About the Blog

Die Suche nach Extrasolaren Planeten (auch Exoplaneten genannt) und die Erforschung ihrer Eigenschaften ist eines der modernsten und sich am schnellsten entwickelten Gebiete in der Astrophysik. Im Jahr 1995, mit der Entdeckung des Planeten 51 Pegasi b, gelang der erste empirische Nachweis, dass es Planeten auch bei anderen (Hauptreihen-)sternen – und nicht nur in unserem Sonnensystem! – gibt. Heute kennen wir bereits mehr als 1000 Exoplaneten. Wir wissen, dass kleine Planeten – von der Grösse der Erde – wesentlich häufiger vorkommen als Gasriesen, wie Jupiter. Wir fangen an, die Zusammensetzung der Atmosphäre einzelner Planeten zu untersuchen. Und jeden Monat kommen neue Planeten und neue Erkenntnisse hinzu…
Dieses Blog möchte über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Exoplaneten informieren und eine Platform für themenbezogene Fragen und Diskussionen bieten. Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Code of conduct / Verhaltenskodex: Ich gehe davon aus, dass Diskussionen fair, respektvoll und freundlich verlaufen. Persönliche Beleidigungen, Anfeindungen und Verleumdungen sind hier unerwünscht.