BLOG: Thinky & Brain

Thinky & Brain

Thinky: “Hey Brain, was wollen wir denn heute Abend machen?”
Brain: “Genau dasselbe, wie jeden Abend, Thinky. Wir versuchen, die Wissenschaft zu erklären.”

Wir lieben es, nachzudenken, mit und über unser Gehirn. Über dieses Organ, das etwa zwei Prozent unseres Körpergewichts ausmacht, 20 Prozent unserer Energie verbraucht, mit seinen Nervenbahnen 145 Mal die Erde umschlingen könnte – und uns als Menschen ausmacht.

Wir sind Forscherinnen und Forscher am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und beschäftigen uns in unserer Arbeit mit ganz unterschiedlichen Themen. Will der eine wissen, warum wir immer wieder der Versuchung erliegen, nach dem nächsten Keks zu greifen, fragt sich die andere, wie wir Schmerz empfinden oder wie das Bewusstsein als Ganzes funktioniert. Wir möchten mit euch unsere Gänsehaut-Momente und Rückschläge teilen, die sonstigen Hürden im Wissenschaftsbetrieb und letztlich das, was uns immer wieder hineinzieht in die Tiefen unseres Denkapparates: Unsere Neugier. Willkommen auf Thinky & Brain!

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +