About the Blog

BLOG: un/zugehörig

Wien. Heidelberg. Berlin: ein israelischer Blick auf Deutschland
un/zugehörig

In diesem Blog finden Sie seine keineswegs unumstrittenen Beobachtungen und Einsichten zu verschiedenen Themen wie Israel, Religion oder deutscher Geschichte. Un/zugehörig ist mithin ein intellektuelles Tagebuch, das den Lesern zudem ermöglicht, die Arbeit des Autors zu beeinflussen. Der Blogtitel lehnt sich an Ruth Beckermanns Essayband “Unzugehörig. Österreicher und Juden nach 1945” an (Wien: Löcker, 1989).

Beruflich ist der Autor Journalist, Referent und Übersetzer aus dem Hebräischen und ins Hebräische. Nebenbei macht er auch Jewish Berlin Tours.

  • Veröffentlicht in:

Veröffentlicht von

www.berlinjewish.com/

Mancherorts auch als der Rebbe von Krechzn* bekannt, heißt der Autor von "un/zugehörig" eigentlich Yoav Sapir. Er ist 5740 (auf Christlich: 1979) in Haifa, Israel, geboren und hat später lange in Jerusalem gelebt, dessen numinose Stimmung ihn anscheinend tief geprägt hat. Nebenbei hat er dort sein M.A.-Studium abgeschlossen, während dessen er sich v. a. mit dem Bild des Juden im Spielfilm der DDR befasst hat. Seit Sommer 2006 weilt er an akademischen Einrichtungen im deutschsprachigen Mitteleuropa: anfangs in Wien, später in Berlin und dann in Heidelberg. Nach einer Hospitanz im Bundestag arbeitet er jetzt selbstständig in Berlin als Autor, Referent und Übersetzer aus dem Hebräischen und ins Hebräische. Nebenbei bietet er auch Tours of Jewish Berlin. * krechzn (Jiddisch): stöhnen; leidenschaftlich jammern.

Schreibe einen Kommentar