Masturbieren für den Arterhalt

BLOG: Vom Hai gebissen

Notizen aus dem Haifischbecken
Vom Hai gebissen

Klingt irgendwie unsinnig? Keineswegs!

Keine Frage, es wirkt einfach nicht besonders natürlich, wenn man beobachtet, wie ein Mensch einem gestandenen Zuchthengst an das harte Glied greift, um eine gezielte Ejakulation in einer eigens dafür entwickelten künstlichen Vagina zu ermöglichen. Auch das danach mithilfe technischer Geräte in das weibliche Tier hineinbugsierte Sperma hat nicht wirklich viel mit sexueller Freude zu tun. Umso paradoxer erscheint es auf den ersten Blick, dass die auf diesem Gebiet erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen nun vielleicht dazu genutzt werden könnten, um das Überleben des Sabah-Nashorns in freier Natur zu sichern. Dabei handelt es sich mit einer Schulterhöhe von 130 cm um das kleinste Nashorn der Welt, das überwiegend in den Flachlandregenwäldern des malaysischen Bundestaates Sabah auf der Insel Borneo lebt. Allerdings wird man es dort wohl nicht mehr allzu lange antreffen, denn die Population besteht nur noch aus 50 Tieren. Dabei ist der Erhalt der Population nicht nur deshalb wichtig, weil es ziemlich schade wäre, wenn die Tiere einfach von dieser Welt verschwänden. Das Sabah-Nashorn ist eine sogenannte Indikatorart, das bedeutet, dass sich das Aussterben auch auf andere Tiere des dortigen Ökosystems negativ auswirken würde.

Palmölplantagen setzen den Nashörnern zu

Der Grund für die stark schrumpfende Population sind Palmölplantagen und das damit einhergehende Verschwinden des Regenwaldes. Dadurch verlieren die Einzelgänger den Kontakt zu Artgenossen und können sich nicht mehr oder eben seltener fortpflanzen. Und hier kommen jetzt das IZW (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung), der Leipziger Zoo, die malaysische Regierung und die malaysische Naturschutzorganisation ins Spiel, die das kleine Nashorn erhalten möchten. Mittlerweile wurde schon eine Aufzuchtstation errichtet. Außerdem hat man sich überlegt, Tourismus als eine finanzielle Quelle für die Zuchtstation zu erschließen und ein internationales sowie nationales Bildungs- und Informationsprogramm zu entwerfen.

Rollenverteilung: Wer macht was?

Das IZW stellt dabei das Know-How für die Fortpflanzung. Allerdings steht den Spezialisten um Dr. Thomas Hildebrandt eine nicht ganz leichte Aufgabe bevor. Das Sabah-Nashorn ist sehr empfindlich. Weltweit gibt es gerade mal zwei Geburten dieser Art im Zoo von Cincinnati (Ohio). Den Wohlfühlfaktor übernimmt der Leipziger Zoo, der auch die Mitarbeiter der Zuchtstation entsprechend ausbilden wird. Außerdem wird es im Leipziger Zoo ab 2011 eine neue Erlebniswelt geben: die Tropenwelt Gondwanaland. Diese "Welt" soll sozusagen als Botschafter dienen – nicht nur für das Sabah-Nashorn, sondern auch für seine geliebte Heimat.  

Hier noch ein kleines Video, das eines dieser kleinen Nashörner mit entdeckter (Nein, das ist kein Fehler!) Kamera gefilmt hat. Betitelt ist es mit Sumatra-Nashorn, an der Seite steht Borneo-Nashorn. Deshalb hier nochmal eine kurze Erklärung: Das Sabah-Nashorn, das auf Borneo lebt, stellt eine Unterart des Sumatra-Nashorns dar, beide sind aber gleich klein und darauf kam es mir jetzt an).

Sollte erstmal nichts Weltbewegendes mehr passieren oder ein Leser den dringenden Wunsch haben, dass ich doch noch über ein bestimmtes Thema bloggen solle, wünsche ich Euch – meinen sehr geschätzten Lesern – schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

Veröffentlicht von

Wissenschafts- und Agrarblogger seit 2009 – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ habe ich zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings meiner überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibe ich auch gelegentlich für das DLG-Blog agrarblogger.de, teile meine Erfahrung in der Kommunikation als Referent und trage nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter bin ich unter twitter.com/roterhai unterwegs.

7 Kommentare

  1. Düstere Zukunftsaussicten

    Welche akademische Qualifikation benötigt man, um einem Hengst zur Hand gehen zu dürfen? Wenn mein Vertrag ausläuft, werde ich diesen Job wohl oder übel in Betracht ziehen müssen…

  2. Akademische Qualifikation

    Lieber Edgar,

    ich glaube für den eigentlichen Akt ist gar kein akademischer Status nötig…wenn Du verantwortlichere Postionen dabei einnehmen möchtest – das war jetzt ganz unzweideutig gemeint – solltest Du vielleicht noch Agrarwissenschaftler oder Tierarzt werden^^

    Wünsche Dir viel Glück, dass Du schnell wieder einen neuen Job findest!

  3. Jobsuche

    Mit besagtem Job werde ich natürlich nur auf Schwulen-Parties Eindruck schinden können. Gibt es in diesem Bereich nicht auch etwas, das mir die Damenwelt gewogen machen könnte?

  4. Lieber Edgar,

    ich hatte bei meinem letzten Kommentar ganz vergessen, dass Du ja auch Biologe bist. Also Tiere und Kenntnisse über diese ziehen in der Damenwelt immer…

    Und wenn Du dann noch als Bioethiker Deine Empathie für diese Lebewesen ins Spiel bringst, dürftest Du Dich kaum noch retten können, glaub mir^^

Schreibe einen Kommentar