About the Blog

BLOG: Theologie im Dialog

Naturwissenschaften, Kultur und Religion
Theologie im Dialog

Das Christentum hat im Laufe seiner langen Geschichte einen reichen Schatz an religiösen Erfahrungen und theologischen Erkenntnissen gesammelt sowie viele kulturelle und wissenschaftliche Impulse gegeben. Kreative Aufbrüche stellten sich insbesondere dann ein, wenn es zu einem konstruktiven Dialog mit konkurrierenden Selbst-, Welt-, und Lebensdeutungen aus anderen Wissenschaften, Kulturen oder Religionen kam. Dieses Forum soll dazu dienen, solche kreativen Impulse ergebnisoffen zu generieren; sei es, dass aus der Tradition des Christentums Impulse gegeben werden, sei es, dass die Theologie sich im Dialog mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterentwickelt oder in einen Dialog mit kulturellen Strömungen oder anderen Weltreligionen eintritt.

  • Veröffentlicht in:

Wolfgang Achtner ist Professor für Systematische Theologie an der an der Justus Liebig Universität Giessen, sowie Gründer und Direktor der Transscientia Instituts für interdisziplinäre Wissenschaftsentwicklung, Philosophie und Religion. Prof. Dr. Wolfgang Achtner

Schreibe einen Kommentar