnern sich? die vergrabenen Damenschuhe-  wurde von einer Leserin aus Thüringen vorbildlich und in Kleinstarbeit gewissenhaft gelöst. Heute nun nahm sie den weiten Weg von Thüringen auf sich, um sich die Lösung in situ anzuschauen. Und ihren Preis abzuholen. Beinahe hätten wir ihr die Kiste angeboten…aber nein, da muss die Grabungsleitung sich noch was einfallen lassen. Und das macht sie auch. Versprochen!

Diejenigen unter uns, die letzte Woche nicht da waren, wollten nun endlich wissen was in der Kiste ist, natürlich wird das aber noch nicht verraten.. Wir schnappten uns also das Werkzeug und legten los. Einer kratzte, ein Anderer schippte und wieder Andere zeichneten. Während wir arbeiteten, brach dann tatsächlich doch noch die Sonne durch die Wolken und erwärmte unsere Gemüter. Gruben wurden fleißig weiter freigelegt und vermehrte Kohlereste kamen zum Vorschein.

Zu den Funden in Stelle 1…ja, da ist auch die Kiste….gehören nun ein mittelalterlicher Reitersporn, ein Armbrustbolzen (stark korrodiert, Annahme unsicher), ein Fingerring unbekannter Zeitstellung, Unmengen von gebrannten Knochensplittern und neben wohl neolithischen Silexabschlägen- und klingen etwas mittelalterliche Keramik. Dies alles in unterschiedlichen Gruben und Schichten. Es ist wie ein Puzzle, die Funde, ihren Umgebungshorizont und somit die ganze Geschichte von Stelle 1 auf dem Wasenberg in Mötzow zusammen zu bringen. Doch gerade das macht ja Archäologie spannend!

Mal schauen was die Gruben in den nächsten Tagen weiter für uns bereit halten, wir sind gespannt.

Vivian

Sonne...da kam selbst unsere Fundfee Anne aus ihrem sweet home...

Sonne…da kam selbst unsere Fundfee Anne aus ihrem sweet home…

...stieg flugs auf den Bagger und rief aus: rette sich wer kann!

…stieg flugs auf den Bagger und rief aus: rette sich wer kann! Na Jonas nahm es wörtlich.

Allein Robert sinnierte weiter versunken vor einer neuen Grube.. wünscht du dir nun eine zweite Kiste oder nicht?

Allein Robert sinnierte weiter versunken vor einer neuen Grube.. wünscht du dir nun eine zweite Kiste oder nicht?

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Dozentin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben