Sonne und Erdmagnetfeld … mit der „Haushaltsmethode“

Derzeit lohnt ein Blick auf die Sonne! … die hat gerade „schwer was los“, denn da toben gerade große Fleckengruppen herum. Gut erkennbar sind auch Flares und an den Rändern Protuberanzen:

Schon vor einigen Monaten schrieb ich, dass mit einem einfachen Magnetometer die Veränderungen des Erdmagnetfelds in Abhängigkeit vom Sonnenwind nachweisen kann. Damals verwies ich auf ein simples Amateurradio. Es geht aber auch noch einfach:

Mit einem Hall-Sensor (von Conrad) und einem 9V-Block kann man grob einen Zusammenhang von Magnetfeld und Sonnenaktivität beobachten. Damit hat man ein sehr simples Gaußmeter gebaut, das auch für Schülerinnen und Schüler leicht durchschaubar ist und nur ca 20 € kostet (Hall-Sensor, Batterie und Steckplatine). Und man sieht direkt einen Zusammenhang zur Veränderung auf der Sonne. (ich hab’s im Wintersemester gerade ausprobiert: geht wirklich gut)

Faszinierend! Gerade jetzt – da wir gen Aktivitätsmaximum spazieren – ein bestimmt spannendes Tool. 🙂 Have fun! 🙂

"physics was my first love and it will be my last physics of the future and physics of the past" Die Autorin studierte im Doppelstudium Physik und Wissenschaftsgeschichte (beide Diplomarbeiten in Astronomie), promovierte in Wissenschaftsgeschichte sowie Medienwissenschaften, Physikdidaktik. Sie ist seit 1998 als Astronomin tätig (manchmal an Universitäten, manchmal in Planetarien und öffentlichen Sternwarten). Sie ist aufgewachsen im wiedervereinigten Berlin, zuhause auf dem Planeten Erde.

1. ? Leicht dumme Frage?

Dumme Frage, wie baut man das genau und was für Bauteile brauche ich – am besten eine Liste, mit der ich zu Conrad gehen kann?
    Einen Lötkolben habe ich ja, doch sonst keine Ahnung!
    Kann ichs auch ohne Ahnung bauen?

@Karl Bednarik: Ich sehe keine Unterschiede, seufz. (Das ist Hardware und klar nicht meins 😉

2. Erläuterung

Erläuterungen zum Bild:

Bei Variante 1 gibt es eine Stellung des Potentiometers, bei der die Batterie kurz geschlossen wird:

Bei Variante 2 kann man mit dem Potentiometer alle Spannungen zwischen 0 und 9 Volt abgreifen.

Bei Variante 3 wird das Potentiometer als regelbarer Widerstand eingesetzt, was die Batterie schont.

Zusatzfrage:

Wie geht das mit dem Amateurradio?