Netzwerke der Mustererkennung und Ordnungsbildung

Helix Nebel oder Auge Gottes?

Evolution is chance caught on the wing, Jaques Monod

Beim letzten Beitrag habe ich die Frage “Was ist Wissenschaft?“ in den Raum gestellt. Dabei habe ich die Begrifflichkeit einerseits erklärt und andererseits auch erweitert. Im Zentrum der Erweiterung nannte ich, dass unsichtbare Ideen zu sichtbaren Innovationen werden können, wenn sie durch vorhandene Prozesse und Systeme eingebettet werden. Mein zweiter Punkt war, dass Wissen durch Kommunikation von privatem und geschäftlichem Wissen mit Menschen und der Umwelt gemeinsam einhergeht.

Als drittes führte ich aus, dass es hierbei einer starken Emotionalität wie auch Rationalität bedarf, weil die Energie, die Sie zum Denken, Kommunizieren, Lesen und zum Schreiben benötigen, nur dann  kohärent im Gesamtsystem Mensch verlaufen kann, wenn diese Funktionen in einer Gesamtgleichung mit emotionaler und rationaler Energie auch hinreichend erfüllt sind. Diese kognitiven Prozesse funktionieren nun mal nicht ohne menschliche Emotionen. Sie also von sich und den eigenen Gefühlen und Menschlichkeiten selbst zu entlinearisieren wird zukünftig umso mehr infrage gestellt werden, je besser die Maschinen im Schreiben und Texten von Beiträgen werden.

Was das für die Wissenschaft der Zukunft bedeutet, kann sich jede Person mit ein wenig Fantasie und Vorstellungskraft ausmalen. Was passiert, wenn ein neues KI-Maschinensystem in WWW gesetzt wird?

Ich werde in letzter Zeit nun öfter gefragt, was denn die Netzwerksysteme für mich persönlich bedeuten. “Netzwerksysteme“ so wie ich sie sehe, kommen meiner Meinung nach aus der Biologie, Biochemie und Genetik (= der Wissenschaft der Entstehung des Lebens). Eben diejenigen Netzwerksysteme, die uns seit Äonen von Jahren tragen und entwickeln, stellen die Symbole und Ikonen einer neuen modernen Kybernetik, Kinetik und Kinematik dar. Der Regelung und Steuerung von Systemen. So eben beispielsweise Neuronen in Nervennetzen oder Körperzellen und deren Metabolismus im menschlichen Körper.

So besitzt z.B. eine echte Zellnetzwerkarchitektur bei Pflanzen, Tieren und Menschen echtes Leben. So stellt das Netzwerk der Zellen ein System dar, welches sich selbst und auch neue Zellen ständig erzeugt, mobilisiert, strukturiert und organisiert. Ziel hierbei ist das Überleben und dem Tode zu entkommen. In der Fachsprache nennt man diese Ausgleichsprozesse mit Wechselwirkungen auf andere Strukturen wie Gehirn, Nerven-, Immun-/Generierungssysteme nicht Gleichgewicht, sondern Fließgleichgewicht (Ludwig von Bertalanffy), Order from Noise (Heinz von Förster) und Ordnung durch Fluktuation (Ilya Priogine).

Dabei ist eine Ordnungsbildung über die Organisation von Netzwerksystemen der Natur, neuronalen Nervensystemen, also Gehirnen über Gruppen und Gesellschaften bis hinauf zu den Galaxien nicht einfach zugänglich. Im Gegenteil, die Thematik ist sehr anspruchsvoll.

Netzwerkdenken

Dabei ist das Netzwerkdenken, wie ich es einmal bezeichnen möchte, ein Denken über die unterschiedlichen Disziplinen hinweg. Diese Versuche wurden bereits durch eine interdisziplinäre, antidisziplinäre und multidisziplinäre Biokybernetik (Vesters) und Bionik (Steeles) eingesetzt, um beispielsweise das Leben als ganzheitlichen Kosmos zu verstehen. Oder “einfach” nur von der Biologie in die Physik und Technologie im Bereich des Militärs und der Medizin zu gelangen. Auch die Erkundung der neuronalen Netze hinsichtlich dem Verständnis, Erkennung und der operativen Exekution künstlich neuronaler Netze von Computern diente hierbei Disziplinen-übergreifend.

Start und Kosten von Industrien

Bleiben wir hier beim Gehirn und dem Computer, so ist die Computerindustrie ähnlich dem Verlauf der Entwicklung der Cybernetics (Kybernetik) gefolgt. Anfangs ging es hier um den Bereich der Ballistik.  Im Zentrum der Entwicklung nach Konrad Zuses Z-Serie und dem amerikanischen John-Von-Neumann-ENIAC stand die Ballistik.  So benötigte die Computerindustrie ganze drei Dekaden, um nach schweren Investitionen und hihen Verlusten überhaupt eine Gewinnschwelle zu erreichen. Von 1940 bis Anfang der 1970-er Jahre. Bevor daraus eine Fünf-Billionen-Dollar-Industrie (nicht im Zuse und Nixdorf Deutschland sondern in Amerika). Das wissen viele Menschen gar nicht.

Warum dauert das alles so lange? Nun es müssen erst einmal etliche Systeme verstanden geistig gelernt, verstanden und kapazitativ absorbiert in einer Gemeinschaft miteinander verbunden werden. Das ist selten der Fall. So gehen Systemerfindungen nicht nur einem großen Verständnis von Netzwerksystemen voraus, sondern auch etliche Erfindungen zig modularer Modifikationen.  Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst.

Menschen sind keine Maschinen

Computer sind nun mal keine Menschen und Menschen sind eben keine Computer oder Maschinen. Diese Analogie Gehirne und Computer und Computer und Gehirne kam am Anfang der euphorischen Computerisierung und Kybernetik mit dem Nebeneffekt der Künstlichen Intelligenz auf. So war es der Vergleich insbesondere hauptsächlich erst einmal der Telefonie und der Computer an denen sich Menschen bei der Vorstellung von Gehirnen orientieren sollten. Und manche Vordenker und Genies, insbesondere die Mathematiker wollten dazu eine Art Generalformel schreiben. Und die strategische Intention war hierbei,  dass diese Matrizen, Integrale und Gleichungen in den verschiedensten Disziplinen auch mathematisch untergebracht werden. So eben genauso in der Ballistik von Bomben zur Kriegsführung des Militärs, wie in der Physik und der (mathematischen) Biologie bis zur Medizin und hin zur Netzwerksystemmedizin, wie ich das einmal heute bezeichnen möchte.  

Und schauen wir einmal auf die Biologie und deren Zellen im Kopf (Neuronen) und Körper (Muskel- und Fettzellen) so geht es stets nicht nur um Entwicklung und Fortschritt wie in der Wirtschaft, sondern einer Lebendigkeit und dem Leben. Es geht um das Leben in einer Gemeinschaft und im Zusammenhang um einen Gesamtplan. Die Zellen stehen hierzu in einer Selbstorganisation von (Netzwerk) Systemen miteinander in Verbindung und kohäsiver strukturierter Vernetzung und “wissen” alle um diesen Gesamtplan. Das Hauptziel hierbei ist: Leben erhalten und dem Tode entrinnen. Durch Ungleichgewicht, wie oben genannt das Fließgleichgewicht und Homöostase (Cannon).

Was bedeutet das? Vernetzung.

Unser Leben beginnt mit der Gemeinsamkeit und entwickelt sich im menschlichen Zusammenhang. Einerseits im Mutterbauch, andererseits mit der Natur und Umwelt -netzwerkartig. Das zeigt uns, dass das Leben nicht in getrennten, verteilten Disziplinen stattfindet und auch nicht digital, binär quantisiert in 0 und 1 abläuft, sondern erst einmal miteinander verbunden, vernetzt und analog in “kontinuierlicher“ Form und Ausprägung. Einerseits linear in Abstufungen 1.2.3.4.5.6.7.8 natürlicher Zahlen.; stufenweise bei zellulärer Teilung 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256… und auch nicht-linear, wie z.B. bei den Fibonacci-Folgen 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13 …

Abstufungen der Fuzzy Logic, Quantencomputer und informationsverarbeitende Galaxien als Analogie für das Menschsein

Die feinen Abstufungen und deren Bedeutungen für ein wirklichkeitsnahes und intensives Leben des Menschen bleibt von zentraler Bedeutung je stärker die Weltkomplexität zunimmt. Das Wort anlog steht dabei für diesen kontinuierlichen Stoffstrom. Im Zentrum stehen also nicht immer nur zwei binäre Zustände, wie 0 und 1, woher ja auch das Sprichwort kommt “Nicht bis drei zählen zu können”. Heute geht es eher um ganz unterschiedliche lockere, starke, heftige, schwache oder intensive Zustände, die unser Leben definieren.

Die Megatrends wie z.B. Automation, Demokratisierung, Cyberspace, Metaverse, parallel verarbeitete Informationsprozesse und das Thema die Netzwerksysteme, die all das verbinden, sind hierzu ein anschauliches Beispiel. Dass z. B. der Trend auf analoge Quantencomputer nun auch bei den Investoren und nicht nur der Forschung und den Wirtschaftssystemen geht, ist dabei kein Wunder, so kann die Welt doch wunderbar über Stufen geregelt und dadurch präziser vermessen und abgebildet werden. Eben ähnlich wie das unser Gehirn beim Alpha-Scanning in der Alphaphase nachts Komplexität musterbildend und essenziell verarbeitet.

Zwischenzustände entwickeln, anstatt immer mehr Führungskräfte und technische Primitivität

Es geht heute daher auch darum die Zwischenzustände genauer wahrzunehmen und darzustellen. Sei es in der Führung und der Organisationsentwicklung, im Management und der Maschinenentwicklung oder auch in der Politik bei Prozessen von Personen bei Abstimmungen, die oft abtrennend, digital wirken und somit zerstörerisch, weil sie die Zwischenzustände und -stimmungen zwischen Ja, Nein, ich weiß es nicht, gerade nicht feingliedrig wie eine Art Fuzzy Logic, konventionell angewendet in Videorecordern, Waschmaschinen und Aufzügen darstellen können. Ein echtes Problem, weil Streitigkeiten oben in den Machtzentralen bis tief hinein in Wirtschafts-, Wissenschafts-, Recht-, Bildung- und Zivilgesellschaftssysteme hineinreichen und immer mehr Explosionen auslösen.

Turing und Kant im Komplexitätsnebel der Zeit

Ähnlich wie einst Alan Mathison Turing für seine erste dissipative Struktur bekannt war, so war dies Immanuel Kant im dem Bereich der Selbstorganisation von Netzwerksystemen. Kant beschrieb das früh in seinem Werk Kritik der Urteilskraft. Dabei wurde er von Thomas Wrights An Original Theory and New Hypothesis of The Universe inspiriert. Kant arbeitete folgend an seiner Allgemeinen Naturgeschichte und Theorie des Himmels. In dieser schussfolgerte er, dass die Nähe von Nebeln, wie die der Orion- und Andromedanebel zu den Milchstraßen-Galaxien eine analoge Organisationsmusterform von Strukturen und Systemen in der Gesamtgestaltung des Universums darstellen. Wir können von Turing und Kant heute lernen, dass es diese Verbindungen von der Erde zu den Glaxien wirklich gibt.  

Avatar-Foto

Unsere Themen im Tensornetz sind "Gehirne und Computer" als Beispiele komplexer adaptiver Netze, Netzwerke und Netzwerkorganisationen. Dominic Blitz ist unter der E-Mail: db@blitz-institut.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +