»Sprechstunde mit Redakteur Steve Ayan im Juli 2022«

11 Minuten mit »Gehirn&Geist«, 7. Juli 2022

»Gehirn&Geist«-Redakteur Steve Ayan, Spektrum der Wissenschaft

5 Kommentare

  1. Das ist aber auch ein Thema, das uns noch weiter beschäftigen wird, ich selbst war zum Beispiel auch auf einer Tagung, von Wissenschaftskommunikatoren, wie man es nennt, Leute, die in Wissenschaftseinrichtungen arbeiten, die sehen, von solchen Dingen, worum’s darum ging wie sehr Aktivismus und Wissenschaft eigentlich zusammen passen, oder zusammen gehören, das war eine sehr interessante Podiumsdiskussion, fand ich, wo ich ein wenig – Ja, wie soll man sagen? – das Enfant terrible [Hervorhebung : Dr. Webbaer] war, also derjenige, der sagt “Naja, also!”, wo die primäre, primäre Zielrichtung von Forschung muss natürlich sein, oder der Wahrheit, oder das was wir für wahr, ja für wahr erachten, ja möglichst nahe zu kommen.
    Und das ist, dass entsprechend auch Kommunikation daran ausgerichtet sein muss. [part. Transkript]

    Hut ab!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  2. Die Hälfte der Deutschen glaubt nicht mehr an die Meinungsfreiheit bzw. hält lieber die Klappe ,was wohl auch ein Fall für die Psychologie sein könnte. Letztere hält wahrscheinlich auch die Klappe wenn es um WAHRHEITEN geht die nicht in das gängige psychologische Menschenbild passen, was wiederum eine wirksame Therapie einseitig beeinflusst. Dieser Zeitgeist ,dieser “moderne” , hat es mit uralten Strukturen zu tun in dem man zum Bsp. ein Humanistisches Gymnasium besucht um dann im wirklichen Leben nach dem Motto Jeder gegen jeden andere manipuliert um an den vorgegebenen Sinn des Lebens “Geld” zu kommen. Diese gesellschaftliche Schizophrenie ist dann in der heutigen Psychologie Ziel der Therapie weil wahrscheinlich Psychologen -so konditioniert- selbst in diesem Hamsterrad laufen. Vielleicht könnte man auf den Gedanken kommen dass die Gesellschaft vielleicht krank ist und weniger der Mensch. Über die Hälfte der Bevölkerung hält also die Klappe weil sie wirtschaftliche und soziale Nachteile fürchtet wenn sie ihre “freie” Meinung äußern sollte. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur ?

  3. Steve ist wohl nicht so-o der Bringer, er hat verstanden, dass erkennendes Subjekt letztlich wahlfrei Theorien (“Sichten”) bilden, auch zu bilden haben, ihrem eigenen Fortkommen geschuldet [1], er hat aus diesseitiger Sicht abär unzureichend verstanden, wie dies genau geht, die sog. szientifische Methode meinend.
    Insofern ist dann ein soz. amorphes Wesen herausgekommen, das sich abär, wie Dr. Webbaer gerne einschätzt, durchaus bemüht und vely clever ist.
    MFG
    WB (der mindestens 20 Stunden “Steve” im hier gemeinten Format gehört, nun, auch gesehen hat, sozusagen – danke für die Anschaffung eines passenden Sound-Systems, Steve!)
    [1]
    “Konstruktivismus”

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +