Geologie-Geschichten: Macht der Vulkane

Tagebücher der Wissenschaft

“Die Zivilisation existiert durch die Zustimmung der Geologie, Änderungen vorbehalten.”
Will Durant

Man denkt selten an die Rolle die Vulkane in der Menschheitsgeschichte gespielt haben. Wir kennen heutzutage Vulkane nur von Süditalien, mit dem Vesuv, dem Ätna und Vulcano, und doch prägten und prägen Eruptionen auch die Geschichte Europas. Im Jahre 1815 brach der Tambora in Indonesien aus, geschätzte 70.000 Menschen starben an den unmittelbaren Folgen des Ausbruchs. Allerdings verschlechterte sich bald darauf auch das Klima in Europa und 1816 wurde als das “Jahr ohne Sommer” berühmt. Die schlechte Witterung hatte Missernten und Hungersnöte zur Folge, die auch in Europa Tote forderten. Doch die Macht der Vulkane reicht viel weiter zurück.

• Veröffentlicht in: Allgemein

David Bressan ist freiberuflicher Geologe hauptsächlich in oder, wenn wieder mal ein Tunnel gegraben wird unter den Alpen unterwegs. Während des Studiums der Erdwissenschaften in Innsbruck, bei dem es auch um Gletscherschwankungen in den vergangen Jahrhunderten ging, kam das Interesse für Geschichte dazu. Hobbymäßig begann er daher über die Geschichte der Geologie zu bloggen.